4.0 von 5 Sternen Top Heimkino Receiver für die Preisklasse
Wenn es möglich wäre, würde ich 4,5 Sterne vergeben. Abzug muss ich für beworbene sekundäre Features ziehen, die nicht zufriedenstellend funktionieren und evtl. für andere kaufentscheidend sein könnten.

Rahmenbedingungen:
- 20m² Wohnzimmer
- 2 alte Heco Spirit 400 Front
- 1 Magnat Supreme 250 Center
- 2...
Vor 15 Monaten von Christian N. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ich bin etwas zerissen
Hab damit den als Ersatz für den (Vor?)Vorgänger AVR 1910 gekauft wegen HDMI1.4 / 3D und er untersützt wohl schon 4k Upscaling falls mir ein entsprechender TV mal ins Haus flattert.

Was mir nicht gefällt ist:
1. Weniger Anschlüsse, insbesondere KEIN Coax Digital Audio In Port dran.
2. Manuelle Einstellungen:
Der...
Vor 9 Monaten von Netter Älterer Herr veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Top Heimkino Receiver für die Preisklasse, 5. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Denon AVR-X2000 7.1 Surround AV-Receiver (Internetradio, 4k-Video, HDMI, HD-Audio, AirPlay, 150 Watt) schwarz (Elektronik)

Rahmenbedingungen:
- 2 Harman Kardon S4 Surround hinten
- 1 downfire Subwoofer ca. 300 Watt dessen Hersteller ich vergessen habe
- WDTV Gen3 als Mediaplayer
- Samsung 50" Plasma Fernseher

Mit dem Receiver will ich eigentlich nur eins: FullHD Quellen sehen und mit optimalem Sound hören. Das kann er einwandfrei.

Der X2000 ersetzt meinen 9 Jahre alten Denon AVR-2105, der etwa identische Daten bei 7.1 hat. Sollte also kein Downgrade sein.
Kaufgründe für das Upgrade waren HDMI Eingänge (der alte hatte nur SVHS) und DTS-HD/Dolby True HD.

Anschlüsse:
Was ich vorher schon wusste, was aber trotzdem bei selber Preisklasse schade ist: Nur 2 optische Eingänge, keine digitalen Koaxialanschlüsse. Vorher gabs deutlich mehr Möglichkeiten.
Alte liebgewonnene Geräte wie Minidisk, CD-Player, DVD-Player usw. kann man nur noch begrenzt weiter betreiben (analog).
Außerdem kann man leider kein zweites Lautsprecherpaar mehr anschließen, der alte Receiver konnte zwischen A und B umschalten, um z.B. für Filme 7 Satelliten+Sub zu benutzen und für Musik 2 Hifi Frontlautsprecher. Die Endstufen wurden dazu bei 2-Kanal in Reihe geschaltet. Dafür gibt es jetzt eine zweite Zone, über die per Vorverstärker Signal in einen anderen Raum geschickt werden kann (an einen weiteren Verstärker). Wofür man das in der Preisklasse braucht ist mir aber nicht klar.
Die 6 hinteren HDMI Eingänge + 1 vorne sollten eigentlich genügen. Ich brauche nur einen für den WDTV und den Anschluss vorne gelegentlich fürs Notebook.

Einrichtung:
Nach dem man die übersichtlichen Buchsen hinten bedient hat, Fernseher eingeschaltet, kann man per Assistent den Receiver einrichten.
Das ist nach ca. 20 Minuten erledigt. Ein Assistent fragt alles wesentliche ab, hilft per Schaubild beim Anschluss der Lautsprecher sofern erforderlich.
Danach wird per Mikrofon der Raum eingemessen. Insgesamt werden 8 Hörpositionen gemessen. Das ist etwas nervig, aber unvermeidbar.
Hat bei mir sehr gut funktioniert. Korrigieren musste ich später nur den Subwoofer, der mir mit -2db zu leise war.

Sound:
Der Hammer. Ich war mit dem alten Receiver schon sehr zufrieden gewesen und hatte mit 0 Unterschiedenen bei meinen wenig beeindruckenden Lautsprechern gerechnet. Aber der Unterschied war so dermaßen gewaltig bei normalem DTS und DD5.1, glasklare Surroundeffekte aus allen Ecken, dass ich den Rest des Tages durch ca. 20 ältere Filme gezappt habe nur um die Unterschiede wirken zu lassen.
Das dürfte überwiegend der Raumoptimierung bei schlechten Bedingungen des Audyssey geschuldet sein, weil der alte Receiver eigentlich auch sehr ordentlich war.
Musik im 2.0 direkt Modus klingt sauber und klar wie vorher bis zum oberen Pegel, hier gabs keine Unterschiede.
Etwas schwach erscheint mir der Bass, trotz LFE+Main. Zumindest bei neutraler Einstellung. Den Subwoofer kann man natürlich nach oben hin aufdrehen. Aber die 4wege Front bleiben recht zurückhaltend.
Weiter kann ich das aufgrund meiner Ausrüstung nicht beurteilen, das können Profis besser. Testberichten nach soll der Receiver jedenfalls in der Preisklasse bis 650€ ganz oben sein (was für mich letztlich der Kaufgrund war).
Dolby TrueHD konnte ich mit ein paar MKV Quellen mit 5.1 testen. Nennenswerten Mehrwert zum kompromierten DTS-ES 6.1 Discrete habe ich aber nicht gehört.
DTS-HD MA kann der WDTV leider nicht als Passthrough, daher hierzu keine Aussage. Der DTS 5.1 Core wird aber astrein wiedergegeben.

Streaming:
Hier gibts den Punkt abzug. Immerhin wird das Feature beworben. USB habe ich noch nicht getestet. Auch Spotify, Lastfm etc. sind für mich bei meiner MP3 Sammlung sehr uninteressant.
Jedoch auf das Streaming per DLNA vom Rechner war ich sehr neugierig. Kurz: derzeit unbrauchbar. Das Steuern durch die Musiksammlung, wechseln von Ordnern dauert derart lange, auch wenn man nur einfach weiter eine Bildschirmseite in den Ordnern nach unten blättert, dass man nach kurzer Zeit die Lust verloren hat so weiter Musik zu hören.
Anfangs dachte ich einige Male das Gerät wäre abgestürzt weil keine Taste mehr reagiert hat nach einem Ordnerwechsel. Vermutlich ist die Prozessorleistung einfach zu schwach.
Mp3 selbst wird einwandfrei in allen Varianten abgespielt.
Mit dem Gerät kann man per DNLA auch Bilder anzeigen lassen. Das klappt leider nur sehr mittelmäßig. Bilder in niedriger Auflösung, Screenshots usw., sind teilweise extrem unscharf oder überhaupt nicht zu erkennen. Ob das mit der hochaufgelösten Urlaubssammlung besser funktioniert habe ich noch nicht getestet.
Internetradio funktioniert. Etwas träge, genauer habe ich noch nicht nachgeschaut.

Fernsehen:
Funktioniert sehr zufriedenstellend. Per Samsung Anynet+ (HDMI-CEC) können die vernetzten Geräte gesteuert werden, umschalten zwischen den Eingängen am Receiver funktioniert einwandfrei. Man muss nicht mehr über die AV-Taste die Eingänge wechseln. Das klappt auch umgekehrt über die Funktionen am Fernseher. Schaltet man den Receiver ab, werden automatisch auch alle anderen kompatiblen Geräte ausgeschaltet (TV, WDTV). Der Samsung erkennt auch den X2000 im HDMI-Netzwerk.
Was in meinem Fall leider nicht funktioniert ist der Audio-Rückkanal beim TV, was jedoch am älteren Fernseher liegt (Samsung Generation 5). Hier musste ich das optische SP/DIF Kabel anschließen und auf das OSD vom Receiver muss ich hier im TV-Modus verzichten. Für mich nicht weiter tragisch, da ich höchstens zur WM oder EM die TV Funktion benutze.
Upscaling, Bildoptimierungen etc. habe ich nicht weiter getestet, meiner Meinung nach eine überflüssige Funktion. Der WDTV liefert schon 1080p Deep Color und wenn man das Bild optimieren will macht man das besser direkt am Fernseher. Jeder Mediaplayer, Bluray- oder DVD-Player mit HDMI Ausgang (wenns sowas gibt) kann in der Regel selber Full HD ausgeben oder anderes Material hochskalieren. Und DVD ist ja eh Schnee von gestern bei heutigen Fernsehern.

Sonstiges:
Die Fernbedienung ist erfrischend übersichtlich. Beim alten Receiver habe ich gelegentlich aus Versehen den Testton aktiviert. Kommt super bei hoher Lautstärke im Film wenn man dann die Fernbedienung suchen muss. Dank HDMI-CEC kann man Fernseher ein- und ausschalten, die Eingänge durchschalten etc., sodass man eine Fernbedienung weniger in Griffweite braucht.
Per OSD-Info zeigt der Player übersichtlich die aktuelle Tonquelle, die Kanäle und welche Lautsprecher aktuell wie aktiv sind.
Tasten haben mehrere Funktionen, z.B. bei längerem Drücken der Movietaste kommt ein Menü in dem man die Tonmodi auswählen kann.
Über die Sleep-Funktion werden alle angeschlossenen HDMI Geräte nach 30-120 Minuten abgeschaltet.
Es gibt eine App für Android und iPhone. Leider nicht für Windows Phone. Damit kann man komfortabler und schneller als am Gerät durch die DNLA Bibliotheken navigieren und anschließend auf das Gerät streamen.
Die Bedienung der App auf Android fand ich aber nicht besonders überragend.
Die Eingänge können umbenannt werden. Also "MEDIA PLAYER" zu "WDTV". Nicht verwendete Eingänge kann man deaktivieren und ausblenden. Am besten geht das über das Web-Interface des Geräts.
Dort findet man auch alle anderen Einstellungen. Das Webinterface ist nur in Englisch. Mir egal, nur zur Info ;) Das OSD am TV ist Deutsch.
Ohne Fernbedienung kann man das Gerät quasi bis auf Eingänge und Laut/Leise nicht mehr bedienen.
Die alte Fernbedienung hatte fluoreszierende Tasten bei den wichtigsten Funktionen. Ist hier im Dunkeln bis man die Tasten auswendig kennt gewöhnungsbedürftig. Zumal "back/return" spiegelverkehrt zum Samsung TV ist.
Sicherheit: Es ist eigentlich Absurd so eine Thema bei Heimkino in Betracht zu ziehen, aber das Gerät ist immerhin ein Computer. Ein Computer der ferngesteuert werden kann.
Das Webinterface kann ohne Passwort abgerufen werden von jedem im selben Netzwerk (ohne weitere Maßnahmen). Man kann kein Passwort vergeben. Bei mir nicht weiter tragisch. Bei Familien kann man aber lustige Dinge damit machen um denjenigen der gerade vorm Fernseher hängt ordentlich zu erschrecken. Oder zu ärgern. Einfach mal ein paar ungemessene Inhalte in hoher Lautstärke streamen. Wer noch ein ungesichertes WLAN betreibt, wird damit sicher seine Freude haben.

Qualität / Optik:
Die Front sieht von weitem hochwertig aus. Ist aber nur Plastik Alu-Immitat. Könnte besser sein, aber ist anscheinend heute in der Preisklasse so.
Die Haptik der vorderen Drehregler ist in Ordnung.
Eine Klappe zur Abdeckung der vorderen Anschlüsse wäre schön gewesen. Optisch stören die Buchsen das Gesamtbild.

Als Fazit bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden. Da ich eigentlich nur die HDMI Funktion und DTS-HD/Dolby TrueHD zusätzlich haben wollte, aber schon bei den Standardmodi deutlichen Mehrwert habe, ein absoluter Gewinn.

5.0 von 5 Sternen Toller mittelklasse 7.1 Heimkinoreceiver: Glasklarer, kräftiger Sound, sehr gute Musikwiedergabe und tolle Multimediafeatures, 6. Mai 2013
Benjamin T. (Göttingen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Länge:: 9:58 Minuten

In dieser Rezension möchte ich euch einmal das aktuellste Mittelklassemodel von Denon, den AVR X2000 vorstellen. Auch hier habe ich mal wieder ein Video gedreht, allerdings reichen die 10 Minuten, die man hier zur Verfügung hat nicht ansatzweise aus, um alles Features und Funktionen zu zeigen, daher wird der Textteil diesmal wieder etwas ausführlicher, ich hoffe, dass dies für alle die wirklich an dem Gerät interessiert sind hilfreich ist. Wer sich nur einen kurzen Überblick verschaffen möchte, sollte einfach direkt zum Fazit springen.

Ich habe mir dieses Gerät zugelegt um mein bisheriges System zu ersetzen. Ich weiß gar nicht wie alt mein altes fünffach DVD-Wechsel 5.1 Komplettsystem von Panasonic mittlerweile ist, aber es ist alt. Mindestens 15 Jahre würde ich mal tippen. Davon ganz abgesehen, dass es klanglich nicht mehr wirklich viel hergibt ist es natürlich überhaupt nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Keine HDMI-Anschlüsse, keine Netzwerkfunktionen, ja nicht mal mehr DVDs hat das Gerät gelesen, also musste dringend etwas neues her, zumal mein alter Röhrenfernseher mittlerweile auch durch einen Philips 6007er ersetzt wurde. Der hat ein Top Bild, und da ich großer Filmfan bin muss dazu natürlich auch ein entsprechendes Soundsystem her.

Der X2000 liefert alles was ich brauche: viele HDMI Kanäle, Netzwerkfunktionen, hohe Verarbeitunsqualität, sehr guten Klang, eine sehr gute Fernbedienung, ich bin nach den ersten Tagen sehr begeistert von dem Gerät und möchte meine Eindrücke hier teilen. Dazu gehe ich im folgenden auf die meiner Meinung nach wichtigsten oder coolsten Features ein. Auf die ganzen Tonformate etc. gehe ich nicht im Detail ein, die stehen ja alle schon in der Produktbeschreibung, aber der X2000 kann eigentlich alles was aktuell benötigt wird, Dolby True HD, DTS-HD, Dolby Pro Logic IIz, etc. pp.

Verarbeitungsqualität / Anschlüsse
Die Verarbeitung des Gerätes wirkt sehr wertig. Wenn der Receiver im Regal oder Schrank steht, macht er einen hübschen Eindruck, auch wenn er noch ein wenig edler wirken würde, wenn die Anschlüsse hinter einer Blende verschwinden würden. Die ganzen Knöpfe an der Front finde ich eigentlich überflüssig da man sie quasi nie benötigen wird, aber wenn man dann doch einmal die Fernbedienung verlegt haben sollte wird man dankbar sein, dass sie da sind, wobei man selbst in dem Fall den Receiver über App oder Laptop steuern kann, aber dazu später mehr.
Das Gerät verfügt über sieben HDMI Anschlüsse. Sechs davon auf der Rückseite, einer an der Front. Aber auch wer noch über ältere Geräte verfügt kann beruhigt sein, es gibt zahlreiche Anschlussmöglichkeiten für ältere analoge Geräte die noch nicht HDMIfähig sind. Im Video sieht man das genauer, da ich diese Anschlüsse nicht benötige, kann ich da auch nicht so viel zu sagen. Es gibt einen HDMI Ausgang, was in dieser Preisklasse ganz normal ist, und einen Anschluss für Subwoofer.
Möchte man den Receiver in ein Netzwerk einbinden, muss man dies via Kabel tun. Ich vermute mal, dass dies in dieser Preisklasse auch noch normal ist, hier würde ich mir allerdings dringend ein WLAN Modul wünschen. Kabel sind nicht mehr wirklich zeitgemäß, aber vlt. findet man das ja in den hochpreisigeren Modellen oder es wird in ein bis zwei Jahren Standard sein.
Der Receiver ist ein 7.1 Receiver. Sprich man kann entweder wirklich ein 7.1 System daraus machen, oder aber, so wie ich es getan habe ein 5.1 System in einem Raum und dann noch zwei extra Lautsprecher anschließen um in einem anderen Raum, z.B. Schlafzimmer oder Küche eine sogenannte “Zweite Zone” einzurichten. Da der Receiver über zwei Endstufen verfügt können in beiden Zonen unterschiedliche Quellen wiedergegeben werden, etwa im Wohnzimmer BluRay und in der Küche Internetradio. Oder auch in beiden Räumen das gleiche, was ganz nett ist, falls man sich viel zwischen beiden Räumen hin und her bewegen muss.
Jeder Kanal wird mit 150 Watt angesteuert und wird vor allen Dingen auch von zwei Transitoren bedient und nicht etwa von Chips wie man es von billigeren Modellen anderer Hersteller kennt.

Einrichtung / Einmessung
Schließt man den Receiver das erste mal an, muss man im Prinzip nur den Fernseher mit dem Receiver per HDMI verbinden und den Receiver dann mit Strom versorgen. Im Anschluss führt einen ein Guide auf dem Fernseher durch die komplette Einrichtung, es wird einem gesagt wann man welchen Lautsprecher anzuschließen hat, das Netzwerk wird konfiguriert etc. pp.
Mittels des mitgelieferten Audyssey-Mikrofons kann man dann den Receiver an den Raum anpassen, in dem er aufgestellt ist, um ein optimales Klangerlebnis zu erreich.
Dabei misst der Receiver bis zu 8 Positionen, wobei ich empfehlen würde, nur so viele Hörpositionen zu messen, wie man auch wirklich benötigt, da dass Ergebnis sonst schlechter wird.
Das ganze dauert ca. 15 Minuten und man sollte für Ruhe im Raum sorgen. Jeder Lautsprecher, inklusive Subwoofer sendet kurz ein paar Geräusche und mittels des Mikrofons werden Entfernung, Lautstärke und Qualität gemessen, und im Anschluss korrigiert der Receiver die entsprechenden Werte automatisch, wobei man auch später alles manuell nachstellen kann.
Mir war z.b. der Bass etwas zu schwach, also habe ich ihn noch etwas erhöht. Wobei ich es hier sehr ungewohnt finde, dass man den Bass nicht per Fernbedienung direkt einstellen kann, bei meinem Uraltsystem ging das. Aber das System hier sollte man wohl wirklich einmal perfekt einstellen und dann möglichst nicht mehr viel dran rumfummeln.

Multimediafunktionen
Multimedia ist eine der großen Stärken des X2000. Und es sind auch überwiegend sinnvolle und positive Multimediafuntkionen. Man kennt das ja von Fernseher, die haben teilweise auch sehr viel Mutlimediaschnickschnack den man aber zu 99% gar nicht benutzt, oftmals nutzt man ja selbst bei 3D Fernsehern die 3D Funktion nur selten. Natürlich gibt es sowas beim X2000 auch (z.B. werden wohl nur sehr wenige Menschen ihre Bilder bei FlickR über den Receiver am Fernseher anschauen) aber für mich persönlich ist das meiste sehr sinnvoll und nützlich. Die wichtigsten Multimediafeatures sind für mich:

- Internetradio: Für mich sehr schön, da ich meinen Lieblingsradiosender aus meiner Heimat hier in Göttingen nicht hören kann. Bisher musste ich immer umständlich via Smartphone App über Bluetoothlautsprecher alles koppeln und verbinden und starten und das hing dann immer und ging mal, ging nicht – sprich sehr doof und kompliziert. Jetzt drücke ich einfach eine Taste auf der Fernbedienung des Receivers und schön höre ich Deltaradio. Und im Display des Receivers wird zusätzlich noch der aktuell gespielte Titel angezeigt – sehr cool.
Insgesamt kann man drei Lieblingsradiosender speichern, was man auch tun sollte, da es sehr umständlich ist, sie jedesmal wieder manuell einzugeben.

- Spotify / Last.FM: Last.FM nutze ich nicht, aber ich habe einen Premiumaccount bei Spotify. Nachdem man dem Receiver seine Nutzerdaten verraten hat, kann man seinen Spotify Account dann auch mittels Receiver nutzen. Das ist zwar nicht annähernd so komfortabel wie am PC oder per Smartphone App aber man kann sehr bequem seine Wiedergabelisten wiedergeben, sofern man nicht mehrere hundert davon hat. Das funktioniert dann sehr gut und störungsfrei und man kann auch direkt über die Fernbedienung die Tracks vor und zurückgehen. Einfach am PC seine Lieblingslieder in einer Playlist speichern und dann bei Bedarf per Receiver auch ohne PC abspielen.

- Airplay: Bei iTunes kann man einfach den Denon als Ausgabegerät auswählen und schon läuft die Musik die iTunes vom PC abspielt über die Lautsprecher des Receivers. Genau so funktioniert es bei iPhone oder iPad. Ich hatte das Problem dass es direkt nach Einrichtung des Receivers ging und dann nicht mehr und das Airplaysymbol bei iTunes einfach nicht wieder auftauchte. Ich habe dann ein wenig gegooglet und bin auf die Hilfeseiten von Denon gestoßen und nachdem ich alles gemacht habe was dort stand, funktionierte das Airplay auch wieder. Ab und zu hackt es manchmal, was ich seltsam finde, weil die Wiedergabe von Internetradio absolut problemlos funktioniert.

- DLNA / Medien Server. Apple hat Airplay, alle anderen haben DLNA als Standard. Im Prinzip soll DLNA das gleiche können. Musikwiedergabe vom PC klappt auch sehr gut, Fotowiedergabe auch, nur leider war es mir bisher noch nicht möglich über den Medien Server Filme vom Rechner direkt per Stream über den Receiver auf dem Fernseher abzuspielen. Wenn ich noch raus finde wie bzw. ob das das geht, bin ich wirklich rundum mit diesem Receiver zufrieden.

Fernbedienung
Jeder der schon mal einen hochwertigen Receiver hatte oder jemanden kennt der einen hatte kennt bestimmt diese riesigen Fernbedienungen mit zig Tasten wo kein Mensch weiß welche Taste wofür ist. Meine Eltern haben einen richtig teuren, mittlerweile auch schon in die Jahre gekommenen Yamaha Receiver. Ich bin eigentlich sehr technikaffin, aber mit dieser Fernbedienung bin ich nie wirklich klar gekommen. Laut / leise ging da. Manchmal.
Dagegen ist die Fernbedienung die Denon seinen aktuellen Geräte beilegt eine absolute Wohltat. Es gibt nicht wirklich viele Tasten, alles ist sehr überschaubar, funktional und vor allen Dingen sehr intuitiv. Jede Taste macht genau das was sie soll. Man kann bequem die zwei Zonen steuern, man kann schnell jeden Eingang ansteuern, man kann bequem seine Lieblingsradiosender aufrufen, man kann laut und leise machen, bequem zwischen den verschiedenen Soundmodi umschalten und hat noch die üblichen Tasten um sich durch Menues zu steuern. Das wars im wesentlichen. Kein unnötiger Schnacknschnack, alles sehr gut überschaubar. Die Tastatur ist groß, aber nicht riesengroß und macht auch optisch was her. Im Vergleich zum Vorjahresmodel wurde das Material verbessert. Es ist jetzt matt und man sieht keinerlei Fingerabdrücke mehr. Gerade in Hinblick auf die Multimediafunktionen ist eine gute, brauchbare Fernbedienung Gold wert.

Smartphoneapp / Webinterface
Heutzutage gibt es ja für alles eine App, so auch beim Denon AVR X2000. Mit dieser App kann man den Receiver bequem per Smartphone steuern. Zwar lassen sich die meisten Funktionen besser direkt per Fernbedienung bedienen, aber gerade viele der Multimediafunktionen sind per App deutlich komfortabler einstellbar.
Sehr schön ist auch das Webinterface. Im Setup des Receivers kann man unter Netzwerkeinstellungen schauen welche IP Adresse der Receiver hat. Gibt man diese IP dann im Webbrowser ein kann man den Receiver zum einen per Browser steuern, vor allem aber kann man komplett jedes Detail das man am Receiver konfigurieren kann (und wenn man will kann man ne Menge konfigurieren) per Browser einstellen. Das ist natürlich viel komfortabler als über die Tastatur wobei man sagen muss, dass das OSD (On Screen Display) des Receivers trotzdem relativ schick und sehr übersichtlich gestaltet wurde. Aber mit Tastatur und Maus gehts natürlich trotzdem bequemer

Klang
All die tollen Feaatures nützen natürlich nichts, wenn der Receiver keinen guten, wenn nicht sogar herausragenden Klang hätte. Hier wird eine Objektive beurteilung für den Ottonormalanwender dann natürlich wieder schwierig, da die Klangqualität natürlich sehr stark von den Lautsprecher abhängt und ich als Ottonormalanwender bei der Klangqualität nicht zu sagen vermag, welchen Anteil am Klang die Lautsprecher haben und welchen den Receiver, zumindest nicht bis zum kleinsten Detail.
Bei mir läuft der Receiver wie schon erwähnt an einem Philips 6007 und als Lautsprecher nutze ich ein 5.1 Lautsprechersystem von Boston Accoustics, das A2310 HTS. Die Lautsprecher haben genau 150 Watt, was ideal zur Leistung des Verstärker passt, der jeden Kanal mit maximal 150 Watt bedient.

-Musik-
Konzertblurays eignen sich immer sehr gut, um die Soundqualität im Bereich Musik zu beurteilen, da sie einen optmierten 5.1 Sound liefern, während die meisten normalen CDs oder MP3 Downloads ja immer noch Stereo sind.
Eine BluRay an der man sehr gut die Klangqualität beurteilen kann ist z.b. Celine Dion – Live in Las Vegas. Man mag von Celine Dion und ihrer Musik ja halten was man mag, ihre Stimme ist auf jeden Fall herausragend und dieser Konzertmitschnitt unterstreicht das ganze noch einmal. Direkt im ersten Stück hört man am Anfang ein Glas zerspringen. Dies klingt so absolut kristallklar, als würde das Glas neben einem kaputt gehen. Schon der Applaus vorher erzeugt eine räumliche Atmosphäre und sorgt sofort für Stimmung. Bei Dions Stimme hört man jede Nuance, jedes leichte vibrieren, so als würde man ebenfalls im Konzert sitzen. Der Bass erzeugt so wie er vom Einmesssystem angepasst wurde eine angenehme Atmosphäre. Nicht zu wuchtig, nicht zu durchdringend, nicht zu sanft, sehr atmosphärisch. Wenn man nicht nur auf die Stimme sondern auch auf die Instrumente achtet hat man fast das Gefühl hören zu können wo diese auf der Bühne stehen. Sie sind eindeutig zu identifizieren und auch der Applaus am Ende der Lieder wird nicht zu einem undurchdringbaren Einheitsbrei sondern ist klar und differenziert.

Ebenfalls ein stimmliches Wunderkind ist Adele. Live at Royal Albert Hall aus dem Jahr 2011 ist ein ca. 90 minütiger Livemitschnitt ihres Auftritts dort. Hier kann ich wirklich jedem nur raten die 20€ für die BluRay auszugeben, gerade mit diesem tollen Receiver. Auch Adeles Stimme klingt glasklar. Wen sie Balladen singt klingt sie ja auch oftmals sehr bewegt und verletzlich, auch hier schaffen es Receiver und Lautsprecher jedes vibrieren und zittern der Stimmen gut abzubilden.
In eine ganz andere Richtung geht die BluRay von Tiesto – In Concert im Directors Cut. Hier wirds zunehmend elektrisch, der DJ Sound ist eine ganz andere Richtung als die beiden vorherigen Musiker. Hier ist eine ganz andere Klangkulisse vorhanden und der Denonreceiver schafft es auch diese zu erzeugen. Auch hier ist der Bass sehr gut und auf den Punkt. Nicht zu drückend und zu wuchtig aber immer präsent und sorgt hier wieder für eine ganz andere Atmosphäre. Der “Druck” den man braucht um ein gutes Elektrokonzert einzufangen ist für den X2000 kein Problem, auch wenn ich hier den Bass dann ein wenig hochgedreht habe. Insgesamt ist man einfach “drin” im Konzert.

Letztlich überzeugt selbst der Radioklang voll und ganz. Ich höre eigentlich Deltaradio per Webstream, die Übertragungsqualität ist dabei mit 128kps MP3 nicht wirklich hoch. Der X2000 hat einen Compressed Audio Restorer. Dieser soll die Qualität von datenreduzierten Material, wie es beim MP3 Codec ja nun mal der Fall ist verbessern. Ich weiß nicht wie es funktioniert, aber es scheint zu funktionieren. Der Klang ist sehr gut. Ich weiß nicht ob ihr das kennt, viele Radios und anlagen können das nicht, aber manche Anlagen erzeugen einen Radioklang, der sich einfach nur wohlig, gut, atmosphärisch anfühlt. Nicht zu klar, mit nicht zu viele Höhen, sondern insgesamt einfach sehr harmonisch. Die meisten Tracks die im Radio gespielt werden haben keinen hohen Dynamikumfang, aber selbst wenn man so einen mal hört, macht er ein gutes Bild.

-Film-
Letztlich ist dies ja ein Heimkinoreceiver, also sind die Surround- und die Dynamikleistungen im Filmbetrieb entscheidend. AUch hier bin ich wieder kein Experte, aber man hat ja so seine Lieblingsfilme bzw. Szenen bei denen man besonders an einem guten Klang interessiert ist. Früher zu DVD Zeiten war das bei mir Pearl Harbour. Als die Flugzeuge eingeflogen sind konnte man die Dolby Surround Fähigkeiten seiner Anlage eindrucksvoll unter Beweis stellen, damals war das ja durchaus noch etwas besonderes. Als BluRay habe ich den Film gar nicht, ich hätte ihn mittlerweile auch nur des Ton wegens. Beispielhaft möchte ich hier Avatar, Dredd und Skyfall herausgreifen.
Avatar ist durch und durch ein Film der auf technischer Seite glänzt, so auch im Tonbereich. Gerade in der Schlacht um den Baum am Ende geht es richtig zur Sache. Hier kann der X2000 seine Stärken voll ausspielen. Die vielen Surroundeffekte kommen immer exakt so wie sie sollen und alles ist gut verortbar. Sogar im Kampfgetümmel gehen Kleinigkeiten wie Schritte nicht unter. Der Receiver schafft hier eine gute Grundlage für Kampfgetümmel und -effekte und erlaubt dem Ohr dennoch jederzeit Besonderheiten rauszuhören.
Dredd ist ein Film der gerade zu geschaffen ist für Surroundeffekte. Wer die 2012 Version noch nciht kennt sollte sie sich dringend ansehen, viel viel besser als die Version mit Stallone. Die Szenerie spielt sich über weite Strecken in einem Hochhaus ab, in dem die zwei Dredds ihren Weg nach ganz oben machen müssen. Durch diese beengte räumliche Kulisse wimmelt es an jeder Ecke von Surroundeffekten und diese setzt der Receiver wunderbar um. Die dauerhafte bedrohliche, beengte Atmosphäre wird durch die Tonffekte sehr gut transportiert und man fühlt sich mitten ins Geschehen hineinversetzt.
Bei Skyfall ist speziell die Eröffnungssequenz herauszugreifen. Auch hier geht es unentwegt mit einer hohen Tondynamik zur Sache. Der Oscargewinner für den besten Ton 2013 sollte von Natur aus eine gute Referenz darstellen. Bei allen Filmen geht dass ich sie bevorzugt im Original gucke und meine alte Anlage hatte gerade bei Actionsequenzen Probleme die Sprache klar und verständlich vom Rest des Geschehens zu trennen. Beim X2000 kein Problem.
Letztlich möchte ich noch Fußball herausgreifen. Bei Sky hat man ja auch die Möglichkeit den Kommentator abzuschalten, wodurch sich die Stadionatmosphäre eindrucksvoll klanglich abbilden lässt. Wenn man dann ein wenig aufdreht sollte man sich im Idealfall fühlen als würde man mitten im Stadion sitzen und so ist es auch mit diesem Receiver. Der Stadionsound wird nicht zu einem Einheitsbrei, der einfach nur Laut und Verwaschen klingt, sondern zu einer stimmungsvollen Klangkulisse die sofort Stadionatmosphäre aufkommen lässt.

=========
FAZIT
=========
So, ich habe schon viel zu diesem Receiver geschrieben und ich könnte noch viel mehr schreiben, da es noch viele Aspekte gibt, dan man ansprechen könnte, wie etwa die sehr guten Videoeigenschaften des Receivers, der Eingangssignale auf 4k hochskalieren kann, usw. usf. Doch ich möchte es diesmal bei nur einem halben Roman belassen. Wie man vielleicht herausgelesen hat, bin ich sehr begeistert von dem Receiver, auch wenn er einige kleine Schwächen hat, die man noch verbessern könnte.
Da wäre z.B. das kabelgebundene Netzwerk, hier würde ich mir einen WLAN Adapter wünschen, ab Werk. Ich glaube man kann einen WLan Adapter nachkaufen, aber schöner wäre es, wenn er direkt integriert wäre. Die Airplay funktion hat mir schon so manches mal ärger gemacht und DLNA habe ich, zumindest filmmmäßig auch noch nicht so hinbekommen wie ich es mir in der Theorie vorstelle. Wobei ich nicht weiß ob meine Vorstellung wirklich so viel mit der Praxis zu tun. Das man einen iPod per USB anschließen kann mag ganz nützlich sein, in der Praxis wird man dieses Feature wohl selten nutzen und eher direkt per Airplay zugreifen. Auch die Steuerung bei den externen Diensten wie Spotify könnte komfortabler sein.
Ob ich wirklich möchte dass man den Bass per Fernbedienung per Tastendruck regeln kann weiß ich noch nicht. Ich bin's noch zu sehr von meiner alten Anlage gewohnt dass das geht, aber ich denke wenn alles optimal eingestellt ist, hat man gar nicht mehr so sehr das Verlangen, daran rum zu drehen.

Womit wir auch schon bei den zahlreichen positiven Aspekten wären. An vorderester Front steht da natürlich der Klang der sich in jeder Hinsicht sehr gut macht. Sowohl Musik wird sehr gut umgesetzt, auch bei schwiegen Vocalstücken macht der X2000 eine gute Figur, als auch bei MP3s die sehr gut verbessert werden. Auch beim Filmen sorgt der Receiver für eine gute Atmosphäre, hat mit hoher Dynamik kein Problem und im Surroundbetrieb kann man alle geräusche punktgenau verorten. Hier hat man wirklich das Gefühl im Kino zu Hause zu sitzen.
Das ganze ist das Ergebnis einer guten Einrichtung, die von einem Einmessen des Receivers auf den Raum in dem er steht abgeschlossen wird. Dies ist sehr einfach und für jeden Amateur problemlos machbar.
Die Multimediafunktionen sind toll, gerade das Internetradiofeature nutze ich quasi täglich.

Alles in allem hochwertiger Receiver auf der höhe der Zeit, mit vielen Anschlussmöglichkeiten und vielen größtenteils sinnvollen Features. Nicht zu überladen, wird auf Qualität gesetzt, 150 Watt pro Kanal und jeder Kanal wird über zwei Transistoren angesteuert. Der Klang ist schon bei geringer Lautstärke sehr gut und stimmungsvoll und legt natürlich nochmal zu, wenn man ein wenig aufdreht. Herausragend ist die Fernbedienung, die übersichtlich nur die wichtigsten Funktionen vereint, alles weitere kann man, wenn man will sogar bequem am Rechner per Webbrowser einstellen.
Sowohl meine Heimkino- als auch meine musikalischen Ansprüche erfüllt der X2000 voll und ganz. Er liefert mir zahlreiche Anschlussmöglichkeiten (7 HDMI Anschlüsse) und ich kann ihn perfekt auf meine räulimlichen Gegebenheiten einstellen. Von mir gibt es daher nur eine klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Zu diesem Preis gibt es wohl kaum besseres!, 14. Februar 2014
Ich habe meinen alten Onkyo TX-DS 989 ersetzt, da dieser weder über eine Einmessautomatik noch HDMI-Anschlüsse
verfügt, was für einen Testsieger (mit THX-Ultra II Lizenz) zu damaliger Zeit nicht ungewöhnlich ist.
Nachdem alle Anschlüsse hergestellt waren, was mit den beigelegten Kabelbezeichnungen, die zudem auch farblich gekennzeichnet sind, sehr einfach war, ging es zum sehr gut beschrieben SetUp. Die Menüführung (auf deutsch) ist
sehr klar gegliedert und einfach nachvollziehbar. Also das Einmessmikrofon, welches auch über ein ausreichend langes Kabel verfügt (ca. 5m) auf den ersten Hörplatz gesetzt und die Einmessautomatik (Audyssey MultEQ-XT) in Gang gesetzt, weiter zum nächsten Hörplatz, bis alle Positionen (bis zu acht sind möglich) erfasst wurden und die Berechnung beginnen lassen.
Dann kam das große Erlebnis! Das 7.1 System von Teufel wurde optimal erkannt und eingestellt.
Ein hervorragender Klang der keinerlei, obwohl mögliche, Nachjustierung bedurfte.
Dann noch die schnell die Netzwerkverbindung eingerichtet und einige Internet-Sender abgerufen. Obwohl z.T. nur mit
geringen Auflösungen (mp3 mit 128 kbps) gesendet wird, ist durch den "Compressed Audio Restorer" eine erhebliche Klangverbesserung zu bemerken.
Selbst alte Stereo-Aufnahmen (bzw. auch einfacher Stereo-Ton vom Fernseher) werden mit ProLogic IIx zu einem echten Surround-Erlebnis.
Die Wiedergabe von 5.1.flac-Dateien ist unbeschreiblich und lässt sich ohne weiteres mit DTS vergleichen.
Die mitgelieferte Fernbedienung ermöglicht eine übersichtliche und komfortable Bedienung. Qualitativ verdient sie sich noch die Note "gut", bei der Bedienbarkeit aber die Zensur "sehr gut".
Auch die Einstellungsmöglichkeiten über den Webbrowser (PC mit Windows 8.1 x64) sind klar gegliedert und
bieten Zugriff auf allen Ebenen.

Obwohl dieses Gerät von der Preis- und Leistungsklasse kaum mit dem Vorgänger vergleichbar sein dürfte,
kann ich für mich sagen, es hat sich dennoch gelohnt und ich vermisse nichts!

Das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht zu schlagen, was auch die diversen Testvergleiche verdeutlichen.

4.0 von 5 Sternen Zone 2 unterstützt kein digital Sound, 18. Mai 2014
Erst einmal: Dies ist fast der einzige Reciever, der nicht so tief ist, dass er in keinen normalen TV Schrank mehr passt. Ich setze ihn zusammen mit Harman Kardon HKTS 16 5.1 ein an einem Samsung PS64F8590 und einem Mede8er MED1000X3D.
Da ich auf die Kopfhörerunterstützung angewiesen bin, suchte ich einen Reciever, der beides gleichzeitig kann; Lautsprecherausgabe und KH. Dies geht nur über die zweite Zone. Jedoch unterstützt der X2000 nur analoge Quellen an er 2. Zone. Der X3000 unterstützt zwar auch digitale Quellen - macht dann aber ein Downsizing auf der Zone 1. D.h. hört man mit KH auf Zone 2 dieselbe Quelle wie Zone 1, kommt das Soundsystem wegen "nur" Stereo nicht zur Geltung. Der X4000 bleibt an Zone 2 stumm, wenn digitale 5.1 Quellen ausgewählt werden.
D.h. eigentlich kann man nur wieder mit D/A Wandler arbeiten und den digitalen Ton an Zone 2 on Stereo zurückführen. Dann reicht auch der X2000.
Warum die KH Unterstützung durch die gängigen Hersteller wie Denon, Yamaha, Marantz oder Pioneer so vernachlässigt wird, verstehe ich nicht. Gerade einmal bei Onkyo habe ich einen Reciever gesehen, den man mit KH und Lautsprecher 5.1 System gleichzeitig anständig nutzen könnte - Kostet aber 2000 EUR und das Gerät ist so rießig, dass es nirgends mehr reinpasst.
Mein Ziel habe ich also am Ende mi dem X2000 so weit erreicht: Verbauter Reciever und bezahlbar.

5.0 von 5 Sternen Denon Denon Denon!!! :-), 28. Juli 2014
wer im Mittelklasse-Segment ein "Schnäppchen" schlagen möchte und dennoch einen absolut tollen und glasklaren Sound haben möchte, der liegt beim AVR X2000 genau richtig. Sicherlich gibt es noch bessere AV Receiver mit besseren Komponenten, aber die sind dann eben auch mal schnell doppelt so teuer! Ich kann den Receiver nur wärmstens empfehlen! Der Unterschied zu einem "normalen" Audio Receiver ist wie Tag und Nacht. Die Menuführung und die Installation ist kinderleicht. Audessey ist mit das beste, was es zur Zeit auf dem Markt gibt! Für den Preis absolut unschlagbar. Denon überzeugt auf ganzer Linie! der Sound ist bombastisch (habe ein 7.1 System), wobei mir der Subwoofer noch fehlt, aber die Bässe werden auch ohne Subwoofer wunderbar auf die einzelnen Boxen verteilt. Der AVR rauscht nicht und ist auch bei hoher Lautstärke absolut klangfest und fängt nicht an zu brummen und zu schnurren :-) Top Qualität, wie man es von Denon kennt. Habe zwei D.A.S. Front Lautsprecher, einen JBL Center und JBL Control one Lautsprecher als Sourround und Sourround back Lautsprecher! Der Sound ist unglaublich dynamisch, klar und supergut! Ich denke im Mittelklassebereich einfach top! Sicherlich gibt es noch bessere Lautsprecher, aber eben dann auch mal ne Stange teurer... Das Klang-Erlebnis bei Blue Rays, TV und Playstation sagenhaft gut! Da kommt bei Blue Rays richtiges Kinofeeling auf. Kino bleibt Kino, aber mit diesem AVR fühlt man sich schon fast wie im Kino! Klarer Fall für 5 Sterne!!! Absolut zu empfehlen! Preis-Leistung ist unschlagbar! Da gibt es in dem Preissegment meiner Meinung nach kaum etwas besseres!!!

5.0 von 5 Sternen Denon X2000 VS Onkyo 616, 24. Juni 2014
Nachdem mein Onkyo 616 einen defekten HDMI Ausgang hatte, habe ich mir den Denon X2000 zugelegt.
Somit hat der Onkyo Receiver eigentlich schon verloren, aber ich werde beide Receiver trotzdem in meinem Feedback vergleichen.

Denon X2000

Verpackung &Versand:
Der Receiver kam wie gewohnt schnell zu mir nach Hause. Die Verpackung war für die Größe ok und wie immer etwas wenig Polstermaterial!

Optik:
- Der Receiver sieht sehr wertig aus und die Front gefällt mir sehr gut. Onkyo und Denon sind da so ziemlich auf einer Höhe, denn auch der Onkyo 616 sah sehr gut und wertig aus. Beide punkten mit einem edlen Schwarz.
- Der Denon hat noch einen zweiten Drehknopf an der Front, dessen Nutzen ich zwar eher fraghaft finde, aber durch den zweiten Drehknopf hebt er sich vom gewöhnlichen Design der anderen Receiver ab und macht sich zu etwas besonderem. Somit finde ich den Regler für die Optik toll, auch wenn ich diesen nicht nutze !
- Die Plastikfront in der Mitte ist Geschmackssache, sowas gibt es bei Onkyo nicht!

= Für mich 5/5 Punkte

Anschlüsse:
-Der Onkyo steht dem Denon in nichts nach. Beide haben zahlreiche HDMI Eingänge und einen Ausgang.
-Sowohl Onkyo als auch Denon haben einen Front USB.
-Obwohl ich nur ein 5.1 Set betreibe, bin ich trotzdem für die neue Wohnung mit 7.1 gerüstet

= Für mich ist alles dran 5/5 Punkte

Netzwerk / Internetradio:
- beide Receiver können Internetradio, was wir sehr wichtig war und was täglich genutzt wird.
- Der Onkyo konnte sich über einen 10 Euro USB Stick mit dem Internet verbinden, beim Denon musste ich da schon etwas tiefer in die Tasche greifen ( 22 Euro+ 3 Euro Netzwerkkabel [Netgear])
- im direkten Vergleich, verbindet sich der Denon schneller mit dem Internet und auch die Sendersuche und Auswahl geht deutlich schneller als mit dem Onkyo. Da hat der Denon einen echten Vorsprung. Hänger oder ähnliches konnte ich noch nicht feststellen, der Onkyo hingegen blieb auch gerne mal "hängen" und hat dann kein Internet mehr gefunden.

Video:
- Hier kann ich keinen Unterschied feststellen, beide reichen die 1080p Signale super weiter und das Bild ist sowohl am Denon als auch am Onkyo klasse!
=5/5

Einmesssystem:
- Gleicher Hersteller, gleiches Mikro und doch nimmt der Denon mehr Einmesspunkte als Onkyo.
- Der Klang war nach der Messung beim Denon ein Tick besser und ich musste absolut nichts nachbessern.
- Bei Onkyo war der Bass einfach zu heftig und auch der Center musste lauter gestellt werden.
- Vom Klang er haben dann beide überzeugt
= Gewinner ist hier der Denon 5/5 Punkte (klanglich ein wenig besser als der Onkyo)

Klang: [ Canton Sub 85 SC.2 , Onkyo THX LS und zwei H./K. LS]
- beide Receiver liefern einen Top Sound, sowohl für Musik, als auch für Filme
- Hier brauch ich nix weiter dazu sagen, dafür spielen die Lautsprecher eine zu große Rolle.
- Für mich klingt der Denon einen Tick besser als der Onkyo

Klangmodi:
- beide Receiver haben eine große Auswahl an Klangmodi, jedoch hat der Onkyo ein paar mehr, z.B. wie den Unplugged Mode, welchen es bei Denon nicht gibt. Da war der Onkyo doch ein wenig besser. Andere werden sagen, ich brauche die Modi gar nicht.
Ich fand sie gut.
= Für den Denon gibt es 4/5 Punkte

Fernbedienung:
- Die Denon FB ist etwas übersichtlicher und sieht sehr wertig aus. Die Onkyo war mir einfach mit zu vielen Knöpfen voll.

Kritik am Denon:
- Anschluss für einen Wlan Stick wäre toll gewesen
- Die sprünge bei der Lautstärkeeinstellung finde ich irgendwie zu klein und wenn man gedrückt hält, geht es zu schnell. Mir fehlt da der Mittelweg.

5.0 von 5 Sternen Denon AVR-X2000, 19. Februar 2014
Hatte anfänglich die Sorge, ob ich den Anschluß des AVR-X2000 hinbekomme.
War jedoch kinderleicht. TV an... HDMI mit TV und Denon verbinden... Denon X-2000 an...
Anleitung auf TV anschauen, nachmachen, fertig. Es ist auch egal ob Du 2.0, 2.1, 5.0, 5.1, 7.0. oder 7.1 an Lautsprechern hast. die Abfrage ist so gestaltet, dass er während der Einrichtung alle Möglichkeiten abfragt. Bei 5.1 gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit 2 Front high Lautsprecher anzusteuern. Anschluß von DVD / Blue Ray usw. kein Ding. I-Net einfach per Patch-Kabel AVR und Router verbinden... fertig. Und schon kannst Du deinen Sender wählen. aus welchen Kontinent, welchem Land auch immer. FM Tuner zeigt alles an was Huckepack mitgesendet wird. RDS, Radiotext, Programmtyp, Sendername usw.

Tipp: Subwoofer ruhig etwas leiser als empfohlene 50% einstellen..wurde bei mir nach Audisseey-Optimierung nacher -16dB runtergeregelt.

Großer Leistungsumfang zum fairen Preis...gönne Ihn Dir!

4.0 von 5 Sternen Guter AV-Reciever mit kleinem Verbesserungspotenzial, 23. Juli 2013
Grundsätzlich schließe ich mich den vorherigen positiven Rezensionen an. Der AVR-X2000 ersetzt meinen Yamaha RX-V661 und wird mit dem vorhandenen Canton Movie 5.1 betrieben.

+ Einrichtung nach Erstinbetriebnahme einfach und gut
+ Klanglich beeindruckend und detailiert
+ 6+1 HDMI-Eingänge (hinten vorne), (leider "nur" 1x Out)
+ Airplay-Wiedergabe von iPhone 5/iPad 2 (erfordert min iOS 6) problemlos inkl Titelinformationen
+ einfache, übersichtliche Fernbedienung
+ InternetRadio problemlos

0 Verarbeitung ok, hätte mir eine echte Alufront gewünscht und keinen Kunststoff
0 Handbuch nur auf CD
0 Fernbedienung nicht beleuchtet
0 Erstes Firmware-Update dauerte 40min!!
0 Netzanschluss ohne Masse

- TV (Philips 9700er Seire) muss (bei mir) zwingend _vor_ dem AVR gestartet werden, sonst kein Bild
- keine IP V6 Unterstüzung (zur Zeit evtl noch nicht relevant, aber Stichwort "Zukunftssicherheit"...)
- TV-Ton vom Kabel Deutschland Digital Receiver wird via optischem Kabel eingespeist, wird die Wiedergabe unterbrochen (Pause, spulen) wird danach bis zum Neustart des Receivers kein Ton mehr ausgegeben; Support hier ratlos, verwies aber auf pass through Funktionalität
- Support schlecht erreichbar (Montag 11:00 ca 30min Warteschleife)

Habe mich nach drei Tagen aufgrund der geringeren Anzahl der HDMI-Anschlüsse gegen ebenfalls getesteten Pioneer VSX923-K entschieden

5.0 von 5 Sternen Gekauft, Geliebt!, 15. August 2014
Volker Rose (Bonn, Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Traumhafter AVR. Erfüllt alles was ich brauche und die alten Weisheiten aus den 80er-Jahren wie teuer ein Reciever sein muss und wie unglaublich die Klangqualität mit dem Preis steigt sind wirklich überholt.

Musik:
Ich höre fast nur FLAC Lossless komprimierte Musik in Stereo mit Klipsch RF62-II Lautsprechern. Tadellos! In einem nicht Akustik-optimierten Raum.

Filme:
Wie gesagt, Klipsch. 5.1 System dahinter. Sagenhaft. Selbst mit uralten Samsung Regalboxen die ich aus dem Keller mal zum Testen angeschlossen haben kann man einen Film "genießen". Für Musik wäre das allerdings etwas zu kläglich.

Alles in Allem:
Der AVR ist hervorragend für jedes Zuhause geeignet. Der geneigte interessierte Leser möge sich die einschlägigen Tests durchlesen um fundierte Messwerte zu erfahren die das oben genannte voll unterstützen.

5.0 von 5 Sternen TOP Receiver !, 29. August 2013
Hallo, ich habe mir diesen Receiver gekauft weil ich sehr viel positives über Denon gelesen und kurzerhand beschlossen den X2000 zu kaufen. Mit dem Yamaha RX673 den ich vorher hatte war ich total unzufrieden, ( selbstständiges verändern der Lautstärke ohne zutun , billiger Lautstärkeregler ) . Ich betreibe den Reciever an einer AMD Radeon HD 6990 per Hdmi-> Minidisplayportkabel und der Receiver bekommt sein Signal bitperfekt von meinem PC . Mir persönlich gefällt der Klangmodus "Matrix" am besten, der Stereosignale in echtes Surround verwandelt und was sich meiner Meinung nach X mal besser gelöst ist wie bei Yamaha. Ausserdem ist mir sehr sehr positiv das GUI von Denon aufgefallen, was im Vergleich zu Yamaha auch bei den höheren Preisklassen einfach ein Witz ist, Nicht mal HD und total verschachtelt. Insgesamt der beste Receiver den ich je hatte, nur die Denon Android/Ios App könnte ein wenig besser sein.