5.0 von 5 Sternen Stylisch, super Sound und angemessener Preis.
Vor 18 Monaten von R. J. veröffentlicht

Vor 8 Monaten von Pommes veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Stylisch, super Sound und angemessener Preis., 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Philips DC295/12 Dockingstation mit Radio-Wecker für iPad/iPhone/iPod mit Lightning-Anschluss & Fernbedienung, silber (Elektronik)
Nachdem ich schon seit Monaten auf der Suche nach einem neuen "Radiowecker" für mein iPhone 5 bin, bin ich heute bei Saturn über den DC295 für 129,-€ "gestolpert". Vor dem Kauf - ggf. im Internet - höre ich mir Audiogeräte immer erst vor Ort an. Ausgestellt war nur der Vorgänger, der DC291, der mich vom Klang schon überzeugt hat. Verbessert hat Philips beim DC295 meines Erachtens die Halterung / Stütze für das iPad (mini?), was wohl wegen des kleineren Lightning-Anschlusses notwendig war, so aber eindeutig besser aussieht. Die restlichen Daten scheinen gleich geblieben zu sein. Allerdings finde ich, dass der 295 in meinem Zimmer wesentlich besser klingt als der 291 im Regal bei Saturn, was ggf. daran liegen könnte, dass der 295 bei mit ca. 5 cm von der Wand entfernt steht und sich die rückwärtig abgestrahlten Bässe super brechen / verstärken. Die Lautstärke ist für ein Schlafzimmer, aber auch Küche / Bad völlig ausreichend, der Radioempfang klar und stark, über iPhone sowieso.
Nun zu den Pros (+) und Cons (-) des Gerätes, wobei ich mir Mühe gebe, auch die Punkte aufzuzeichnen, die für mich kein Negativargument (=) sind:

+ Spitzensound und tolle, wertige, metall-/aluminiumdominierte Verarbeitung
+ Zwei verschiedene Weckzeiten (z.B. Wochentage/Wochenende) einstellbar, entweder Buzz, Dock, FM
+ Fernbedienung, mit der man sich auch durch das iPhone / Mp3-Menü zur Titel-/ Alben-/ Listenauswahl klicken kann
+ Verschiedene Soundeffekte wählbar (Flat, Pop, Jazz, Rock, Class oder Bassverstärkung (meine Einstellung))
+ Sleeptimer 120, 90, 60, 45 30, 15 mins
+ Anschlussmöglichkeit für externe Soundquelle
+ 2x AA-Batterien für Stromausfall / Sicherungszwecke einlegbar

- DAB / RDS wünschenswert

= Fernbedienung relativ klein / kleine Tasten (aber schick), jedoch nichts für "Pranken"
= Ausführliche Bedienungsanleitung nur als pdf-Download (zur Inbetriebnahme nicht notwendig)
= Mit (geliehenem) Bumper um das iPhone keine Verbindung zum Radiowecker

Nach 6 Wochen Benutzung noch ein kleiner Nachtrag:
Bin immer noch begeistert. Weckt zuverlässig mit zwei verschiedenen Weckzeiten (bei mir Wochentag / Wochenende) und als "Zusatzwecker" / doppelte Sicherung für "Morgenmuffel" (bei mir wochentags) kann man das eingesteckte iPhone / iPod mit einer um 5 oder 10 mins versetzten Weckzeit wählen.
Die Fernbedienung nutze ich (vom Bett aus) kaum, da die wichtigsten Funktionen über die Bedienungselemente des Gerätes ausgewählt werden können.

Noch ein Nachtrag zur Nutzungsmöglichkeit mit dem neuen iPad Air.
Ich nutzte mein Air mit einem Apple Smart Cover und kann das iPad Air mit nach hinten geklappten Cover problemlos (und stabil) laden und nutzen. War für mich kein Entscheidungskriterium, freut mich aber umso mehr, dass ich diese Möglichkeit ggf. auch nutzen kann, auch wenn dies kein Hauptnutzungszweck des Philips sein wird.

5.0 von 5 Sternen Tolle Optik und Sound, 7. Juli 2014
Wer hier schreibt, dass das Gerät einen schlechten Sound habe, möge bitte in sich gehen und 300,- mehr für ein Bose Produkt ausgeben. Es geht hier um einen Radiowecker mit einer Dockingstation für, in meinem Fall, einen iPod der 7.Generation. Man erhält für den Preis von ca. 100,- Euro (hatte im Warehouse für rund 78,- bestellt) ein Gerät welches ein edles Design hat, nicht billig dabei aussieht und einen dem Zweck angemessenen mehr als sehr guten Klang mit Wumms hat. Es hört sich wirklich nichts blechern an, sondern im Ton sehr klar und kraftvoll mit Volumen. Wie gesagt, es geht hier um einen Radiowecker und nicht um eine Stereoanlage oder andere Hifisysteme. Ich, für meinen Teil, brauchte keine Bedienungsanleitung, geht alles intuitiv. Zu den teilweise geschilderten Empfangsproblemen bzgl. des Radioempfangs kann ich nichts sagen. Wir haben da ggf. Glück und wohnen in einem Einzugsgebiet mit gutem Empfang. Aber kann mir schon vorstellen, dass bei dieser profanen Kabelantenne auch Probleme geben könnte. Wegen des Radios hatte ich mir es ehrlicher Weise aber auch gar nicht gekauft, sondern um den iPod anzuschließen und mich mit meiner Musik wecken zu lassen.
Bis dato kann ich nichts neagtives kund tun. Sofern sich noch etwas ergäbe, würde ich es hier nachtragen.

3.0 von 5 Sternen Sony XDR-DS16IPN, Philips DC295/12 und iPL10 gegeneinander...., 15. April 2014
Ich suchte ein Radiowecker für den Nachttisch den ich mit in den Urlaub nehmen kann und der auch Inhalte vom Iphone abspielt und dieses auch lädt. Ich hatte mir zuerst den iHome iPL10 bestellt, war anfangs auch zufrieden damit. Am Ende jedoch habe ich es zurück geschickt da erstens der Radioempfang mäßig war (Im Nachhinein aber immerhin noch besser als bei dem Philips) und zweitens das Display einem Scheinwerfer gleicht.
Danach habe ich mir folgende zwei Geräte bestellt:
Sony XDR-DS16IPN DAB+ und Philips DC295/12
Ich habe Schlussendlich das Sony Radio behalten, da es in der Summer für mich am besten gepasst hat.

Klang iphone:
1. Philips DC295/12 (gute Lautstärke, guter Klang und satte Bässe)
2. iPL10 (nicht sehr laut, das was kommt ist aber super sauber und klar)
2. Sony XDR-DS16IPN (sehr laut und in den unteren Bereichen sehr gut, bei hoher Lautstärke verwischt der Klang irgendwie)
Klang Radio (alle nur mit billiger Wurfantenne und ohne Alternativen Antennenanschluss):
1. Sony XDR-DS16IPN (nicht nur wegen dem DAB, auch bei FM Radio das beste)
2. iPL10 (mittlerer Empfang, recht anfällig auf Störungen)
3. Philips DC295/12 (Radioempfang schlecht, sehr Störanfällig, da reicht jede kleine Bewegung)

Display und Funktionen:
1. Sony XDR-DS16IPN das Display ist am besten zu dimmen und wirkt nachts nicht wie ein Scheinwerfer gut lesbar, auch die Laufschrift. 20 Senderspeicher für FM und 20 Senderspeicher für DAB. DAB ist ein echtes Plus, der Klang ist deutlich besser. Fernbedienung ist auch dabei.
2. Philips DC295/12 das Display ist ebenfalls zu dimmen, etwas heller allerdings als bei dem Sony, Fernbedienung ist auch vorhanden. 20 Senderspeicher.
3. iPL10 auch zum dimmen aber immer noch ein Scheinwerfer, das Schlafzimmer ist taghell und nach ganz aus kommt Flutlicht, wenn man nachts das Display aus macht und dann doch mal sehen will wie spät es ist, kann man auch direkt aufstehen weil das Display dann wirklich grell ist, keine Fernbedienung, bei dem Preis auch etwas schwach. Kein Senderspeicher.
App:
1. Sony XDR-DS16IPN die App ist einfach, verständlich aber auch etwas seltsam, DAB Sender können nicht benannt werden, einmal senden bei der App zum falschen Zeitpunkt gedrückt und alle Einstellungen sind hinüber.
2. Philips DC295/12 alles einstellbar, noch liebloser als bei Sony und nict so viele Funktionen wie bei der Sony App.
3. iPL10 es gibt zwei Apps, die eine hat keine Funktion bei diesem Gerät, die andere stellt die Weck Zeit. Klar dafür ist sie auch da, aber etwas mehr wäre schon ganz gut.

Fazit:
Bei mir hat das Sony klar gewonnen. DAB, guter Sound und viele Funktionen haben mich überzeugt, ich hatte mich lange dagegen gesträubt und wollte das Philips Radio besser finden, da ich das vom Design her deutlich besser fand, im Alltagstest ging dann aber doch kein Weg am Sony vorbei. Das Sony ist das teuerste der drei, aber der Mehrpreis lohnt sich. Bei den anderen beiden wäre ich nach kurzer Zeit enttäuscht gewesen.

Für das Badezimmer ist das iPL auch zu gebrauchen allerdings fehlt mir dafür die Fernbedienung.

Wer fast nur das Iphone abspielen möchte sollte das Philips Radio holen, der Sound ist da in meinen Augen am besten.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 15. Januar 2014
Hab lange Zeit nach einem guten Dock für das 5er iPhone gesucht. Durch die Blitzaktionen bin ich dann auf dieses gestoßen und hab einfach mal bestellt. Wurde zum Glück nicht enttäuscht!

Das Design ist super, schlicht und doch modern! Das iPhone sitzt auch bombenfest in dem Dock, jedoch nicht zu fest. Der Klang ist auch der Größe entsprechend auch ok, es reicht definitiv für eine kleine Party zuhause oder einfach zum normalen Musikhören. Ein AUX Anschluss ist auch vorhanden und standardmässig auch ein Radio, wobei da natürlich der Empfang in einem Raum manchmal bisschen schwierig ist. Die genauen Speicherfunktionen der Sender etc. weiss ich gar nicht, mir hat 1Live gereicht und gut ist.

Das wichtigste für mich war aber der Wecker! Und der erfüllt auch seinen Zweck! Wahlweise kann man sich vom iPhone, Radio oder auch einem standard Weckerton wecken lassen. Da ich auch manchmal bisschen Probleme beim Aufstehen habe, hat mich natürlich die Funktion, einen zweiten Wecker zu stellen noch mehr überzeugt. Damit kann man einfach nicht verschlafen :)

Im großen und ganzen eine sehr zu empfehlende Dockingstation! Auch immer die Blitzaktionen beobachten, vielleicht hat man ja Glück und es wird wieder für nen guten Preis verkauft!

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz..., 17. November 2013
An meinem Aufstellort ist der Empfang mit der fest installierten "Schnurantenne" leider nicht ausreichend, dadurch rauscht es im Stereobetrieb.

Ich finde es schade, dass es auch in dieser Preisklasse nur für einen raushängenden Draht reicht, eine Anschlussbuchse kann doch nicht so viel teurer sein?
Dann könnte man dem schlechtem Empfang mit einer geeigneten Antenne entgegenwirken.

Der Klang kann nicht mit einem ähnlich großem Sangean (WR-22) Radio mithalten, ist aber nicht wirklich schlecht, im Vergleich fehlt es aber deutlich an Bässen.

Für die Stütze eines IPAD hat Philips zwei Gummifüsschen angebracht.
Hätte man noch zwei zusätzliche Füsschen etwas weiter vorne angebracht, dann könnte man das IPAD auch quer parken (meine bevorzugte Lage).
Gut, man kann sich hier mit zwei selbstklebenden transparenten Gummifüsschen aus dem Baumarkt behelfen, schicker wärs, wären sie standardmässig schon vorhanden.

Die Alarme sind gut einzustellen und lassen die Möglichkeit zu, einen Alarm nur für Wochentage und einen anderen für alle Tage zu definieren.

Allerdings schaltet sich bei mir der Alarm, sofern Radio gewählt ist, nicht mehr selbsttätig aus (der Buzzer schon).
(Vielleicht kann das einer der anderen Rezensenten bestätigen oder widerlegen, vielleicht ist es nur bei meinem so)

Fazit: 3 Sterne

Bei hauptsächlichem Einsatz als Dock mit Weckfunktion für ein IPhone zu empfehlen.
Als Radiowecker bei kritischer Empfangslage eher nicht.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät - leider nicht komplett durchdacht!, 15. September 2014
Das Gerät funktioniert soweit prima - der Sound ist gut und das Produkt selbst wirkt sehr hochwertig.
Den schlechten Radioempfang der in anderen Bewertungen erwähnt wird bestätigt sich bei meinem Gerät nicht.

Was allerdings sehr nervig ist: Der Lightning Stecker liegt plan auf dem Sockel auf - verwendet man also ein Case oder Bumper (was fast alle machen um das Gerät zu schonen) bekommt man keine Verbindung! Hier hätte man den Stecker vom Sockel trennen können, und den restlichen Sockel mit einer Feder leicht ablenkbar machen können, so dass der Lightning Stecker die fehlenden zwei Millimeter weiter heraus kommen könnte. So muss man jedes Mal das iPhone aus dem Case nehmen. Da haben die Konstrukteure leider geschlafen!
Ich werde mir jetzt einen sog. Lightning Extender Stecker (gibt's bei Amazon für 15€!!!) kaufen - sieht zwar nicht gut aus - sollte aber funktionieren...

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil, 27. Januar 2014
Lasse mich gerne damit Wecken. Man kann auswählen wie man sich wecken lassen will (Radio, piepston, iPod)
Die Lautstärke steigt langsam auf die gewünschte wecklautstärke an, damit man nicht aus dem Bett hochschreckt.
Ich verwende die Dockingstation auch zu Laden des iPhone 5, iPad mini und iPod touch 5. Gen. Sie besitzt einen Lightning Stecker.
Man kann die Station auch als internetradio verwenden, was ich auch sehr praktisch finde.
Der Klang ist für so ein kleines Gerät nicht schlecht.
Klare Kaufempfehlung

3.0 von 5 Sternen Design und Klang top, einige Funktionen flop, 9. Januar 2014
meine Bewertung in Kürze.

positiv:
- das Design ist sehr gelungen
- der Klang überzeugt auch
- ebenso ist die Kopplung mit dem iPhone 5 tadellos.

negativ:
- nach Ablauf des Sleeptimers geht das Display auf volle Lichtstärke - aufwachen inklusive
- dafür bleibt das Display beim Wecken mit Musik dunkel - raten ist angesagt, wie spät es wirklich ist
- beim Wecken mit Musik gibt es keinen Timeout - also besser vor dem Urlaub die Weckfunktion ausschalten, wenn einem der Friede mit den Nachbarn wichtig ist

Die Bugs sollte ein geschickter Programmierer wohl in den Griff bekommen, oder sind die Philips ausgegangen?
Bitte Philips - bringt ein Update! Dann ist es ein perfektes Gerät.

4.0 von 5 Sternen Toller Sound, 2. November 2013
Für so eine kleine Maschine ein toller Sound. Es ist natürlich nicht zu vergleichen mit einer grossen Anlage, aber für den Zweck mich zu wecken ist es völlig ausreichend. Es hat auch ein tolles Design und macht sich sehr schön auf meienm Nachttischchen.

3.0 von 5 Sternen ein halbes Jahr..., 25. November 2013
M. Fehlig "MF" (Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kann mich den anderen nur Anschließen....Tolles Radio,Toller Klang für ein Wecker.
Ein minus Punkt gibt es für das dimmbare Display das nach jedem Wecken wieder auf die hellste Stufe geht.
Einen weiteren Minuspunkt dafür das nach einem ' Jahr das Display gar nicht mehr geht, im absoluten dunklem Raum kann man mit VIEL Anstrengung noch grade so die Anzeige erkennen

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›