4.0 von 5 Sternen "Dead Man Down"
"Dead Man Down" ist eine gelungene Mischung aus Thrill, Drama u. Action. Aus einer eigentlich recht simplen Geschichte wurde hier einiges herausgeholt und die Inszenierung weiß zu gefallen. Die Atmosphäre ist dreckig, Spannung bleibt nicht aus und die Action ist ordentlich. Starke Momente hat der Film aber vor allem in seinen dramatischen, tiefgründigen...
Vor 12 Monaten von billy veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Geschichte ganz ok, etwas trocken
Schauspielerisch oder von der Besetzung garnicht so übel.....dabei lassen sich WWE Produktionen ab und an ansehen. Dieser Film hat minimalen Tiefgang, eher ein Mix aus überwiegend Action, die manchmal langatmig erscheint. BZW. deren Geschichte etwas in die Länge gezogen wird. Sonst kann man sich Ihn aber ansehen. Kauf eher fraglich , aber ausleihen ist ok
Vor 12 Tagen von Uwe hautz veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Na ja, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dead Man Down (DVD)
Die Grundidee des Rachethrillers ist ja gut " Spoiler" ( Mann will Tod von Tochter und Frau rächen) und die
Rollen sind auch ganz gut besetzt,
aber ich fand die Umsetzung eher enttäuschend. Richtige Spannung kam irgendwie nicht auf
und die Nebenhandlung mit Beatrice - na ja. Auch bleibt unklar woher sich der Ingenieur so gut mit Waffen und Bomben auskennt. Für mich etwas zu viele Ungereimtheiten, daher nur 2 Sterne.

4.0 von 5 Sternen "Wir sind nicht geschaffen, um allein zu sein.", 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Dead Man Down (DVD)
Victors(Colin Farrell) Freund Darcy(Dominic Cooper) kann auch einen philosophischen Blick aufs Leben werfen. Schließlich ist er gerade Vater geworden. Er weiß jedoch nicht, dass Victor viel mehr als nur allein ist. Er hat seine Frau und seine Tochter verloren, als der Gangsterboss Alphonse(Terence Howard) einen Immobiliendeal "durchgezogen" hat. Seitdem sinnt Victor auf Rache. Er hat sich in Alphonses Bande eingeschleust und das Vertrauen des Gangsters gewonnen. Der befehligt eine Truppe von Killern, denen jedes Mittel recht ist, um die Ziele ihrer Geldgeber durchzusetzen. Doch Alphonse scheint selbst ins Fadenkreuz geraten zu sein. Er erhält Drohbriefe und seine Männer werden getötet. Alphonse ahnt, dass er einen Maulwurf in den eigenen Reihen hat, aber den zu finden ist schwierig. Währenddessen zieht Victor seinen Rachefeldzug gandenlos durch. Ins Stocken kommt er erst, als seine Nachbarin Beatrice(Noomi Rapace) ihm auf die Schliche kommt. Sie verrrät Victor jedoch nicht, sondern erpresst ihn. Beatrice hat, genau wie Victor, noch eine "Rache-Rechnung" offen, die bezahlt werden soll. So driftet Victor in ein knifflig-gefährliches Spiel zwischen Freundschaft, Rache, Liebe und Hass hinein. Das kann am Ende nicht gut ausgehen...

Ja, das war mal wieder ein richtig guter Thriller, bis... auf ein paar Kleinigkeiten. Die gleich vorweg: Bei all dem Geballer von Alphonses Gang fragte ich mich immer: Wo bleibt denn jetzt die Staatsmacht? Aber die fand in -Dead Man Down- nicht statt. Zweites kleines Manko: Regisseur Niels Arden Oplev hat sich an Vorgängerfilmen bedient. So ist z.B. die Szene der Verfolgungsjagd im Hochhaus sehr nah an -Infernal Affairs-(später als -Departed- gecovert) angelehnt. Aber das sind Kleinigkeiten.

Die positiven Aspekte überwiegen voll und ganz. Und die wären: Noomi Rapace und Colin Farrell in Bestform. Ein seltsames, aber ganz starkers Paar vor der Kamera. Dazu eine Story, die einen mitnimmt und extrem spannend ist. Das Ganze sparsam gewürzt, z.B. mit der Musik von "Zaz" gibt schlichtweg ein gutes Bild ab. Auch die Nebenrollen sind mit Terence Howard, Isabelle Huppert und F. Murray Abraham sehr gut besetzt.

Wer auf spannende, knallharte Streifen im Gangstermilieu steht, für den ist -Dead Man Down- eine gute Wahl. Für Freunde von Farrell und Rapace sowieso. Ich habe mich von dem Film sehr gut unterhalten lassen. Vielleicht klaptt das bei ihnen ja auch. Probieren sie es einfach aus...

3.0 von 5 Sternen ein solide inszenierter Action-Thriller, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Dead Man Down [Blu-ray] (Blu-ray)
Von Dead Man Down habe ich eigentlich einen krachenden Action-Thriller erwartet. Dann habe ich aber einen Thriller mit wenigen Actionelementen und einer verwirrenden Story gesehen.

Victor rettet einem Gangsterboss das Leben, nachdem dieser kryptische Briefe und Schnipsel bekommt. Bald darauf erpresst ihn seine entstellte Nachbarin Beatrice. Sie kommt Victors wahren Absichten auf die Spur und entdeckt, dass er nicht nur ein eiskalter Killer. Victor muss nun seine Nachbarin besänftigen, darf dabei seine wahren Absichten aber nicht vergessen.

Dead Man Down habe ich zufällig nur einmal gesehen, war aber vom Trailer angesprochen. Ich habe einen schönen Action-Thriller mit massig Actionszenen erwartet. Ich habe aber schnell gemerkt, dass mich hier ein Drama erwartet.
Fängt der Film noch mit einer Actionszene an, konzentriert man sich schnell auf die Beziehung zwischen Victor und Beatrice. Dies fand ich eigentlich ganz gut, weil man mit Colin Farrell (Total Recall) und Noomi Rapace (Prometheus) auch fähige Darsteller hat. Allerdings halten sich die beiden hier zurück, zumal die Entwicklung ihrer Charaktere eher flach ist. Man versucht zwar, diese Beziehung emotional darzustellen, aber dies gelingt einfach nicht.
Ein Grund hierfür, ist auch der zweite Handlungsstrang. Neben der Liebesbeziehung, erzählt man hier noch eine Gangstergeschichte. Eigentlich passt dies auch durchaus gut, aber die Geschichte wurde hier sehr kompliziert erzählt. Ich konnte dem Ganzen nicht immer gleich folgen. Zudem ist dieser Strang auch nicht der Interessanteste. Und die Mischung beider Stränge ergibt dann eine Handlung, die zwar Potential hat und auch einiges davon nutzt, aber auf Dauer nicht interessant genug ist.
Genauso wie die Actionszenen. Es gibt nicht sonderlich viele und die wenigen sind dann auch noch durchschnittlich. Auch hier gibt es wieder gute Ideen und die Szenen sind auch gut gefilmt, aber letztendlich auch zu öde.
Durch diese minder interessante Geschichte und die durchschnittlichen Actionszenen zieht sich der Film sehr stark, weil er emotional und hart zugleich sein will, aber weder das eine, noch das andere richtig gut schafft.

Fazit:
Dead Man Down ist ein solide inszenierter Action-Thriller, der gute Ansätze hat, aber versucht, mehr zu sein, als er tatsächlich ist. Die Geschichte ist leider zu verwirrend und die Action zu Standard. Wenn man mit der Länge klar kommt, wird man hier aber gut unterhalten.

3.0 von 5 Sternen Der Film hat mich echt enttäuscht., 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dead Man Down [Blu-ray] (Blu-ray)
Habe die Ausschnitte gesehen und dachte Wow was für ein super Film, gekauft und angesehen und voll enttäuscht worden.Also mit echt gutem Willen habe ich dem Film 3 Sterne gegeben,aber mehr hat er meiner Meinung nicht verdient.Fade Story und auch Collin Farell konnte den Film nicht retten,Er spielt eine gute Rolle aber mehr auch nicht.Von den anderen Schauspielern kannte ich noch zwei weitere die auch eine gute Arbeit abgeliefert haben aber mich konnte der Film einfach nicht überzeugen.Muß sehen das ich diesen Film schnell wieder loß werde.

4.0 von 5 Sternen Rache-Feldzug, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Dead Man Down (DVD)
Diese Rachenummern sind eigentlich nicht so mein Fall ; aber gut gemacht ; die Story zeigt, daß manche Menschen brutale Dinge lange in sich halten, um sie dann in einem entscheidenden Moment herauszulassen ; blöd für sie ist nur dann, wenn sie die Schuldigen gekillt haben, was machen sie dann mit ihrem Leben ??

4.0 von 5 Sternen Klasse Film..!!, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Dead Man Down [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film hat mir sehr gut gefallen..TOP Darsteller und solide Action ..Nach anfänglichen Längen dann aber rasant und spannend !!

5.0 von 5 Sternen Düster, langsam, rachehaltig,,,, 23. September 2013
Dude - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dead Man Down (DVD)
...ist dieser düstere Thriller von Niels Arden Oplev, dem Regisseur von "Verblendung" (Original).
Daher ist auch Noomi Rapace als Schauspielerin wieder mit dabei.

Victor (Colin Farrell) ist Mitglied einer Bande und wohnt in einem seelenlosen Hochhaus-Bunker.
Eines Nachts bemerkt er auf dem gegenüberliegenden Balkon ein Frau.
Kurze Zeit später nimmt sie Kontakt mit ihm auf.
Man kommt sich näher und die Nachbarin Beatrice (N. Rapace) entdeckt allmählich Victors düsteres Geheimnis und seine wahre Identität...

Der Film nimmt sich am Anfang etwas Zeit und kommt dann zunehmends mehr in Fahrt.

Bild- und tontechnisch gibt es keine Kritikpunkte, die Inszenierung ist solide und das Schaauspiel gut.

Für Freunde des (Rache-)Thrillers eigentlich ein Muss!

3.0 von 5 Sternen naja, 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Dead Man Down [Blu-ray] (Blu-ray)
naja nochmal muss nicht sein, ein anguckfilm aber das wars auch . . . . . . . .. .

5.0 von 5 Sternen ein spitzen Film, 21. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Dead Man Down [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich kann nur sagen dead man down ist der Hammer was ich echt nicht erwartet hätte! Action, Thrill und das zwischen collin und Noomi ist echt klasse gespielt ! für mich währen das 9/10 Punkte

5.0 von 5 Sternen Super Film - Ansehen lohnt sich, 20. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Dead Man Down (DVD)
War vor einiger Zeit im Kino und positiv überrascht. Sieht man sich den Trailer an, erwartet man eher einen "flachen" Actionthriller, umso überraschender ist dann die intelligente Story des Filmes. Statt sinnloses Rumgeballere erwartet den Zuschauer eine raffinierte und bis ins kleinste Detail durchdachte Geschichte, die den Film absolut sehenswert macht!

Fazit: Ansehen und eigenes Urteil bilden.

Dead Man Down
Dead Man Down von Niels Arden Oplev (DVD - 2013)