5.0 von 5 Sternen Ein ganz großer Wurf!
Mit dem neuen Album "Purple Cadillacs" ist dem unermüdlich kreativen Singer/Songwriter David Munyon und dem Produzenten Günter Pauler von Stockfisch Records einmal mehr ein ganz großer Wurf gelungen!
Vor 19 Monaten von Mathias Pack veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Ich bin absoluter Munyon Fan und habe mir bisher alle seine Alben gekauft, verfolge ihn auf Facebook und hatte geplant auf eines seiner nächsten Konzerte zu gehen, aber dieses Album ist einfach nur depressiv und ein Lied wie das Andere.

Vor 16 Monaten von Iznogud veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein ganz großer Wurf!, 17. Mai 2013
Mathias Pack (Nuembrecht) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Purple Cadillacs (Audio CD)
Seit einigen Tagen begleiten mich diese dreizehn wundervollen Lieder nun schon; egal ob auf der heimischen Stereoanlage, oder auch als ideales "Futter" für das BOSE-Soundsystem meines Fahrzeugs. Kann gar nicht mehr aufhören das Album rauf und runter zu hören.
Das was dort so klar und voluminös aus den Lautsprecherboxen perlt setzt allerhöchste Maßstäbe in Sachen Talent und Genialität.
Das gilt eindeutig nicht nur für den Künstler David Munyon, sondern auch für alle an "Purple Cadillacs" beteiligten Musikern und dem gesamten Produktionsteam.
Eine nicht enden wollende, wohlige Gänsehaut verfolgt mich beim intensiven Zuhören und Genießen, von der ersten bis zur letzten der insgesamt fast siebzig Minuten Spielzeit.
Die stilistische, musikalische Ausrichtung der Songs wurde von Munyon kürzlich als "Americana meets Hybrid-Country" bezeichnet.
Inhaltlich kreisen seine Gedanken und Texte um autobiografische, emotionale, fiktive und spirituelle Dinge und Themen des Lebens.
Es fällt mir bei diesem Album äußerst schwer meine persönlichen Favoriten explizit herausstellen, da wirklich alle Songs mich in unterschiedlicher Art und Weise besonders ansprechen und zum größten Teil ganz tief berühren.
In diesen unglaublich schönen Balladen und Liebesliedern von David Munyon steckt so unendlich viel Gefühl und Tiefgang. Sie verleiten zum relaxten Entspannen und Träumen und im nächsten Moment zum melancholischen Innehalten und Nachdenken - mal spenden sie pure Freude, dann wieder Trost, oder geben einem Halt.
Seine Geschichten und Songs schleichen sich geradewegs in unser Innerstes und stellen dort etwas mit uns an.
Was es genau ist vermag ich nicht exakt zu definieren, jedoch hinterlassen sie dort etwas Angenehmeres, Besseres, Wärmeres.
Leider gibt es keinen Song, der Blinde sehend machen kann, Lahme gehend, Kranke gesund und die Welt zum Paradies; aber wenn es ihn gäbe, wäre er ganz bestimmt von David Munyon.
Jetzt schon ein äußerst aussichtreicher Anwärter für mein Album des Jahres 2013!

5.0 von 5 Sternen David Munyons neues Meisterwerk - meine liebste CD zur Zeit, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Purple Cadillacs (Audio CD)
Matthias Pack hat an sich alles schon geschrieben. Möchte nur auf jeden Fall auch meine fünf Sterne vergeben und das nicht ganz ohne Worte.

Meinungen zur Musik können - und sollen - immer sehr persönliche Empfindungen widerspiegeln. In diesem Fall sind es tiefste Gefühle, die David mit seinen Liedern - und seiner Gitarre - und seinen erstklassigen Musikern hervorruft.

Wenn eine CD es schafft, von mir ca. 30 - 50 Mal gehört zu werden, ohne langweilig zu wirken, hat sie das Zeug zur Lieblings-CD. Diese Scheibe hat - nicht sofort beim ersten Hören - mittlerweile den selben Stand erreicht wie die eine oder andere der Singer-Songwriter-Produktionen von Stockfisch.

Was sehr gut zu Davids Musik passt ist die sehr sparsame Instrumentierung - prägend sind akustische Gitarren - die eine von David - und bei den meisten Titeln auch Ian Melrose (welcher streckenweise die vergleichbare Einfühlsamkeit in die Lieder Munyons wie der verstorbene Chris Jones an den Tag legt) und Mike Silver, dessen Stimme auch als zweite Stimme zu vielen Liedern wunderbar harmoniert. Mike Silver ist mittlerweile ja auch (zum Glück) bei mehreren Stockfisch Produktionen dabei, unter anderem auch bei (mindestens) zwei weiteren CDs von David Munyon.

Hat nicht direkt was mit dieser CD zu tun - aber indirekt sehr wohl: Habe als Mitbegründer der zweiten dieses Jahr veröffentlichten CD von David Munyon (Water Side, auch als MP3 zum kaufen oder reinhören hier bei Amazon zu finden) für eine CD unverhältnismäßig viel Geld mitinvestiert - und bin vom Ergebnis ziemlich enttäuscht. Die elektrischen Gitarren und Schlagzeug der Begleitband wollen in meinen Ohren nicht so richtig zu David passen.

Bei vier Titeln von "Water Side" habe ich sogar die direkte Vergleichsmöglichkeit zu Stockfisch Aufnahmen. Zwei Titel sind auf beiden 2013er CDs parallel veröffentlicht ("Ballad Of The Anita Fernando" und "Song For Danko"). Zwei weitere von Water Side ("Lots Of Traffic" und "Direct To Hamburg") sind als Stockfisch-Outtakes für Supporter des Projektes als Bonus zu erwerben gewesen. Und ich muss zugeben, alle vier Titel gefallen mir in der Stockfisch-Version viel besser. Da kommt Davids Stimme viel besser zur Geltung - und die ist meiner Meinung nach sein schönstes "Instrument".

5.0 von 5 Sternen wunderbar....!!!, 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Purple Cadillacs (Audio CD)
....ein anderes Wort für diese Album fällt mir nicht ein.Ich will und muß Matthias Pack in vollem Umfang zustimmen.Welch ein Wohlklang,melancholisch,sentimental und doch aufmunternd und sogar tröstend.O.K.,ich liebe die Musik von David und bin von daher vielleicht ein wenig voreingenommen,doch wenn ein Künstler ,den ich schon so viele Jahre verfolge und genieße, wiedermal eine solche Produktion abliefert,dann gerate ich einfach ins Schwärmen.Ein Sonderlob gilt dem Stockfisch-Team für diese wunderbare Produktion,den beteiligten,genialen Musikern ein herzliches Dankeschön.Anspieltips kann ich nicht geben,alle Lieder haben ihren eigenen Reiz und ich genieße das Album in seiner Gesamtheit.Wie gesagt: wunderbar....einfach wunderbar.....World Love...!!!

5.0 von 5 Sternen Läuft rauf und runter im Player!!, 11. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Purple Cadillacs (Audio CD)
Schöne Ausgewogene Stücke,eher etwas ruhiger im Vergleich zu anderen CD's von David Munyon. Absolut empfehlenswert da klanglich einfach der Hammer.
Einziger Nachteil ist eventuell die Störung der Nachbarn denn man möchte von Titel zu Titel die Lautstärke anheben um die Lieder in vollen Zügen zugenießen,zumindest ging es mir so.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Purple Cadillacs (Audio CD)

Es ist ein einziger Titel drauf der nicht ganz so schlecht ist. Das ist "Riding around the World". Alle anderen klingen akustisch zwar gut, sind sich aber alle viel zu ähnlich und vieeel zu träge. Selbst nach einem anstrengenden Tag, zum Einschlafen im Bett über Kopfhörer war ich enttäuscht.

Wer hier Titel a la Poet Wind, Four Wild Horses oder The Pirate Song, Bahnhof tanz, On the Autobahn, etc. erwartet wird absolut enttäuscht.

Es ist sicher Geschmacksache, jedoch hat sich David's Stil für meinen Geschmack zu sehr ins melancholische und traurige entwickelt.

Wer's mag wird hier bedient.

2.0 von 5 Sternen nicht meine Erwartungen erfüllt, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Purple Cadillacs (Audio CD)
Durch die erste Rezension habe ich mich blind verleiten lassen die CD ohne Hörprobe sofort zu bestellen. Alles in allem sind die Lieder eher durchschnittlich. Da sind die ersten CD's von David Munyon echt viel besser. Für mich klingt hier jedes Lied wie das Andere. Aber für Fans sicherlich ein Muß.

Purple Cadillacs
Purple Cadillacs von David Munyon (Audio CD - 2013)