4.0 von 5 Sternen XTPower® SP11 Solarpanel - bis zu 8W
ACHTUNG: Diese Rezension bezieht sich auf XTPower® SP11 Solarpaneel - bis zu 8W. Ich erwähne das explizit, da Amazon (bis zum heutigen Tag) Rezis für 6 verschiedene Produkte des Herstellers (Solar Powerbanks Akkus, Solarpaneele etc.) an dieser Stelle zusammenfasst.

Das Solarpaneel (8 Watt) verfügt über zwei USB-Ausgänge und kann (rein...
Vor 11 Monaten von Wiens Thrillerautor Albert Knorr veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Lädt, aber nur wenn die Sonne scheint
Es gibt ein kleines Detail in der Beschreibung, das man beachten sollte: "Je nach Sonneneinstrahlung kann der Ladestrom stark schwanken und schaltet sich bei zu geringer Einstrahlung ab. Die Ladung schaltet sich dann bei ausreichender Einstrahlung automatisch wieder ein."

Zu beachten sind hier die Passagen "Einschtrahlung" und "schaltet sich...
Vor 12 Monaten von Marco B. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen XTPower® SP11 Solarpanel - bis zu 8W, 17. September 2013

Das Solarpaneel (8 Watt) verfügt über zwei USB-Ausgänge und kann (rein theoretisch) zwei Geräte gleichzeitig laden.
Angeboten wird ENTWEDER die Nutzung von 1x USB: 5V 1200mA ODER die Nutzung von 2x USB: 5V je 800mA
Praktisch bedeutet das, dass man entweder einen Akku rasch laden kann oder zwei Akkus entsprechend langsamer.

Bei anständiger Sonneneinstrahlung gelingt es tatsächlich, zwei Akkus vom Typ MP-10400 Powerbank in zwei Tagen vollzuladen.
Noch einmal ACHTUNG: Es hat einen Grund, warum nur dieser Akku (MP-10400) in der Produktbeschreibung angeführt ist.
Versucht man beispielsweise die leistungsstarken XTPower® Solar Powerbanks mit 10.000 mAh bzw. 23.000 mAh zu laden, dann klappt das leider nicht. Der Grund liegt in den max. 5 Volt (bei 5 Watt), die das Solarpaneel über EINEN der USB-Ausgänge abgibt. Beide Ausgänge zusammen schaffen zwar theoretische 8 Watt, sind aber nicht kombinierbar.

Die Praxis hat gezeigt, dass das Solarpaneel z.B. bei Bewölkung oder tiefstehender Sonne automatisch immer nur EINEN der USB-Ausgänge mit Strom versorgt (sieht man sehr schön, da die MP-10400-Akkus eine prima Ladeanzeige haben). D. h. bei wenig Licht wird ein USB-Anschluss abgeschaltet, während der Strom aus dem Paneel zur Gänze in den anderen Anschluss fließt.

An sehr sonnigen Sommertagen war es kein Problem, diverse Handys und Tablets (sofern sie über USB geladen werden können) direkt anzustecken. Man sollte aber immer nur einen Anschluss verwenden (1200mA), da viele Handys 1000mA oder mehr brauchen und die Anschlüsse bei gleichzeitiger Nutzung jeweils nur 800mA zur Verfügung stellen (siehe oben).

Spätestens, wenn die erste kleine Wolke am Himmel auftaucht oder ein Blatt seinen Schatten auf das Paneel wirft, weiß man, warum der Hersteller einen MP-10400 als Pufferakku empfiehlt. Die meisten Handys brechen den Ladevorgang dann ab, um ihn sogleich wieder zu starten. Je nach Wind und Wetter kann das mehrmals pro Minute passieren.

Da das Paneel nicht wasserfest ist, sollte es nur unter Aufsicht im Freien verbleiben. Es ist definitiv für Ausflüge gedacht und nicht als stationäre Lösung, auch wenn die diversen Laschen die Befestigung des Paneels geradezu vorbildlich einfach gestalten.

Fazit: Wer sich vorab genau informiert, wird mit dem Solarpaneel sicher seiner Freude haben. Ich möchte es nicht mehr missen, bin mir aber der diversen Einschränkungen bewusst (geworden).

5.0 von 5 Sternen XTPower SP11 Solarpanel 8W, 1. Januar 2014
Ich benutze das XTPower SP11 Solarpanel 8W zum direkten Laden von GoPro Hero3 Akkus, DSLR (Canon) Akkus sowie ipad und ipod auf Trekking Touren und bin sehr zufrieden da das Panel vollkommen meinen Erwartungen entspricht:
-Lädt Akkus und Geräte in einer vollkommen angemessenen Zeit
-Gewicht ist ok, Platzbedarf gering, was besonders beim Trekken wichtig ist
-Gute Verarbeitung und recht robust
-Insgesamt tolles Preis-Leistungs-Verhältnis

Zu den technischen Details:
Auf den Kauf eines zusätzlichen Akkus/XTSolar Powerbank habe ich verzichtet um Kosten und Gewicht zu sparen und lade alles direkt.

Für das Laden von GoPro Akkus kann ich die Kombination mit dem Bundlestar Ladegerät empfehlen Bundlestar Ladegerät 4 in 1 + 2x PATONA Akku für GoPro AHDBT-301 -- NEUHEIT mit Micro USB Anschluss -- passend zu -- GoPro Hero3 Hero 3 GoPro Hero3+ Black, White & Silver Edition. Bei direkter Sonneneinstrahlung dauert das Laden eines Akkus mit Hilfe des Solarpanels vs. Steckdose bei Verwendung des selben Ladegerätes nur unwesentlich länger.

Für DSLR Akkus habe ich dieses Ladegerät in Kombination benutzt: Ladegerät Ladekabel 5701 für Akku LP-E8 für Canon EOS 550D EOS 600D EOS Rebel T2i EOS Rebel T3i. Die Kombi funktioniert im Prinzip und das Laden dauert wie bei den GoPro Akkus etwas länger als an der Steckdose. Allerdings war dieses Ladegerät doch etwas zu billig und ich werde mich mal nach einem etwas robusteren Ladegerät umsehen. Auf die Ladezeit mit dem Solarpanel hatte das allerdings keinen Einfluss.

ipad und ipod kann man direkt anschliessen, Ladezeit ist (gefühlt, nicht gemessen) etwa gleich wie das Laden der Geräte über meinen Laptop.

Insgesamt dauert das Laden mit dem Solarpanel nur geringfügig länger als an der Steckdose. Zudem braucht es direkte Sonneneinstrahlung, wenn also zwischendurch mal eine dickere Wolke durchzieht dauert das Laden eben länger. Ob jetzt teurere Panels besser funktionieren weiss ich nicht, aber ich hatte das Panel kürzlich auf einem 3-wöchigen Trek im Hochgebirge dabei, wo es zuverlässig seinen Dienst erfüllt hat - und das für einen super Preis. So viele Ersatzakkus wie ich da gebraucht hätte, hätte ich gar nicht schleppen können.
Es war auch kein Problem, wenn das Panel auch mal staubig geworden ist oder ein paar Tropfen Regen abbekommen hat. Praktisch sind auch die ganzen Haken und Ösen, so dass man das Panel gut am Rucksack oder Zelt befestigen kann.

Daher kann ich den Kauf des Panels wirklich wärmstens empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Lädt, aber nur wenn die Sonne scheint, 19. August 2013

Zu beachten sind hier die Passagen "Einschtrahlung" und "schaltet sich [...] ab". Wenn es also Bewölkt ist, dann liefert das Solarpanel keinen Ladestrom. Wird die Sonne jedoch nur von einer Wolke verdeckt, dann liefert das Solarpanel in der Regel noch Ladestrom.

Außerdem sollte man wissen, dass nicht jede Powerbank den Ladevorgang wieder aufnimmt. So fängt das MP-S6000 erst neu an zu laden, wenn man das Ladekabel kurz rauszieht und wieder einsteckt. Auch die Powerbank von Anker Astro3E 10000 startet den Ladevorgang erst neu, wenn man das Kabel abzieht und wieder ansteckt. Die MP-10400 von XTPower nimmt den Ladevorgang selbstständig wieder auf.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert!, 23. März 2014
Funktioniert auch bei bedecktem Wetter, der Ladestrom ist dann eben geringer (ca. 250mA). Aufpassen, die beiden Anschlüsse sind nicht gleich - einer geht auch bei bedecktem Himmel, beide nur bei voller Sonne. Habe bei mir den einen Anschluss markiert, sonst stöpselt man gerne mal falsch ein.
Die zu ladenden Geräte müssen natürlich mit plötzlichem Spannungsabfall (Wolke) klarkommen, sonst macht es eher Sinn, einen Akku aufzuladen und dann daraus das Zielgerät zu laden.
Aber sonst ein gutes Gerät.

5.0 von 5 Sternen solide Verarbeitung, schnelles Laden, 6. Juli 2014
lädt meinen Kindle Paperwhite und andere Sachen, wie z.B. handy beim Camping schnell und zuverlässig, sehr gut verarbeitet, Schlaufen zum Aufhängen

5.0 von 5 Sternen XTPower SP6 Solarpanel - 5.6 Watt, 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: XTPower® SP6 Solarpanel mit 5,6W - USB 5V 1A - sehr effizienter Solarpanel für die mobile Stromversorgung (Elektronik)
Ich benutze das XTPower SP6 Solarpanel für das Laden von meinen Kamera Accus (Canon DSLR - www.amazon.de/Bundlestar-Ladeschale-Ersatzakku-Auto-Adapter-Netzstecker/dp/B007U222BG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1404459221&sr=8-1&keywords=Bundlestar+Akku+Ladeger%C3%A4t+4+in+1+inkl.+Ladeschale+f%C3%BCr+Canon+LP-E8) und von meinem Handy (BB Z30).
Mein Kindle und der iPod werden ebenfalls anstandslos aufgeladen. Und zwar fast genauso schnell wie per Steckdose.
Beim iPad wird's schwieriger. Da das iPad hohe ströme beim laden fordert sollte man darauf achten, direkte Sonne zu haben. Bei schwankendem Ladestrom macht das iPad blöd und verweigert das Laden. Dann muss der Stecker gezogene werden und neu verbunden.
Men Handy wurde auch mit bedecktem Himmel geladen. Es geht, aber viel langsamer. Es kommt auf die Wetterlage an, d.h.: wie viel Sonne kommt euch die Wolken.
Der zusätzliche Akku hab ich nicht dazu gekauft. Ich benutze einen Lipstick Battery Power Bank (http://www.amazon.de/Powerbank-Lipstick-universal-externer-iPhone/dp/B00DWYGGEA/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1404458800&sr=8-5&keywords=lipstick+battery).
Geht ganz gut.
An allen Seiten sind kleine Schlaufen befestigt, mit denen man das Gerät aufhängen kann. besonders für Camper Interessant.

Fazit:
-Tolle Verarbeitung: Sieht klasse aus und fühlt sich super an. Die Haptik ist echt spitze. Robust und Hochwertig gebaut, mit festem Cordurastoff umhüllt fühlt es sich sicher verpackt an.
Gewicht: 320g sind ok. Leicht ist es nicht gearde aber ok.
Super Pres-Leistungs-Verhältnis. Für das Geld kann man echt nichts sagen.

1.0 von 5 Sternen Schöne Schlappe (SP4), 12. Juni 2014
Die angegebenen 3,5 Watt werden nicht mal unter perfekten Bedingungen erreicht. Anfang Juni, Mittagssonne bei absolut klarem Himmel, erreicht dieses Gerät gerade mal 2,1 Watt (4,7 Volt mit 0,44 Ampere). Die Leistung von Solarzellen wird bei AM 1,5 und 25 Grad Zellentemperatur gemessen. Diese Bedingungen hat man im Sommer in Mitteleuropa (Gerät aus dem Haus nach draußen nehmen, gleich anschließen und messen, bevor sich die Zellen erwärmen) und daher kann man aktuell (Juni 2014) den Leistungsangaben gut auf den Zahn fühlen.

Hinzu kommt, daß sich die Solarzellen mehr oder weniger aufzulösen beginnen. Nach nur 1,5 Stunden an der Sonne bilden sich Blasen zwischen Zellenoberfläche und Beschichtung (Die Schutzfolie habe ich natürlich abgezogen). Ich möchte lieber nicht wissen, wie die Solarzellen nach einem Sommer oder einem Einsatz in südlicheren Gefilden aussehen.

Das Gerät muß ich leider zurückschicken.

1.0 von 5 Sternen Hat mir mein Samsung S4 zerlegt., 30. August 2014
Eigentlich macht es einen guten Eindruck. Habe es kurz in der Sonne mit meinem Smartphone S4 ausprobiert und es lud langsam aber es lud. War OK. Dann habe ich es mal bis zur Dämmerung am S4 gelassen und dann das Handy ausgeschaltet. Danach war es aus mit meinem Samsung. Es ließ sich nicht mehr einschalten.

3.0 von 5 Sternen erstaunlich, aber nicht sehr stark, 30. Juni 2014
Die Behauptung, dass es sich um hocheffiziente Solarzellen handele, scheint zu stimmen. Das Gerät bringt fast die gleiche Leistung wie das größere 14W-Panel von Anker. Strom fliest offenbar schon bei schwächerem Sonnenlicht (z.B. abends). Allerdings reicht der dann nicht unbedingt aus, um ein Gerät zu laden. Einen Akku bekomme ich damit allerdings nicht geladen, nicht mal bei gutem Sonnenlicht.

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 22. November 2013
Es ist sehr leistungsfähig für seine Preis. Macht genau das was man. Ich kann das Solarpanel ohne Einschränkung nur Empfehlen.