4.0 von 5 Sternen Nicht mehr das Gelbe vom Precursor-Orb!
Vor 17 Monaten von Valentin Korab veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Steuerung katastrophal, Framrate bricht ein
Es tut mir leid, ich kann mich den positiven Rezensionen beim besten Willen nicht anschließen.

Als alter Jak Fan habe ich mir dieses Spiel direkt am Erscheinungstermin zugelegt. Und an den Spielen selbst ist natürlich nichts zu bemängeln. Es sind dieselben hervorragenden Spiele, die es immer waren.

Die Portierung dagegen ist eine...
Vor 17 Monaten von Peter K veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Steuerung katastrophal, Framrate bricht ein, 20. Juni 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Jak and Daxter Trilogy - [PlayStation Vita] (Videospiel)

Die Portierung dagegen ist eine Katastrophe.

Die Steuerung wurde schon von den anderen Rezensionen negativ erwähnt aber das trifft das Problem nicht einmal annähernd. Die Steuerung ist so empfindlich, dass kleine Korrekturen schlicht nicht machbar sind. Ich schreibe diese Rezension nachdem ich bei "Jak 3" eine volle Stunde lang am Echsenrennen gescheitert bin. Ich habe dieses Spiel auf der PS2 3 mal durchgespielt und bin jetzt in der Vita Version eine Stunde lang an der 4ten Mission gescheitert. Taktile Richtungsänderungen sind schlicht nicht möglich. Jedes Antippen des Sticks lässt Jak im 90° Winkel abbiegen.

Ein weiteres Problem ist die Framerate. Jemand soll mir erklären wie es sein kann, dass Jak 3 auf der PS Vita ruckelt während es auf der PS2 flüssig lief. Die Vita hat eine höhere Rechenleistung als die PS2. Wir reden hier über 2GHz Quad Core und 512 MB Ram gegen 300 MHz und 32 MB. Wieso ruckelt es auf einem System, das die 10fache Leistung bringt? Einfache Antwort, weil man die Grafik auf PS3 Niveau angepasst hat und dann auf Vita portiert. Danke schön für das Grafik Update aber ich hätte lieber die alte PS2 Grafik gehabt aber dafür ein flüssiges (spielbares) Spiel.

Jak and Daxter geht wieder in die Box zurück. Und da bleibt es bis eine Einstellung für die Empfindlichkeit der Steuerung hineingepatcht wurde und eine Reduzierung der Auflösung. Wer gerne mit 15fps und HD Grafik spielt soll das bitte tun aber ich würde lieber Pixel sehen, die sich mit über 30fps bewegen und wo die Steuerung nicht unter Überempfindlichkeit und Rubberbanding leidet.

Edit: Ich habe einen Forum Beitrag im offiziellen Playstation Forum geschrieben. Ich fordere jeden, der meine Probleme mit dem Spiel teilt oder sich aufgrund meiner Rezension entschieden hat das Spiel nicht zu kaufen auf, das ins Forum zu posten. Mit etwas Glück wird das vielleicht Druck auf Sony ausüben die Mängel nachzupatchen. Kritik von Fans hat schließlich auch bei "Soul Sacrifice" recht schnell für einen Patch der Kamerasteuerung gesorgt.

2.0 von 5 Sternen Jammerschade, dass es solche Portierungen heute noch gibt, 22. Juli 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Zuerst möchte ich betonen, dass ich ein Riesenfan des Franchises Jak & Daxter bin. Die Games waren sowohl auf der PS2 einfach das absolute Maß aller Dinge. Wobei man fairerweise dazusagen muss, dass die Ratchet & Clank Reihe auch top war/ist.

Die HD Collection auf der PS3 wurde sehr gut umgesetzt und hat alte Erinnerungen wieder aufleben lassen. Nun war es natürlich ein Traum für mich diese 3 genialen Spiele auch unterwegs spielen zu dürfen. Nach langem warten ist es nun endlich so weit. Es ist da und mit diesem Spiel leider auch eine große Enttäuschung.

Zuerst habe ich einmal den ersten Teil gespielt. Hier ist die Framerate eindeutig weit unter dem was mir die PS2 bot. Schätzungsweise 20-25 FPS, aber denoch stabil ohne grönere Framerateeinbrüche. Daran gewöhnt man sich und bald bietet sich ein angemessener Spielfluß. Es kam sogar unter diesen Umständen ein hoher Spielspass auf und ich freute mich jeden Tag darauf ein bisschen weiter zu zocken. Zum Glück ist die Checkpointverteilung in Ordnung, da die hackelige Steuerung, vor allem aber die bockige Kamera zu zig virtuellen Toden führte

Nachdem ich den ersten Teil durchgespielt habe, habe ich mit Jak 2 begonnen. Im Anfangslevel war ich überrascht wie flüssig das Game läuft, bestimmt um die 40 FPS. Das Szenario fand aber in einem geschlossenen Raum statt. Als ich dann aber die offene Stadt betrat, tat es mir richtig weh, wie ich mitansehen muss, dass die Framerate eindeutig einbrach auf höchstens 20 Bilder pro Sekunden. Von mir aus aber auch noch OK, mit viel Augenzudrücken. Doch das heftigste Spielerlebnis bietet sich einem sobald sich mehr als 2 Gegner am Bildschirm befinden, denn da hört der Spass wirklich gänzlich auf, sogar für Hardcorefans. Die Framerate fällt auf vermutlich 12-15 Bilder ab und Animationen lassen sich nur nocherahnen. Das gesamte Spielgeschehen ruckelt nur noch vor sich hin. Die Kämpfe entwickeln sich zu Buttonmashing Orgien, mit der Hoffnung die Gegner zu treffen. Es ist schrecklich. Jak 1 find ich in dieser Hinsicht besser, da es wenigstens ein konstante Framerate hat. Ich werden aber dennoch versuchen, weiter zu spielen

Jak 3 habe ich noch nicht angespielt, aber ich vermute auch hier nichts gutes. Ich werde meine Rezension natürlich updaten, sobald ich das getan habe. Allerdings hoffe ich wirklich sehr das Sony bis dahin endlich ein Update rausbringt, dass die Games endlich zu dem macht, was sie ursprünglich waren, nämlich Jump n Runs höchsten Niveaus.

4.0 von 5 Sternen Nicht mehr das Gelbe vom Precursor-Orb!, 19. Juni 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Ich spiele lieber die gleichen Lieblingstitel zum fünfzehnten Mal, als mein Geld in neue Spiele zu investieren, die ich dann nicht selten anspiele und bald das Interesse verliere! So auch im Falle der "Jak und Daxter-Trilogie." Ich liebe diese Spiele einfach und habe daher schon viel zu viel Geld reingesteckt! Zu Playstation2-Zeiten hatte ich mir alle Teile für diese Konsole gekauft! Danach auch noch "Jak X" (besser als anfangs gedacht), "Daxter" für PSP (ganz O.K., aber kein Vergleich mit den 3 Originalen) und leider auch das komplett misslungene "Jak and Daxter - The Lost Frontier" (was für eine Katastrophe - Naughty Dog hätte das Franchise niemals in andere Hände geben dürfen). Als dann die Jak und Daxter HD-Collection für PS3 erschien hab ich mir auch diese gekauft, da ich meine PS2 mittlerweile kaum noch verwende und hab sie nochmals mit Feuereifer und großem Spass durchgespielt. Ich kaufe mir im Allgemeinen kaum noch Spiele für meine PS3, da mich der meiste neue Kram nicht wirklich reizt! Wo sind die guten alten Jump n' Runs geblieben? Wo die Action-Adventures?

Aber zur Sache: Vor kurzem hab ich mir eine PS-Vita zugelegt und habe schnell erkannt, dass man das derzeitige Angebot an (für mich) reizvollen Spielen an einer Hand abzählen kann! Darum habe ich mir die Jak-und-Daxter-Trilogie zum nun mehr dritten Mal gekauft, auch weil der Preis so günstig ist. Zugegeben: Ich habe erst mit dem ersten Teil begonnen. Dabei ist mir gleich ein häufiges Ruckeln und kleine Grafikfehler aufgefallen. Das schlimmste aber ist, dass in vielen Situationen die Steuerung mit den Analogsticks der Vita einfach nicht so gut und flüssig funktioniert wie auf den Dual-Shock-Controllern der großen Brüder. Insbesondere die kleine Herausforderung des Fischers im verbotenen Dschungel (200 Pfund Fisch fangen) klappt hier so gar nicht! Konnte man im Original durch leichtes Antippen des Sticks das Netz nach links und rechts verschieben, so reagiert der Stick der Vita viel zu ungenau. Ohne einer entsprechenden Eingabe meinerseits bewegt Jak mitunter plötzlich das Netz an den linken Rand und es lässt sich dann kaum mehr zurück verschieben! Dabei spreche ich hier von einer verhältnismäßig leichten Herausforderung in Teil 1. Wenn ich an die Aufgaben in Teil 2 und 3 denke, die wirklich starke Nerven brauchen, wie wird das erst funktionieren? Daher mein Ersteindruck: Leider eine Portierung mit Abstrichen und Mängeln. Trotzdem empfehle ich die Titel jedem der sie noch nicht gespielt hat, denn sie sind schlichtweg unerreicht gut! Im Zweifelsfalle würde ich aber ein paar Euro mehr in die PS3-Version stecken, denn die spielt sich deutlich besser!

Sollte sich meine Meinung beim durchspielen noch ändern, so werde ich meine Rezension gerne korrigieren! Von mir gibt es aus 2 Gründen trotzdem 4 Sterne. Erstens sind die bisherigen PS-Vita-Titel (Uncharted ausgenommen) eher dürftig geraten wie mir scheint und daher kann man das Spiel im Vergleich sicher trotzdem empfehlen, insbesondere da der Preis wirklich moderat angesetzt wurde. Zweitens, weil diese Spiele einfach zu gut sind um sie wirklich schlecht zu machen! Vielleicht lassen sich die Fehler ja durch ein Update beheben.

Zu guter Letzt verweise ich hier auf meine ausführlichere Rezension zur "Jak und Daxter-HD-Collection" für PS3, die im Detail die Qualitäten dieser Titel behandelt.

5.0 von 5 Sternen 1 zu 1 und das für unterwegs !!, 30. November 2013
Als ich mir das Bundle bestellt habe ,kam dieses Spiel gleich mit in den Wagen.
Ich habe es auf der PS2 gespielt und bin großer Fan der beiden (sogar das Daxter Spiel für die alte PSP / grandios )
Gleich mal eingelegt und ich bin einfach begeistert! Die Grafik und die Farben sind toll,die Steuerung wie eh und je und man ist mitten drin! Kann ich nur empfehlen !!!!!

Wer auf einem "Gameboy" erwartet wie auf einer Ps3 oder Xbox zocken zu können mit Grafik und Leistung und solche Erwartungen hat,sollte sich wohl lieber für eine Konsole und keine Psvita entscheiden !

Ich kann das Ruckeln oder sonstige Abstürze nicht bestätigen und wer ein Liebhaber von Jack und Seinem kleinen Freund ist,sollte zuschlagen!

5.0 von 5 Sternen Trotz minimaler Wackelein absolut top!!, 25. September 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Seitdem ich zum ersten Mal Jak and Daxter auf meiner Play Station 2 gespielt habe, bin ich ein riesen Fan der Serie! Daher darf natürlich auch nicht die Triologie für die PS Vita fehlen, um auch unterwegs den kompletten Spielspaß dabei zu haben. Zuerst war ich noch skeptisch, weil die Framerate so unglaublich schlecht bewertet wurde, nachdem ich mich dann aber doch zum Kauf durchgerungen habe, habe ich es keine Sekunde bereut! Absolut top! Zwar stimmt es, dass die Kameraeinstellung manchmal wirklich unvorteilhaft ist und es kleine Haker im Spiel gibt, jedoch in keinem Fall so schlimm, dass dadurch an Spielspaß verloren geht. Das einzige was mich wirklich ein bisschen stört, ist die Steureung über das rückseitige Touchpat. Passt man einmal nicht auf, wo man die Finger lässt, aktiviert man ausversehen den dunklen Jack, wechselt die Schwebeebene oder oder wechselt die Ansicht auf Zoom.
Die Steuerung ist sonst wesentlich besser, als hier manchmal beschrieben. Zwar brauchte ich etwas um mit der "Direktheit" klarzukommen, mit der die Tastenbefehle angenommen werden (vorher habe ich ausschließlich mit einem ziemlich alten und abgenutzten PS2 Dual Schock Controller gespielt) und dadurch für die ein oder andere
Mission ein paar mehr Versuche gebraucht, aber das kann natürlich auch an mir liegen! :D
Jak and Daxter macht wirklich unglaublich Spaß, egal wie oft man es auch spielt. Kaufen lohnt sich auf jeden Fall,eines der besten Spiele, egal ob für PS2, PS3 oder PS Vita!!

3.0 von 5 Sternen miese Steuerung, 27. August 2013
ich habe schon vorher Jak u. Daxter auf der PSP Slim gespielt und war begeistert.
Nur die Umsetzung für die Vita ist nicht sehr gut gelungen. Die schlechte Bildrate wurde schon oft erwähnt. Mich stört am allermeisten die miese Steuerung. Ich bin nicht sehr gut in Jump `n Run. Ich weiß das, daher macht es nichts, wenn ich 5 mal irgendwo runter falle. Wenn es aber aufgrund der unpräzisen Steuerung 10-15 mal werden, verliere selbst ich die Geduld.

1.0 von 5 Sternen Respektlose Umsetzung meiner Lieblingsserie, 21. September 2014
In meiner Kindheit war ich ein grosser Fan der Jak and Daxter Serie aber was hier abgeliefert wurde ist eine Frechheit. Schreckliche Steuerung, Framerate Probleme und andere Sachen plagen diese Vita-Umsetzung. Egal wie gerne sie diese Serie mögen, spielen sie es lieber auf der ps2. Dadurch wird ihnen viel Frust erspart bleiben.

1.0 von 5 Sternen Zu niedrige framerate, 23. September 2014
Alle drei Jak & Daxter Spiele sind absolute Klassiker und verdienen an sich 5 Sterne. Leider sind sie auf der Vita aufgrund der niedrigen framerate nahezu unspielbar, solange man keine Lust auf Kopfschmerzen und frustmomente hat!

5.0 von 5 Sternen Alle guten Dinge sind drei - Auch auf der Vita?, 21. Juni 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
So, da ist sie nun, die Jak & Daxter Trilogy auf der PlayStation Vita - Allein das ist für mich
ein Grund zum feiern, da ich schon immer lieber auf Handheld-Systemen gespielt habe, einfach immer
und überall kurz 'ne Runde zocken. Als ich hörte, die J&D Trilogy würde auch auf der PS Vita erscheinen,
war die (Vor-)Freude natürlich enorm, da ich die Originalen von Naughty Dog über Alles liebte
und selber keine PS3 besitze, nur meine alte verstaubte PS2 eben ...

Aber erstmal ein paar Grundinfos zum Game. Man hat die Wahl zwischen der hier bei Amazon angebotenen
Retail-Version, bekanntlich in Form einer praktischen Vita-Game-Card, und der Download Variante
online im PlayStation Store. Mir ist immer der Retailer lieber, gerade in diesem Falle einfach
eine echte Herzensangelegenheit, zumal ich meist keine Lust habe, lange zu Downloaden.
Also Karte eingesteckt, kurz installiert, und los geht's. Man hat den wohl selben,
sehr schön animierten Auswahl-Screen der PS3, und (wer hätte das gedacht) die Möglichkeit,
"Jak and Daxter: The Precursor Legacy", "Jak II: Renegade" sowie "Jak: 3" zu starten,
die Credits des Ports kann man sich ebenfalls dort anschauen.

Gut, kommen wir zum eigentlichen, und aktuell umstrittenen Punkt: Der Umsetzung.
Alle drei Spiele funktionieren einwandfrei, haben tatsächlich auch native, sowie die selbe,
überarbeitete HD Grafik des PS3 Bruders und sehen verdammt gut aus! Gerade der kleine Bildschirm
unterstützt die Grafik, und mir scheint es so, als seien die Farben kräftiger,
könnte am Bildschirm der Vita liegen, aber auch Einbildung sein...
Tja und die Framerate. Sie könnte bestimmt besser bzw. höher sein, wenn man die Grafik
etwas weniger überarbeitet hätte, und/oder es grafisch mehr am Original stünde.
Tut es aber nicht. Es sieht sehr schön aus, und es läuft gerade flüssig, es gibt keine heftigen
"Ruckler" bzw. Einbrüche, es läuft schlichtweg flüssig. Ja, es könnte noch viel flüssiger laufen,
und ja, man hätte es sicherlich noch perfekter für die Vita programmieren können, Fakt jedoch ist:
Es sieht verdammt gut aus, es läuft flüssig und ist absolut spielbar...
Und es macht einen Heidenspaß! :)

Sound-Technisch ist es das, was man von einem Remake erwartet: Der gleiche Sound in hoher Qualität.
Persönlich würde ich ein Headset oder Kopfhörer empfehlen, um das volle Erlebnis auszukosten.
Ich z.B. benutze die neuen EarPods von iPhone - Sehr empfehlenswert!

Zur Steuerung kann ich nichts negatives finden, da verstehe ich einige wirklich nicht. Sie ist präzise,
wie bei anderen Spielen auf der Vita auch. Und das schadet den drei Teilen nicht im geringsten,
ganz im Gegenteil, ich selber komme mit den Steuerungsmöglichkeiten der Vita sehr gut zurecht,
und das trifft auch hier bei der Trilogie zu. Die Menüs der Spiele lassen sich alternativ allesamt
bequem über den Touchscreen bedienen, ganz wie man möchte, und die bekanntlich fehlenden Tasten
wurden auf das Rückseiten-Pad verlegt, auf das man dann tippen oder streichen kann.
Der Rest wurde den gleichen Tasten zugeordnet - Da ist alles beim Alten!

Ansonsten gibt's haufenweise Trophäen zu ergattern, diese sind zwar identisch mit denen der PS3,
aber getrennt voneinander. Macht aufjeden Fall tierischen Spaß, sie ALLE zu sammeln! :D
Gerade für Jak & Daxter Vetaranen wie mich ein schönes Extra zusätzlich.

Zugeterletzt bleibt mir nur noch zu schreiben, dass es eine - bestimmt nicht perfekte - aber schöne Portierung
der wohl genialsten Spiele aller Zeiten auf der Vita ist, die genau so gut wie die HD Collection der PS3 aussieht!
Auch Neulinge die es nie gespielt haben, können bei einem so fairen Preis ohne Bedenken zugreifen, wenn sie nicht
gerade nur 60+ FPS gewohnt sind, weil diese einem dann natürlich nicht geboten werden können, das ist so...
Es ist das, was ich mir unter einer halbwegs vernünftigen, spielbaren Version für die Vita vorgestellt hatte.
Endlich ist es möglich diese drei Spiele in der Hand halten zu können, darauf habe ich lange gewartet,
und es ist schon jetzt das Highlight meiner Vita!

Ich möchte auch nochmals Slo-Star13 und K & R danken, die im Diskussionsthread dieses Produktes,
hier bei Amazon, mit mir fleißig seit 2 Monaten vor dem Release geschrieben haben! :)

Freundliche Grüße,
Malteto5

EDIT, 22. Juni 2013:
Ich wurde darauf hingewiesen hier noch zu erwähnen, dass es die Möglichkeit gibt diverse Minispiele,
intern der Trilogie, optional auch mit dem Touchscreen zu spielen.
Dies kann von großem Nutzen sein!

4.0 von 5 Sternen Ja, ja aber...., 19. Juni 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ja, die Spiele sind ein einfaches Remake...
Ja, die Grafik ist zwar HD wirkt dennoch "angestaubt" (Gesichtanimationen ?)...
Ja, die Steuerung, besonders die Kamera, hakelt etwas...
Ja, die Framerate könnte auf der Vita höher sein...
Ja, wer sucht findet noch mehr zum bemängeln...

ABER:

Lieber Bekanntes, richtig Gutes noch besser machen als was Neues mittelmäßiges...
Lieber toll gestaltete Level und Spielspaß als reine Grafkblender...
Lieber 10 min in die Einarbeitung der Steuerung investieren und dafür 3 tolle ausbalancierte Spiel bekommen...
Lieber über bessere frames als beim Orginal freuen als neidisch auf die PS3 Version zu schielen...
Lieber über das liebevolle Remake, den Superpreis für 3 der besten Games der PS-Ära, den bisher zweitbesten Datenträger für die Vita ( da hat uncharted, ebenfalls von naughty dog, noch die Nase vorn) und und und jubeln....

Also klare Kaufempfehlung für alle Jak & Daxter Veteranen und alle die mal wieder richtig gute Games zocken wollen (und bei denen die Vita schon am verstauben ist...)

The Jak and Daxter Trilogy - [PlayStation Vita]
The Jak and Daxter Trilogy - [PlayStation Vita] von Sony Computer Entertainment (PlayStation Vita)