5.0 von 5 Sternen Gott muss verrückte Menschen mögen, sonst hätte er nicht so viele von ihnen gemacht.
Benny lebt mit seiner Schwester Joon zusammen. Er leitet eine Autowerkstatt und kümmert sich zu Hause ebenfalls um das Wichtige. Joon ist geistig instabil. Sie malt und ist durchaus in der Lage komplexe Zusammenhänge zu erfassen. Aber von Zeit zu Zeit rastet sie aus. Die allgemeinen Gesellschaftsregeln sind ihr dann fremd. So sorgt sie für ein Verkehrschaos...
Veröffentlicht am 10. Oktober 2006 von Lothar Hitzges

3.0 von 5 Sternen na ja
ehrlich gesagt fand ich den film schauspielerisch nicht so aufregend wie er beschrieben wurde.
joon wirkt nicht als wäre sie verrückt, sie wirkt nur wie eine etwas eigene frau. allerdings ist dieses "eigen" sein meiner meinung nach nicht genug um ins irrenhaus verfrachtet zu werden.
johnny depp glänzt wieder einmal in seiner rolle, er wirkt fast...
Veröffentlicht am 28. Februar 2011 von Rita

3.0 von 5 Sternen Durchschnittlicher Film mit einem brillianten Johnny Depp, 23. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Benny & Joon (DVD)
Benny & Joon, ein erwachsenes Geschwisterpaar, lebt zusammen. Da die Schwester aber bekloppt ist und ständiger Aufsicht bedarf, bekommt Benny geraten, sie (wieder) in ein Heim zu geben. Dann „gewinnt“ er bei einem Pokerspiel den ebenso bekloppten Sam (Johnny Depp), der es liebt, Chaplin und Keaton zu imitieren und Billigschlitzerfilme auswendig kennt. Dieser betätigt sich relativ erfolgreich als Haushaltshilfe, doch natürlich soll es nicht lange dauern, bis es bei ihm und Joon funkt.
Wer hat was anderes erwartet? Ein Film mit ziemlich bekanntem Schema also. Wobei man sich als Zuschauer etliche Fragen stellen muss (Achtung SPOILER): warum ist Benny zu feige für eine Partnerschaft, wo er doch am Anfang sagt, er würde so gerne eine eingehen? Inwiefern ist Joon denn verrückt? Dies ist kaum nachvollziehbar und erkenntlich, vieles erfährt der Zuschauer eher vom Hörensagen (allein die Szene im Bus zeigt die Dimension des Ganzen, sonst ist ihr kranker Geisteszustand kaum erkenntlich). Und warum schmeisst Benny Sam wutentbrannt aus dem Haus, nachdem dieser seine Liebe zu Joon gesteht? Was soll das? Was ist der genaue Grund?
Ansonsten sei noch gesagt, dass der Schauspielerstab recht passabel ist, aber sämtliche Sterne meiner Bewertung gehen an Johnny Depp, der es sich nicht nehmen liess, seine Buster-Keaton-Stunts selbst auszuführen (wie damals Keaton selbst :) und sonst auch die meisten Lacher auf seiner Seite hat (etwa wenn er den Text eines Horrorfilmszene auswendig schreit).
Für mich persönlich enthält der Film darüber hinaus die schönste Kussszene in einem Depp-film (und das will was heissen, wenn ein unromantischer Mensch wie ich das sagt), da sie weniger hollywoodmäßig und unrealistisch daherkommt. Aber abgesehen davon hat der Film mein Herz nicht ganz ergriffen, dafür ist der Film eben zu schemenhaft.
Für Depp-fans sicherlich eine lohnenswerte Anschaffung, für anspruchsvollere Leute unter ihnen (oder auch allgemein) vielleicht ein zu „dünner“ Film.

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Benny & Joon (DVD)
Grundsätzlich hat mich der Film jetzt nicht vom Hocker gerissen. Aber Johnny Depp mit seiner Mimik und seinen Gesten hat vieles gerettet.

4.0 von 5 Sternen Benny & Joon, 22. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Benny & Joon (DVD)
Ein leider eher unbekannterer Film von Johnny Depp!
Schöner Film zum nachdenken... Kein reiner Frauenfilm, muss man dazusagen!

Benny & Joon
Benny & Joon von Jeremiah S. Chechik (DVD - 2013)