5.0 von 5 Sternen So what we smoke Weed
Veröffentlicht am 1. April 2012 von JazzMatazz

3.0 von 5 Sternen hmm joa
also geht schon.. gibt besseres von dogg und khalifa bin ich eh nicht so der fan! aber im großen und ganzen ist das ein recht chilliges album... würde es mir allerdings nicht nochmal kaufen, sollte es wegkommen ;-) von daher.. wer wiz und dogg gern hört ist hier richtig!
Vor 15 Monaten von Anonym veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen So what we smoke Weed, 1. April 2012
JazzMatazz (Würzburg, Dirty South) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mac & Devin Go to High School (Audio CD)
Es ist schon etwas ungewöhnlich, dass man auf das Erscheinen des Films deutlich länger warten muss, als auf das des Soundtracks. Ebenfalls etwas ungewöhnlich ist die Paarung aus dem Veteranen Snoop Dogg und der young cat Wiz Khalifa, die gemeinsam die Nate Dogg (Nathaniel Hale) gewidmete High School unsicher machen. Auf den ersten Blick scheinen die beiden nur ihre Vorliebe für das grüne Kraut zu haben, was sowohl auf diesem Album, als höchstwahrscheinlich auch im zugehörigen Streifen, zelebriert wird.

Wenig überraschend startet "Mac And Devin Go To High School" mit einem Song namens "Smokin' On". Drumma Boy ist hier der verantwortliche Produzent, weswegen der Track einen Touch Down South Style vorzuweisen hat, dazu die gewohnten Drums zu einem insgesamt recht relaxten Stück. Worum es geht, kann sich jeder denken. Man merkt, dass Snoop Dogg die Arbeit mit jungen Burschen gut zu tun scheint, denn er zeigt wie bissig er sein kann, wenn er nur will. Als Highlight ist noch Three 6 Mafia Mitglied Juicy J mit am Start, dessen einmaliger Flow perfekt dazu passt. Völlig anders, nämlich schön funky und gediegen wummert die Warren G Produktion "I Get Lifted" aus dem Speaker und lässt sofort die Sonne Kaliforniens aus unseren Lautsprechern scheinen. Hier verziert LaToiya Williams mit einem fast schon gehauchten Refrain, in dem man an Warren hört, die Ode ans Gras. Weiter geht es mit "You Can Put It In A Zag, I'mma Put It In A Blunt". Diesmal ist es Exile, der Mac und Devin alias Snoop und Wiz mit einem verträumten Instrumental ausgestattet hat. Wie auch der Rest des Albums eignet sich dieser Smash hervorragend, um einfach im Liegestuhl zu liegen - mit oder ohne Mary Jane.

Das wirklich Großartige an "Mac and Devin Go To High School" ist, dass sich die Lieder zwar alle irgendwo ähneln, durch die vielen verschieden Star-Producer jedoch unterscheiden und immer neue Höhepunkte liefern. So reißt die Qualität auch bei "6:30" oder dem verdammt groovy "Talent Show" nicht ab, sondern bleibt auf einem konstant hohen Niveau. Jake One verpasste "Let's Go Study" einen ruhigen, emotionalen Touch, der das Tempo nach unten schraubt, zusammen mit Snoop's Stimme aber auch einen echten Gänsehautfaktor beinhaltet. Zu "Young, Wild & Free" brauch man wohl nicht mehr viel zu sagen, das Stück wird mittlerweile sogar im deutschen (!) Radio gespielt. Natürlich ist das Ding absolut Mainstream tauglich, nicht zuletzt wegen Bruno Mars, aber dass das nichts Schlechtes sein muss, zeigt dieser geniale Ohrwurm-Charakter.

Wer würde als Feature auf ein solches Album besser passen als Curren$y? Eben, niemand! Und genau deshalb ist er mit am Start. "OG" dreht sich nicht wie einst bei Ice-T um Original Gangsters, sondern um eine - wie sollte es auch anders sein - um Dope. Wie oben bereits angedeutet ist das inhaltlich absolut keine Revolution, durch ein smoothes Instrumental und die coolen Flows der drei aber erneut so genial verpackt, dass man es einfach mögen muss. "French Inhale" ist der wohl einzige Song, den ich persönlich etwas langweilig finde, dafür packt einen "You Could Be Easy" sofort wieder, was mit dem etwas spacigen "World Class" noch verstärkt wird. Besonders Wiz Khalifa mit seinem Gesang klingt hier einfach genial, aber auch der Doggfather harmoniert hervorragend mit den chilligen Gitarrenklängen und den freaky Synthie-Sounds. Abgerundet wird das mit 12 Liedern nicht besonders lange Album mit "That Good". Der Beat pumpt hier ein wenig kraftvoller, nichts desto trotz erleben wir einen letzten, extrem entspannten Hit.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich einem Snoop Dogg Album jemals wieder 5 Sterne geben würde. Wenn man es mit seinem Klassiker "Doggystyle" vergleicht, ist die Verhältnismäßigkeit vielleicht auch nicht korrekt und die Punktzahl zu hoch. Allerdings hat mich die Platte wirklich unheimlich begeistert und keine großen Schwachpunkte offenbart. Natürlich darf es einem dabei nichts ausmachen, dass es sich bei "Mac and Devin Go To High School" nur um Kiffen, Kiffen und nochmals Kiffen dreht - aber das tut es wohl keinem Fan der beiden.

5.0 von 5 Sternen Genau so gut wie erwartet!, 4. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Mac & Devin Go to High School (Audio CD)
Man bekommt genau den Sound, den man erwartet, wenn Snoop und Wiz gemeinsam ein Album machen. Chillige, relaxte Beats die sofort ins Ohr gehen und natürlich gehts Inhaltlich nur um die Lieblingsbeschäftigung der beiden: Stoned sein... Die beiden harmonieren auf allen Tracks sehr gut und vorallem Snoop läuft bei Stücken wie z.B. "OG" immer wieder zur Lyrischen Hochform auf! Ganz klare Kaufempfelung! Bloß, wann kommt endlich der Film?!

5.0 von 5 Sternen Rezension zu Mac And Devin Go To High School, 9. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Mac & Devin Go to High School (Audio CD)
Das Filmalbum "Mac And Devin Go To High School", von den amerikanischen Künstlern "Wiz Khalifa & "Snoop Dogg" ist meiner Meinung nach ein sehr gut gelungenes Album. Das Album handelt lyrisch lediglich darum, wie die Künstler über den Konsum von Kannabis musizieren, was meiner Meinung nach nicht heißt, dass man sich das Album nur im Konsum von Cannabis anhören kann. Es sind auch so gute, entspannte und abgehende Tracks dabei. Der beste Track ist "Smoking On" (featuring Juice J). Er Hat einen sehr abgehenden Beat, der eher weniger entspannt ist, aber total gut zum Feiern ist. Juicy J's kräftige, dunkle Stimme passt perfekt in das Lied hinein. Entspanntere Tracks sind zum Beispiel: "I Get Liftet", "You Can Put It In A Zag, I'mma Put It In a Blunt", "Let's Go Study", "French Inhale" & "World Class". Die Mischung der beiden Künstler ist meiner Meinung nach sehr gut. Die beiden flowen auf jeden Beat gleich gut, und es sind teilweise gute Partübergänge bei, die nicht immer durch eine Hook getrennt ist, wie man es gewohnt ist, sondern teilweise überein laufen. Das einzige, was eventuell leicht zu kritisieren ist, wäre der Track "Young, Wild & Free", da es mir zu "Mainstream" ist. Aber sonst ist das Album grandios, und durchaus hörenswert. Ihr solltet es euch kaufen.

3.0 von 5 Sternen hmm joa, 29. Mai 2013

5.0 von 5 Sternen 1a , young wild and free ist nebensächlich, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mac & Devin Go to High School (Audio CD)
Ich ärgere mich hier zum Teil wegen der schlechten Bewertung: Die Mainstream- Leute haben dieses Album bestimmt nur weil Young, Wild and Free drauf ist gekauft. Ich habe es mir geholt, aber wusste nicht mal dass es drauf ist und finde es nicht mal richtig gut. Ich finde die anderen Lieder sehr sehr gut und perfekt für den Sommer und zum abhängen. Der Musik- Stil ist hauptsächlich auf Wiz Khalifas zurückzuführen und nicht auf Snoop Dogg.

5.0 von 5 Sternen Cooles Album, 21. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Mac & Devin Go to High School (Audio CD)
"Mac & Devin go to High School" ist ein sehr gutes Album. Snoop Dogg und Wiz Khalifa sind beide sehr gut, aber zusammen sind sie der Hammer. Meiner Meinung nach ist "Young, Wild and Free" das beste Lied von der CD. Absolute Kaufempfehlung.

5 Sterne :-)

3.0 von 5 Sternen Überhype, 18. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Mac & Devin Go to High School (Audio CD)
Der Hype um diese CD ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Nur "Young, Wild and Free" ist akzeptabel aber leider zu "mainstreamig". Die alten Werke von Big Snoop gefallen mir deutlich besser. Ich (17 Jahre) hätte mir die CD nicht noch einmal gekauft, vorallem nicht für den Preis.

5.0 von 5 Sternen Super!, 18. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Mac & Devin Go to High School (Audio CD)
Von mir gibt's eine klare Kaufempfehlung!
Snoop (Mac) ist wie immer ganz gemütlich dabei und Wiz (Devin) trägt mit seinem Style super dazu bei das die Platte neben Blue Slide Park momentan zu meinen Favoriten zählt.

1.0 von 5 Sternen Alles nurnoch zu kommerziell ist der Hip Hop von heute., 8. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Mac & Devin Go to High School (Audio CD)
Ich bin eigentlich nur auf den Film gespannt und wann es einen deutschen Release davon gibt. Ich habe fast alle Snoop Dogg und Hip Hop Filme zu hause da darf der natürlich auch nicht fehlen.

Zu dem Soundtrack kann ich leider nicht viel sagen. Ich kenne nur eins zwei Lieder aus dem Album, die sind mir aber alle zu Mainstream. Hip Hop hat leider seine beste Zeit hinter sich gelassen. Bis 2006 oder so gab es noch einigermaßen guten US-Rap, danach hat es sich in Technorap oder in kommerzielles Pop-Rap umgewandelt weil alle nurnoch mit der Zeit gehen. Auch die großen Stars wie Snoop Dogg wenden sich mittlerweile echtem Hip Hop ab weil es denen nurnoch ums Geld geht.

Zu der CD kann ich nur sagen, ZU TEUER. Ich werde sie mir garnatier nicht für fast 30 Euro kaufen.
Es wird sich immer beschwert dass die Musikindustrie kaputt geht weil alle nurnoch illegal aus dem Netz laden aber bei den Preisen ist es auch kein Wunder. Eine CD kostet im durchschnitt 15-20 Euro und auf vielen sind gerade mal 11 Tracks drauf. Da wäre ein Preis von 10 Euro auch angemessen.

Ich gebe einen Stern.

1.0 von 5 Sternen Schlecht, 11. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Mac & Devin Go to High School (Audio CD)
Eigentlich möchte ich gar nicht so schlechte Bewertungen abgeben, aber hier muss ich dies mal tun.
Das Album bietet ein gutes Lied "Young and Wild and Free" das war's auch schon. Ansonsten finde ich es einfach nur langweilig und man merkt, oder bekommt zumindest das Gefühl, dass Wiz & Snoop sich nicht wirklich Mühe gegeben haben.

Vielleicht ist 1 Stern tatsächlich zu wenig, aber ich bin von dem Album echt enttäuscht worden...