5.0 von 5 Sternen Ein großes Vergnügen für Liebhaber von Verdi-Opern.,,,
Vor 15 Monaten von Helga König veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen nicht alle haben deutsche Untertitel
in der Beschreibung und auch auf den DVD`s steht jeweils in wie vielen Sprachen Untertitel vorhanden sind. Ich habe noch nicht alle überprüft, aber zumindest bei Rigoletto und il trovatore hab ich nur englische Untertitel wählen können. Schade. Ansonsten ist das ein gelungenes Werk zum 200. Geburtstag meines Lieblingskomponisten
Vor 14 Monaten von Roland Merkel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein großes Vergnügen für Liebhaber von Verdi-Opern.,,,, 19. Juni 2013
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Verdi Edition - (Royal Opera House / Nederlandse Opera) [17 DVDs] (DVD)
Vor einigen Tagen habe ich ein Buch rezensiert, das den Titel "Die Opern Verdis" trägt. Dieses Buch habe ich nicht ohne Absicht gelesen, denn ich wollte mich kundig machen, bevor ich mich in die vorliegende Verdi-Edition vertiefe. Verdi-Fans feiern in diesem Jahr Verdis 200. Geburtstag. Deshalb auch hat Opus Arte eine Verdi-Edition auf den Markt gebracht, die 17 DVDs enthält, mittels derer man die Chance hat, sich nachstehende Verdi- Opern anzuhören:

Macbeth, Rigoletto, Il Travatore, La Traviata, Don Carlo, Aida; Ottello, Falstaff, Les Vepres Siciliennes, Simon Boccanaegra, Un Ballo in Maschera und La Forza del Destino. Die 17 DVDs kann man drei an Bücher erinnernde Boxen entnehmen. Zudem gibt es ein Begleitheft.

Dort sind die Handlungen der Opern alle näher erläutert. Man erfährt u.a. stets, wann die Uraufführung stattfand und aus welchem Jahr die Aufführung auf der jeweiligen DVD ist. Natürlich wird auch stets angeführt, welches Orchester man hört, wer der Dirigent ist, wer die einzelnen Arien singt und vieles andere mehr. Viele namhafte Opernsänger und Sängerinnen wird man gewahr, unmöglich sie alle aufzuführen. Stellvertretend für alle nenne ich Plácido Domingo.

Das Begleitbuch ist ganz ähnlich aufgebaut, wie Bagnolis Werk, das ich kürzlich rezensiert habe, allerdings, erfährt man dort noch mehr über Kritiken und Inszenierungen vorangegangener Zeiten. Wer diesbezüglich nicht zwingend in die Tiefe gehen möchte, ist also mit dem 107 Seiten umfassenden Begleitheft aus der Editions-Kassette gut beraten.

Die gesamte Edition befindet sich in einem Schuber, kann also gut aufbewahrt werden und ist eine Anschaffung für das Leben.

Über Verdi und das Drama wird man zu Beginn des Begleitbüchleins bestens aufgeklärt. Die in der Edition zusammengestellten Bühnenaufführungen zeigen, dass es in den letzten beiden Jahrzehnten eine gewisse Bandbreite an Inszenierungen gegeben hat. Sich damit zu befassen, ist natürlich sehr interessant.

Besonders angetan bin ich von den Inszenierungen von "La Traviata" und "Aida". Wohl dem, der eine große Leinwand hat und all die Opern jetzt im Sommer im Garten hören und sehen kann. Diese Edition motiviert zu einer solchen Kinoatmosphären-Investition.

Empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen nicht alle haben deutsche Untertitel, 22. Juli 2013

4.0 von 5 Sternen Verdi im Groß-Pack, 17. Juli 2013
E. Weigl (Niederösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Aufnahmen sind sehr gut, die Sänger, Dirigenten und Orchester auch. Was nicht so toll ist, manche Untertitel gibt es nur in Englisch, manche kann man zwar anklicken, aber sie kommen dann erst im 2. Akt.
Trotzdem ist dieser Artikel zu empfehlen, da Verdis wichtigste Opern zu einem annehmbaren Preis zu haben sind.

Die Verdi Edition - (Royal Opera House / Nederlandse Opera) [17 DVDs]