Das wohl ausführlichste Review zu Logitech Harmony quer durch…
Vor 1 Monat von Tobias_Freyer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ergonomische Katastrophe - Die Devolution der Harmony
Durch Vorbestellung der Harmony Ultimate im Logitech Online Shop direkt nach Bekanntgabe, hatte ich als einer der ersten die "Ehre", die Fernbedienung als Endkunde testen zu können.
Zuvor hatte ich eine Harmony 700; jetzt bin ich im Besitz der Harmony 900.

Vor 23 Monaten von Capone2412 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das wohl ausführlichste Review zu Logitech Harmony quer durch…, 8. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony Ultimate Fernbedienung (Zubehör)
Das wohl ausführlichste Review zu Logitech Harmony quer durch…
Also gleich vorweg: Nein ich bin kein Tester oder von Logitech Beauftragter. Und ich bekomme auch kein Geld die Produkte zu bewerten/testen. Schaut euch einfach mein Profil an, dann wisst ihr was ich sonst so bewerte. ;-) Es wird ein langer Text, aber wenn ihr euch ernsthaft damit beschäftigen wollt, dann erspare ich euch einige Stunden Sucherei im Internet/Foren!

LINKS WERDEN AM ENDE GELISTET! KEINE GEWÄHRLEISTUNG!

Ich kann folgende Produkte mein Eigen nennen:
-Logitech Harmony One Ultimate
-Logitech Harmony Ultimate
-Logitech Harmony® Smart Control Add-on (Smart Control Fernbedienung)
-Logitech Smart Keyboard
-Logitech Hub (Ultimate/Smart Control - zur Bezeichnung später mehr)
-Logitech Android App
-Logitech Software für Windows
-Marmitek IR/RF Wandler (ähnlich “Marmitek Powermid”)
-ELRO Funksteckdosen 433mhz
-Philips Hue /e27 + Living Color

Software..
Gleich zu Beginn um dies nutzen zu können: Ihr benötig Internet um die kleine (ca. 0,5MB) große Anwendung herunterzuladen und zu installieren. Dann einen Harmony Account anlegen, was super praktisch ist, da hier eure Einstellungen/Aktionen welche programmiert wurden gesichert werden. Hier könnt ihr auch aus bestehenden Harmony Profilen Aktionen laden oder von einer Fernbedienung die Daten auf eine zweite usw. übertragen.
Die Software ist übersichtlich und gut beschrieben. Auch sind (bei mir alle) Tastenbelegungen der Hersteller hinterlegt. Zu Beginn sollte aber unbedingt die genaue Bezeichnung der Geräte notiert werden. Ihr spart euch durch die Suchfunktion der Software viel Einlernphase, was ihr bei billigen Fernbedienungen nicht habt, da ihr jeden Befehl/Tastendruck einzeln anlernen müsst.

Keyboard..
Begonnen hat das ganze damals mit dem Smartkeyboard vor 2,5 Jahren, was ich sehr praktisch fand um am Fernseher den Desktop vom PC steuern zu können. Die Maus erübrigt sich durch das Touchpad  Die Tastatur lässt sich mit dem Hub koppeln. Ihr habt nun die Möglichkeit ebenfalls eine höhere Reichweite zu genießen. (Wobei die mit dem USB Stick am PC angesteckte Tastatur von vornherein eine hohe Reichweite (bei mir durch eine Decke und 2 Wände) hat.

ELRO und die lästigen Fernbedienungen anderer Hersteller…
Dann hat mich die ganze Zeit genervt, dass ich 2 Fernbedienungen (für Anlage und TV) hatte. Und obwohl beides von Samsung kam und man teilweise mit einer Fernbedienung beides steuern konnte nervte es mich einfach. Also dann kam mit Entertain noch eine weitere Fernbedienung dazu und was zwischendrin sowieso parallel lief waren die Funksteckdosen. Eine feine Sache, da ich schlicht zu faul war immer diese Kippschalter an den Steckdosenleisten zu kippen. Aber wie schon zu erraten ist ganz einfach: Auch hier gab es eine Fernbedienung. Zwar klein und schlicht mit nur 8 Tasten. Aber auch hier: 4 von 8 zuviel, da es jeweils AN/AUS separat zu drücken gab.
Ihr merkt schon..ich kann pingelig sein :D

Harmony Ultimate One…
Nachdem ich umgezogen war und das ganze nun in meiner ersten eigenen Bude professioneller haben wollte (und ganz nebenbei nicht ständig Batterien nachkaufen wollte für die ganzen rumliegenden Teile) musste Ersatz her. Ganz zu schweigen, dass die flachen Batterien ala Knopfzelle oder die „spezial-Batterien“ für die ELRO-Bedienung sau teuer sind (2€+ das Stück)!
Also gut auf Amazon zugeschlagen bei einem Warehousedeal. Logitech Harmony One Ultimate.
Das ganze hört sich fett an ist aber in Wirklichkeit die abgespeckte S-Klasse wenn man es so will.

Hier bekommt man wenn man normal 140 Takken hinlegt aktuell (und das ist schon günstig) eine Fernbedienung mit Ladestation und USB-Kabel. Diese Fernbedienung kann Bluetooth und Wlan ansteuern. Gleichzeitig besitzt sie als Nachfolger der normalen Harmony einen Touchscreen. Opitsch sehen die Geräte gleich aus, aber wie gesagt Touch kam hinzu. Ebenso ein Bewegungssensor, was eine feine Sache ist. (Display geht an wenn man die Fernbedienung in die Hand nimmt)
Mit diesem Teil besitzt man dann ab sofort auch die Lizenz eine Logitech Harmony Ultimate zu machen. STOP: Wo ist das Wort „One“ hin??..ach ja richtig. Wir haben ja die C-Klasse und irgendein schlauer Marketing Experte meinte wohl bei Logitech weniger Bezeichnung ist mal zur Abwechslung mehr…
Also ein kurzer Einschnitt: Es kann gerne auf der Logitechwebside verglichen werden. Es handelt sich hierbei wieder optisch um ein und das selbe Gehäuse. Das Gewicht beträgt (ich hätte fast die Einbildung gehabt hier gibt es Unterschiede) bei beiden Fernbedienungen 137 Gramm. Aber bevor ich abschweife schnell eine Überschrift gesetzt…

Harmony Ultimate…
In diesem Paket was ich mir wohl oder übel teuer kaufen musste (wir sprechen hier von ca. 200€) erhält man eine Fernbedienung mit den gleichen Eigenschaften wie oben bei der Ultimate One erwähnt. Nur zusätzlich gibt es einen Hub dazu. (Dieser wird separat beschrieben) Das Menü ist fast sehr ähnlich. Man kann hier lediglich den Hub rebooten/ansteuern und sich Signalstärken etc. anzeigen lassen.
Wer meint mit Tricks aus der C-Klasse nun eine S-Klasse zu 100 Prozent zu machen irrt. Das gleich vorne weg. Es wird immer dabei bleiben. In der Software der Fernbedienung ist die Bezeichnung „Ultimate“ oder „Ultimate One“ zu erkennen. Eben auch die oben angesprochenen Punkte lassen sie nicht hinzufügen/freischalten.
Jetzt fragt man sich: warum kauft er erst eine Ultimate One und dann nochmal fast das gleiche…nun gibt es hier schlicht zu sagen. Ich wollte testen und probieren. Ihr werdet es aber später genauer wissen…

Harmony Hub
Für mich der spannenste Punkt, weil hier viel PR betrieben wird und alles doch das Gleiche ist ;-)
Es gibt einen Ultimate Hub und ein Set mit Hub welches sich „Smart Control“ nennt. Desweiteren ist bei der Harmony Ultimate (ohne“One“!) auch ein Hub enthalten.
Also drei Hubs, alle sehen gleich aus, dennoch gibt es deutliche Preisspannen bei den Sets. Hier dürft ihr aber selber mal euren Kopf anstrengen später warum es Leute gibt, die den Hub einzeln teuer nachkaufen ;-) (ich verstehe sie bis heute nicht)
Der Hub ist simpel. Er kann per WLAN mit der App angesprochen werden. Ich nutze Android und muss sagen, dass ich die App nicht von Anfang an erlebt habe. Aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen, dass ich sie hervorragend finde! Man kann hier alles, aber wirklich alles einstellen. Ganz ohne Software am PC. Und ich meine man hat minimal mehr Einstellungsmöglichkeiten als auf der Windowssoftware. Was sehr verwunderlich zur Abwechslung ist.
Das WLAN braucht man also zwingend um die App zu nutzen (logo). Man kann zur Einrichtung aber per Bluetooth sich koppeln, was mir echt den A**** (sorry für die Ausdrucksweise) gerettet hat. Mein Hub hat sich zwischen den ganzen Einrichtungen mal komplett gefressen. Das heißt er leuchtete dauerhaft rot und ein zurücksetzen/manuelles einrichten über Kabel am PC half nicht mehr. Über die App und „Neueinrichtung“ ging es dann gekoppelt per Bluetooth doch wieder in den grünen Status des Signallichts am Hub  (hier unbedingt auf Sichtbarkeit des Handys achten im Bluetooth)
Der Hub kann aber auch PS3 (glaube aber nur mit Zusatzmodul) und Xbox steuern über Bluetooth. Ich habe das nicht testen können, da ich keine Konsole besitze. WLAN nutzt der Hub um Phillips Hue oder Haussteuerung von Nest anzusteuern. Die Hue habe ich bestellt, kommt aber dank Lieferzeit erst in 2 Monaten :P Was ich gesehen habe scheint das aber gut zu funktionieren.

Die Grundsätzliche Funktionsweise des Hubs ist aber so, dass die Fernbedienung im Falle einer Ultimate (ohne „One“!) per Funk dem Hub Signale schickt und dieser diese in IR (Infrarot) weitergibt. Somit ist kein Sichtkontakt zu jeglichen Geräten notwendig. Der Hub besitzt auch eine ordentliche Leistung. Er ballert das IR so raus, dass alles zu spät ist. Ich jedenfalls brauche keinen zusätzlichen Sender welcher beim „Smart Controll“ Set 1x und bei der Ultimate 2x enthalten ist. Hiermit könnte man also das Signal um Ecken lenken. Wer also wirklich ein paar Geräte hinter Schranktüren oder gravierend weit weg hat kann hier Abhilfe schaffen. Allerdings liegen dann natürlich Kabel zusätzlich rum.
Wie jetzt letztendlich der Hub bezeichnet wird ist lediglich Einstellungssache. Richtig! Denn wer nur den Hub einbindet mit der Software hat einen „Ultimate Hub“ Wer das ganze als Smart Control einrichtet hat die Möglichkeit das ganze mit App und der Harmony® Smart Control Add-on Fernbedienung zu steuern. (=“Smart Control“) Wer seine Harmony Ultimate anstöpselt am PC wird automatisch nach dem Hub gefragt. Somit erhält man das „Harmony Ultimate Home“ Paket
Technisch – alles andere hätte mich echt gewundert – wird der Hub somit nur in einer Variante produziert von Logitech und kann per Softwareupdate (was automatisch bei jeweiliger Einrichtung funktioniert) „umstellen“

Ultimate – Ultimate One…
Wer jetzt den Teil mit dem Hub am Ende gelesen hat weiß worum es ging. Auch die Spezifikationen der Ultimates sind ja ähnlich. Ich habe kurzweilen aus meiner Ultimate One eine normale Ultimate gemacht. Das war insofern möglich durch Einrichtung. Hier kommt auch schnell der große Vorteil der Ultimate hervor. (auch ein Grund warum ich nachgekauft habe) Kein direkter Sichtkontakt mehr und große Reichweite, da die Ultimate One nun per Funk sendet. Die Möglichkeit bleibt einem aber verwehrt wenn man NUR die Ultimate One einzeln kauft, da hier der Hub fehlt und man standardmäßig mit halbewegs Sichtkontakt das IR Signal an die Geräte sendet. Also entweder Hub nachkaufen (wie auch immer) oder gleich die S-Klasse kaufen ;-)
Zu erwähnen ist, dass beide FBs mit fest eingebautem Akku laufen (auf der großen Videoplattform gibt es aber Anleitungen zum wechseln des Akkus. Dieser kostet knapp 6€)
Die FBs sind in gefühlten 2 Stunden voll geladen und innerhalb von 2-3 Tagen mit reger Nutzung wieder leer. (Da das Laden aber definitv über Nacht zu lange dauert ist dies nicht zu empfehlen um den Akku zu schonen) Wie gesagt nach gefühlten 2 Stunden habe ihr 100% Ladung erreicht.

Smart Control…
Hier befindet sich die Möglichkeit per Steuerung über App oder der Harmony® Smart Control Add-on Fernbedienung. Der Hub ist hier enthalten (was ihr aus dem Hub letzendlich macht ist eure Sache – siehe Beschreibung oben bezüglich Hub) Die Fernbedienung läuft i.G. zu den Ultimates mit Knopfzelle.

Marmitek…
Manche kennen es. Manchen sagt vielleicht auch „One for All“ etwas in dem Zusammenhang. Ich habe hier nicht die bekannt Powermid gekauft, da hier Sender und Empfänger enthalten sind. Hier wird das gleiche angwendet wie bei der Ultimate. IR>Funk
Ich benötigte aber lediglich einen IR>Funk Wandler/Sender und keinen Empfänger zusätzlich. Die „Pyramide“ gibt es einzeln inzwischen auch zu kaufen. Ich habe aber den batteriebetriebenen kleineren Sender in silber von Marmitek (Kosten: 25€ inkl Versand)
Da es One for All nicht mehr zu kaufen gibt ist Marmitek eine Alternative welche inzwischen auch von der Community anerkannt wird. Dieser Wandler arbeitet exakt mit 433mhz. Nicht höher und nicht geringer, aber perfekt für Funskteckdosen. Ich besitze ELRO, aber Intertechno funktioniert auf gleicher Basis. Egal ob Steckdosen, Lichtschalter, Dimmer dieser Marke senden auf 433mhz!
-Merken!
Zur Einrichtung in der Software ein neues Gerät anlegen. (Hersteller: „Marmitek“) (Bezeichnung: „Power) . Hier unbedingt nur Power eingeben und suchen lassen. Er findet dann Powermid Xl oder so. Das müsste der oberste Eintrag sein. Mit ok bestätigen. Somit habt ihr die gängigsten Befehle vorab schon vorprogramiert
Hier gilt: Die Funksteckdosen funktionieren entweder mit Selbstlernung (was das Einfachste ist) oder mit Dippschaltern. Hier gibt es eine Liste. (ELRO verwendet hier die Intertechno Codes)

Dip-Schalter auf der Funk-Steckdose (mäuseklavier), 10 oder E grundsätzlich auf off und dann für folgende codes:
Hinweis: Die Codes sind für die Intertechno YCT-100 Software

1-5: N = ON, F = OFF -- / -- dipcode für 6,7,8 und 9 (=A,B,C und D) jeweils die eingeschalteten aufgeführt

1-5 = NNNNN

----10---------------------------------------------6,7,9
----12---------------------------------------------7,9 l
----14---------------------------------------------6,9
----16---------------------------------------------9 b

Die von Logitech vorbelegte Funktion 15On schaltet somit wenn man 1-5 auf On stehen hat und die Taste „D“ auf der z.B: ELRO-Fernbedienung drücken würde. (Bei der ELRO Fernbedienung müsste natürlich auch 1-5 auf „On“ stehen. Ihr braucht aber theoretisch keine orginal Fernbedienung von ELRO etc. wenn ihr schon ein IR>Funk Wandler und eine Harmony habt! 

Probleme mit Funksteckdosen und Allgemeines…
Das Problem der Logitechsoftware ist es, dass wenn man das Gerät „Marmitek“ „Powermid“ anlegt es zu Hindernissen kommt. (Auch ein anlegen Als One for All 8100C..etc) bringt gleiches zum Vorschein. All diese Geräte arbeiten mit den Codes aus der Liste. Es spielt also eigentlich keine Rolle wie ihr ein neues Gerät anlegt, solange es vorprogrammiert mit den Codes arbeitet.
Jedoch ist es so, wenn ihr einen Befehl an die Marmitek und somit indirekt an die Funksteckdose sendet sich die davor angeschaltete Funksteckdose ausschaltet. Dies passiert, wenn man in der Aktion in der Logitechsoftware Befehle für „ Ein“ und „Aus“ definiert. Man kann nämlich nicht sauber in diesem exakten Fall einstellen, dass er die Aktion nicht beim starten anderer Aktionen beenden soll. (Bei anderen Geräten welche mit IR arbeiten geht das einwandfrei) Dies werdet ihr aber merken wenn ihr selbst programmieren dürft ;-)
Abhilfe 1: Entweder keine „Aus“ Funktion anlegen und das Feld leer lassen. Dann müsst ihr aber zwei Aktionen schreiben. Das hatte ich anfangs. „Steckdose an“ + „Steckdose aus“. Bei 6 Funksteckdosen habt ihr aber dann schon 12 Aktionen auf der Fernbedienung liegen und dürft ewig scrollen nach unten am Display per Touch bis hier an andere Funktionen wollt.
Abhilfe 2: Ich habe für 6 Steckdosen 6x ein Marmitek Geräte angelegt (ihr könnt das Gerät umbennen was beim auseinanderhalten hilft) Nun könnt ihr für das jeweilige Gerät sagen, dass dieses sich nicht abschalten soll bei einem Wechsel der Aktionen. Ihr könnt dann angeben, dass ihr es mit zwei Tasten „An“ und „Aus“ schaltet. Hier legt ihr dann z.b. den Befehl „15on“ und „15off“ an-.
Das ist auch der Unterschied zu Abhilfe 1 wo ihr in der Aktion den Befehl z.b. „15on“ hinzufügt.
Bei der Varinate Abhilfe 2 legt ihr keine Aktion an, sondern lasst lediglich das Gerät an/ausschalten. Da hier angegeben wurde in der Betriebseinstellung des Geräts wie es an und aus geht braucht ihr das nicht. Ihr spart euch somit auch Aktionen, da ihr hier nur ein Symbolbild habt am Startbildschirm und dieses nun eine Doppelbelegung hat. (wie z.b Aktion „Fernsehen“ = Fernseher an, 1 drücken, Fernseher aus, nochmal drücken.)

Tipp zur Marmitek Funklösung…
-Funkrollos der Marke Velux arbeiten mit 833mhz – also nix für Marmitek. Hoffnungslos, außer ihr baut den Empfänger von Velux um

-einige Leinwände mit Motor arbeit auf 433mhz Basis, wenn die Steuercode (hier hilft das Forum/Community oder Logitechsupport) bekannt sind eine feine Sache

-RGB LED Lichterketten (typische Chinaprodukte mit Fernbedienung)
Hier nach Hersteller „ Starwire“ suchen oder kurz googeln. Ihr erspart euch so jeden Befehl einzeln anlernen zu müssen

-Sollte sich eine Dose nicht schalten lassen liegt sie meistens zu „weit“ weg. Es ist nicht der Sender Marmitek oder gar die Harmony Schuld. Fakt ist, dass das Singal verloren geht auf die Strecke. Funk ist aber mächtig. Ich sende es durch meine Maisonettewohung durch zwei Etagen in das lezte Eck. Man muss hier sich dem Trick behelfen das Signal länger senden zu lassen. (Bei den Geräteeinstellungen: siehe Abhilfe 2) muss hier die Dauer von standardmäßigen 0,5 Sekunden auf bsp. 3 Sekunden angehoben werden und schwups kommt das Signal auch schon an.
Was nicht hilft ist mittels Abhilfe 1 (s.o) einfach mehrere Befehle hintereinader zu senden. Hier wird immer eine Pause zwischen den Befehlen liegen und das kurze Signalpaket geht auf der Strecke verloren.

Philips Hue Lux + Livig Color...
Einrichtung ist easy und erfolgt durch drücken des Knopf an der Bridge von Hue System. Dies funktioniert aber nicht über PC sondern nur über die Harmony App.
Bilder kann ich leider hier nicht mehr nachträglich hinzufügen. Ich versuche sie im Komentar anzuhängen wenn das geht. Über die Ultimate kann man super per Schieberegler Helligkeit regeln und Farben wechseln. Einfach genial :-)

Nachteile/Mankos…
-nur 15 Geräte können angelegt werden (was mit 6 Funksteckdosen (siehe Abhilfe 2) und den Standard IR-Geräten wie Fernseher schnell erreicht ist.
- Funktionen hingegen sind unbegrenzt
-es kann KEINE ZWEITE Ultimate an EIN UND DEMSELBEN Hub angemeldet werden. (das hat entäuscht, denn eine Harmony® Smart Control Add-on Fernbedienung kann jederzeit parallel zur Ultimate genutzt werden am gleichen Hub
Ihr könnt so wie ich zwei Ultimates nutzen mit einem Logitech Profil, dann funktioniert eine Ultimate aber nur per Infrarot !! und kommuniziert nicht mit dem Hub. Abhilfe: Zweiten Hub nutzen und FB separat nur an diesem Anmelden. (Einstellungen können vom Profil der ersten Ultimate geladen und übertragen werden = Praktisch)

Abschluss Teil 1…
Hier gibt es Anleitungen zu den Produkten zur Einrichtung etc:
- Myharmony.com/produkte
 Forum: [...]

Abschluss Teil 2…
Ich bezweifle ja stark, dass jemand hier alles gelesen hat, aber das macht nichts. Wer die Harmony Reihe wie ich intensiv nutzt muss sich aber wohl oder übel (stunden)lang mit dem Thema auseinander setzen und da kann es schon helfen ein paar Grundvorraussetzungen gehört zu haben. ;-)
Für mich bleibt zum Abschluss zu sagen, dass ich noch lange nicht fertig eingerichtet habe und mein Traum es ist irgendwann alles in der Wohnung zu steuern. (wenn es die Mikrowelle ist^^)

Viel Glück euch & danke fürs Lesen ;-)

4.0 von 5 Sternen Gut aber die Software hat noch Entwicklungspotenzial, 19. Juli 2013
Guido Meier (Großherzogtum Baden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony Ultimate Fernbedienung (Zubehör)
Ich habe schon seit vielen Jahren eine Harmony 785 und war immer sehr zufrieden damit. Die Tasten sind leider etwas träge geworden im Laufe der Jahre. Wenn man mal bedenkt wie viel sie in Betrieb war hat sie erstaunlich lange durchgehalten. In erster Linie vergleiche ich also. Nach den anderen sehr interessanten Rezensionen waren für mich noch ein paar Fragen offen und ich gebe jetzt auch noch als Ergänzung meinen Senf dazu.

Wie funktioniert das mit dem Hub?

Dieser Hub ist notwendig für das Konzept der Anlage. Er empfängt alle Signale der Fernbedienung PER FUNK und gibt sie als Infrarot- oder Bluetooth-Signale an die Endgeräte weiter. Deshalb braucht die FB auch gar keinen Sichtkontakt zum Hub und das ist finde ich der ganz ganz große Vorteil dieses Konzepts. Da zusätzlich am Hub auch noch so kleine "Tentakel" mit ganz langen dünnen Kabeln angebracht werden können kann der Hub sogar in einem Schrank oder hinter den Geräten im Regal verschwinden. Wichtig ist dann halt, dass einer der kleinen Sender so positioniert ist, dass er an die Endgeräte "abstrahlen" kann. Somit ist es also kein Problem mehr wenn man z.B. den Wohnzimmertisch zwischen Sofa und Blu-ray Player stehen hat. Man muss sich erst gar nicht verrenken sondern hält die FB ganz cool in der Hand. Tolle Sache und dies tröstet mich über einige Unzulänglichkeiten locker hinweg.

Aber auch wenn der Hub per Funk mit der FB kommuniziert, kann man nicht direkt damit z.B. Funksteckdosen von Intertechno steuern. Dazu baucht man nach wie vor wie bei alten Harmonys einen Infrarot / Funk Wandler, der das Infrarotsignal in ein Funksignal umwandelt und somit die Steckdosen steuert. Ich nutze das Intertechno System konkret nicht nur für die Beleuchtung sondern auch für die elektrische Leinwand sowie für meinen Bodybass Shaker, der normalerweise ausgeschaltet ist aber wenn ich einen Film gucke eingeschaltet wird (ebenfalls über eine Intertechno Funksteckdose) damit es unter dem Sofa auch ordentlich rummst. LOL

Ich habe hier mal ein Beispiel aufgeführt für Leute, die sich das mit den Aktivitäten nicht vorstellen können und sich vielleicht fragen wozu man denn sowas überhaupt braucht:

Aktivität Beispiel "Kino sehen":

Projektor wird eingeschaltet, Eingang Wireless HDMI
Receiver wird eingeschaltet, Eingang Blu-ray Player
Blu-ray Player wird eingeschaltet, Schublade wird ausgeworfen
Bodybass Shaker wird eingeschaltet
Leinwand wird heruntergefahren
Alle Lichter werden ausgeschaltet

Die FB liegt gut in der Hand, aber nicht auf dem Tisch. Dort schaukelt sie bei der kleinsten Erschütterung rum. Dass die Navigationstaste für Bildsuchlauf, Play ect. über dem Display liegen ist bei weitem nicht so schlimm wie ich es befürchtet hatte. Eigentlich ist es reine Gewohnheitssache. Mehr nicht.

Wann man ein iPhone gewohnt ist dann kommt einem das Display eher träge vor. Aber wer nicht so verwöhnt ist wird daran sicher gar nichts negatives festellen können. Aber die Auflösung ist wirklich gut. So habe ich mir das immer gewünscht.

Jetzt kommt noch ein Punkt, der mich ärgert, da es sich hierbei um ein vermeidbares "Problem" handelt, dass es schon in der alten Logitech Software gab: Man kann nicht die Reihenfolge der Geräte ändern. Vor Jahren hat mir mal ein Mitarbeiter an der Hotline gesagt, 'das wäre der am häufigsten geäußerte Wunsch der Kunden'. Es läge einfach daran weil das gesamte Konzept der FB ja auf die Aktivitäten ausgelegt ist. Warum man so ein simples aber für manche Leute nützliches Feature einfach nicht frei gibt ist mir schleierhaft. Aber da es eine reine Softwarefrage ist gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass Logitech hier noch vernünftig wird.

Die neue MyHarmony Software ist eine deutliche Verbesserung. Aber wirklich perfekt ist sie nicht. Aber erheblich schneller als die träge alte Software. Allerdings habe ich mich ziemlich geärgert beim Installieren. Das hat mich einen ganzen Abend gekostet. Weder mit dem Internet Explorer noch mit dem Iron (Chrome) ließ sich das MyHarmony Plugin öffnen. Gut, Windows 7, 64 Bit, ist halt schon ein exotisches Betriebssystem... Stundenlanges Googeln hat mich nicht weitergebracht. Letzten Endes musste ich den Firefox installieren, von dem ich mich schon vor Jahren verabschiedet hatte. Mit dem geht es nun. (EDIT: Ein Jahr später ging es auch mit dem Iron). Schön war, dass man beim Einrichten der Harmony Ultimate gefragt wurde ob man von einer anderen FB die Aktionen und Geräte importieren möchte. Das dauerte nur ein paar Sekunden und tatsächlich war gleich augenscheinlich alles da. Allerdings waren die Tasten grundsätzlich mit den Standardtasten belegt und beschriftet und ein Gerät war sogar gegen ein anderes Modell ausgetauscht. Somit musste ich noch viel rumbasteln, bis endlich alles so war wie ich es mir wünschte. Je nachdem, was man für eine Ausstattung zuhause hat kann das schon mehrere Abende in Anspruch nehmen. Wenn man genügsam ist hingegen ist alles in wenigen Minuten gemacht.

Noch ein großer Pluspunkt: Wenn man etwas in der Software geändert hat muss man nicht mehr wie früher die FB mit Kabel an den PC anschließen. Das geht alles über WLAN mit dem Hub. Leider dauert dieses Synchronisieren jedes Mal eine gefühlte Ewigkeit (ca. 3 Minuten), selbst wenn man nur einen einzigen Befehl geändert hat.

Das App am iPhone benutze ich praktisch nie. Das iPad App ist mittlerweile nach diversen Updates (Stand Anfang 2014) ganz ordentlich geworden aber leider immer noch voller Mängel. Man kann immer noch keine Tasten beschriften und muss sich mit den vorgegebenen Icons oder Namen abfinden. Was ist daran schlimm? Beispiel: Um meine Leinwand hoch und runter zu fahren brauche ich genau zwei Befehle. B4on und B4off. Auf dem App habe ich ca. 50 Befehle von A1on bis D10off. Ein nettes Ratespiel wenn man eine Funksteckdose ansteuern möchte. Im Gegensatz zur iPhone App kann man am iPad noch mit Wischgesten steuern. Eine reine Spielerei ohne tieferen Sinn da nur Grundfunktionen ausgeführt werden können. Immerhin haben sie mit dem letzten Update im Januar 2014 ENDLICH die Möglichkeit eingeführt das Abdunkeln des Bildschirms auzuschalten. Das hatte mich nämlich echt genervt.

Die Favoriten sind eine feine und vor allem schicke Angelegenheit, die gerade bei Gastbenutzern (ich meine Gäste, die auch mal an der FB rumklicken wollen) für Begeisterung sorgt. Leider kann man diese Favoriten nur für eine einzige Aktion benutzen. Wenn man wie ich zwei Festplattenreceiver hat oder wenn jemand normalerweise den eingebauten Receiver im TV nutzt und nur ab und zu den Recorder, dann muss man sich halt für ein Gerät bzw. eine Aktion entscheiden.

Die Logos, die standardmäßig angeboten werden, haben leider eine schlechte Qualität. Sind total blass und teilweise sogar schwer zu lesen. Ich empfehle sich die Logos im Netz zu suchen und selber zu basteln (keine Sorge, das ist leichter als man denkt). Beispielsweise findet man auf der Seite iconharmony die meisten Logos und alternativ in richtig geiler Qualität auf lyngsat-logo. Im Notfall kann man sich die Logos z.B. auf der Sender-Webseite oder auf Wikipedia runterladen. Sie sollten aber im .png Format sein. LEIDER übernehmen die Apps beim Synchronisieren die Favoritenlogos genau so wenig wie alle anderen Tastenänderungen. Man muss mit der armseligen Standardauswahl leben. Also auch hier gibt es noch gaaaanz viel Luft nach oben.

Zum Preis: Ja, 280€ sind happig. Allerdings muss man auch bedenken, dass es sehr aufwändig ist, so eine Hardware und Software zu entwickeln, für einen Artikel, der niemals ein Massenprodukt sein wird. Auch wenn die Harmony Ultimate nur die Hälfte kosten würde wird es sich nie absetzen lassen wie ein Smartphone (Und das obwohl man es genau so intensiv nutzt). Schon ganz alleine deswegen weil der Programmieraufwand sehr aufwändig ist. Ich kenne so gut wie niemanden, der sich dem hingeben möchte. Insofern kann Logitech die Entwicklungskosten nicht durch den Massenabsatz reinholen. Man muss also dankbar sein, dass man sich bei Logitech überhaupt die Mühe macht so etwas zu entwickeln. Sie hätten sich genau so gut auch auf den Lorbeeren ausruhen und die alten Geräte weiter verkaufen können. Ich hatte das Glück, dass ich durch eine Aktion einen 35% Rabatt hatte. Immer noch ein stolzer Preis aber für mich war es der endgültige Anstoß zuzuschlagen. Es ist und bleibt ein echtes Premiumprodukt.

Fazit:

NEGATIV:

Reihenfolge der Geräte kann nicht geändert werden

An der App kann man die Tasten nicht ändern

Der Akku hält nur drei bis vier Tage

Sehr teuer

POSITIV:

Optisch ansprechendes Display

Fernbedienung braucht keinen Sichtkontakt zu den Endgeräten

Bessere Software zum Bearbeiten der Geräte und Einstellungen

Synchronisieren geht ohne Kabel

Ich habe den Kauf nicht bereut obwohl ich Vorurteile hatte und ganz sicher war, dass ich die Fernbedienung nur ausprobiere und wieder zurück gebe. Aber ich gebe sie nicht mehr her!

EDIT 4. September 2013:

Mit einem Update hat Logitech wieder mal seinen Kunden ein Ei gelegt. Bei mir waren die Geräte-Tasten in den Originalzustand zurückversetzt und wenn man sie ändert und synchronisiert wurde alles wieder zurückgesetzt. Eine Änderung war also nicht mehr dauerhaft möglich. Sicher ein Bug, aber peinlich, dass man sowas den Usern zumutet. Erst zwei Monate später wurde dies durch ein Update behoben.

EDIT 2014:

Inzwischen gab es etliche Updates, die die FB softwareseitig deutlich verbessert haben. Z. B. gibt es jetzt eine Bildschirmsperre, die sehr praktisch ist: Vorher konnte es leicht passieren, dass man aus Versehen das Display berührt hat und ungewünscht eine Funktion ausgeführt wurde (oder sogar eine ganze Aktivität). Jetzt muss man erst die Sperre wischen wie man es von einem Smartphone kennt.

5.0 von 5 Sternen Ersetzt PERFEKT die Ansammlung von Fernbedienungen, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony Ultimate Fernbedienung (Zubehör)
Vorweg: Ich war gebrandmarkt von damaligen alten Universalfernbedienungen, die damals mehr genervt als funktioniert zu haben.
Da mir meine 5 Fernbedienungen langsam aber zu viel wurden, habe ich mich für die Logitech Harmony Touch (Ultimate) entschieden.

Verpackung:
----------------
Hier hat Logitech sogar etwas mehr Geld in das Design der Verpackung gesteckt. So etwas ist man meist nur von Apple gewohnt.
Das ganze sieht sehr ordentlich aus und macht schon beim auspacken einen hochwertigen Eindruck.

Installation / Inbetriebnahme:
--------------------------------------
Für mich der einzige negativ Kritikpunkt. Da das ganze NUR online per Browser und dem Microsoft Silverlight Plugin möglich ist, und es mit einem Mac und dem neuen Safari mir am Anfang ziemliche Probleme bereitet hatte, würde ich hier eigentlich einen Stern abziehen wollen. Aber dazu mehr im Fazit. Nachdem man aber das Silverlight Plugin installiert hat und um es einfach zu haben einen Windows PC nutzt, hat eine einfache Einrichtung seiner benötigten Funktionen vor sich. Man wählt aus einer Liste sein Gerät aus was man gerne steuern möchte und wird dann gefragt was man damit machen möchte und welche Ein und Ausgänge aktiviert werden sollen. Wirklich einfach. Nach etwa 10-15 min war ich mit der Einrichtung fertig. So muss das sein !

Fazit:
-------
Ich nutze Sie nun schon seit über 1 Woche und habe nicht einmal die original Fernbedienungen vermisst. Auch meine Frau findet die Fernbedienung super einfach zu bedienen. Das Display reagiert sehr schnell und ich kann wirklich ALLE Funktionen nutzen.
Die Batterie könnte etwas länger halten (hält so ein paar Tage), muss aber nicht zwingend, da ich sie eh jeden Abend in die Aufladeschale stelle.
Den Hub benutze ich ausschließlich um auch mit meiner Hausautomation Scenarien schalten zu können.

Nachtrag 05.02.2015:
--------------------
Ich habe den Kauf auch bis heute nicht bereut ! Meine ursprüngliche Bemängelung der fehlenden SONOS Unterstützung ist nun auch Geschichte ! SONOS wird unterstützt und was noch viel besser ist....
Die Philips Hue Lampen können nun auch mit der Fernbedienung gesteuert werden und auch automatisch seinen "Szenarien" hinzugefügt werden.

4.0 von 5 Sternen Die beste universal Fernbedienung am Markt..., 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony Ultimate Fernbedienung (Zubehör)
...leider auch zu einen hohen Preis. Das sei vorweg gesagt, ich habe die Fernbedienung durch eine Beanstandung an meiner alten Harmony mit einem Rabatt bei Logitech direkt erstanden. Somit lag ich unter der 200€ Schwelle. Für 280€ sollte man sich schon ganz genau überlegen ob sich die Anschaffung lohnt und man die angebotenen Funktionen tatsächlich auch alle braucht. Immerhin ist es dann doch nur eine Fernbedienung!

Für das Geld erhält man sicherlich auch die beste Ferndienung die es derzeit gibt und die die komplexesten HiFi settings steuern kann.

Die Funktionen kurz zusammengefasst:

Mit der Fernbedienung lassen sich bis zu 15 verschiedene Geräte ansteuern. Die Fernbedienung besteht aus dem Handteil und dem Hub. Die FB selbst kann zwar auch Infrarotsignale senden aber grundsätzlich steuert man nur mit der FB den Hub der selbst oder über die zwei anschließbaren IR-Blaster die Signale versendet. Damit ist es möglich auch Geräte anszusteuern, die ausserhalb des Sichtbereiches stehen (in einem Schrank etc.). Und hier liegt glaube ich auch der größte Nutzen dieser teuren FB. Die FB kommuniziert per RF mit dem Hub und der Hub per WLAN mit dem myharmony.com Konto in dem die Konfiguration abgelegt ist. Als weitere Funktion ist die App zu nennen. Damit lässt sich der Hub auch über ein Smartphone bedienen. Dazu später mehr. Was noch ganz nett ist, es lassen sich auch alle gängigen Spielekonsolen per Bluetooth bedienen.

Unterschiede zu der Touch:

- das Gehäuse ist etwas ergonomischer und bauchiger. Dadurch liegt sie zwar gut in der Hand aber merkwürdig auf einer ebenen Fläche wie einem Tisch. Sie wackelt und liegt nicht schön flach auf.
- die Unterseite hat eine super Haptik. Es ist nicht wie bei älteren Harmonys dieses gummierte Plastik welches sich sehr schnell abnutzt. Es ist ein etwas rauheres und nicht ganz so weiches finish. Fasst sich gut an und sollte etwas haltbarer sein.
- es ist ein Beschleunigungssensor eingebaut, der die FB beim bewegen aufweckt, somit ist ein Druck mehr auf das Touchdisplay nötig.
- es ist ein Virbrationselement verbaut. Dieses gibt ein einstellbarers Feedback beim Benutzten des Touchscreens.
- Ladestandsanzeige im Display.
- etwas geändertes Menü.
- Doppelbelegung der Tasten mit langem und kurzen Tastendruck möglich.

Bisherige Erfahrung:

Die Einrichtung lief sehr einfach und unkompliziert. Die Konfiguration über myharmony.com ist sehr übersichtlich und schnell gemacht. Für die erste Einrichtung muss die FB am Rechner angeschlossen sein. Damit werden Firmwareupdates aufgespielt und der Hub an das WLAN angebunden. Weitere Änderungen an der Konfiguration benötigen nur noch selten die FB am Rechner sondern lassen sich bequem an der FB selbst synchronisieren. Denn der Hub bezieht die Konfiguration aus dem WLAN von myharmony.com und schickt diese per RF an die FB weiter. Nach dem Hinzufügen der vorhandenen Geräte lassen sich die Aktionen wie "Fernsehgucken" oder "Musik hören" individuell einstellen. Danach sind meist nur wenige Anpassungen im Laufe der Benutzung nötig wenn man die ein oder andere Taste fehlt, falsch belegt ist oder im Display doch noch eine andere Taste auftauchen soll.
Bisher ging alles was ich damit erreichen wollte. Die Steuerung ist schnell (sogar schneller als meine alte Harmony 555) und auch das Touchdisplay reagiert recht flüssig. Auch die Schaltverzögerungen scheinen besser eingestellt zu sein, da meine alte Harmony sich ab und zu mit der Eingangswahl am Receiver und TV verschluckt hatte. Das konnte die Ultimate bisher fehlerfrei.

Positiv:

- riesen Funktionumfang
- Wertigkeit der Hardware, tolle Haptik
- wirklich universal
- das Anlernen von unbekannten IR-Befehlen ist sehr einfach
- ich vermisse keine Tasten, was oft bemängelt wird. Durch die Doppelbelegung und die Buttons auf dem Touchscreen ist eine ausreichende Steuerungsmöglichkeit gegeben
- Haptik der Knöpfe ist sehr wertig

Negativ:

- die Steuerung über die Smartphone App ist mehr als ein nettes Gimmick zu bezeichnen als eine echte Bedienmöglichkeit. Die Anordnung der Tasten in der App lässt sich nicht verändern, und das schlimmste ist, dass nach dem Verbinden mit dem Hub die App jedesmal wenn das Handy im Standby war sich neu verbinden muss mit dem Hub und das auch oft fehlschlägt. Somit ist ein gemütliches Steuern der gesamten Anlage während man einen Film guckt einfach unbrauchbar und nervig. Aber generell wenn eine Verbindung da ist kann man alle Funktionen problemlos steuern und auch mit einer kaum spürbaren Verzögerung. Daher kann ich auch nur jedem von dem Kauf einer Harmony Smart Control abraten. Ich hoffe hier wird noch nachgebessert.
- die myharmony.com Einstellungsmaske ist nicht so flexibel wie sie sein könnte. Programmierte Sequenzen lassen sich nur für Aktionen anlegen nicht für die Geräte selbst. Ein- und Ausschaltbefehle lassen sich nicht komplett frei gestalten für Aktionen.
- die Tastenanordnung der Navigationstasten über deem Touchscreen ist unglücklich aber nicht schlimm wie man es oft liest. Ja man muss umgreifen und drückt ab und zu auf das Touchscreen aber man gewöhnt sich schnell dran und ist absolut kein k.o. Kriterium.
- alle zusätlichen Tasten sind als scrollbare list im Screen angezeigt leider alle untereinander. Bei den alten Harmonys waren es vier auf einem Bildschirm. Das fand ich besser.
- die Favoriten für die TV Kanäle sind ganz nett aber nicht wirklich nützlich. Zum zappen ungeeignet, da einfach die Kanalnummer eingegeben wird. Bei meinem Samsung TV heisst das, Druck auf eine Zahl und dann muss man den Timeout abwarten bis die Nummer als Kanalwahl akzeptiert wird. Das dauert über eine Sekunde und ist damit zum zappen absolut ungeeignet.
- sehr teuer

Fazit:

Eine wirklich ultimative Fernbedienung die auch alles kann. Tolle Hardware gute Funktionalität und einfache Einrichtung. Nur ist sie so teuer, dass man auch alle Funktionen nutzen sollte. Ich könnte gut auf die App Bedienung verzichten, da diese nicht wirklich nutzbar ist. Und da ich die RF Funktionen mit einem im Schrank liegenden HiFi-Rack nicht brauche würde mir auch die normale Touch reichen. Nun habe ich sie aber wie eingangs erwähnt mit einem Rabatt erhalten. So ist es ok, da die Hardware der FB an sich im Vergleich zu der normalen Touch auch verbessert ist s.o.. Hier sollte sich jeder genau überlegen was er erwartet und tatsächlich braucht!

5.0 von 5 Sternen Meine erste Harmony, 2. September 2014
sb47 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony Ultimate Fernbedienung (Zubehör)
Bisher konnte ich meinen Panasonic Sat-Receiver und die Canton DM50 mit der Fernbedienung des Panasonic bedienen, da Canton eine Anlernfunktion des FB hatte.

Mit dem neuen Soundprojektor von Yamaha ging das nicht mehr. Da es doch notwendig ist, die Lautstärke ab und an mal „nachzuregulieren“, lagen auf dem Tisch nun 3 Fernbedienungen. Die Regelung über CEC/ Vierra Link habe ich nicht so hinbekommen, wie ich es mir vorgestellt habe.
Ist nun eine Universalfernbedienung meine Lösung? Da ich immer mal wieder von der Harmony in Foren gelesen habe, schaute ich einfach mal auf der Logitechseite.

Was es da nicht alles gab, alte Generation, neue Generation, mit Display, ohne Display. Welche ist denn nun für mich die RICHTIGE.
Toll fand ich ein großes Display, Da gab es die Touch, Ultimate One und Ultimate Hub. Was nun, welche brauche ich. Für alle die auch nicht auf Anhieb die Modellpolitik durchschauen, hier meine Erkenntnisse:

Die Optik ist genau gleich.
Die Ultimate One hat zusätzlich zur Touch einen Bewegungssensor und einen Vibrationssensor und soll das „Nachfolgemodell“ zur Touch sein. Was auch stimmen könnte, da ich aktuell die Touch nicht mehr auf der Homepage finde, diese letzte Woche aber noch aufgeführt war.
Die Ultimate (ohne One) hat einen zusätzlichen Hub.
Was ist denn nun ein Hub und für was brauche ich diesen. Ein Hub ist nach meiner Meinung gut, wenn man Geräte verdeckt stehen hat (z.B. hinter einer Glas- oder Schranktür). Der Hub hat 2 zusätzliche IR Minisender und soll so diese Geräte besser bedienen können. Der Hub wird über Wlan eingebunden und dadurch kann man auch die Harmony Smartphone-App anwenden. Ob man dies benötigt, muss jeder für sich einschätzen.
Wenn ich vorm Fernseher sitze, muss ich diesen nicht per Handy oder Tablet bedienen können, wenn daneben die Fernbedienung liegt. 
Vorteile des Hub gibt es wohl auch noch bei der Einbindung einer Spielekonsole und der Synchronisation der Einstellungen. Kostet aber auch mehr.
Man kann den Hub auch nachträglich kaufen und so aus einer Ultimate One bei Bedarf eine Ultimate machen.

Da meine Geräte „frei“ stehen, habe ich mich für die Ultimate One entschieden. Der Bewegungssender schaltet sofort das Display und die Tastenbeleuchtung ein, sobald man die FB in die Hand nimmt. Auch die Vibration habe ich eingeschaltet gelassen, da ich dadurch ein besseres Gefühl habe, ob ich die Taste/ Display auch „richtig“ getroffen habe.
Man kann 4 unterschiedliche Vibrationstöne einstellen oder auf "aus" stellen. Beide Funktionen haben für mich einen Mehrwert.

Zur Einrichtung wurde schon viel geschrieben. Entweder man lädt sich das Softwaretool auf seinen PC/ Laptop oder geht über den Explorer. Beide Möglichkeiten gehen über [...].
Bei meinem Windows7 PC klappte beides problemlos. Mein Windows8 Laptop reagierte teilweise etwas träge und brach auch schon mal ab.
Die Einrichtung ist recht gut und verständlich aufgebaut. Vorraussetzung ist, das man die Bezeichnung seiner Geräte kennt und weiß, wie sie untereinander verbunden sind. Meine 4 Geräte waren in der Datenbank alle vorhanden und wurden problemlos übernommen.
Nun kann man sich sogenannte Aktionen einrichten. Nach einigem Herumprobieren, habe ich mich für 3 Aktionen entschieden. 1.Fernsehen, 2.Radio und 3.DVD/BD. Damit ist für mich alles abgedeckt.
Mit der Aktion „Fernsehen“ schaltet es bei mir nun den TV, die Soundbar und den Sat-Receiver ein.
Dieser Vorgang ist auf dem Display für mehrere Sekunden sichtbar. Dadurch hatte ich bisher auch keine Fehlfunktion und alle Geräte wurden eingeschaltet. Auch finde ich den Aktionswinkel nicht zu klein und ich muss nicht zu 100% in Richtung der Geräte „zielen“.
Beim ersten Einschalten nach dem Einrichten wird man gefragt, ob alles funktioniert hat. Sollte dies nicht so gewesen sein, wird man nacheinander abgefragt, welches Gerät denn nicht funktioniert hat. Man hat auch die Möglichkeit, die „Hilfefunktion“ oder „selbst beheben“ aufzurufen. Auch dort wird nacheinander durch die Geräte der gewählten „Aktion“ geführt.
Weiterhin kann man den „Startbildschirm“ festlegen. Zur Auswahl stehen „Befehle“, „Zahlen“, „Gesten“ und ich glaube Favoriten.
Die „Gesten“ Funktion ist für mich gewöhnungsbedürftig und ich nutze sie nicht.
Die Seite „Befehle“ bei der jeweiligen „Aktion“ kann man sich individuell anpassen und wichtige Tastenfunktionen aller beteiligten Geräte einfügen, verschieben oder löschen. Man kann auch jedes Gerät einzeln auswählen und hat dann die Übersicht aller möglichen Bedienelemente, die man in der Reihenfolge ändern kann.
In den Einstellungen kann man noch diverse Änderungen vornehmen. Erwähnen möchte ich noch die Änderung des Hintergrundes. Neben den vorgegeben, kann man 4 eigene Bilder hinterlegen. Auf bestimmte Auflösungen muss man dabei nicht achten. Ich habe einfach Wallpaper von meinem Handy genommen.
Eine schöne Sache ist die Senderauswahl über Favoriten. Man kann bis zu 50 Favoriten über das Einrichtungstool an legen. Diese sind über die Suchfunktion recht schnell zu finden. Bei dem ausgesuchten TV Programm muss nun nur noch die Kanalnummer eingegeben werden und schon ist der erste Favorit angelegt. Die Favoritenbilder kann man auch selber ändern und hinzufügen. Eine große Auswahl gibt es im Harmonyforum zum download. Dort findet man auch Symbolbilder, falls man die Symbolbilder der angelegten Aktionen ändern möchte.
Über das Einrichtungstool sieht man auch, mit welchen Funktionen die (richtigen) Tasten belegt sind. Die angezeigten „freien“ Tasten können dabei zusätzlich belegt werden.
Man unterscheidet dabei, ob man sich in einer Aktion befindet oder direkt auf einem Gerät.
Also mit etwas technischem Verständnis hat man das Prinzip schnell verstanden.
Nach etwas „rumprobieren“ habe ich alles nun so eingerichtet, dass ich richtig begeistert bin von meiner ERSTEN Harmony.
Worüber man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein kann, ist die Aufteilung der Fernbedienung. Das Tastenfeld über dem Display, wäre vielleicht darunter besser aufgehoben gewesen. Trotzdem gebe ich volle 5 Sterne und ein klare Kaufempfehlung trotz des stolzen Preises.
Eine Bedienungsanleitung (PDF) und viele wichtige Hinweise und Antworten findet man unter [...].

Mir ist aufgefallen, dass die Bewertungen der Ultimate (ohne One), schlechter ausfallen, als die der Ultimate One, obwohl es identische Fernbedienungen sind. Durch die Einbindung und Verwendung des Hubs sind wahrscheinlich einige Dinge mehr zu beachten, damit alles reibungslos funktioniert. Hinweise dazu auch auf der Logitech Homepage oder im Forum.
Wenn Ihnen diese Rezension gefallen oder weiter geholfen hat, würde ich mich über eine Bewertung sehr freuen. Dankeschön! :-)

2.0 von 5 Sternen Ergonomische Katastrophe - Die Devolution der Harmony, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony Ultimate Fernbedienung (Zubehör)
Zuvor hatte ich eine Harmony 700; jetzt bin ich im Besitz der Harmony 900.

Auf die generelle Funktionsweise, die Eigenschaften und Möglichkeiten von Harmony Fernbedienungen gehe ich hier nicht ein. Diese Informationen kann sich jeder selbst im Internet zusammensuchen.
Lediglich dem Datenblatt nicht entnehmbare, subjektive wie objektive Vor- und Nachteile, sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Vorgänger-Modellen werden hier diskutiert.

Generell war ich mit meiner Harmony 700 sehr zufrieden.
Einzig die fehlende Möglichkeit der Funksteuerung und Bedienung meiner PS3 per Bluetooth waren noch Mankos, die es zu "beheben" galt.

★★★ Bessere Software, problemlose Einrichtung, pefekte Verarbeitung ★★★

Gesagt getan. Die Harmony Ultimate ist in gewohnter Logitech-Qualität sehr gut verarbeitet, mit sauberen Spaltmaßen, bestehend aus äußerst hochwertig anmutenden Materialen.
Die Einrichtung ging über myharmony.com auch deutlich komfortabler und zeitgemäßer vonstatten, als noch bei den vorherigen Modellen über die altbackene, fehleranfällige, langsame Harmony-Software.

Das Harmony-Hub wird per WiFi ins Heimnetzwerk eingebunden und die Fernbedienung verbindet dann per Bluetooth zu Hub.

Dadurch wird es möglich, die Ultimate drahtlos zu updaten, ohne dass ständig das USB-Kabel angeschlossen und umständlich über den PC synchronisiert werden muss.
Man wählt über das Display-Menü "Synchronisieren" und das Harmony-Hub pushed die neueste Konfiguration automatisch aus dem myharmony-Konto auf die Fernbedienung.

Auch die Verbindung des Hubs zur Playstation 3 war einwandfrei in Null-Komma-nichts erledigt und machte keinerlei Probleme.

Dann kam die Ernüchterung:

★★★ Ergonomische Katastrophe ★★★

Bei neutraler Haltung der Fernbedienung mit Schwerpunkt in der Handfläche liegt der Daumen direkt über dem Display, das im Prinzip kaum genutzt wird.
Möchte man nun mit dem Steuerkreuz navigieren, muss man entweder den Daumen nach unten verkrampfen oder extra umgreifen.
Will man dagegen spulen/pausieren/skippen, so hat man die Möglichkeit den Daumen nach oben zu überstrecken oder abermals umzugreifen.
So gibt es im Endeffekt drei(!) verschiedene Varianten, die Fernbedienung zu halten: Oben, mittig zentral und unten.

Ich besitze wohlgemerkt recht große Männerhände.

Mit etwas Pech kommt man beim Wechsel der Haltung auch noch auf den Touchscreen und führt eine ungewollte Aktion aus.

Gerade im Vergleich zu den alten, großen Modellen ist das absolut inakzeptabel.
Die generelle Verkleinerung der Harmony-Reihe ist nicht nachvollziehbar. Die Vorgänger-Modelle konnte man mit einem einzigen Griff perfekt, blind und fehlerfrei bedienen.

Die Anordnung der "Ultimate"-Tasten, die Trennung von Media-Tasten Feld (oberhalb des Touchscreens) und Control-Tasten Feld (unterhalb des Touchscreens) ist ein dilettantischer Fehler, der bereits in einer frühen Alpha-Phase als unausgereift und unhandlich hätte auffallen müssen. Es forciert Fehleingaben und ist ergonomisch völlig unsinnig.

Nach Gesprächen in hiesigen Foren wurde klar, dass dies auch schon vor einem Jahr in der Beta-Phase beanstandet, von Logitech allerdings ignoriert wurde. Die Änderung des Layouts sei angeblich in dieser Phase nicht mehr möglich gewesen.

★★★ Wegrationalisierung und Doppelbelegung von Tasten ★★★

Im Zuge der Verkleinerung der Fernbedienung fielen leider viele Tasten weg.

Der Nummernblock wurde ersatzlos gestrichen und wird nun über den Touchscreen bedient.

Spulen und Skippen wurden auf eine Taste rationalisiert und doppelt belegt.
Zum Spulen drückt man die Taste einmal kurz, zum Skippen einmal lang (vice versa - umstellbar).

Möchte man nun (in meinem Fall bei T-Entertain) die Werbung per "+30 Sekunden Skip" überspringen, muss man 10-15 Mal die Tasten gedrückt halten.
Es ist zwar möglich Skippen/Spulen lange/kurz drücken zu tauschen, allerdings muss ich dann für maximales Spultempo vier Mal die Taste gedrückt halten (auch nicht viel komfortabler).

Die Einbindung der Funktion über den Touchscreen ist im Sinne einer Blind-Bedienung keine Alternative.

★★★ Einwandfreies Touchscreen ★★★

Der kapazitive Touchscreen arbeitet absolut perfekt.
Es ist leuchtstark, scharf und reagiert wie von Highend-Smartphones gewohnt nicht zu sensibel, aber auch nicht erst bei zu großem Druck.
Die Wischgesten funktionieren ebenfalls tadellos.

Die Software läuft leider nicht komplett flüssig.
Die Bedienung ist schön "snappy" und alles reagiert wie gewollt mit kurzer Latenz von Eingabe und Ausführung des Befehls.

Allerdings wirkt die Hardware überfordert bzw. die Software nicht optimal angepasst.
Wer Android in der Version Froyo und darunter kennt, weiß wovon ich spreche.
Es wirkt nicht störend, aber man sieht die kleinen Ruckler/niedrige Framerate (insbesondere in den Favoriten mit den vielen anzuzeigenden Sender-Logos).

★★★ Favoritenliste ist an Aktion gekoppelt ★★★

Mein absoluten KO-Kriterium war, dass die Favoritenliste, also die Sender-Icons zur direkten Anwahl von einzelnen TV-Kanälen, an eine "Fernsehen"-Aktion gekoppelt sein muss.
Ich bediene zwei Fernseher mit einem Receiver über die Fernbedienung.

Dadurch habe ich mehrere Fernseh-Aktionen:

"TV 1 fernsehen", "TV 2 fernsehen", "dual fernsehen" auf beiden gleichzeitig.

Wenn ich jetzt einen Sender auswähle wird automatisch die damit verknüpfte Aktion gestartet (in dem Fall "TV 1 fernsehen").
Schauen ich allerdings gerade auf TV 2 fern und wähle einen Sender über den Touchscreen aus, wird nun nicht einfach die jeweils zugeordnete Sendernummer gesendet.
Nein, es wird automatisch erst die Aktion "TV 1 fernsehen" gestartet (TV 2 aus, TV 1 an).

Die Favoriten-Liste ist auch dann anwählbar, wenn man eine mit Fernsehen absolut nichts zu tun habende Aktion gerade ausführt, wie z.B. Musik hören.
Switcht man per Wischgeste nun durch die diversen Fenster und kommt auf einen Sender, wird automatisch die "Fernsehen-Aktion" gestartet - völlig bescheuert!

Auch das wurde bereits in der Beta früh beanstandet, aber scheinbar interessiert sich dafür bei Logitech auch niemand, bzw. niemand bei denen besitzt mehrere TV-Aktionen.

Es gibt ja nicht nur die zugegebenermaßen eher seltene Konfiguration von zwei Fernsehern, sondern z.B. auch Fernseher und Beamer über einen Receiver.

Das ganze grenzt seitens Logitech schon an Arroganz da nicht einzulenken, zumal dafür ja extra eine lange Beta-Phase mit externen Testern einbezogen wurde.
Es sollte keine all zu große Herausforderung darstellen, die Software dahingehend anzupassen.

★★★ Bugs ★★★

Fehler hatte ich am ersten Tag bereits zwei:

Einmal funktionierte die Synchronisierung der Fernbedienung nicht mehr.
Der darauf folgende Neustart behob das Problem.

Beim anderen Mal konnte die Ultimate keine Verbindung mehr zum Harmony Hub aufbauen, wobei auch ein Neustart, Strom des Hubs trennen, Synchronisations-Versuche etc. nichts half.
Erst nach ca. 20 Minuten hin- und herprobieren funktionierte alles wie aus Geisterhand wieder.

Das war am ersten Tag mehr Frust, als ich mit der Harmony 700 über zwei Jahre hinweg hatte.

★★★ Fazit ★★★

Für die Harmony Ultimate spricht auf jeden Fall die gewohnt sehr gute Verarbeitung, sowie die verbauen Materialien.
Der Touchscreen funktioniert perfekt und macht durchaus Spaß zu bedienen.
Einen wirklichen eklatanten Zugewinn hinsichtlich des Komforts habe ich dadurch allerdings nicht, da ich die direkte Senderwahl nicht so oft nutze, sondern eher "sappe".

Die Verkleinerung der Fernbedienung war die wohl größte (dem wachsenden Smartphone Markt geschuldete) Fehlanpassung der Reihe.
Das Wegrationalisieren von Tasten, die Doppelbelegung und vor allem die Trennung von Media- und Control-Tasten sind ein Desaster.
Das hätte - wäre auf die Community gehört worden - vermieden werden können.

Für eine 280 Euro Fernbedienung (UVP) ist das absolut inakzeptabel und lässt mich stark an den Fähigkeiten der Entwicklungsingenieure zweifeln.

Wie man ein Produkt mit derart unpraktikablen, kapitalen, offensichtlichen Fehlerkonstruktionen entwickeln konnte, ist mir schleierhaft.

Die Fernbedienung wurde nach 48 Stunden direkt wieder verkauft.

Mit der Harmony 900 bin ich nun sehr zufrieden.
Es ist zwar nicht möglich Sequenzen zu programmieren (also mehrer Tastenanschläge hintereinander als Makro auszuführen), um z.B. die Pin-Eingabe zu vereinfachen und auch den Wischgesten und der modernen Technik/Software sehne ich etwas hinterher. Die Harmony Ultimate ist aber auch keine adäquate Alternative/Weiterentwicklung.

Es gibt zwei Stern (und keine drei), da das Hauptkriterium der Bedienung sehr schlecht umgesetzt wurden und dies jede 20 Euro Harmony 300 deutlich besser macht.
Da kann die Verarbeitung, der Touchscreen und die Software noch so gut sein.

Das Gesamtkonzept ist für eine derart teure Premium-Fernbedienung schlichtweg schlecht und verfehlt damit leider sein Ziel!

5.0 von 5 Sternen Noch besser als gedacht, 29. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony Ultimate Fernbedienung (Zubehör)
Erstmal vorneweg: Die Universalfernbedienung macht ihrem Namen Ehre und ist wirklich spitze!

Allgemeines:
Amazon Prime Bestellung - wie immer - rasend schnell und heil geliefert. Bereits die Verpackung macht einen sehr hochwertigen Eindruck, was man bei einer Fernbedienung für einen solchen Preis ja vielleicht auch erwarten kann - dennoch schön. Neben der Fernbedienung, gib es noch den Hub (wandelt die Funksignale in Infrarot für die Geräte) und dazu zwei "Blaster" die mit dem Hub verbunden werden können (muss man nicht) um noch mehr versteckte Bereiche mit Hifi-Geräten erreichen kann (Infrarotgeräte brauchen immer Sichtkontakt, entweder mit dem Hub oder einem der "Blaster"). Darüber hinaus gibt es eine Ladestation für die Fernbedienung (sehr schick und praktisch) mit zwei Netzkabeln für Ladestation und Hub, sowie einem Verbindungskabel Fernbedienung <=> Computer (USB).

Pro:
1. Die Einrichtung ist WIRKLICH kinderleicht. Fernbedienung per USB Kabel an den PC anschließen, Software installieren und dann muss man nur die genauen Gerätebezeichnung auf seinen Geräten finden und in dem Setup eingeben. In meinem Fall waren das eine Xbox One, ein Sky Kabel-Festplattenreceiver, ein Marantz SR7008 AV-Receiver und ein Epson EH-TW9200W Projektor. Alles hat er auf Anhieb gefunden und korrekt eingerichtet (da hatte ich früher bei diversen Universalfernbedienungen Probleme - irgendetwas musste immer manuell eingerichtet/angelernt werden)
2. Die Geschwindigkeit in der die Befehle ausgeführt werden ist TOP! (auch hier kenne ich das von anderen FB nicht so gut)
3. Wirklich alle Geräte ließen sich auf Anhieb korrekt und vollständig bedienen - mir fehlt nichts (selbst die Xbox One)!
4. Sehr einfach kann man "Aktivitäten" definieren (das haben andere Universal-FB auch) mit denen mit einem Tastendruck mehrere Geräte geschaltet werden (z.B. "Fernsehen" => a) Beamer an, b) Beamer auf richtigen Eingang schalten, c) Receiver an, d) Receiver auf richtigen Eingang schalten, e) Sky-Box an). Das klappte auch hervorragend, diese können bei Bedarf auch mannigfaltig "optimiert" bzw. an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
5. Jetzt kommt das i-Tüpfelchen, die Königsdisziplin: Wenn eine Aktivität gerade läuft z.B. "Fernsehen" und man möchte jetzt auf der Xbox One spielen, dann ruft man die Aktivität "Spielen" auf (soweit auf anderen Universal-FB auch möglich). ABER jetzt ist diese FB so schlau zu wissen welche Geräte bereits an sind und welche nicht. Somit werden nur neue benötigte Geräte angeschaltet und nicht mehr benötigte Geräte abgeschaltet - klingt trivial ist aber brillant. In der Vergangenheit wurde mir häufig ein Gerät ausgeschaltet (z.B. der Beamer), weil oft der "an" und "Aus" Befehl (bzw. Taste) der Gleiche ist und dann geht der Beamer aus - hier nicht!

Respekt Logitech, das habt Ihr wirklich toll gemacht.

Contra:
Bis heute konnte ich kein Contra finden.

Somit eine absolute Kaufempfehlung, da ich hohe Erwartungen hatte, die noch übertroffen wurden!

3.0 von 5 Sternen Vor- und Rückschritte, 14. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony Ultimate Fernbedienung (Zubehör)
Ich habe mir die Harmony Ultimate gekauft, da meine Harmony One in die Jahre kommt... Im Vergleich schneidet die Harmony Ultimate allerdings nur durchschnittlich ab.

Vorteile ggü. der Harmony One:
+Funkverbindung zum Hub statt Infrarot - DER Pluspunkt überhaupt. Die Harmony steuert hier mehrere Geräte, die nicht alle an derselben Stelle stehen. Es ist einfach nicht intuitiv, wenn man auf dem TV einen Film schaut, dann die Fernbedienung nach rechts (auf den 2m weit weg stehenden AVR) zu halten, um den Ton (der von den Boxen neben dem Fernseher kommt) zu regeln. Mit der Ultimate richtet man die Hub einmal so aus, dass alle Gerät erreicht werden, und dann ist es egal, wo man hinzeigt, ob gerade jemand zwischen der Fernbedienung und dem Gerät hindurchläuft... Es funktioniert einfach. Sehr gut!

Nachteile ggü. der Harmony One:

- Die Anordnung der Tasten auf der Fernbedienung ist ... widersinnig. Play und Stop sind ganz oben, dann kommt der Touchscreen (wir jetzt nicht so häufig brauchen), darunter das Kreuz zum Manövrieren durch Menus. Man muss dadurch mit dem Daumen bei der regelmäßigen Benutzung von ganz oben bis ganz unten kommen. Das geht schlicht nicht und erfordert ständiges Umgreifen. Bei der Harmony One war das wesentlich besser gelöst (oben Touchscreen, darunter die anderen Tasten.)

- Obwohl die Fernbedienungen aus demselben Haus kommen, scheinen die hinterlegten Profile für die zu steuernde Hardware unterschiedlich zu sein. Während die Harmony One hier ein Gerät meinen Soundgraph iMon Empfänger problemlos steuern kann, ist die Steuerung mit der Harmony Ultimate quasi unbrauchbar: 75% der Kommandos kommen nie an, die anderen doppelt bis dreifach. In einem nun auch schon fast einen Monat dauernden Austausch mit dem Support ist es diesem erst jetzt gelungen, ein paar Tasten als funktionierenden Test in einem speziellen Soundgraph-Profil zum Test für mich anzulegen. Warum die Fortführung der gegebenen Funktionalität bei der Harmony One in der Harmony Ultimate auch für die Technik bei Logitech so kompliziert ist, verstehe ich nicht.

Weil es einige Kritik gab, zum Abschluss noch der Hinweis: Die Verbindung zum Hub ist bei mir absolut stabil und im nun vergangenen Monat bei täglicher Nutzung nicht einmal ausgefallen.

Ich bleibe bei der Ultimate wegen der Funklösung, trotz der widersinningen Tastenanordnung - und habe inzwischen den Soundgraph iMon Empfänger durch einen FLIRC USB-Empfänger ersetzt, der mit der Ultimate problemlos funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Nachfolger der Harmony 885, 22. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony Ultimate Fernbedienung (Zubehör)
Unsere Harmony 885 hat nach langer Benutzung leider immer mehr Probleme mit verschiedenen Tasten bekommen, also musste ein Nachfolger her. Die Wahl ist auf die Ultimate gefallen, trotz diverser negativer Bewertungen.

Das Einrichten war in 10 Minuten erledigt, die Datenübernahme von der alten Fernbedienung lief problemlos. Ein paar Tasten ändern und sie war einsatzbereit.

Jetzt nach ein paar Tagen möchten wir die nicht mehr missen. Das Einschalten von TV, Verstärker und SAT Receiver dauert leider einige Zeit, da mussten wir früher die Fernbedienung immer schön Richtung Rack halten. Dank den separaten IR Sendern der Ultimate genügt ein kurzer Touch auf dem Screen und die Fernbedienung kann weggelegt werden.
auch alle anderen Befehle werden super schnell umgesetzt.
Die Unterseite der Fernbedienung ist nicht ganz optimal, man findet irgendwie keine Position wo sie wirklich gut in der Hand liegt. Auch das Wackeln beim Hinlegen auf den Tisch stört etwas.

Aber alles in allem möchten wir nicht mehr zurück zur 885. Von uns eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Absolut Top!!!!!!!!, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony Ultimate Fernbedienung (Zubehör)
Jahrelang suche ich bereits nach einer Fernbedienung, die meine derzeit 13 Geräte (z.B. TV, Receiver, 3 Festplattenrecorder, 3 Mediaplayer, Apple TV, Verstärker, CD-Player), wenigstens in den Grundzügen so komfortabel wie eine Originalfernbedienung steuert. Ich habe mittlerweile eine stattliche Anzahl ungeeigneter Universalfernbedienungen "beerdigt". Auch App-Lösungen sind im Grunde eine Katastrophe und alle im täglichen Einsatz nur ein Ärgernis. Da wurde ich auf die Logitech Ultimate aufmerksam. Die in der Werbung und auf der Internetseite von Logitech dargestellten Funktionalitäten machten mich neugierig. Die teilweise schlechten Bewertungen im Internet ließen mich jedoch zweifeln. Aber was soll's, nur im Selbstversuch kann man sich eine Meinung bilden. Und dann das! Logitech Ultimate am PC anschließen, zu steuernde Geräte und Aktivitäten definieren, mit Handgerät synchronisieren: schon funktioniert es gigantisch - toll!!!!! Dass ich das noch erleben durfte!!! Also - all das, was hier an negativen Kommentaren steht - einfach vergessen! Klar läßt sich immer ein Haar in der Suppe finden. Die Verwirklichung einer Vielzahl an Funktionen erfordert immer Kompromisse. Der Eine will die Steuerung über Gesten, was ein anderer Nutzer vollständig ablehnt. Dieser will eine Taste links oben, jener kann die gleiche Taste nur rechts unten akzeptieren. Für mich steht die Funktionalität und Zuverlässigkeit im Alltag im Vordergrund. Beides ist hier perfekt umgesetzt! Für mich die beste Universalfernbedienung mit der ich absolut und uneingeschränkt zufrieden bin. Eine der wenigen Anschaffungen, die auf Dauer begeistern!

Logitech Harmony Ultimate Fernbedienung