Vor 7 Monaten von Kizu veröffentlicht

Zur Lieferung/Aufbau: Alles einwandfrei dank Lieferung zum Wunschtermin. Fahrer kam pünktlich und hatte noch einige Tipps zum Aufstellen parat. Aufbauen sollte man das Gerät zu zweit, weil es doch recht schwer ist.

Vor 1 Monat von Clemens S. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bild nur bei Tag ok; schwach bei Fußballspielen; Bedienung gewöhnungsbedürftig, 16. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Design/Haptik/Optik: Das Gerät sieht schick aus und macht insgesamt einen wertigen Eindruck. Die Verarbeitung ist einwandfrei. Fernbedienung liegt gut in der Hand, ist aber aus Plastik, vom Bild her sah sie nach Alu aus. Der Fuß sieht hübsch aus. Das Display spiegelt ziemlich stark, was insbesondere in tagsüber ein Problem ist, wenn man den Raum nicht abdunkeln kann.

Bedienung: Katastrophe. War neben dem Bild (dazu sogleich) ein Grund für die Rücksendung. Die Magic Remote hat einfach wesentliche Knöpfe nicht. Eigentlich hat sie nur An/aus/ Laut/Leiser, Programm +/-, 3D und Hauptmenü. Was fehlt ist ein Knopf zum Wahl der Signalquelle (Fernsehen/BD gucken) und v.a. der Ziffernblock beim Zapfen. Beides lässt sich nur durch den Gang ins Hauptmenü oder das Einblenden einer virtuellen Fernbedienung im Display erreichen.

Wie bedient man also den TV mit der magic remote? Antwort: Ich möchte von Kanal 38 auf Kanal 1. Ich muss auf der remote den Knopf zum Einblenden der virtuellen Fernbedienung drücken. Im Display erscheint eine herkömmliche Fernbedienung. Ich muss mit dem Zeiger der magic remote die 1 treffen, was ziemlich fummelig ist. Manchmal trifft man die 4 oder sonstwas. Wenn ich die 1 getroffen habe, fragt mich der Fernseher, ob ich Programm 1 vom Radio, analog TV oder digital TV möchte. Ich muss mit der remote nun digital TV treffen, sonst bekomme ich Programm 1 vom Radio. Ich hoffe, das erklärt, was ich mit Katastrophe meine.

Die eingeblendete virtuelle Fernbedienung hat leider insgesamt winzig kleine Knöpfe, die auch noch recht eng beieinander liegen. Der cursor ist zudem sehr wackelig und übersteuert schnell. Wer das Gerät im Alltag benutzen möchte, sollte sich ne normale Fernbedienung zulegen.
Das ordnen der Programme war auch eine Qual. Lag an dem dämlichen Menü und daran, dass man wie gesagt keine Ziffertasten hat.

Bild: Das Bild an sich ist sehr gut, auch 3D sieht toll aus, wenn man z.B. Disneyfilme guckt. Schöne Farben, sehr helles, klares Bild.

Aber: Der TV hat sichtbares Clouding/backlight bleeding. Damit wäre ich noch klar gekommen, da man dies nur bei komplett schwarzem Schirm sieht. Fiel auch beim Film "Gravity", bei dem ständig nur Weltraum zu sehen ist, auf, stört aber nur ein wenig. In Anbetracht des recht günstigen Preises wäre dies meiner Meinung nach hinnehmbar (was hier teilweise zu lesen ist, stimmt einfach nicht bzw. nicht mehr: Software update ändert nichts an den Bildproblemen). Ich hatte ein Flashlight oben rechts und links sah man die Hintergrunbeleuchtung durch. Ist wie gesagt aber Tagsüber kaum zu sehen und abends nur, wenn der Bildschirm dunkel oder schwarz ist. Mich hat es gestört, meine Freundin weniger, weswegen wir alle nur deswegen den Fernseher nicht zurück geschickt hätten. Leider tritt aber auch noch ein zweites Problem auf:

Zweites Bildproblem: das sog. banding, bei dem man bei schnellen Schwenken der Kamera dunkle Balken auf dem Bild sieht. Sieht so aus, wie ein Fenster, das mit normalem Reiniger geputzt wurde und auf dem nun dunkle Schlieren zu sehen sind. Stört beim Fußball gucken ziemlich, weil das ganze Bild voll davon war. Sieht aus, als würde man im Gefängnis sitzen (Grüße an den Uli) und durch die Gitterfenster fernsehen schauen.
Beide Bildschwächen (Clounding + banding) waren für mich zu viel, zumal ich häufig Sport gucke.
Außerdem muss man an den Einstellungen erst mal rumspielen, da im normalen Modus irgendein Weichzeichner drinne ist. Sieht deswegen alles so aus wie eine Seifenoper... muss irgendein Bildlglätter oder sowas sein, bekommt man aber in den Griff wenn's stört.

Ton war für einen Fernseher sehr ordentlich, kommt aber natürlich gegen die Anlage nicht an.

Fazit: Wer wenig sport guckt und den ein wenig clouding nicht stört, kann mit dem Gerät glücklich werden. Man bekommt viel Fernseher für schmales Geld. Legt man hingegen Wert auf Sport und kann mit clouding nicht leben: Finger weg. Außerdem sollte man noch die 20€ für ne richtige Fernbedienung einrechnen.

UPDATE: Habe mir statt dem LG den Samsung UE46F6500 geholt. Optisch hat mir der LG besser gefallen, weil ich gebürstetes Metall (LG) besser finde, als plastik-Chrom-Imitat (Samsung). Dafür macht der Samsung das bessere Bild. Dort kein clouding und nur ganz wenig dirty screen effect. Auch die Bedienung mit der Samsung magic remote ist besser gelöst. Wer zwischen beiden Modellen schwankt, sollte danach entscheiden, ob ihm das Bild oder das Design wichtig ist.

4.0 von 5 Sternen Extremes Clouding, starke Bewegungsartefakte, super Ton und Optik!, 20. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Keine Frage: schaut man auf dem LG LA6918 - ich selber habe mir die 47-er-Version bei Amazon gekauft - tagsüber, bietet sich ein nahezu perfektes, kontrastreiches Bild mit Wow-Effekt. Wird der Tag dann älter und das Wohnzimmer dunkler, merkt man nach und nach, wie das zunächst noch so bombastische Schwarz einem matschigen Grau weicht. Und plötzlich werden - wie schon von einem anderen Autor vor mir geschrieben - extreme Taschenlampeneffekte ("Clouding") sichtbar. Auf meinem TV nehme ich diese auf Schlamperei bei der Produktion zurückzuführende Beeinträchtigung links unten sowie oben rechts am stärksten wahr. Außerdem scheint oben eine noch hellere Stelle durch, die so aussieht, als sei die LED-Leiste darunter nicht richtig dicht.
Wir brauchen nicht diskutieren, das Thema "Clouding" ist ein altes. Jeder LCD-/LED-Fernseher hat irgendwie mit dieser unschönen Sache zu kämpfen - einer mehr, der andere weniger. Und es ist auch ganz sicher so, dass die zwei "besseren" TVs aus dem aktuellen LG-Katalog da nicht besser abschneiden. Aus allen Ecken schreien die Kunden wegen nicht hinnehmbarer Mängel.
Was erschwerend hinzukommt, ist die Tatsache, dass das eigentlich sinnvolle "Local Dimming" durch das Clouding so arg in Mitleidenschaft gezogen wird, dass man sich überlegen muss, ob man dieses nicht gleich abgeschaltet lässt. Will die Funktion nämlich an von Clouding belasteten Stellen dimmem, wird das Bild absolut inkonsistent, sozusagen zu einem wilden Cocktail aus hellem, mittlerem und dunklem Grau.

Ein weiteres Manko ist die Qualität der Bewegungen. Werden grobe Kamerafahrten gezeigt, so gibt es nichts auszusetzen. Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle: Die von diesem TV gebrachten 400Hz - eigentlich Augenwischerei, da bei echten 100Hz Schluss ist - reichen für sämtliche Zwecke vollkommen aus. Es gibt wenig Grund, beispielsweise zum teureren LA7408 zu greifen, der zwar angeblich 800Hz bringt, aber keine sichtbaren Verbesserungen zeigt. Wie gesagt, die Darstellung grober Bewegungen gelingt mit diesem TV wirklich gut (ich habe die TruMotion übrigens auf Stufe "weich" stehen - das ist viel, aber nur so verschwinden wirklich auch kleinste Ruckler, die sich insbesondere beim Schauen von 3D-Filmen störend bemerkbar machen, auf der anderen Seite wirken Bewegungen noch nicht so übermäßig künstlich wie bei den Stufen 9 und 10). Was wirklich unansehnlich ist, sind ruckartige, komplexe Moves, aber auch Bewegungen feiner Bildinhalte (z. B. Autoantennen). Hier werden schlimme Bewegunsartefakte sichtbar, die bei 3D noch gravierender zum Tragen kommen. Mein alter Samsung hatte da keinerlei Probleme. Also auch für die Bewegungsdarstellung bekommt der Fernseher saftigen Punktabzug.

Was wirklich phänomenal ist - zumindest in Anbetracht der Maße des Fernsehers - ist die Qualität des Tons. Ich hätte mir im Traum nicht vorgestellt, dass aus diesem schlanken Gehäuse, das mit einem so genannten "Subwoofer" bestückt ist, ein derart voluminöser Klang herauskommen kann. Habe soeben IRON MAN 2 auf der Glotze geschaut. Natürlich fehlen tiefe Bässe, aber der Ton ist dennoch viel "bässer", als ich es für möglich gehalten hätte.

Ich werde die Tage mal einen LG-Techniker kommen lassen. Der in meinem Wohnzimmer stehende LG ist schon das zweite Gerät. Das erste musste ich von Amazon quasi austauschen lassen, weil es bei Lieferung - entgegen der Beschreibung - nicht neu war und zudem einen Defekt (weißer Fleck auf dem Bildschirm) aufwies.

Ich bin gespannt, was der LG-Mensch aus dem Gerät herausholen kann, melde mich wieder.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag vom 26.09.2013: Eigentlich wollte der Techniker sich bis gestern gemeldet haben. Ein Anruf bei LG brachte ans Tageslicht, dass ein Austausch-Panel nicht lieferbar gewesen sei, die zuständige Firma deshalb ein Austausch-Gerät erhalte. Ich weiß nicht, ob ich das so gut finden soll, hatte ich nun schon mit zwei Geräten dieses Typs etwas Pech.

Übrigens: Gestern Abend ein Software-Update durchgeführt (die dazu nötige Datei, die auf den 24. September datiert und demnach ganz aktuell ist, kann man sich auf der LG-Page unter der entsprechenden Gerätebezeichnung herunterladen). Mein Fazit: das Bild ist nun insgesamt besser, ausgewogener, schärfer - toll! So absurd es klingen mag, scheint auch das Clouding weniger geworden zu sein (vielleicht hängt dies mit insgesamt besseren Bildparametern zusammen). Was nach wie vor grausig ist, ist die Darstellung komplexer Bewegungen. Marschiert jemand beispielsweise zügig von links nach rechts durch Bild, zieht er Artefakte nach sich, dass man denken könnte, die Person trage einen Schleier am Körper. Da muss auf jeden Fall etwas verbessert werden, denn dadurch wird der Fernsehspaß arg getrügt.

Nachtrag vom 27.09.2013: Der LG-Techniker war heute da. Da sich das Clouding-Problem nach dem Software-Update zum Großteil erledigt hatte - der Techniker erklärte, dass dies wohl damit zusammenhänge, dass die neuen Parameter dem Chip vorgeben, den LEDs weniger "Spannung" zu geben - gab ich als Mangel nur noch die unsauberen Bewegungen an. Auf der qualitativ guten DVD "Und wieder 48 Stunden" gibt es in Kapitel 2 eine sehr schön geeignete Szene, in der Motorräder schnell durch's Bild heizen. Hier zeigen sich die Bewegungsprobleme in all ihrer Pracht. Der Mann sah (ein), was ich zu bemängeln hatte, sagte dann: "Ich stecke jetzt meinen USB-Stick ins Gerät, wenn in den gezeigten Test-Sequenzen auch Fehler zu sehen sind, ist das Display defekt". Gesagt, getan. Natürlich zeigten sich im Demo-Betrieb keinerlei nennenswerte Bewegungsartefakte mehr - Vorführeffekt halt, dachte ich zuerst.

Dann erklärte er mir, dass der Fernseher geliefertes Bildmaterial so analytisch wiedergebe, dass mangelhaftes Ausgangsmaterial eben auch magelhaft auf dem Bildschirm erscheine. Ich erwiderte, dass ich den Test auch schon mit der Referenz-Blu-Ray "Avatar" gemacht hätte, es dort aber auch zu solchen Problemen gekommen sei. Er daraufhin: "Die Blu Ray "Avatar" ist gar nicht so gut, wie man meint". Wir beließen es beim Gesagten. Was sollte ich dazu noch sagen, hatte der Fernseher die auf seinem Stick gespeicherten Zerreißproben ohne Probleme wiedergegeben.

Als der Mensch dann verschwunden war, testete ich ein bisschen herum, nahm mir mal Blu-Ray-Material aus dem Hause Disney / Pixar vor, und tatsächlich: die Intensität der Artefakte basiert tatsächlich auf dem eingespeisten Signal. Waren bei "Bolt" wirklich deutlich weniger Unsauberkeiten zu sehen, zeigte der Fernseher bei anderem Material wieder, dass er nichts beschönigen möchte.

Mein Fazit: Machen Sie UNBEDINGT das Software-Update! Dieses nimmt einiges an unnötigem Strom von den LEDs, das Clouding lässt nach, der Gesamteindruck des Bildes wird dramatisch(!) verbessert. Das Bewegungsproblem bleibt, allerdings basiert dieses offensichtlich auf dem Ausgangsmaterial.

Ich setze den Fernseher nun final von dreien auf vier Sterne hoch. Er gibt nur wieder, was er bekommt, und nach dem Update macht das Gucken gleich viel mehr Spaß!

Kizu

Nachtrag vom 28.12.2013:

N'Abend zusammen,

habe mich lange nicht mehr geäußert, aber den Fernseher ja nun schon einige Zeit und kann final Folgendes sagen bzw. schreiben:

- Noch immer bin ich der Meinung, dass der 6918 fantastische Bilder zu liefern vermag. Die Schärfe, die Farbdarstellungen, der Kontrast - auf den ersten Blick alles topp.

- Der Schwarzwert ist nur am Tage gut, mitunter sogar verblüffend - ab Nachmittag, wenn die Bildschirmhelligkeit die natürlichen Lichtverhältnisse zu überstrahlen beginnt, weicht das Schwarz einem matschigen Mittelgrau. Minimal improvisieren kann man nur, indem man die TV-Hintergrundbeleuchtung extrem herunterdreht (auf ca. "40" bis "50") - das bringt aber dann starke qualitative Einbußen mit sich. Eine weitere Alternative: Man bastelt sich selbst eine mehr oder weniger helle Hintergrungbeleuchtung, die man direkt hinter dem TV anbringt - so sieht das Schwarz dann auch wieder gut aus... allerdings ist dieses Vorgehen sehr kritisch, insbesondere dann, wenn man 3D-Filme gucken möchte, die durch diese zusätzliche Beleuchtung bzw. Überstrahlung starke Irritationen bedeuten können. Insgesamt aber bleibt zu sagen, dass das Thema "Schwarz" bei LCD-/LED-TVs immer eines bleiben wird. Wer 100% Schwarz will, MUSS bei Röhre bleiben oder auf Plasma umsteigen.

- Bewegungen sehen auf dem 6918 wirklich zwiespältig aus. Wie bereits geschrieben, sind totale Kameraschwenks topp, bewegen sich aber einzelne Bildinhalte, so zerreißen diese komplett. So kann der TV den Ball, den "Hancock" in hohem Bogen in einen Basketballkorb wirft, nicht darstellen, ohne ihn in der Luft zu "halbieren". Noch schlimmer: bewegen sich komplexere Bildinhalte, die eine sehr feine Struktur haben, werden diese teilweise so sehr zerfetzt, dass das gesamte Bild nur noch als eine Katastrophe bezeichnet werden kann. Die mögliche Abhilfe: man schaltet die Bewegungskorrektur komplett ab, dann jedoch sind die Kamerafahrten ruckelig. Da Schwenks viel öfter in Filmen vorkommen als sich in ruhigen Bildern komplex bewegende Bildteile, ist die Korrektur-Funktion insgesamt vorzuziehen. Im 3D-Modus stört diese Zerrerei ganz besonders. "Ghosting" mag ein kleines Problem des TVs sein, hinzu kommen die durch die magelhafte Bewegungsdarstellung auftretenden Fehlinformationen, die mir den 3D-Spaß schon ganz ordentlich verdorben haben. 3D ist mir nicht sehr wichtig, aber so geht's trotzdem nicht. Interessant: Bewegungsprobleme gibt es im Falle von Videospielen (in meinem Falle XBOX360) keine. Hier läuft alles sauber, und Bewegungsfehler sind - egal wie rasant und abgehackt die Moves - in keinster Weise auszumachen. Warum das so ist, weiß ich nicht, und ich möchte auch nicht mehr drüber spekulieren.

- Ein paar Wochen nach Kauf des Gerätes habe ich auch das Wireless-Netzwerk des TVs eingerichtet. Dieses ist - zumindest unter den von mir gebotenen Umständen (neuer T-Kom-Router in unmittelbarer Nähe + 16.000-er-Leitung) eine Zumutung. Nicht nur, dass ständig Streams abbrechen, auch arbeitet die Software des LG so dermaßen (sorry, dass ich es so klar schreiben muss) bes***, dass der TV sich ständig aufhängt - Aus- und Einschalten ist die notwendige Folge. Kurzum: Internet macht mir mit dem TV gar keinen Spaß, kostet stattdessen nur Nerven. Der Fernseher steht bei mir übrigens auf "Auto-Update", er ist immerzu auf dem neuesten Stand - daran kann's also nicht liegen.

Mein ganz klares Fazit als anspruchsvoller Gucker: Dieser Fernseher wird bei mir nicht sehr alt werden. Er hat klare Stärken, allerdings sind seine Schwächen für meine Wahrnehmung und Ansprüche viel zu arg und nicht hinnehmbar. Wäre er ein billiges Einstiegsgerät, würde ich für ihn eine definitive Kaufempfehlung aussprechen. Eventuell werde ich es in Kürze mit dem 7408 probieren, der anstatt 400 ganze 800Hz liefert - eine Eigenschaft, die ich vielleicht unterschätzt habe. Mal sehen, ob der Bewegungen besser kann.
Zudem hat der große Bruder eventuell besseres Internet, eine Eigenschaft, die mir eigentlich nicht wichtig ist, aber meines Erachtens einfach funktionieren sollte.

Ich halte euch auf dem Laufenden, liebe interessierten Leser.

Kizu

4.0 von 5 Sternen Top Gerät zu akzeptablem Preis!, 23. Januar 2014
Hallo,

hier meine subjektiven Empfindungen, nach ca. 2 Wochen Gebrauch des LG 42LA6918:

Erst einmal möchte ich sagen, dass ich mit dem Gesamtpaket bestens zufrieden bin.
Zu den, wie ich finde, wichtigsten Kriterien folgendes:

Bild:

Fantastisch!
Wenn man von dunklen Stellen bei hellen Bildern sprechen kann, dann sind diese in den Ecken so gering, dass man sich wirklich konzentrieren muss, um sie überhaupt wahrnehmen zu können (absolut kein Kriterium, was einen Nicht-Kauf rechtfertigen würde)!

Die Farben und der Kontrast sind toll, nicht zu lasch und nicht zu kräftig (sieht man manchmal bei Samsung, dass Menschen im TV rote Gesichter haben). Ansonsten kann man mit dem Bildassistent aber kinderleicht nachregeln.

Ich habe bisher auch noch keine Ruckler/Artefakte/Fehler im Bild erkennen können. Weder beim TV-Schauen, noch beim Spielen mit ner PS3.
Entgegen meiner Angst, dass mir gewisse "Fehlstellen" auf immer und ewig ins Auge fallen würden die Entwarnung: da stört rein gar nichts!

Ton:

Ich war positiv überrascht, wie viel Sound aus diesem flachen, leichten Gerät herauskommt, war ich doch vor dem Kauf schon am überlegen, welche Soundbar ich mir ergänzend kaufen sollte. Das Thema hat sich erledigt, da ich kein Sound-Junkie bin. Ich lege schon Wert darauf, dass die Tonabstimmung passt, dass genügend Bass wiedergegeben wird und man das Gerät auch mal zum Musikhören etwas lauter drehen kann. Und da muss ich sagen bin ich mit dem, was der LG liefert, echt zufrieden. Der Ton ist nicht zu flach und klingt auch kaum blechern, wie es eben typisch für diese schlanken, modernen Dinger ist (habe im Geschäft verschiedene Geräte "Test-gehört" und bis auf ein Gerät von Philips hat sich da keines der Geräte als herausragend präsentiert. Aber da ist man mit dem LG als normaler Benutzer für TV/Konsole/Musik schon wirklich gut bedient (Samsungs UE40F6500 gibt da im Vergleich ein schlechteres Bild ab!).

3D:

Auch hier muss ich sagen, hätte ich nie gedacht, dass die Umrechnung von normalem 2D-Input zu 3D so gut funktioniert. Schaut man in HD, ist das Ergebnis wirklich beachtlich! Inhalte, die speziell für 3D konzipiert wurden, konnte ich bis auf Gran Turismo 5 auf der PS3 bisher leider nicht testen. Aber GT5 ist schon echt stark in 3D ;-)

Auch hier habe ich zum Vergleich den LG (mit passiver 3D-Technik) und einen Samsung UE40F6500 mit Active-Shutter-Technologie Test-geschaut. Ich persönlich präferiere die passive Technik, da das Schauen angenehmer ist! Nicht wegen den Brillen (die Shutter-Brillen von Samsung sind ehrlicherweise auch wirklich sehr leicht), sondern eher wegen dem ruhigeren Bild des LG-Geräts. Das Shutter-Gerät von Samsung hatte immer ein leichtes Flimmern, was die einen vielleicht nicht stören mag, die anderen auf Dauer aber in den Wahnsinn oder zumindest zu Kopfschmerzen treiben wird. Abgesehen davon ist eine Samsung-Brille 4 mal so teuer, wie eine LG-Brille.

Design:

Meines Erachtens MUSS ein TV-Gerät als zentrales Gerät in einem Wohnzimmer optisch umwerfend sein. Dazu gehören wertige Materialien, ein modernes Design von Bildschirm UND Fuß und nicht zuletzt ein verschwindend schmaler Rahmen.

LG hat all dies mit dem LA6918 erfüllt! Das gesamte Gerät sieht sehr wertig aus und fühlt sich durch den Aluminium-Rahmen auch genauso an. Ein Verkäufer in einem Elektroladen trieb es noch weiter und zeigte mir die Robustheit des Gerätes indem er zum Vergleich mit der Hand auf das Panel eines Samsungs drückte (direkt kurzzeitige Verformungen/Verfärbungen sichtbar) und anschließend auf das LG-Panel ja fast schon schlug und man immer noch nichts erkennen konnte.

Der für mich außerordentlich wichtige Punkt des schmalen Rahmens ist mit einem Maß von 12 mm (äußerster Rand des Rahmens bis zum ersten beleuchteten Pixel) ebenfalls vollstens erfüllt. Da ist mir nichts schmaleres in dieser Preisklasse bekannt.

Konnektivität:

Heutzutage auch nicht unerheblich für die vielen "digital natives" unter uns, ist die Konnektivität des Gerätes.
Die Netzwerkverbindung einzurichten geht quasi von alleine, dazu muss ich ansonsten nichts sagen.

Mein Smartphone (Samsung S3) findet das Gerät auch sofort und will auch gleich alles ohne Probleme über den "allshare"-Button in der Galerie/MP3-/Video-Player/YouTube-App auf das Gerät werfen.
Die LG-Remote-App funktioniert ebenfalls problemlos und zuverlässig (da war ich vorher doch sehr skeptisch, ob die App nicht schnell mal "quick-and-dirty" zusammen geschustert wurde, um sagen zu können: wir ham sogar ne extra App für den Fernseher).

Den Sinn des NFC-Stickers für den TagOn-Dienst habe ich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden, da die Verbindung über allshare ja schon seinen Zweck erfüllt. Damit muss ich mich wohl noch einmal genauer befassen. Aber verbinden kann ich mich mit dem Sticker problemlos.

Bloß meinen Laptop fand das TV-Gerät bisher noch nicht ohne die zusätzliche SmartShare-Software (wird vermutlich eine Einstellung in den Untiefen von Windows7 sein, denn der Laptop findet den Fernseher ebenfalls direkt). Mit der SmartShare-Software klappt aber auch dies einwandfrei!

Fernbedienung:

Die MagicRemote ist ein witziges Teil, womit die Bedienung auch echt Spaß macht. Besonders während Einstellungen oder bei den Smart-TV-Dingen ist man mit dem gestengesteuerten Mauszeiger einfach schneller und komfortabler unterwegs.

Einziger Wermutstropfen:
Es fehlen einfach ein paar Tasten auf der Fernbedienung. Eine Taste für die elektronische Fernsehzeitung (EPG/Guide), sowie eine Taste, um die Signalquelle auszuwählen würde ich mir dringend wünschen. So muss man mit dem Mauszeiger immer erst ein Menü öffnen und dann die gewünschte Schaltfläche anklicken (dauert einfach etwas länger).

Nun noch mein einziger Punkt, der mich davon abhielt, dem Gerät 5 Sterne zu geben:

Ich finde über den eingebauten DVB-S-Empfänger bisher nicht alle Kanäle (RTL, VOX, SPORT1, EuroSport fehlen).
Mit meinem alten No-Name-Receiver habe ich alles problemlos nach einem Suchlauf gefunden.
Nun beiße ich mir wirklich fast die Zähne aus und habe auch schon so gut wie alles ausprobiert. Aber die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben!
Also falls jemand das gleiche Problem hat(te) und weiter weiß, bitte weitersagen ;-)

Eine letzte Sache noch, die mich bei meiner Recherche immer irritiert hat:

Die Bezeichnungen LA6918 und LA6928 beziehen sich laut eines Saturn-Angestellten auf das gleiche Gerät! Der Unterschied läge wohl nur darin, dass der 6928 ein Händlergerät wäre. Was er genau damit meinte - ich nix wissen!

Fazit:

Würde das Gerät jederzeit wieder kaufen und auch meinen guten Freunden empfehlen!

Ich hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen bei der Recherche eine Hilfe sein!
Viele Grüße

4.0 von 5 Sternen Gut ausgestatteter Fernseher mit leichten Schwächen, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: LG 55LA6918 139 cm (55 Zoll) Cinema 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 400Hz MCI, WLAN, DVB-T/C/S, Smart TV) silber (Elektronik)
Fernseher? Man sollte eher von einer umfangreichen Multimediastation sprechen mit praktischer Spracheingabe für Suche im Internet und einer Fuchtelfernbedienung zur Maussteuerung.
Außerdem ist ein großer Lautsprecher verbaut für überdurchschnittlichen Ton.

Wegen des breiteren Sockels und des etwas edleren Designs ist er genau wie der 55LA6918 aber deutlich teurer als das baugleiche Modell LG 55LA6608 139 cm (55 Zoll) Cinema 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 400Hz MCI, WLAN, DVB-T/C/S, Smart TV) schwarz.

Anders als die Abbildung vermuten lässt, ist auch dieses Gerät vertikal um ein paar Grad schwenkbar dank einer Rollschiene unterm Sockel.
Diese Bauform gab für mich den Ausschlag zum Kauf, weil sich bei mir ausgerechnet mittig hinter dem TV eine Regalwange befindet. Dort ist er am wenigsten tief.

Tipps:
- Wer die Magic Control Fernbedienung zu nervig findet, sollte sich für ein paar Euro eine "klassische" mit mehr direkten Tasten noch dazu kaufen: Modell "LG AKB73615361".
- Auch eine PC-Funktastatur lässt sich über USB anschließen, was das Eingeben von URLs und Passwörtern deutlich vereinfacht. Bei mir funktioniert die kompakte "GeneralKeys PX3362-675" inkl. Touchpad.
- Zu empfehlen weil erstaunlich "verständnisvoll" ist aber auch die Spracherkennung. Die möchte ich nicht mehr missen. Ein paar Wörter nahe ins Mikrofon in der Fernbedienung gesprochen beschleunigen die Suche im Web sehr. Die TV-Funktionen selbst lassen sich aber nicht verbal steuern.

Deutliche Schwächen bei allen TVs dieser Bauart:
- Die Bildfläche spiegelt sehr, weshalb man am besten im Dunkeln davor sitzen sollte. (Das hat nur tagsüber den Vorteil, dass die große Fläche im Zimmer nicht wie ein schwarzes Loch ausschaut.)
- Wenn man im Dunkel sitzt, fällt bei gleichmäßig dunklem Bildinhalt die sehr ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung auf (Edge LED), die man nur bedingt abregeln kann. Bei meinem Gerät wird das Bild besonders in der linken unteren Ecke nicht richtig schwarz.
- Die 3D-Wiedergabe erfolgt bauartbedingt nur mit halber vertikaler Bildauflösung (Betrachtungabstand deshalb dafür nicht näher als 3m, sonst sieht man die horizontalen Bildzeilen).
- TV-Aufnahmen lassen sich ausschließlich am eigenen Fernseher anschauen. (Ich habe dafür an der Rückseite eine alte externe 2,5"-Festplatte baumeln: 150MB reichen mir locker unter dem Aspekt, dass eben keine Archivierung damit möglich ist.)

Minuspunkt an diesem Gerät:
- Die Sortierung der dig. Kabel-Kanäle (DVB-C) ist nur durch paarweises Austauschen möglich (mehr haben die LG-Programmierer wohl nicht fehlerfrei hinbekommen - traurig). Das erfordert genaues vorherige Planen der Programmplatzbelegung, sonst braucht man viel Geduld und am besten eine richtige Tastenfernbedienung, mit der man die Ziffern direkt eintippen kann, sonst wird's langwierig. Das Sortieren der DVB-T-Sender erfolgt dagegen durch komfortableres Platzverschieben.
- Der Ton klingt zwar ganz ordentlich, allerdings ist der "Subwoofer" nur ein größer Lautsprecher rechts, wie ich beim Ändern der Tonbalance feststellen musste. Wenn ich mehr auf die Wiedergabe von links regele, wird der Sound arg dünn.

Externe Bildquellen:
Was die Wiedergabe von externen Quellen über HDMI, USB, WLAN und Ethernet-Kabel anbelangt, kann man aus dem Vollen schöpfen. Man kann auch bequem im Internet surfen und dort Videos anschauen (Flash für VOD wird unterstützt, z.B. die ZDF Mediathek). Dabei kann man sich das laufende TV-Bild als Fenster an beliebiger Stelle einblenden lassen. Das TV-Bild sieht man auch in der Facebook-App.
Seit ein paar Tagen gibt es auch die kostenlose LG Cloud, in die man ausgewählte Mediendateien vom PC aus hochladen und auf dem TV wiedergeben kann. Die rudimentären Abspielfunktionen werden unterstützt. Da vermisse ich nur noch die Möglichkeit auch PDF- und einfache Textdateien lesen zu können.
Auch der Inhalt des Desktop eines über HDMI angeschlossenen Notebooks lässt sich selbst in HD-Auflösung (1920x1080 Pixel) bei 55" Bilddiagonale aus 2,50m Entfernung bequem lesen, wenn auch mit deutlicher Latenz beim Scrollen und Mausbewegen (aber es gibt wohl dafür einen Spielemodus).

Unterm Strich bekommt man fürs Geld einen Fernseher mit großer Bildfläche und umfangreicher Ausstattung, der sicher mit jedem Firmware-Update noch etwas besser wird.

3.0 von 5 Sternen Guter Fernseher mit unausgereiftem Bedienkonzept und instabiler Software, 4. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Den Fernseher habe ich nun seit 2 Wochen im Betrieb und möchte meine Erfahren damit hier teilen.
Insgesamt kann man festhalten, dass das Bild und auch der Ton zwar nicht tadellos, aber schon sehr gut und definitiv über Durchschnitt sind. Da gibt es nichts weiter anzumerken oder negative Kritik zu äußern.
Ich möchte besonders auf die Bedienung und die Softwarefunktionen eingehen, da sich hier wirklich die Spreu vom Weizen trennt.
Dem Fernseher liegt keine gewöhnliche 0815 Fernbedienung bei, sondern eine so genannte Magic Remote mit zusätzlicher Spracherkennung. Diese hat einige Vorteile, aber doch auch extrem viele und unangenehme Nachteile.

Vorteile der Magic Remote:
- Erleichterung bei der Bedienung von Smart Funktionen, insbesondere der Eingaben auf der virtuellen Tastatur. Man braucht nicht mit Kreuztasten umständlich zwischen den Buchstaben wandern, sondern kann durch eine Handbewegung von einem zum nächsten Buchstaben fliegen. Nach etwas Eingewöhnung funktioniert das erstaunlich gut und extrem schnell. Wirklich eine lobenswerte Innovation! Auch beim Surfen ist diese Funktion eine Erleichterung.
- Bedienung des Fernsehers funktioniert auch ohne direkten Sichtkontakt zwischen Fernbedienung und TV. Nicht unbedingt notwendig, aber cool.
- Eingesprochene Wörter werden sehr gut erkannt

Nachteile der Magic Remote:
- Man hat direkt mit der Fernbedienung nur einen sehr geringen Funktionsumfang, um alle Funktionen des TV nutzen zu können muss sehr oft vorher eine virtuelle Fernbedienung aufgerufen werden und dort die entsprechende Taste ausgewählt und anschließend die virtuelle Fernbedienung wieder geschlossen werden. Was soll das denn? Ich will doch nicht für jede Kleinigkeit zuerst eine virtuelle Tastatur aufrufen. Da hätte LG auf jeden Fall noch eine gewöhnliche Fernbedienung ins Paket legen sollen.
- Bei jedem neuen Aktivieren des Mauszeigers (durch Schütteln der Fernbedienung) muss die Maus immer zuerst zu allen 4 Rändern des TVs geführt werden, um die Fernbedienung zu kalibrieren, sonst ist das Bedienen zwar nicht unmöglich, aber sehr schwer.
- Die Sprachsteuerung ermöglicht nicht die Bedienung des TVs, sondern dient nur zum Suchen nach Inhalten. Ich hätte mir doch erhofft, dass ich damit wenigstens einen Sender sprechen kann und den dann angezeigt bekomme. Denn wie ich gleich noch beschreiben werde, kann einen die Auswahl eines Senders mit der Fernbedienung wahnsinnig machen.
- Möchte man schnell mal im TV Programm (EPG) nachsehen was läuft, ist es mit der Fernbedienung ebenfalls nicht so einfach möglich. Der schnellste Weg ist dann, dass man sich den Programmführer in seine persönliche App Liste gelegt hat. Wenn man dann den EPG aufrufen will, muss man zuerst die Magic Remote schütteln, mit der Maus in die untere linke Ecke des TVs gleiten, dort taucht nach einer kurzen Verzögerung "My Apps" auf. Das muss man dann anklicken, zum EPG gleiten, anklicken und wenn man Glück hat, öffnet er sich halbwegs schnell. DAS NENNE ICH WIRKLICH SMART, LG!!! Für so eine häufig genutzte Funktion wäre ja wirklich noch genügend Platz für eine Taste auf der Magic Remote gewesen.

Damit möchte ich jetzt noch zu der unausgereiften Software (Version 04.00.21) des TVs kommen, denn wie oben gesagt, braucht man gelegentlich doch etwas Glück, dass Funktionen auch gleich nach dem Anklicken aufgerufen werden. Mitunter habe ich schon erlebt, dass es bis zu 40 Sekunden gedauert hat, bis der TV überhaupt eine Reaktionen auf EINEN Klick auf eine Smart Funktion gezeigt hatte.
Hinzu kommen gelegentliche Hänger in der Software, hier muss noch deutlich nachgebessert werden.
Ein sehr großer, negativer Kritikpunkt ist für mich die Auswahl von TV Sendern. Man kann zwar Sender in einer Favoritenliste hinterlegen, aber ein Sortieren der Sender ist nicht möglich, das ist für mich ein Unding, das kann jeder Billigfernseher.

Nicht allzu Technik begabten/begeisterten Menschen rate ich deutlich vom Kauf des TVs ab. Die Bedienung ist stark gewöhnungsbedürftig und das von LG erstellte Handbuch ist mehr als dürftig, man muss also viel experimentieren.
Alle anderen, die sich mit der Magic Remote anfreunden können, bekommen einen TV mit gutem Bild und Ton zu einem angemessenen Preis.

2.0 von 5 Sternen (Praktisch nichts zu meckern!) Update: Nervig!, 26. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hier mal eine spontane und deswegen relativ unstrukturierte Rezension.

Wegen der 2 Sterne: Unten lesen!

Also ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich hatte ziemlich bedenken wegen des Cloudings oder Bandings. Anfangs hatte der Tv links oben sogar einen Lichthof. Nach dem Firmwareupdate gings schon deutlich besser (hat ein anderer Rezensent ebenso angemerkt). Der restliche Lichthof nervte trotzdem noch leicht, also bin ich mal zum Gerät hingegangen und hab mir das ganze von nahem angeschaut. Drückte man leicht gegen die Rückwand, verschwand das Clouding komplett. Also nahm ich mir einen Schraubendreher und zog die an der Stelle befindliche Schraube nach und voila, alles schwarz ;)
Zum Banding, es ist wirklich keins vohanden. Hab mir zig Testvideos und Fussballspiele angesehen, ich scheine da wirklich Glück gehabt zu haben!

Grad im Hintergrund läuft eine Folge von Star Trek Enterprise und ich muss sagen, diese 3D konvertierung funktioniert schon recht gut. Klar braucht man keine Wunder erwarten, aber es ist so gut, dass sich bei Sci Fi Serien mit Raumschiffen (Objekt mit einheitlichem Hintergrund) die Konverterung, und damit einhergehende Brillenpflicht, in jedem Fall lohnt! Richtige 3d Filme werden sofort korrekt erkannt, ob vertikal oder horizontal geteilt. Ich hatte vorher einen Grundig Vle922 und da klappte das überhaupt nicht. Aktiviert man Trumotion, also die Zwischenbildberechnung, wird das 3d Erlebnis auch noch deutlich Augenschonender. Seit ich den Hobbit in 48fps gesehen habe (Kino), stört mich dieser Soap Opera Effekt nicht mehr, da ich gemerkt habe wieviel besser das Auge das 3d verarbeiten kann (Hobbit 1 in 24p gesehen und Augenkrebs gehabt und den 2. dann auf einmal total gut gefunden aufgrund der doppelten Bildanzahl). Zur Tiefe: Wahnsinn, da kommt kein Kino dran. Sitze auch recht nah dran mit ca. 3m Entfernung bei 55 Zoll und trotzdem, das 3d Erlebnis is schon echt stark!

Naja der Rest mal zusammengefasst:

Fernbedienung: Konzept ansich gut, Zeiger funktioniert auch super, aber die normale Fb is unverzichtbar (zB EPG aufrufen is zB ne qual mit der MR). Wieso haben die nicht einfach ein normales FB layout genommen und die Zeigerfkt dazuaddiert?? Dämlich einfach. Naja glücklicherweise funzt meine 6 Jahre alte LG FB noch :)

Smart Tv: Läuft ausreichend flüssig bei mir

Umschaltzeiten: 2-3 sek. geht langsamer, geht schneller, würde sagen recht gut für die Preisklasse

Design: Sauedel einfach, weniger Rand geht nicht!

Sonst gibts eigentlich nicht viel zu berichten, Bild, 3d, Reaktionszeit, Design und Software, alles super. Will keinen anderen Tv mehr. Lasst die Finger von Samsung und ihrem shutterkram, verzichtet einfach mal auf Kopfschmerzen und gönnt euch den LG! Ich kanns nur empfehlen!

Sooo, nun nach einem Monat (leider Gottes) Probegucken, geht die Kiste wieder zurück. Meine Güte, erst hatte ich n Grundig auf dem man nicht zocken konnte (Input Lag, 55VLE922) und nu hab ich n Tv auf dem man nicht Fernsehn gucken kann.

Folgende Punkte sind einfach nicht tragbar auf die Dauer (und wer weiß was dann mit der Zeit noch kommt):

-Mir fliegen ca. einmal pro Woche willkürlich Favoriten aus meiner Liste. Ich habe echt keine Böcke mich andauernd damit zu beschäftigen die Sender wieder zu suchen, bei 1200Sendern is das unmöglich. Das mag wirklich pingelig klingen, aber wenn man morgens aufsteht oder abends von der Arbeit kommt und permanent nicht das gucken kann was man will, kitzelt es einem gelinde gesagt leicht hinten am Zäpfchen.
-heut morgen hat er einfach mal beschlossen bei ca. 50% der Einschaltvorgänge kein Tv Signal zu empfangen (4 Geräte im Haushalt, sonst alle Empfang)
-Achtet mal drauf, mit HbbTv ist KEINE!! Zwischenbildberechnung möglich. Sobald der rote Punkt am rechten Bildrand erscheint, fällt das Bild auf die herkömmlichen 24Fps ab..Lächerlich bei nem Dualcore!

Als kleinen Extra Aufreger habe ich noch:
Nachdem der Tv sich gefühlt alle 2 Tage Updaten will (habe sicher schon bald ein Duzend Updates gemacht) habe ich beim abschalten des HbbTv's, aufgrund der fehlenden Zwischenbildberechnung, gesehen, dass LG es sich einfach herausnimmt das Häckchen für ihre Spysoftware wieder zurückzusetzen. Also nach einem, oder vllt auch jedem, dieser Updates fängt der Tv wieder an Informationen über die persönlichen Tv Gewohnheiten zu senden. Danke dafür, das ist nicht Kundenfreundlich...
Meine Lösung des Problems, einfach erstmal kein Tv. Das is mir echt zu doof, bei nahezu jedem Modell, sei es Samsung, Lg oder sonstwas sind die Foren voll von Beschwerden. Nennt mich pingelig, aber wenn ich fast 1000 Euro für was ausgebe, möchte ich mich nicht noch mehrmals pro Woche mit Fehlerbehebungen auseinandersetzen! Schade..

5.0 von 5 Sternen Eine neue Dimension!, 6. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bestellung: Ein als ‚ gebraucht gut‘ mit geringfügigen Schönheitsfehler am vorderen Gehäuse wurde über Amazon warehousedeals bestellt.
Lieferung: erfolgte über Hermes Einrichtungs Service am 3. AT nach Bestellung. 1 Tag vorher wurde ein Zeitfenster für die Belieferung vereinbart.  Stunde vorher wurde nochmals informiert. Das Gerät wurde von einem Hermes Mitarbeiter ins Wohnzimmer gestellt. Das hat schon mal gut funktioniert. ( Wobei mir der Hermes Fahrer echt leid tat, ich dachte die kommen zu zweit )
Auspacken und aufstellen:
Auf der Verpackung ist angegeben wie ausgepackt werden soll ist aber nicht ganz eindeutig. Die Montage des Standfußes ist auch nicht beschrieben ( in Anleitung , Beipackzettel o.ä ) Habe ich dann aber hinbekommen , als ich 4 Schrauben in der Zubehörtüte gefunden habe.
Optik, Zustand:
Die geringfügigen Schönheitsfehler habe ich mit besten Willen nicht gefunden. Einziger Unterschied zu Neuware : das Zubehör war neu in einer Tüte verpackt worden. Das war es aber schon.
Der Fernseher macht einen sehr wertigen Eindruck. Der Standfuß sieht sehr elegant aus und der Fernseher steht durch die seitliche Aufhängung stabil auf der Auflage. Weiterer Vorteil dieser Konstruktion: Der Fernseher ist quasi in der Mitte nach hinten offen und da steht bei mir die Center Box der Surroundanlage und der Ton kommt gut „durch“. Im Standfuß ist eine Vorrichtung integriert damit der Fernseher gedreht werden kann ohne den Standfuß auf der Unterlage verschieben zu müssen. Den silberne Rahmen sieht man im Prinzip nur von der Seite, von vorne ist vielleicht 1 mm zu sehen. Das Bild fängt dann nochmal 1 cm weiter innen an, damit hat man also von vorne einen schwarzen Rahmen von 1 cm rundum. Sehr schön .
Bildqualität:
Sehr gut. Sehr scharf, natürliche Farben keine Bewegungsunschärfen, oder Nachziehschweife ( Gesehen, bzw. nicht gesehen mit ARD HD Fußballspiel Chile-Deutschland) Einzig erkennbar sind minimale Clouds ( Flächige Beleuchtungsunterschiede ) Diese sind aber nur zu sehen wenn kein Bild angezeigt wird und der Bildschirm komplett schwarz sein sollte und dann großflächig dunkelgrau ist und eben an Randbereichen wirklich minimal heller ist. Dies ist aber systembedingt und kann man beim normalen Fernsehen nicht sehen.
3 D-Bild : Phänomenal , auch das Umrechnung 2 D zu 3 D funktioniert erstaunlich gut. Qualität wie im Kino. Eben eine neue Dimension.
Bedienung , Zusatzfunktionen:
Die Fernbedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert gut. Werde sie weiterhin benutzen. Da ich TV über SAT und ein Vu+DUO mit HD+ empfange und aufnehme, kann ich über die Tuner und deren Bedienung ( Sendeliste, Aufnahme etc. ) nichts sagen.
Die Zusatzfunktionen sind als Smart-Fernseher zeitgemäß und die ausprobierten Funktionen funktionieren problemlos ( Z. B: DLNA Server : Abspielen , Anzeige von Videos, Bilder oder Musik von externen Laufwerk, Heimnetzwerk , Mediathek der Fritz!Box etc. )
Morgen erhalte ich noch den LG BP430 3D Blu-ray-Player der ähnlich Funktionen besitzt und bestimmt gut mit dem Fernseher zusammenarbeitet.
Fazit bisher:
Rundum bin ich sehr zufrieden und positiv überrascht worden. Preis-Leistung ist kaum zu schlagen.
Mehr braucht man zum Fernsehen und Anzeige für Multimedia nicht.

5.0 von 5 Sternen Der Beste Fernseher den ich biher hatte., 26. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Fernseher hat einen schönen schmalen Rand, Ein scharfes Bild und IC Slot und viele Anschlußmöglichkeiten. Das Einzige was mich etas stört ist die Spiegelung. Mein Vormodel ( Panasonik) war entspiegelt.

5.0 von 5 Sternen Toller Fernseher, 7. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Schnelle Lieferung von Amazon nach Österreich wie immer SUPER :-)

+ tolles Design sehr flach
+ Magic Fernbedienung ist auch in Ordnung und sehr handlich gegenüber den alten Knochen von früher
+ eingebauter Triple Tuner somit entfällt der Kauf eines extra Recievers
+ eingebaute Bass-Box liefert guten Sound (wer Kinosound möchte sollte jedoch zu einen Surround-System greifen)
+ Maxdome (App) Online-Vidoethek
+ Bild ist Top und das ist wohl bei einem TV das wichtigste

~ Smart: Apps, Youtube, Browser sind trotz DualCore Prozessor sehr langsam nicht wirklich ein vergnügen über den TV zu surfen

Design + Preis/Leistung sind super.

Nachtrag 05.02.2014 / Bin immer noch total zufrieden und für Leute die gerne im BAD TV schaun möchte und ein Tablet besitzen möchte ich sagen dass man via LG APP das TV Signal sprich den TV Sender aufs Tablet streamen kann und somit am Tablet TV sehen kann (Ich nehme das ganze mit ins Bad) :-) mein persönliches Highlight bei diesem TV.

4.0 von 5 Sternen Tolles Bild, aber Software nicht ganz ausgereift, 14. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nun gut - was soll ich lange schreiben, was andere viel besser können als ich, aber ich möchte versuchen, denjenigen, die sich nicht durch 2 Seiten Kritik lesen wollen, eine kurze Hilfe zu geben.
1. Versand: Das war - wie immer bei Amazon - turbo schnell. Da gibt es aber mal gar nichts zu meckern.
2. Aufbau: das war auch ruck zuck passiert - klare Anleitung. kein bla bla - kurz und knapp auch für doofe. Wer da noch Fehler macht kann nicht mal Bilder anschauen, denn die waren auch dabei.
3. Installation: Auch das war noch problemlos - die Magic Fernbedienung regestriert und dann ging es Schritt für Schritt durch die Installation. Bei uns hängt das Ding auch am WLAN, also auf dem Router fix registriert und auch das ging fein. Aber....

die Schwierigkeiten fingen nach der Sendersuche über Satellit an. Ich habe keine klare Suchordnung feststellen können - der hat gnadenlos alles, was er auf dem Astra gefunden hat, gespeichert. Und das waren dann am Ende über 1500 Programme (Radio und TV). Jetzt würde man denken - kein Problem, gehe ich einmal die Sache durch und versuche die zu sortieren - aber: geht nicht. Warum, habe ich noch nicht rausgefunden. Immer wieder sagt das Ding: Erst markieren, dann sortieren - aber wenn man markiert hat, kann man den Button Sortieren nicht mehr anklicken. Auch die Filterfunktionen sind nicht hilfreich. Bis jetzt habe ich da noch keine gute Lösung....

Tja - und leider, leider funktioniert der CI-Slot nicht so richtig toll. Ob das an der Karte, dem Modul oder dem LG liegt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist das extrem ätzend, wenn mitten im Programm die Karte aussteigt, der Fernseher schwarz wird und die Meldung kommt: kein CI Modul Wer kann mir helfen?

Die Stärken liegen eindeutig in einem MEGA GEILEN Bild - ich habe noch nie ein besseres, wärmeres Bikd gesehen. Ich hatte vorher einen Sony - aber der kann gegen das LG Panel einpacken. Einfach nur klasse.

Die Magic-Fernbedienung ist auch vom feinsten - man braucht wirklich nichts anderes mehr, und die wichtigsten Funktionen der Sourround-Anlage und des BD-Players lassen sich mit der Magic bedienen. Ist auch ganz einfach zu installieren.

Alles in allem - Tolles Bild. Gute FB, Software stark verbesserungsbedürftig - 4 Sterne!

ARRAY(0x9febaf24)