5.0 von 5 Sternen Einfach so wie der Titel verlauten lässt: Fantastisch!
Irgendwie ist der Film im Kino leider etwas untergegangen. Sehr schade, denn diese liebevoll animierte und wunderbar designte Adaption von Roald Dahls Buch ist äußerst sehenswert. Ich bin schon sehr geneigt, nun eher diesem Film als Pxars "Oben" den Oscar für den besten Animationsfilm zu geben...
Ich habe den Original-ton und die deutsche Synchro...
Veröffentlicht am 24. September 2010 von Lady Lyrem Peerts

3.0 von 5 Sternen Film für erwachsene Kinder
Geschichte: Wer hier einen Kinderfilm erwartet, wird enttäuscht werden. Mr Fox scheint in einer Art Midlifecrisis zu sein und der Rest der Geschichte handelt hauptsächlich darum, wie Familie und Freunde alle aus den von ihm verursachten Problemen herauskommen. Auch finde ich die eigentliche Kernaussage "wir sind was wir sind" (äusserlich zivilisiert,...
Veröffentlicht am 17. Oktober 2010 von S. Bachmann

5.0 von 5 Sternen Einfach so wie der Titel verlauten lässt: Fantastisch!, 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Der fantastische Mr. Fox (DVD)
Ich habe den Original-ton und die deutsche Synchro gesehen bzw, gehört und mir gefallen beide wirklich gleich gut. Nur ein paar Rolle gefallen mir im Original, andere widerum in der deutschen Synchro ein bisschen besser. Mag das Original sehr hochgradig besetzt sein, braucht sich die deutsche Version trotzdem nicht zu verstecken.
Wie gesagt finde ich die Geschichte um Mr. Fox, seiner Famile und den anderen Tiere im Kampf um die 3 gemeinen Bauern sehr liebevoll und mit unglaublicher Bewegungskraft animiert und die Figuren, die Landschaft, Kleidung, Effekte und jeder noch so winzigkleine Gegenstand einfach klasse designt.
Die Farben wirken sehr warm und entgegen bestimmter Filmkritiken konnte ich sehr schnell Symphatien für die Tierfiguren aufbringen. Das Fuchs-Ehepaar samt Sohn und dessen äußerst begabten Cousin sind sehr interessant und für die witzige Momente sorgt besonders der etwas einfältige aber liebenswerte Hausmeister Kylie, ein Opossum (diese Augen....).
Die Story ist sehr spannend und hat viele überraschende Wendungen. Am Schluss ist es irgendwie ein ziemliches Happy (Open?) End.
Für mich jedenfalls ein Film zum immer wieder Anschauen und daher auch locker 5 Sterne wert.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk der StopMotion-Animation, 26. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Der fantastische Mr. Fox (DVD)
Lange Zeit hielt "Nightmare before Christmas", völlig zurecht, die erste Position im Bereich der StopMotion-Animation und Trickfilm. Mit "Der Fantastische Mr. Fox" kommt endlich ein Film, diesmal mit einen noch geringeren Hollywood-Touch und größerem "Nerd"-Feeling. Dieser Film zeigt, was mit der alten Tricktechnik + viel liebe zum Detail + viele gute Ideen machbar ist. "Der Fantastische Mr.Fox" ist dabei kein typisch schnulzig-kitschig-süßer Disney-Ausguß, sondern so ziemlich das genaue Gegenteil. Der Film macht durch seine Machart und durch seine Persiflage auf das Familienleben auch erwachsenen Zuschauern Spaß. Dabei kommt, wie bei den "Yamadas" von Ghibli, immer die Botschaft durch, das Familie wichtig ist und man nicht erwarten kann,das sich jemanden dauerhaft ändern/verbiegen lässt, sondern es darum geht sich zusammenzuraufen. Sicher sind die deutschen Stimmen nicht so hochkarätig wie die englischen Sprecher, diese sind auch kaum zu toppen und machen den englischen Tonkanal wirklich zu einer Option, die man mal genutzt haben sollte, schelcht ist die deutschge Syncro aber nicht.

Main Fazit: Ein Film, genial gemacht, den jedermal gesehen haben sollte.

5.0 von 5 Sternen ... bin begeistert, 20. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Der fantastische Mr. Fox [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich möchte eigentlich nicht all zu viel zu dem Film sagen, ausser das ich ihn im Vergleich zu anderen aktuellen Kinderfilmen äusserst erfrischend finde.
Meine Befürchtungen, die Puppen könnten zu hölzern agieren und man könne sich nicht auf den Film einlassen, wurden komplett zerstreut.
Ganz im Gegenteil, gleich nach den ersten Minuten ist man in der Geschichte gefangen und am mitfiebern.
Der Humor, der für kleine Kinder etwas zu weit vorgegriffen ist, ist recht dezent, hat aber Substanz und ist recht gelungen.

Alles in allem ein buntes, lustiges Treiben von knuffigen Tieren und bösen Bauern, welches mit seiner erfrischend untypischen Art und eigenem Humor zu begeistern weiß.

Klare Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Definitiv gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Geschmack, aber dennoch interessant und wert, entdeckt zu werden, 27. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Der fantastische Mr. Fox (DVD)
Der fantastische Mr. Fox ist mit Leib und Seele Hühnerdieb. Als ihm seine Frau während eines misslungenen Coups offenbart, schwanger zu sein, gelobt er, seinen Gaunerjob an den Nagel zu hängen und ein rechtschaffener Bürger zu werden. Als er knapp 2 (Menschen-)Jahre später in eine alte Buche in der Nachbarschaft der drei wohlhabendsten Bauern der Gegend zieht, erwacht seine Verbrecherseite erneut - und er plant einen letzten großen, waghalsigen Coup. Allerdings wollen sich die drei Beraubten nicht einfach dem listigen Fuchs und seinen Kumpanen geschlagen geben - und so erklären sie den Tieren den Krieg, einen Krieg, den nur der Tod des fantastischen Mr. Fox beenden kann...

"Der fantastische Mr. Fox", der auf einem Roman von Roald Dahl (der unter anderem auch die literarischen Vorlagen zu "Matilda", "Hexen hexen" oder "Charlie und die Schokoladenfabrik" schuf) basiert, bietet von Anfang an eine abgedrehte, einfallsreiche Geschichte, die von der ersten bis zur letzten Einstellung fesselt und gekonnt unterhält. Zahlreiche kuriose und liebevolle Details - von der besonderen Zeitrechnung der Füchse (1 Menschenjahr entspricht 6 Fuchsjahren) über Mrs. Fox' besondere Vorliebe dafür, Gewitterlandschaften zu zeichnen, bis hin zur völlig unerwarteten Vorliebe der scharfen Wachhunde für Blaubeeren (!) - machen den Film ebenso zum Erlebnis wie der schräge, zum Teil sehr schwarze Humor oder die Vielzahl an liebenswerten, verschrobenen Charakteren, die einem mal mehr, mal weniger schnell ans Herz wachsen - hier besonders hervorzuheben sind das putzige, etwas belämmerte Opossum sowie die wahnsinnige, zu lateinamerikanischen Rhythmen tanzende Wachratte - , aber alle auf ihre Art begeistern und der Geschichte meist noch ein Quentchen Besonderheit hinzufügen können. Aufgrund der etwas gewöhnungsbedürftigen Animation als Puppentrickfilm (nicht aus Knete sondern Fell!)sowie dem teils sehr erwachsenen Humor dürfte Der fantastische Mr. Fox" zwar nicht jedermanns Geschmack sein - Kindern dürfte es wohl zu wenig verspielt und teils zu düster sein, Erwachsene müssen sich eben an die Optik gewöhnen -, allerdings erwartet jeden, der sich auf diesen wirklich ungewöhnlichen Film einlässt, ein herrlich abgedrehter, hintergründiger Spaß um einen wahrlich fantastischen Titelhelden, der mit haarsträubenden Details und Einfällen nicht geizt und perfekte Unterhaltung für knapp eineinhalb Stunden bietet.

Noch ein paar Worte zur Ausstattung: Die DVD bietet sowohl den englischen Originalton als auch eine deutsche sowie - etwas ungewöhnlicher - eine italienische Sprachfassung. Löblicherweise finden sich auch zu allen drei Sprachen entsprechende Untertitel. Die Bonussektion ist etwas überschaubarer und nicht durchgehend überzeugend: Während das viel zu kurz geratene Featurette "Das Design des Films" (statt den knapp 8 Min. hätte es ruhig noch länger sein dürfen) manches interessante Detail liefert und sich wirklich lohnt, bietet die zweite Featurette "Die Synchronsprecher der amerikanischen Originalfassung" (knapp 6 Min.) größtenteils Lobhudelei und nur geringen Infogehalt (allerdings macht sie ungeheuer Lust darauf, den Film im englischen Original zu sehen, was man unbedingt tun sollte, denn die wirklich superbe Besetzung um George Clooney, Meryl Streep, Jason Schwartzman und Bill Murray verleiht mit ihren fantastischen, ausdrucksstarken und präsenten Stimmen den Charakteren erst ihre unnachahmlichen Persönlichkeiten). Desweiteren finden sich nur die an sich witzig gedachte, aber nicht wirklich umwerfende Anleitung für das im Film eine wichtige Rolle spielende "Schmetterkrachen für Anfänger" (nur eine Min. lang) sowie ein Wendecover ohne FSK-Logo als weitere Zugaben. Immerhin lassen sich alle drei Filmchen wahlweise untertiteln (wobei man aber nur auf deutsch und italienisch zurückgreifen kann und englisch überraschenderweise fehlt).

Alles in allem ist "Der fantastische Mr. Fox" ein ungewöhnlicher, mit liebevollen Details und herrlich schrägen Ideen angefüllter Animationsfilm, der sich vielleicht nicht in die Herzen aller Zuschauer stehlen wird, der aber Freunden skurriler Geschichten oder einfach etwas anderer Filmkunst dennoch einen wunderbaren Filmgenuss bieten wird.

5.0 von 5 Sternen Großartig Mr.Fox, 20. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Der fantastische Mr. Fox (DVD)
Wenn Wes Anderson einen neuen Film in der Pipeline hat bin ich natürlich eigendlich immer sofort zur Stelle!
Bei "Der fantastische Mr.Fox" hat es ein wenig länger gedauert.
Zu befremdlich wirkten die Trailer auf mich und ich war nicht sonderlich scharf auf den Film.
Jetzt habe ich es doch endlich geschafft ihn mir anzusehen.
Und ich muß zugeben dass mir der Film in den ersten Minuten nicht sonderlich zugesagt hat.
Zu emotionslos wirkten die Figuren auf mich und ihre bewegungen haben nicht so richtig mit der synchronisation harmoniert.
Alles bewegt sich hier sehr zügig und ruckartig.
Aber mit jeder weiteren Minute und Einstellung habe ich die Figuren und ihre wirklich schöne Geschichte tiefer ins Herz geschlossen.
Das ist natürlich in erster Linie Wes Andersons verdienst.
Er erzählt die Geschichte mit soviel liebe zum Detail dass man richtig sehen kann wieviel Spaß es ihm gemacht haben muß diesen Film auszustatten und ihm seinen Stempel aufzudrücken.
Dann ist da natürlich der Anderson typische Soundtrack, der sich glänzend in die verspielte und verrückte Welt einfügt.
Und natürlich darf man die wirklich sehr guten Sprecher (auch in Deutsch) nicht vergessen die den Figuren das nötige Leben einhauchen und das wieder wett machen was bei der Animation leider etwas auf der Strecke geblieben ist.
Anderson ist hier ein (fast) perfekter Animationsfilm gelungen der alles wiederspiegelt was ihn ausmacht.
Ein glückliches Händchen für die richtigen Schauspieler, einen hang zu verrückten Geschichten und skurrilen Figuren, eine unglaubliche liebe zum Detail und ein gutes Ohr um das alles mit guter Musik zu untermalen!
Moonrise Kingdom kann kommen!

5.0 von 5 Sternen Tatsächlich fantastisch, 8. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Der fantastische Mr. Fox (DVD)
Erst einmal vorweg: Wer schon einmal einen Film von Wes Anderson gesehen hat, der weiß auch, wie ihm dieser Film gefallen wird. Wer den sehr eigenen Stil Andersons mag, wird auch Mr. Fox lieben. Wer mit Andersons bisherigen Werken nichts anfangen kann, den wird Mr. Fox vermutlich auch nicht bekehren.

Für all die anderen, die sich nun entweder fragen, wer denn bloß dieser Wes Anderson ist, oder die das zwar wissen, aber noch nie einen Film von ihm gesehen haben, für die ist diese Rezension.

"Der fantastische Mr. Fox" ist ein Animationsfilm, wurde aber nicht am Computer animiert, sondern mit Hilfe der Stop-Motion-Technik erstellt, die echte Puppen vor echten Kulissen zum Leben erweckt. Wer bei Animationsfilmen sofort an Kinderkram denkt, der sollte hier umdenken. Zwar kann man Mr. Fox auch durchaus mit den Kindern gucken, allerdings werden diese mit Themen wie dysfunktionalen Familienverhältnissen, Selbstfindung, dem Einordnen oder Ausbrechen aus der Gesellschaft und einem anarchistischen Subtext wohl wenig Freude haben. Auch die feingeistigen, vor Wortwitz sprühenden Dialoge werden bei Kindern längst nicht so eine Freude auslösen, wie bei Erwachsenen.
Die Actionsequenzen des Films werden hingegen Jung und Alt gleichermaßen begeistern. Das liegt an der einfach wunderschönen Optik des Films. Warme, knallige Farben dominieren, vieles wirkt direkt einer Kinderbuchillustration entsprungen. Und jede Figur, jede Kulisse, jedes Bühnenbild steckt so voller liebevoller Details und Ideen, dass man wirklich merkt, wie viel Herzblut in diesem Film steckt. Die einzigartige, detailverliebte Optik der Puppenanimation ergibt in Kombination mit der typischen Anderson-Ästhetik mit Hang zu Symmetrie, klaren Formen und bunten Farben einen wirklich atemberaubend schönen Film, bei dem man an jeder beliebigen Stelle auf den Pause-Knopf drücken könnte und damit ein Bild auf dem Bildschirm hätte, das man sich auch an die Wand hängen könnte.

Hinzu kommt eine mitreißende, schöne Musik, viele sehr lustige Szenen (mal Slapstick, mal Wortwitz, mal politische Satire), toll geschriebene Dialoge, fein ausgearbeitete Charaktere mit realen Problemen und auch eine wirklich gut gemachte deutsche Synchro.

Wer auch nur im entferntesten etwas mit Wes Anderson, Stop-Motion-Filmen, politischen Metaphern (z.B. Orwells "Farm der Tiere") oder innovativem Humor anfangen kann, für den ist "Der fantastische Mr. Fox" ein Pflichtkauf. Im wahrsten Sinne des Wortes ein fantastischer Film!

5.0 von 5 Sternen Genial, 30. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Der fantastische Mr. Fox (DVD)
Der Film ist ein Muss für alle die auf Außergewöhnliches stehen!
Ich habschon kange nicht mehr so gelacht, allein die Gesichtsausdrücke der Charaktere sind überaus komisch.
Dazu kommt noch, dass der Film technisch brilliant ist, hier kann man den ganzen Charme einer Stop-Motion-Produktion spüren!
ICh kann den Film nur allen weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen megatoller Film, 13. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Der fantastische Mr. Fox (DVD)
Auf Empfehlung meiner Tochter musste dieser Film umgehend bestellt werden. Die Euphorie, die sie für diesen Film hatte, verstand ich auch erst, nachdem wir diesen Film (ich kannte den ja vorher nicht) zusammen anschauten...Wir haben uns kaputt gelacht! Tolle Geschichte und super Darstellung. So weit ich mich entsinnen kann "schmipfwortfrei" somit auch pädagogisch zu empfehlen ;o)

4.0 von 5 Sternen "You know, you really are ... fantastic.", 2. Juli 2010
STORY:
"Fuchs du hast die Gans gestohlen,
gib sie wieder her,
gib sie wieder her,
sonst wird dich der Jäger holen,
mit dem Schießgewehr..."

Was macht man nicht alles für die Liebe? Man gibt den alten, wilden Lebenswandel auf, reduziert seinen Egoismus und seine Selbstgefälligkeit, sucht sich einen anständigen Job und kompensiert die dadurch entgangenen Freuden mittels Kauf von Statussymbolen wie Immobilien. Wenn man ein Fuchs ist, bedeutet das, keine Hühner mehr zu morden und in einem - für Füchse ziemlich ungewöhnlich hohlem Baum am Hügel zu wohnen.

Doch der anständige Job ist eintönig, das Leben zu Hause triste Routine und zu seinem pubertierenden Nachkommen, der so anders ist als man selbst, schafft man es nicht, eine Beziehung aufzubauen. Und so wächst der Hunger, mal wieder etwas richtig Böses zu tun. Die eigene Partnerin, die natürlich dagegen wäre - die wilden Jahre sind schließlich vorbei! - wird flugs gegen ein etwas unterbelichtetes Opossum ausgetauscht und schon geht es auf die wilde Raub- und Mord-Tour durch Nachbars Farmen. Nun, dass dies nicht ohne üble Konsequenzen bleiben wird, ist absehbar...

KRITIK:
Schön, heutzutage, oder? In den Kinos kracht und blitzt teure Computergrafik in allen drei Dimensionen. Doch halt! Jemand stört die Idylle und scheint das Wettrüsten um die coolsten Animation nicht mitzumachen: Ein kleiner (?) Regisseur namens Wes Anderson wagt das genaue Gegenteil und bringt uns zurück an die Anfänge des Puppenfilms, so dass man sich technisch vor NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS zurückversetzt fühlt ' doch gerade dadurch wirkt der "fantastische Mr. Fox" umso lustiger, quasi, was der "Southpark-Effekt" für den Zeichentrick ist, wendet Wes Anderson beim Puppenfilm an (Wer in die Augen des weggetretenen Opossums sieht, weiß was ich meine!).

Was aber noch wichtiger ist: Es gibt endlich wieder einen Animationsfilm mit interessanten Charakteren. Während einem bei den letzten Pixar- und Disney-Filmen nur mehr das große Gähnen kommt (ich sage nur OBEN), gibt es bei MR. FOX geradezu fantastische Figuren. Im wahrsten Sinn des Wortes (Und gerade durch die Simplizität der Puppen wirken deren jeweilige Eigenheiten und Ticks umso beeindruckender (achtet mal darauf, wie jede Figur anders ihre Hände bewegt!)).

Die Story selbst ist spritzig und abwechslungsreich. Wer Lust dazu hat, kann auch sicher Unzähliges an Symbolik und Gesellschaftskritik finden; wohl auch ein Verdienst der Buch-Vorlage von Roald Dahl.

Der Soundtrack ist Wes Andersson-typisch, könnte man sagen: Beach Boys, Rolling Stones und so. Gefällt. Vielleicht nicht mir, aber sonst vermutlich allen.

FAZIT:
Der FANTASTISCHE MR. FOX konnte sich zwar bei der Oscar-Verleihung 2010 nicht gegen OBEN durchsetzen, aber auf Filmtipps.at macht er das aber allemal. - Und wenn das nicht die größere Auszeichnung ist, weiß ich auch nicht?!

WERTUNG:
7 von 10 vom Cider weggeschwemmte Wald- und Wiesentiere
(Diese Filmkritik erschien erstmals auf Filmtipps.at, der Spezialseite für Independent-Kino)

5.0 von 5 Sternen Ein Gentleman-Ganove gegen böse Bauern..., 5. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Der fantastische Mr. Fox (DVD)
...das ist die grobe Handlung dieses durch und durch schrägen und charmanten Stop-Motion-Abenteuers.

Schon rein ästethisch ein Hochgenuss, punktet der Film weiter durch eine eigene Interpretation von Roald Dahls schwarzem Humor, von dem die Buchvorlage stammt.
Hier ist alles stimmig: Vom Soundtrack bis zu den Sprechern bin ich total begeistert! (Auch die deutsche Synchro ist übrigens tadellos.)

Natürlich bricht der Film mit den Sehgewohnheiten, die inzwischen durch glatte Computeranimationen geprägt sind, was für manche irritierend sein mag.
Aber dieses Retro-Gefühl wird durch durch Farben und Details eher noch kultiviert und dadurch zu einem coolen Bestandteil des Gesamtwerkes.

Ein durch und durch fantastischer Mr. Fox!

Der fantastische Mr. Fox
Der fantastische Mr. Fox von Roald Dahl (DVD - 2013)