5.0 von 5 Sternen Toller Receiver
Habe mir heute den NR1504 zugelegt und an (zunächst einmal) 2 Canton GLE490 angeschlossen. Raum ist 35qm Groß!
Klang perfekt (Stereo)
Leistung: mehr als ausreichend!
Bedienung: per App sehr gut gelungen
Einrichtung: Kinderleicht
Verarbeitung: geht in Ordnung - wie alle anderen Receiver halt auch in dieser Preisklasse

Zum 5.1...
Vor 21 Monaten von MJ veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, stürzt leider häufig ab
Halte mich kurz:

Der Receiver sieht toll aus, klingt gut und lässt sich kinderleicht einstellen. Leider hängt er sich immer mal wieder auf, dann hilft nur den Receiver vom Netz trennen. Für die Preisklasse super aber aufgrund der vielen Abstürze und des nicht erreichbaren Kundendienstes 2 Sterne Abzug.
Vor 9 Monaten von Pat veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Toller Receiver, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Marantz NR1504/N1B Slim-line 5.1 AV-Receiver (85 Watt, HDMI, Netzwerk mit AirPlay/Spotify) schwarz (Elektronik)
Klang perfekt (Stereo)
Leistung: mehr als ausreichend!
Bedienung: per App sehr gut gelungen
Einrichtung: Kinderleicht

Zum 5.1 Betrieb kann ich leider also noch nicht so viel sagen. Der Receiver passt sehr gut in unseren Unterschrank (Kaufgrund).
War anfangs sehr skeptisch, was die Leistung anbetrifft und bin jetzt froh, dass ich mich für diesen Receiver entschieden habe.
Funktionierte alles sofort auf Anhieb! HDMI pass through, Netzwerk, Einmessen..etc. Man wird quasi Schritt für Schritt durch ein Einrichtungsmenü geführt.
Die Marantz App funktioniert auch sehr gut - hab den Receiver an mein Netzwerk angeschlossen und es musste nichts eingerichtet werden. Werde mir in nächster Zeit mal einen Sub dazu kaufen, damit ich erst mal ein 2.1 System habe - ob später mal noch 2 weiter Lautsprecher dazu kommen kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich höre hauptsächlich Musik und muß sagen, dass der Klag 1A ist. Mir fehlt auch kein Bass oder dergleichen.

5.0 von 5 Sternen Preiswert im wahrsten Sinne, 10. Mai 2014
Ich war auf der Suche nach einem Receiver für mittelhohe Audio und Video-Ansprüche, der sich optisch wie auch von den Dimensione her in Wohnzimmer und Schrank fügen laesst. Ich habe nur 2 hochwertige Canton-Boxen, lege keinen Wert auf 5.1 oder gar 7.1. Der Marantz NR 1504 passt vollkommen zu meinen Ansprüchen, sieht gut aus, lässt sich ausgesprochen leicht einrichten und bedienen und hat eine sehr gute Klang-Qualität. Als DVD-Bluray-Player habe ich mir den UD 5007 gekauft, der optisch ebenfalls gut pöasst und klanglich ein Hammer ist. Für insgesamt ca 800 € habe ich damit ein sehr klangstarkes Ensemble.
Natürlich kann man auch bis 5.1 an diesem Gerät betreiben, kann ich aber nicht weiter kommentieren.
Was mit an beiden Marantz-Geräten auffällt, ist die gute Verarbeitung und das enorme Gewicht im Vergleich zu z.Bsp. meiner vorherigen Panasonic AVR und DVD Kombo.
Zum Marantz vielleicht 2 kleine negative Anmerkungen:
Ich schätze dass der zu beschallende Raum nicht grösser als 40 qm sein sollte, wenn man in einem großen Raum richtig party-laut werden will, sollte man zu einem stärkeren AVR greifen. Die Drehknöpfe sind aus Plastik und fühlen sich nicht gut an. Ich habe aber auf Abwertung verzichtet, da ich den NR1504 trotzdem für sehr PREISWERT halte.

5.0 von 5 Sternen bisher absolut zufrieden, 10. Januar 2015
der Marantz 1504 wurde angeschafft, um meinen alten Yamaha AV-Receiver zu ersetzen, der zwar weiterhin voll funktionsfähig ist, aber leider technisch nicht mehr up-to-date. Wichtig für mich waren Hdmi-Anschlüsse (in ausreichender Anzahl) sowie Netzwerkfähigkeit. Darüber hinaus sollte das Gerät wertig sein, kein Stromfresser und natürlich über einen guten Klang verfügen. Unwichtig war hingegen die Watt-Zahl. In einer Mietwohnung kann man die Dinger eh nie großartig aufdrehen, da spielt sowas letztlich überhaupt keine Rolle.

Die Einrichtung mit der beigelegten CD am PC ist quasi selbsterklärend. Einmessmikrofon anschließen und einfach den Anweisungen am Bildschirm folgen. Das kriegt eigentlich jeder Dödel hin. Ich war allerdings mit dem Klang am Anfang nicht ganz zufrieden und habe dann manuell in den Einstellungen Änderungen vorgenommen. Nach einigem ausprobieren nähere ich mich nun dem optimalen Klang an. Alles wird gut!

Die Bedienung des Marantz 1504 ist verglichen mit meinem alten Yamaha sehr einfach und übersichtlich. Nichtsdestotrotz muss man sich mit dem Setup bzw. den Einstellungsmöglichkeiten intensiv befassen, wenn man das Gerät optimal nutzen will.

Bis dato konnte ich - außer der recht billig wirkenden Fernbedienung - keine wirklichen Schwächen ausmachen. Einwandfreier Klang bzw. in meinem Fall ein toller Stereo-Sound, einfache Bedienung, optisch sehr ansprechend und ein für mich akzeptabler Preis. Das Ding hier bietet alles, was ich brauche!

4.0 von 5 Sternen Positiv überrascht !, 5. Januar 2015
Für gelegentliche Filme im 5.1-Modus ist dieser Receiver mehr als ausreichend. Für reine Cineasten würde ich aber aufgrund der geringen Leistung im Mehrkanalbetrieb mal einen Blick auf die größeren Modelle von Marantz werfen.
Klanglich finde ich ihn im Surroundbetrieb sehr angenehm,...aber die größte Überraschung war der Stereo-Sound !
Im Vergleich zum Verstärker PM6003 spielt der NR1504 realistischer mit mehr Kontur und weniger 'weichgespült'.
Über die Kunststofffront kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber stört mich hier in keinster Weise.
Da das Gerät auch Internetradio hat und Spotify ünterstützt würde ich ihn auf jeden Fall manch reinem 2-kanaligen Mitbewerber vorziehen.

5.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 9. Januar 2015
Nach langer Suche und lesen von Test und Rezessionen haben wir uns dann für den Marantz entschieden.
5.1 war vollkommen ausreichend und es sollte nicht so eine Monsterkiste sein die 600W aus der Steckdose zieht.

Wie immer kam die Lieferung von Amazon schnell, das Gerät war toll verpackt und macht einen sehr wertigen Eindruck. Die Frontplatte mit der Bedienung ist aus Aluminium, die beiden äusseren gebogenen Fronteile aus Kunststoff. Das Anschlussfeld ist aufgeräumt und auch ohne jede Anleitung kann man das Gerät in Betrieb nehmen. Nach dem ersten Einschalten möchte das Gerät auf den Raum eingemessen werden um die Lautsprecher abzustimmen. Das Setup führt einen noch durch die anderen wichtigen Einstellungen.
Wer sich dann noch selber ins Setup vertieft findet einige Möglichkeiten den Marantz an seine persönlichen Wünsche anzupassen. Da macht ein Blick in die Bedienungsanleitung die als CD beiliegt Sinn.
Alle Anschlüsse können im übersichtlichem Setup beliebig zu den Bezeichnungen zugewiesen werden.
Der Klang ist wirklich überraschend gut Lautsprecher von B&W 685/HTM62. Für normales Hören reicht der kleine wirklich vollkommen aus und klingt gerade im Stereobetrieb satt und sehr luftig.
Für den aktuellen Preis ein wirklich tolles Gerät.

5.0 von 5 Sternen hochwertiger Receiver für einen anständigen Preis, 20. Januar 2015
Besitze den Receiver auch seit ca 1. Woche. Ich betreibe ihn im Stereo Betrieb an zwei Teufel Ultima 40 Mk2 Lautsprecher. Funktioniert einwandfrei, AirPlay Funktion ist super wie auch der Rest. Kaufentscheidend war für mich auch das er flach ist, und somit ins Regal passt. Er fühlt sich sehr hochwertig an. Einzig die Fernbedienung wirkt in meinen Augen günstig.

Hatte anfangs das Problem das sich der Receiver von selbst nach einer gewissen Zeit ausgeschaltet hat beim TV schauen. Hintergrund ist der Receiver hat eine Sleep Funktion die ihn ausschaltet wenn er über eine eingestellte Zeit kein Signal mehr erhält. Ich habe einen TV mit eingebauten Receiver und speise somit den Ton zurück über das HDMI Kabel (ARC). Der Receiver erkennt das aber nicht und denkt er bekommt kein Signal und schaltet sich aus. Problem, lässt sich einfach beheben in dem man den Autosleep auf Off stellt.
Des Weiteren hatte ich ein Problem das sich der Receiver plötzlich eingeschalten hat, das lag an der Auto Update Funktion meines Samsung TVs, der schaltet sich wohl bei der Update-Suche kurz ein und somit auch den Receiver. Habe das Update auf Manuel geschalten und gut.

Das mit dem Einschalten tritt laut Google nur mit Samsung TVs auf.

4.0 von 5 Sternen Prima Receiver, der (fast) keine Wünsche offen lässt, 24. Dezember 2014
Der Marantz NR1504 ist ein moderner 5.1 AV-Receiver mit folgenden für mich wichtigen Eigenschaften:

- Einfach konfigurierbar
- Problemlose Adaption aller heute gängigen Quellformate (UKW, CD, Internetradio, NAS bzw. Mediaplayer, DVD / Bluray, iPod über Front-USB)
- Sehr gute Klangwiedergabequalität (entsprechende Speaker vorausgesetzt)
- Ausgangsleistung für den Heimbereich absolut in Ordnung
- Dank Marantz-App mit iPhone bzw. Android-Smartphone steuerbar, das macht die eine oder andere wuchtige Fernbedienung entbehrlich
- AirPlay-fähig

Ich finde die Ausstattung prinzipiell sehr gut, ziehe hier aber einen Punkt wegen des fehlenden WLAN-Features ab, der Receiver muss über ein Netzwerkkabel an das LAN angeschlossen werden. Abhilfe kann hier z.B. der TP-Link TL-WR710N im s.g. Client-Mode als WLAN-LAN-Umsetzer schaffen.

5.0 von 5 Sternen Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden, 12. Dezember 2014
Habe schon Erfahrungen mit dem Vorgänger NR1501 gemacht.
Ich habe mich bewußt wieder für einen Marantz entschieden da er ein Mix
aus Klang, Design und Bedienung ist. Der Receiver hat in Verbindung mit meinen
Canton Boxen einen Klasse Klang. Internetradio und Airplay funktionieren sehr gut
Von mir eine klare Empfehlung

5.0 von 5 Sternen endlich :-), 30. September 2013
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ich habe lange gesucht und noch mehr gelesen, um einen AV-Receiver zu finden, der qualitativ gut und vernünftig ausgestattet ist.
Zuerst hatte ich mich für den Pioneer VSX-922 entschieden, nach einem halben Jahr voller technischer Verwirrung, habe ich mich entschlossen, mir ein anders Gerät zuzulegen.
Nach langer Recherche ist die Wahl dann auf den Marantz NR-1504 gefallen und ich habe es nicht bereut.
Die Bedienung ist fantastisch leicht und übersichtich, sogar die automaische Einmessung habe ich nachträglich nicht verändern müssen, es stimmte klanglich alles, was nicht selbstverständlich ist.
Der Marantz macht ein sehr wertigen Eindruck, ist mit den meisten wichtigen Funktionen ausgestattet und hat eine völlig ausreichende Leistung. Klare Kaufempfehlung und verdiente 5 Sterne!

PS: Airplay lässt sich auch aus dem Standby heraus steuern, Netzwek/ IP-Steuerung/ immer ein...

Grüße

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung stimmt, 30. Januar 2015
Der AV Receiver hat dank "HDMI switch funktionalität" viele Anschlußmöglichkeiten wobei nur ein HDMI Anschluß am TV notwendig ist. Was mir sehr gut gefällt, man kann einen Anschluß zum TV durchschleifen, ohne den AV Receiver einzuschalten. Was mir weniger gefällt, Ich nutze den Entertain Receiver und beim umschalten hört immer ein leichtes "knaxen" wenn der AV Receiver eingeschaltet ist.
Der Sound ist für mein Wohnzimmer ca 30qm vollkommen ausreichend und man hat einen super Kinoeffekt. Die anderen möglichkeiten Internetradio, Apple Play etc. nutze ich nicht.
Ich wollte nur ein Gerät um bei Videos einen entsprechenden Sound zu haben und das wird bei dem AV Receiver voll erfüllt...
Ein anspruch von mir war noch die flache Bauform, da die meiste Receiver sehr hoch sind und Dank dem "Designer Phonoregal" meiner Frau nur ein flaches Gerät Platz hat.