5.0 von 5 Sternen Bis ins hohe Alter gertenschlank!
Die Kinesiologin Helga Baureis hat einen bemerkenswerten Ratgeber vorgelegt, der den Lesern dazu verhilft ihre gute Figur zu behalten oder auch ungeliebten, überflüssigen Winterpolstern rasch ade zu sagen.

Veröffentlicht am 26. März 2008 von Helga König

1.0 von 5 Sternen Leider nichts für mich.....
Wie bereits in diesem Buch erwähnt, jeder muss seine eigene Methode zur Gewichtskontrolle finden.
Die in dem Buch beschriebene Methode ist definitiv nicht meine Methode. Mir fehlt oft die Begründung für die Dinge, die in dem Buch empfohlen werden.
Bei Kauf des Buches war mir nicht klar, dass es sich hier um einen Kinesiologischen Ansatz handet...
Vor 13 Monaten von Sandra Löper veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bis ins hohe Alter gertenschlank!, 26. März 2008
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Baureis zeigt ihren Lesern wie sie sich dahingehend leicht selbst motivieren und getroffene Zielsetzungen realisieren können. Dabei offenbart sie Schritt für Schritt den Weg, der zur Traumfigur führt, bzw. zeigt, wie man diese ohne spartanische Selbstkasteiung behalten kann.

Sie rät Wasser zu trinken, weil dadurch Hungergefühle zwischen den Mahlzeiten beruhigt werden und macht klar, wie man auf natürlichem Wege durch Gewürze und Kräuter eine gute Verdauung erreichen kann. Auch erklärt sie das Meridian-System und verdeutlicht, welche Punkte man am Körper massieren muss, um das Lymphsystem, welches für die Ausleitung von Giftstoffen zuständig ist und die Selbstheilungskräfte aktiviert, gezielt zu stimulieren.

Wenn man schlank bleiben oder es werden will, sollte man darauf achten zwischen den einzelnen Mahlzeiten eine Esspause von 5 Stunden einzulegen und den glykämischen Index der Nahrungsmittel im Auge behalten. (So habe ich meine Figur übrigens seit Jahren im Griff, und kann insofern bestätigen, was Bareis hier schreibt. Es funktioniert!)

Mit großem Interesse habe ich gelesen, was die Autorin zu den so genannten Schüßler- Salzen schreibt, denn diese können Heißhungerattacken auf bestimmte Nahrungsmittel relativieren. Wer nicht zu bremsenden Heißhunger auf Schokolade hat, sollte Magnesium phosphoricum zu sich nehmen.

Neugierig machte mich auch die Beschreibung der Ölziehkur, zu der Baureis alle 6-8 Wochen rät, weil sie die Abwehrkräfte steigert und dafür sorgt, dass man länger lebt.

Wer an Energiemangel leidet, sollte kühlende Nahrungsmittel meiden. (Diese werden im Einzelnen näher benannt.)
Um den Fettzellen einzuheizen sollte man scharfe Gewürze zu sich nehmen. Durch die Gewürze wird die Thermogenese des Körpers angeregt und die Energie, auch der Nahrung verstärkt in Form von Wärme verbraucht. Hilfreich für eine gute Figur sind Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Bioflavonoide, Chlorophyll und all die anderen Stoffe, die sich in frischer und naturbelassener Nahrung in perfekter Zusammensetzung finden.

Im Übrigen hilft Kohl beim Abnehmen, weil er den Zucker- und Fettstoffwechsel reguliert. Die Autorin nennt schlank machende Kräuter und zählt Dickmacher auf. Sie nennt u a . Bewegungsfaulheit und Stress, der dazu führt, dass der Körper seine Reserven gegen die " Gefahr " zu schützen sucht.

Hochinteressant ist das, was Baureis von der Übersäuerung des Körpers zu berichten weiß. Dieser sollte man vorbeugen, denn sie macht dick, hässlich und alt. Bei allem sollte man versuchen emotionale Blockaden abzubauen und die innere Balance zu finden. Wer aus dem seelischen Gleichgewicht gerät, wird leicht übergewichtig!

Man kann über die Nahrung die Serotoninproduktion steigern und auf diese Weise gelassener und ausgeglichener werden. Serotonin ist immer an unserem Sättigungsgefühl beteiligt. Die Autorin nennt die glücksbringenden Nahrungsmittel, zu denen u.a. Chilischoten zählen, die das Gehirn dazu anregen, mehr Endorphine und körpereigene Opiate zu produzieren.

Dass Sport gesund, schön, aber auch schlau macht und für gute Laune sorgt, begründet Baureis dezidiert und legt zum Schluss eine Austestliste vor, die dem Leser hilft , die richtige Strategie zu finden, um bis ins hohe Alter gertenschlank zu bleiben.

Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Wow, hast du abgenommen! (Kindle Edition)
Das Kapitel Schritt 9: Heiß und kalt Bananen, Joghurt, Rohkost können dick machen/Welcher Typ sind Sie? fand ich am Besten, aber auch der Rest ist gelungen.

5.0 von 5 Sternen Gut, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Wow, hast du abgenommen! (Kindle Edition)
Gut geschrieben mit vielen hilfreichen Tipps und Grundsätzen aus unterschiedlichen Bereichen.besonders spannend finde ich die Beiträge über TCM und basische Nahrungsmittel. Klasse Buch!

5.0 von 5 Sternen Wow, hast du abgenommen!. von Helga Baureis., 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Wow, hast du abgenommen! (Kindle Edition)
super nachvollziehbar, leicht geschrieben. Die beschriebene Abnehmmethode kann ich als Laie sehr gut nachvollziehen und durchführen. Ich wendete sie bereits sehr erfolgreich an.
Kann ich nur weiterempfehlen. Sehr hilfreich! Danke-:)

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für jeden der schon oft versucht hat abzunehmen, 2. Mai 2013
Ein super toller Ratgeber für jeden der schon oft verzweifelt versucht hat abzunehmen. Die Klopftechnik ist leicht verständlich erklärt... Es wird mit den Emotionen gearbeitet, die einem oft vom gewünschten Ergebnis abhalten und und und. Schüssler Salze für Heißhunger jeglicher Art sind aufgelistet und vieles mehr. Ich kann nur sagen WOW

5.0 von 5 Sternen Leicht und verständlich, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Wow, hast du abgenommen! (Kindle Edition)
Eine leicht und verständlich geschriebene Anleitung zum Abnehmen.
Die Tipps sind leicht umzusetzen und die leicht verständlichen Rezepte sind einfach super.

Eine leicht verständliches Ratgeber zum Thema Abnehmen und Gewicht. Hier geht es nicht um Kalorien sondern um Selbstwertgefühl zu stärken.

Es beschreibt eine gesunde Lebensphilosophie und keine Diät.

Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein besonderer Ratgeber, 11. April 2013
Es gibt unzählige Ratgeber, die einem versprechen, sein Gewicht zu reduzieren. Keine Woche vergeht, ohne dass eine Illustrierte nicht behauptet, sie habe die ultimative Diät zu präsentieren. Keine Frage, langfristig abzunehmen interessiert fast jeden. Im Dschungel der vielen Ratgeber findet sich aber kaum ein Buch, das eine so interessante Mischung vorstellt, wie das Buch von Helga Baureis.
Das Buch sieht das Abnehmen als einen ganzheitlichen und zugleich individuellen Prozess, der für jede Person unterschiedlich ist. Die ganzheitliche Sichtweise bewirkt, dass Abnehmen nicht nur als "weniger oder eingeschränkt essen" gesehen wird, sondern dem Leser viele unterschiedliche Übungen, die von Klopftechniken über das Essen nach der Traditionellen Chinesischen Medizin bis hin zu Entspannungsübungen reichen, präsentiert werden. Außerdem hilft es den LeserInnen dabei, an Einstellungen zum Essen und zum Leben im allgemeinen zu arbeiten.

Neben den interessanten ganzheitlichen Hintergründen zu den Übungen besticht das Buch durch einen ganz konkreten "Arbeitsplan", durch den die Autorin die LeserInnen Schritt für Schritt begleitet.
Alles in allem ein toller Ratgeber mit einer Mischung an Hintergrundinformationen, ganzheitliche Sichtweisen und konkrete Übungen, die einen sicher zur Wunschfigur führen.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich,Ehrlich, Authentisch. So und nicht anders müssen Diäten-Ratgeber sein :-), 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Wow, hast du abgenommen! (Kindle Edition)
Wer schon vergeblich x Diäten ausprobiert hat, kann es mit diesem Ratgeber endlich schaffen, die lästigen Pfunde loszuwerden. Denn hier gibt es nicht nur jede Menge Tipps, um schlank zu werden – das Beste ist, dass man lernt, sich auszutesten, welche Ernährung zum Erfolg führt. So wird abnehmen ganz leicht! Bei meiner Freundin hat es jedenfalls gewirkt!
Interessantes Buch einer talentierten und medial bekannten Autorin, die liebevoll und wortgewandt zu unterhalten und beraten Weiß. Alle Daumen hoch..

5.0 von 5 Sternen Alltagstauglich und besonders, 5. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Wow, hast du abgenommen! (Kindle Edition)
Es gibt ja genug Ratgeber zum Thema Abnehmen. Darum war meine Erwartungshaltung auch gering, als ich Baureis neues Buch downloadete. Aber wie in ihren bisherigen Ratgebern schöpft sie aus ihrer langen Erfahrung als Kinesiologin.
Das tut gut beim Lesen, weil nur durch naturwissenschaftliches Knowhow noch niemand abgenommen hat.
Fazit: Ein sinnvolles Buch in einer sinnentleerten Welt.

5.0 von 5 Sternen Gute Infos und locker geschrieben., 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Wow, hast du abgenommen! (Kindle Edition)
Jede Menge guter Tipps von Frau Baureis, für jeden Geschmack was dabei.
Ist alles einfach anzuwenden - man muss es nur tun ;-)
Den Effekt von meinen Lieblingstipps merke ich schon.

Wow, hast du abgenommen!
Wow, hast du abgenommen! von Helga Baureis