newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight Autorip

32 von 35 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Oktober 2006
Benny lebt mit seiner Schwester Joon zusammen. Er leitet eine Autowerkstatt und kümmert sich zu Hause ebenfalls um das Wichtige. Joon ist geistig instabil. Sie malt und ist durchaus in der Lage komplexe Zusammenhänge zu erfassen. Aber von Zeit zu Zeit rastet sie aus. Die allgemeinen Gesellschaftsregeln sind ihr dann fremd. So sorgt sie für ein Verkehrschaos und es ist ihr gleichgültig wenn zu hause etwas in Brandt gerät. Mit dem lokalen Aufsichtspersonal ist sie durch und Benny muss sie notgedrungen unbeaufsichtigt lassen.

Einziges Highlight für den Zwangssingle Benny sind die Pokerabende mit seinen Werkstattkollegen. Die Einsätze sind originell, müssen aber eingehalten werden wie Ehrenschulden. Als Joon einmal daran teilnimmt verliert sie und Benny bekommt dem Neffen Sam eines Arbeitskollegen abgetreten.

Sam ist ebenfalls nicht von dieser Welt. Irdischer Wohlstand beschränkt sich für ihn auf ein weiches Bett für das er sich dann auch noch bedankt. Er kommt gut mit Joon zurecht, ohne eine wirkliche Aufsicht zu sein. Als Joon und Sam sich näherkommen gehen bei Benny die Alarmglocken an und er schmeißt Sam kurzerhand raus. Joon ist verzweifelt, Sam schleicht ums Haus.

Als beide mit dem Bus türmen wollen, bekommt Joon wieder einen ihrer Stressmomente. Sie wird in eine geschlossene Krankenhausabteilung eingewiesen. Sam und Benny schließen sich zusammen sie zu versuchen zu erreichen, dass sie wieder entlassen wird.

Humor und Einfühlungsvermögen gehen hier Hand in Hand und schaffen eine angenehme wenn auch zeitweise schwierige Atmosphäre. Angenehme Filmunterhaltung mit einem hervorragendem Jonny Depp in der Rolle des Sam.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
50 von 55 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. August 2004
Haben Sie schon einmal einen Film gesehen, nachdem Sie die ganze Welt hätten umarmen können?? Dies ist ein solcher Film. Eine berührende Handlung, für die man jedoch keine Taschentücher braucht. Liebevolle Charaktere, die man sofort ins Herz schließt, gespielt von absolut überzeugenden Schauspielern. Besonders Johnny Depp hat sich selbst übertroffen. Diese romantische Komödie ist wie ein kleines Schmuckstück, das man sich für ganz besondere Anlässe aufhebt, ein Film, den man gerne mit ganz besonders lieben Menschen teilen möchte, und den man sich anschaut, um glücklich zu sein.
Die Austattung der DVD selbst ist eher typisch für ältere Filme (immerhin ist er, wenn ich mich nicht irre aus 1993), also zwar mehrere Tonspuren und ein paar Outtakes, aber diesen Film kauft man sich nicht wegen der Extras auf DVD, sondern, weil er so hoffentlich ewig hält. Eine Videokassette würde das nicht aushalten, über Jahre hinweg jeden zweiten Tag angesehen zu werden....und das ist der FIlm allemal wert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
31 von 34 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Benny und Joon ist ein sensibler Film darüber, wie schwierig es ist, selbst für den Menschen, den wir lieben, das Beste zu wollen und zu tun. Und er behandelt das (Tabu-)Thema einer Liebesbeziehung zwischen zwei Menschen, die außerhalb unserer Norm sind.

Nachdem sie ihre Eltern durch einen schrecklichen Unfall verloren haben, hat der große Bruder, Benny, für seine kleine Schwester, Joon, die Verantwortung übernommen. Dies ist keine leichte Last, denn Joon ist psychisch krank und wird Zeit ihres Lebens kein unabhängiges Leben führen können. Die Ärztin setzt daher Benny immer mehr zu, Joon in eine entsprechende Pflegeeinrichtung einweisen zu lassen, da sie der Ansicht ist, dass das gegenseitige Abhängigkeitsverhalten der Geschwister in Zukunft zu immer größeren Schwierigkeiten führen wird und irgendwann in einer Katastrophe endet. Benny ist jedoch der Ansicht, dass er seine sensible, intelligente Schwester damit unglücklich machen würde und sie ihm diesen Verrat nie verzeihen würde. Allerdings sieht er ein, dass Joon eine bessere Betreuung benötigt, zu der er zeitlich einfach nicht in der Lage ist.

Hier erweist es sich als unvermuteter Glücksfall, dass Benny gezwungen ist, einen Verwandten eines Mitspielers in seiner Pokerrunde aufzunehmen. Sam hat eine etwas verschrobene Art und Benny vermutet, dass sein neuer wortkarger Freund kein geistiges Genie ist, aber dafür lässt er sich bereitwillig im Haushalt einspannen. So kommt es, dass Joon endlich nicht mehr allein im Haus ist und tatsächlich scheint sie sich bald auch an Sam zu gewöhnen. So hat Benny endlich wieder mehr Freiraum und sogar etwas Pri-vatleben.

Mit der Zeit lernen sich Sam und Joon immer besser kennen und entdecken einander. Benny, der Sam nur als gutmütigen Clown wahrnimmt, merkt davon nichts. Nicht einmal als Sam sich vorsichtig erkundigt, wie krank Joon denn eigentlich wirklich sei, ahnt er etwas von der Liebesbeziehung zwischen den beiden. So tickt er völlig aus, als die beiden ihn mit ihrer Liebe konfrontieren: Er wirft Sam aus dem Haus und droht Joon mit der Einweisung ins Heim. Dieses traumatische Ereignis löst bei Joon einen neuen Krankheitsschub aus. Benny wird bewusst, wie falsch sein Verhalten war. Aber wie kann er seine Fehler wieder gutmachen? Gibt es noch eine Chance für Benny und Joon?

Die Schauspieler sind insgesamt überzeugend besetzt. Am herausragendsten ist allerdings Johnny Depp, der die Person des Träumers, Sam, mit Leben füllt und durch seine Phantasie und seine ausdruckstarke Mimik Herzen gewinnt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
28 von 31 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Januar 2004
Benny hat es nicht leicht! Da seine Eltern vor Jahren starben, muss er sich nun allein um seine geistig behinderte Schwester Joon kümmern. Oft bekommt Joon Tobsuchtsanfälle, zündet Sachen an oder schleicht sich allein aus dem Haus... Völlig damit beschäftigt Autos zu reparieren und für seine Schwester da zu sein vergisst Benny leider sich selbst. Als er merkt, dass sein Leben nur so an ihm vorbei zieht und er mit Joon einfach nicht mehr klar kommt, überlegt er doch ernsthaft, sie in eine Pflegeheim einweisen zu lassen, auch wenn ihm das sehr schwer fallen würde. Da taucht plötzlich Sam im Leben der Geschwister auf. Der sanfte und manchmal auch ziemlich verrückte Träumer beginnt Joon zu verwandeln, wie es bisher noch keiner konnte...
"Benny&Joon" ist eine sehr sentimentale, aber auch teilweise komische Geschichte, die zeigt, dass Liebe auch loslassen können heißt. Die Schauspieler sind alle unheimlich gut! Mary Stuart Masterson spielt die Rolle der Behinderten total überzeugend und Johnny Depp ist (wie immer) großartig und einfach urkomisch!
Die DVD enthält verschiedene Spracheinstellungen und den original Kino-Trailer. Schade, dass nicht noch ein paar Interviews drauf waren! Trotzdem absolut empfehlenswert!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
16 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Mai 2004
Benny and Joon:Ein wunderbarer Film über das Leben, Lieben und Lachen dreier Menschen.
Joon(Mary Stuart Masterson) hat psychische Probleme, neigt zu Wutanfällen und Schreikrämpfen. Ihr Bruder Benny(Aidan Quinn) tut alles um ihr das Leben zu Hause so angenehm wie möglich zu machen. Er hat jedoch Angst, sich zu wenig um seine Schwester zu kümmern, die sich allerdings bald von seiner Fürsorge bedrängt fühlt und nicht bevormundet werden will. Bei einem Pokerspiel mit Benny's Freunden verliert sie und muss, um nicht gegen die Regeln zu verstoßen, Sam(Johnny Depp), den Cousin eines Mitspielers mit nach Hause nehmen. Dieser entpuppt sich als sanfter und schüchterner Träumer, dessen Leidenschaft es ist, Buster Keaton und Charly Chaplin nachzuahmen, was ihm immer mit Erfolg gelingt. Es kommt, wie es nicht anders zu erwarten wäre: Joon und Sam verlieben sich ineinander, und halten ihre Liebe zunächst vor Benny geheim. Als es dieser herausfindet, schmeißt er Sam aus dem Haushalt.
Der Film endet mit einem wunderbaren Happy End, wie es besser nicht hätte sein können.Einer meiner Lieblingsfilme! Der Preis des Filmes ist in Ordnung, da der Film auch nicht mehr das neusete Produkt ist, sondern aus dem Jahre 1993 stammt. Aber auf jeden Fall hält die Außenverpackung der DVD was sie verspricht: Benny und Joon lohnt sich unbedingt für einen Fernsehabend!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
22 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. April 2005
Benny ist ein eher perspektivloser Automenchaniker, dessen Privatleben sich darauf beschränkt sich um seine geistig etwas verwirrte Schwester Joon zu kümmern, die sich zuhause abschottet und in einer selbsterschaffenen Traumwelt aus Aquarelmalerei und potentiellen Brandstiftungen, bewegt. Und dann ist da noch Sam, ein durchgeknallter aber liebenswert charmanter Buster Keaton Klon, der sich aufgrund eines Zufalls bei den beiden regelrecht einnistet und damit das Chaos weiterhin fördert. Dass das dem eher verbitterten Benny nicht wirklich passt, wird bald klar. Als dann Sam und Joon auch noch damit anfangen Gefühle füreinander zu entwickeln, reißt ihm der Geduldsfaden, da er seiner Schwester und dem außenstehenden Chaoten keine Beziehung zutraut.
Der Film "Benny & Joon" ist ein Werk, das ganz leise an den Menschen appeliert, der unter einem Alltag leidet (es aber vielleicht garnicht weiß), der von Normen, Perspektivlosigkeit und Pflichten beeinflußt ist. Es wird gezeigt, dass man sich der Angst allein zu sein und dem Gewohnten zu entfliehen, stellen muss. Und es wird gezeigt, dass es noch Zeit zu träumen gibt, dass das Leben nicht nur schwarz und weiß sein muss. Vielleicht werden wir nie einen "Sam" finden, der uns im wirklichen Leben verzaubert, uns mehrere Facetten zeigt, aber "Benny & Joon" soll uns helfen, dass es wichtig ist den Weg mit einem Lächeln zu gehen.
Abgesehen von der Botschaft wird einem noch sehr gute und kurzweilige Unterhaltung geboten.
am 17. Mai 2007
Benny & Joon ist einerseits ein komischer und amüsanter, andererseits ein sehr berührender Film, der sehr viel Menschlichkeit zeigt.

Kurz die Inhaltsangabe von Amazon, da ich dazu nicht mehr Worte verlieren möchte:

"Der Automechaniker Benny kümmert sich aufopfernd um seine geistig ein wenig verwirrte Schwester Joon, die ihre Zeit zumeist zuhause verbringt, um Bilder zu malen. Die eigenartig ausbalancierte Harmonie zwischen den beiden kommt ins Wanken, als Sam, ein Lebenskünstler mit Buster-Keaton-Fixierung, in ihr Leben tritt. Benny hat Angst, er könnte seine Schwester an Sam verlieren und sie fortan nicht mehr als Entschuldigung benutzen, keine Verantwortung für sein eigenes Leben zu übernehmen."

Zur schauspielerischen Leistung ist zu sagen, dass in diesem Film nicht nur die Protagonisten und "Stars" sehr gut sind, sondern eigentlich alle im Film vorkommenden Charaktere. Das macht aus dem Film etwas sehr besonderes, da er absolut wirklich und echt wirkt.

Ich kann diesen Film all jenen empfehlen, die etwas nachdenkliches, zugleich amüsantes, aber nichts "lächerlich komisches" sehen möchten. Man sieht sich diesen Film fast absolut stumm an, schmunzelt an manchen Stellen, wenn Johnny Depp sein "Können" zeigt, verfolgt den Film aber im Großen und Ganzen still und gefesselt.

Absolute Kaufempfehlung! Die Bild- und Tonqualität ist übrigens relativ gut, wenn man bedenkt, dass der Film schon etwas älter ist. Auf jeden Fall ist die Qualität besser als bei den meisten anderen "Remakes" bzw. älteren Aufnahmen.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Ich war wirklich beeindruckt von diesen Film. Es dauerte lange ehe ich mir traute ihn auf dvd zu kaufen, da schon die verpackung nicht so vielversprechend aussah, aber die rezessionen schon... und dann machte ich mir einen ruck und prompt lag sie im dvd-player. Am anfang war der film nicht so aufregent aber er entpuppte sich als kleines juwel! Jhonny depps schauspielerische leistung wird hier mal wieder auf eine berührende und süße art und weise realisiert, und ich habe ewig icht mehr einen so amüsanten und dennoch ehrlichen und meschlich berührenden film gesehen. er zeigt nicht nur die heile welt zwei etwas anderer menschen, sondern auch die wirklchkeit- und wie schwer es sein kann mit etwas leben zu müssen was einen von anderen unterscheidet. dennoch wird deutlich das liebe das ist was ein im leben immer kraft schenken wird um weiterzumachen... Auch die dialoge im film sind schön. es ist absolut kein kitschiger film, man muss über jhonnys humor lachen, und man kann sich aufeinmal für dinge begeistern- die zwar schon immer dawaren- aber durch viel kreativität für etwas anderes verwendung finden:)

dieser film ist sehr hübsch, nicht übertrieben und einfach schön anzuschauen. Man sollte ihn unbedingt mal gesehen haben!
am 27. November 2007
Benny und Joon ist ein Film voller Mut, der sich auf unterschiedlichste Weise darstellt. Benny, der mit einer psychisch kranken Schwester lebt und alles für sie aufgibt ( Frauen, Ausgehen, Hobbies, Verreisen..),Joon,die merkt, dass sie anders als anderen ist und nur nach ihrem Platz in der Welt sucht und nicht zu vergessen Sam, der ein Außenseiter ist und doch so viel Licht in das triste Leben des Geschwisterpaares bringt. Allen voran steht die schauspielerische Glanzleistung von Johnny Depp, der Sam so glaubwürdig und authentisch spielt, dass man sich wünscht auch so einen Sam zu kennen. Kaum zu glauben, dass dieser Sam von dem gleichen Mann gespielt wird, der später die legendäre Rolle des Captain Jack Sparrow übernehmen sollte.
Die Freundschaft der 3 wird auf die Probe gestellt, als sich Joon und Sam ineinander verlieben....
Ich kann diesen Film nur wärmstens empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. März 2006
In "Benny und Joon" wird eine Liebesgeschichte der etwas anderen Art erzählt. Die beiden Aussenseiter Sam (Johnny Depp) und Joon (Mary Stuart Masterson) finden ihre Liebe unter etwas schwierigen Familienverhältnissen. Die Liebesgeschichte so liebevoll und dennoch mit etwas Humor erzählt verzaubert den Zuseher von Beginn an und fesselt nicht nur alte Johnny-Depp-Fans, sondern auch Liebhaber von Liebesfilmen der etwas anderen Art. Ein sehr gelungenes Werk!