5.0 von 5 Sternen Ohrenfutter für Melodic Metal Fans, 18. Juni 2013
RJ (Koeln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Magnus Karlsson's Free Fall (Audio CD)
Im Sektor des Melodic Metals hat sich das italienische Label Frontiers in den letzten Jahren wohl so ziemlich an die Spitze gesetzt. Dies dürfte daran liegen, dass man einer ganzen Reihe an Hochkarätern dieser Szene eine Heimstatt geboten hat, als fast niemand Bands wie Whitesnake, Pink Cream 69 und andere wollte, einen kleinen Faktor des Erfolges machen wohl aber auch die fast schon unzähligen „Projektbands“ aus, welche ihre Alben über Frontiers veröffentlichen. Zugegebenermaßen ist da nicht immer alles Gold was glänzt.

Beim neuesten Projekt aus dem Hause Frontiers Magnus Karlsson’s Free Fall braucht man sich um die Qualität der Mucke keine großen Sorgen machen. Magnus Karlsson hat bereits bei Bands wie Place Vendome, Sinner und Allen/Lande bewiesen das er gute Songs zu schreiben in der Lage ist. Bei den Sängern wurde im Übrigen auch nicht gespart. David Readman (Pink Cream 69) , Ralf Scheepers (Primal Fear), Russel Allen, Mark Boals (Yngwie Malmsteen) und noch ein paar namenhafte andere Sänger sind mit an Bord. Wer welchen Song singt findet ihr in der Trackliste unter dieser Rezension.

Magnus Karlsson’s Free Fall bewegt sich auf dem gleichnamigen Album auf sicherem Terrain. Der Schwede hat ein paar Melodien aus dem Ärmel gezaubert, welche so locker in das Ohr laufen, wie ein kühles Bier die Kehle hinunter. Die Sänger verleihen den Songs natürlich ihre eigene Note. Ein Russel Allen wird immer unter vielen anderen Stimmen zu identifizieren sein, was er auch direkt im starken ersten Song des Albums beweist. “Free Fall“ ist typischer skandinavischer Power Metal. “Us Against The World“ klingt zwar nicht grundsätzlich nach Pink Cream 69, aber natürlich drückt Sänger Readman den Song deutlich in die Ecke seiner eigentlichen Band.

Mark Boals mochte ich schon nicht als Sänger bei Yngwie Malmsteen, das ändert sich auch mit diesem Album nicht. “Our Time Has Come“ klingt ein wenig fad. Ganz anders tönt da schon die schnelle Uptempo Nummer “Higher“, welche von Ralf Scheepers eingesungen worden ist!

Magnus Karlsson’s Free Fall ist gelungenes Futter für Melodic Metal Fans!

Free Fall (Russell Allen)
Higher (Ralf Scheepers)
Heading Out (Magnus Karlsson)
Stronger (Tony Harnell)
Not My Saviour (Rick Altzi)
Us Against The World (David Readman)
Our Time Has Come (Mark Boals)
Ready or Not (Magnus Karlsson)
Last Tribe (Rickard Bengtsson)
Fighting (Herman Saming)
Dreamers & Hunters (Mike Andersson)
On Fire (Magnus Karlsson)

5.0 von 5 Sternen Diese Scheibe macht Bock!, 18. Juni 2013
Timo Schade (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Magnus Karlsson's Free Fall (Audio CD)
Magnus Karlsson bringt doch endlich mal eine CD unter seinem Namen raus.
Wir kennen viele Produktionen von ihm und auch hier sind die typischen Karlsson-Trademarks vorhanden. Fette Gitarren weit vorne, 1 A Shredding und natürlich seine heiss geliebten Pinch Harmonics. Dazu glänzt FREE FALL mit catchy Melodien und einer engagierten Gesangsriege vom Feinsten.

Angekündigt als AOR/Melodic Rock ist FREE FALL aber eher eine Metal-Platte mit Melodic Rock Einschlag. Der gute Magnus kann es einfach nicht lassen. Die Songs sind einfach zu gitarrenlastig und das Riffing zu metallisch, um es Rock zu nennen. Eins ist aber sicher, die Scheibe wird meinen Sommer begleiten, wei man einfach gute Laune bekommt. All Killers, No Fillers!
Mixing ist ebenfalls top!

Reinhören, kaufen, Spaß haben!

5.0 von 5 Sternen Neu: es ist Karlsson drin, und es steht Karlsson drauf, 23. Juni 2013
Christian Pohl (Hamburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Magnus Karlsson's Free Fall (Audio CD)
Beruf: Stuntmusiker. Bedeutet es ist Karlsson drin, aber steht etwas anderes drauf. Ich bin ein Fan der Kompositionen von Magnus Karlsson und besitze fast alles, was er bisher so gemacht hat. Angefangen mit den 3 starken Last Tribe Alben, die Allen/Lande Trilogie oder Starbreaker, The Codex, Tony o'Hora oder Bob Catley. Alle sind hervorragende Alben, aufgrund der großen Songwriter-Qualitäten von Magnus. Uns so serviert er mit der ersten CD unter eigenem Namen genau das, was man erwartet hat. Hochklassige Songs irgendwo im Hardrock/Melodic Metal Bereich. Garniert ist das Ganze mit den Stimmen einiger Spitzensänger, die hier schon mehrmals aufgezählt wurden. CD einwerfen und knapp 55 Minuten tolle Musik genießen. Mehr geht nicht.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gefälliger 'freier Fall', 15. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Magnus Karlsson's Free Fall (Audio CD)
Ich habe mich sehr gefreut, als ich von der Veröffentlichung dieses Albums gehört habe, denn ich meine, dass es langsam Zeit wurde, dass Magnus Karlsson eine Scheibe unter seinem eigenen Namen veröffentlicht und auf diese Weise den Ruhm erlangt, den er sich all die Jahre als genialer Songwriter im Hintergrund verdient hat. Zu dieser (Vor-)Freude gesellten sich aber auch Erwartungen und Ansprüche, die erfüllt werden wollten, zumal mich Magnus Karlsson bisher noch nie enttäuscht hat und mit 'The Battle' (Jorn/Lande) eine meiner Alltime-Favourite Melodic-Rock-Cds komponiert und produziert hat.

Tatsächlich wird der geneigte AOR-Fan mit tollen Rockmelodien nur so überhäuft. Jeder der Songs würde von mir mindestens 4/5 (oder eher 4,5/5) Punkte bekommen. Die volle Punktzahl verdienen in meinen Augen zum Beispiel der kraftvolle Opener 'Free Fall", auf dem Russel Allen mal wieder brilliert.
Ebenfalls hervorheben möchte ich 'Not my saviour', das zu den härteren Stücken gehört, aber trotzdem supermelodiös ist. Gesungen wird es von Rick Altzi, der zurzeit auch auf der neuen Masterplan (Novum Initium) zu hören ist - ein sehr gefragter Mann also, und das ist sicherlich kein Zufall.
Sehr stark finde ich auch 'Our time has come', wo das Tempo und die Lautstärke schön variiert werden. Dazu kommt ein weiterer genialer Refrain.
Insgesamt gefallen mir die Songs, wo das Album mehr in Richtung Melodic METAL als Melodic ROCK geht (wie auch 'Dreamers and Hunters'), besser bzw. besonders gut, da diese Härte den oft etwas 'süßlichen' Melodien sehr gut steht und ihnen ein angenehmes Gegengewicht bietet. Insofern bin ich beinahe erleichtert, dass sich nur eine echte Ballade ('Stronger', gesungen von Tony Harnell) auf dem Album befindet. Diese ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern.

Was diese CD außer der enormen Eingängigkeit auszeichnet, sind die wunderbaren Gitarrensoli von Magnus Karlsson auf fast jedem Song. Bisher habe ich diesen Part auf vielen Platten als notwendiges Übel empfunden, aber was Magnus Karlsson diesbezüglich gelingt, ist wirklich klasse. Auch seine Gesangsleistung, die man auf drei Liedern bewundern darf, fällt nicht negativ auf, was durchaus als Kompliment aufzufassen ist, da die Liste an prominenten Sängern sehr lang ist. Und auch wenn die Musik an sich nicht allzu abwechslungsreich ist (zumindest im Vergleich zu 'Mystery of time' von Avantasia), so verhindert doch der ständige Wechsel des Leadsängers das mögliche Aufkommen von Langeweile, wobei diese Gefahr angesichts von solch hochwertigem Songmaterial für mich ohnehin nicht wirklich bestand.

Zum Schluss noch ein Detail, das mich etwas amüsiert hat: Den Song 'Last Tribe' singt ausgerechnet der Sänger (Richard Bengtsson) der früheren Band von Magnus Karlsson, 'Last Tribe'.

Fazit: Sowohl für Fans von Melodic-Rock als auch für Anhänger von Meldic-Metal ist diese CD sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Geht ins Bein, 23. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Magnus Karlsson's Free Fall (Audio CD)
Dieser Melodic-Metal geht richtig ab - man kann kaum stillhalten. Dabei sind die Titel wunderbar melodisch. Einfach Klasse. Ich hätte gern noch einen Stern mehr vergeben, aber die eher unterdurchschnittliche Tonqualität verdirbt etwas den Spaß, denn gerade bei dieser Musik dreht man gern ein wenig mehr auf...

5.0 von 5 Sternen Magnus Karlsson s Free Fall, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Magnus Karlsson's Free Fall (Audio CD)
Der absolute Melodic Metal Hammer, super produziert, höre das Teil hoch und runter, mit das beste der letzten Jahre.
Magnus bitte Teil 2

5.0 von 5 Sternen Edle Klänge, 4. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Magnus Karlsson's Free Fall (MP3-Download)
Diese Projekt mit diversen Sängern ist wirklich eine gelungene Sache. Melodic Metal vom feinsten. Habe davor davon noch nichts gehört. Nach dem Probehören sofort gekauft.

4.0 von 5 Sternen gute Melodic Metal CD mit tollen Sängern, 16. Juni 2013
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Magnus Karlsson's Free Fall (Audio CD)
Primal Fear Gitarrist und Songwriter diverser AOR und Hard Rock Projekte, Magnus Karlsson darf nun auch mal solo ran!
Der umtriebige und versierte schwedische Songwriter (Bob Catley, Allen / Lande, Kiske / Somerville) hat sich auf seiner ersten richtig eigenen CD in fast einer Stunde Spielzeit eine Menge toller Sänger geschnappt und mit diesen 12 Songs in der Schnittmenge AOR und Melodic Metal heraus gehauen.
Mit einigen sehr bekannten Namen der Szene und ein paar unbekannteren Sängern wie RUSSELL ALLEN (Symphony X, Adrenaline Mob), RALF SCHEEPERS (Primal Fear), TONY HARNELL (TNT, Starbreaker), MARK BOALS (Ex-Yngwie Malmsteen), RICK ALTZI (Masterplan, At Vance), MIKE ANDERSSON (Star One, Full Force), RICKARD BENGTSSON (Last Tribe), HERMAN SAMING (A.C.T) sowie DAVID READMAN (Pink Cream 69, Voodoo Circle) hat er ein gutes, wenn aber auch teilweise recht routiniert klingendes Album heraus gebracht. An den Drums sitzt Daniel Flores der sich auch den Sound des Albums mit Karlsson teilte.
Überraschenderweise singt Karlsson recht gut mit mittelhoher Stimme drei Lieder und braucht sich dafür nicht zu schämen! Sicherlich sind die Herren Allen, Altzi und Co. besser aber der Gitarrist hat eine ordentlichere Stimme als Kollegen wie Axel Rudi Pell oder Yngwie. Alle Lieder sind von guter Qualität, was ich auch nicht anders erwartet habe bei diesem Mann.
Insgesamt ist das gute Album jetzt kein Muss, aber niemals ein Fehlkauf, wenn man auf melodischen Metal und die Musiker auf dieser Scheibe steht.
Fazit: Balladenfreie CD die man immer wieder anmachen kann!

ARRAY(0xa147ee34)

Magnus Karlsson's Free Fall
Magnus Karlsson's Free Fall von Magnus Karlsson (Audio CD - 2013)