5.0 von 5 Sternen Gott muss verrückte Menschen mögen, sonst hätte er nicht so viele von ihnen gemacht.
Benny lebt mit seiner Schwester Joon zusammen. Er leitet eine Autowerkstatt und kümmert sich zu Hause ebenfalls um das Wichtige. Joon ist geistig instabil. Sie malt und ist durchaus in der Lage komplexe Zusammenhänge zu erfassen. Aber von Zeit zu Zeit rastet sie aus. Die allgemeinen Gesellschaftsregeln sind ihr dann fremd. So sorgt sie für ein Verkehrschaos...
Veröffentlicht am 10. Oktober 2006 von Lothar Hitzges

3.0 von 5 Sternen na ja
ehrlich gesagt fand ich den film schauspielerisch nicht so aufregend wie er beschrieben wurde.
joon wirkt nicht als wäre sie verrückt, sie wirkt nur wie eine etwas eigene frau. allerdings ist dieses "eigen" sein meiner meinung nach nicht genug um ins irrenhaus verfrachtet zu werden.
johnny depp glänzt wieder einmal in seiner rolle, er wirkt fast...
Veröffentlicht am 28. Februar 2011 von Rita

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wunderschön und rührend..., 10. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Benny & Joon (DVD)
Dieser Film ist wirklich schön und mitreißend. Es gibt nicht viele Filme mit solch ernstem Thema, welches auf so wunderbare und witzige Weise umgesetzt wurde. Was natürlich nicht fehlen darf und wahnsinnig gut gespielt wurde, ist die Liebesgeschichte zum Film. Johnny Depp und Mary Stuart Masterson, besser hätte man es nicht machen können.
Benny (Aidan Quinn) hat ein schwieriges Leben. Er kümmert sich so sehr um Joon, das er fast sein eigenes Leben vergisst. Doch als Sam plötzlich auftaucht, verändert sich eine Welt für alle.
Benny & Joon zeigt eine Geschichte in die man hinein tauchen und nachdenken kann. Es zeigt, wie hart das Leben ist und wie schön es sein kann.
Der Film ist auf jeden Fall zu empfehlen. Also einfach anschauen und begeistert sein.

Von mir 5 Sterne...

5.0 von 5 Sternen Wundervoller Herzwärmer!, 16. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Benny & Joon (DVD)
Es ist schon ein paar Jahre her, seit dieser Film herauskam. Eine herrlich verschrobene Geschichte von drei Aussenseitern. Benny (Aidan Quinn), der seine Schwester Joon (Mary Stuart Masterson), die manchmal ausflippt, 'beaufsichtigt' und deshalb eigentlich kein Privatleben hat. Sam (Johnny Depp), der Träumer, der auf skurrile Art und Weise in das Leben von Benny und Joon eintritt und sich als Buster Keaton sieht. Joon verwandelt sich vor den Augen von Benny unter dem Einfluss von Sam und Benny kann dies schlecht verkraften. Alle Darsteller in diesem wunderschönen Film überzeugen und Johnny Depp zeigt uns einmal mehr seine unglaubliche Fähigkeit, sich in die seltsamsten Charaktere einzufühlen und brilliert unter anderem in einer Hommage an Chaplin mit seiner Version des "Brötchentanzes".
Unbedingt ansehen!

5.0 von 5 Sternen Modernes Märchen voller Poesie, 26. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Benny & Joon [VHS] (Videokassette)
Ein wunderschöner Film voller Zauber und Liebe zum Detail ohne dabei irgendwie kitschig zu werden.Hinsetzen, entspannen, seufzen, lachen und sämtlichen Charakteren Glauben schenken. Nicht ganz von dieser Welt bezaubert vor allem Johnny Depp als Buster Keaton Double, aber auch alle anderen Figuren passen wunderbar harmonisch in die kleine geschichte. Also, wer z.B. Die wunderbare welt der Amélie mochte, der sollte sich diesen Film auf gar keinen Fall entgehen lassen!!!

4.0 von 5 Sternen Leise Liebesgeschichte zwischen zwei Aussenseitern, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Benny & Joon (DVD)
Dieser Film ist eine leise Liebesgeschichte mit tragischen Momenten und viel Komik. Sam und Joon sind Aussenseiter, die nach einigen Wirren zusammenfinden. So ermöglichen sie Joons Bruder Benny seine eigene Liebesgeschichte und Freiheit Dieser Film ist eine Ehrung an die Stummfilmstars Buster Keaton und Charlie Chaplin. Johnny Depp als Sam zeigt einige akrobatische Einlagen als Stummfilmliebhaber.

5.0 von 5 Sternen Blu-ray mit Bonusmaterial!, 25. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Benny & Joon [Blu-ray] (Blu-ray)
Dieser völlig zu unrecht den meisten völlig unbekannte Film ist fantastisch.
Eine herzerwärmende Geschichte, von allen Darstellern fabelhaft gespielt!

Zur Geschichte steht hier ja schon genug, daher nur der Hinweis, daß auf der Blu-ray auch Bonusmaterial vorhanden ist! Ich habe bereits vor laaaanger Zeit die Deluxe-Laserdisc aus den USA importiert, dort war schon damals das Bonusmaterial vorhanden. Kaum gehen 20 Jahre ins Land, bekommen auch wir Deutschen eine gute Veröffentlichung des Films...
Die Blu-ray ist die mit der ASIN:B00C7HLW1U - die mit den drei Hauptdarstellern auf dem Cover - bei der anderen, in der Reihe "Cine Project" erschienenen weiss ich nicht, ob die "baugleich" ist (wahrscheinlich hat die nur ein anderes Cover).

Folgende Extras sind auf dem Cover vermerkt:

Audiokommentar von Regisseur Jeremiah Chechik
2 entfallene Szenen
Aufnahmen der Kostüm-, Make-up und Stuntproben
Musikvideo (auf der Laserdisc war das "I'm Gonna Be (500 Miles) von "The Proclaimers", das sollte es hier dann auch sein)
Original Kinotrailer

Zu Bild und Ton kann ich nix sagen, da ich die BD gerade erst erhalten und noch nicht angesehen habe, aber offenbar passt da ja alles, wenn man den anderen Rezensionen glauben darf. Ausserdem ist der Film so toll, daß er sich auf jeden Fall lohnt!

4.0 von 5 Sternen Sympathisch und charmant!, 17. Februar 2013
Sebastian Schlicht "Bumblebee" (Neuwied) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Benny & Joon (DVD)
Jeremiah S. Chechik ist mit seinem Weihnachtsknaller "Schöne Bescherung" für einige ein Name, aber ansonsten dürfte er nur noch mit diesem Film Bekanntheit geerntet haben. Und obwohl "Benny & Joon" im Ansatz viel tragischer und ernster auch zur Sache geht, als der Christmasslapstik, bietet auch dieser schöne und lehrreiche Film viel Witz und Charme!

Benjamin lebt mit seiner psychisch kranken Schwester Joon zusammen. Joon fühlt sich zutiefst missverstanden, sowohl von ihrer Umwelt, als auch ihrem eigenen Bruder. Aus Angst und Liebe will er sie aber nicht in eine Anstalt abschieben lassen, doch Joon macht es ihm immer schwieriger ein eigenständiges und richtiges Leben zu führen. Eines Tages lernt Joon den ebenso psychisch, angeknacksten Sam kennen, der ihr neue Hoffnung schenkt und sie als das sieht, was sie ist...

Was an diesem besonders schön gelungen ist, ist der leichte und dennoch ehrliche Umgang mit dem Thema "Geisteskrankheit". In der Hinsicht bewegt sich Regisseur Chechik genau zwischen der Tragik und dem Witz der Geschichte. Das ist aber natürlich auch den tollen Darstellern zu verdanken, allen voran (nein, nicht Johnny Depp) Mary Stuart Masterson. Sie verkörpert Joon sehr authentisch und mit viel Hingabe und ist meiner Meinung nach der heimliche Star des Films, denn obwohl ich Johnny Depp als Schauspieler unglaublich schätze, so wirkt seine Darstellung hier an manchen Stellen etwas zu "gewollt". Quatsch machen und dabei tot-ernst gucken, das kann er, klar, wer ihn aber in vielen seiner Rollen kennt, der wird hier nicht unbedingt überrascht werden, charmant ist er dennoch, ich meine ein Johnny Depp spielt auch im Mittelmaß immer noch wundervoll!
Sehr überzeugend finde ich auch Aidan Quinn, der einen besorgten, aufgewühlten und zum Teil einsamen Benjamin abgibt. Auch Julianne Moore macht ihre Sache gut.

Der gelungene Cast und die reibungslose und mitreißende Geschichte brillieren zusammen, es gibt sehr viel Witz, den man in so einem Film zunächst nicht vermutet, aber ich kann euch versichern: Einige Szenen sind zum Brüllen! Natürlich gibt es aber auch einige Stellen, die den einen oder anderen sicher zu Tränen rühren werden!

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass "Benny & Joon" etwas zu viel Kitsch an manchen Stellen bietet, zudem finde ich die Liebesgeschichte zwischen Joon und Sam sehr abrupt, plötzlich lieben sich beide... Ich hätte mir mehr Szenen zwischen den beiden gewünscht, da die Chemie von Depp und Masterson wirklich toll funktioniert.

Zum Soundtrack: Wundervoll, Rachel Portman komponierte einen dezenten aber stimmigen Score, mit einem bezaubernden Hauptthema für Sam und natürlich der grandiose Titelsong "I'm Gonna Be (500 Miles)" von The Proclaimers.

Fazit: "Benny & Joon" war ein Überraschungshit, mit etwas zu viel Kitsch, aber unterhaltsam und ein zu Herzen gehender Film, der mit Witz, Tragik, tollen Darstellern und einer leicht verständlichen Botschaft daher kommt.

5.0 von 5 Sternen Melancholisch, witzig, gut!, 26. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Benny & Joon (DVD)
Benny and Joon ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Ich schaue selten Filme mehr als 1-2mal richtig an.
Aber Benny and Joon aber ist ein Film der durchgehend skurill, lustig und romantisch ist ohne irgendwann zu langweilen oder abzuflachen. Eine gekonnte Aussenseiterkomödie mit genialen Darstellern und toller Filmmusik!

5.0 von 5 Sternen herrlich schön schräg ..., 27. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Benny & Joon (DVD)
... und was ist schon normal? einfach ansehen. es lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Dieser Film macht glücklich!, 12. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Benny & Joon (DVD)
Keine Worte können beschreiben, wie man sich fühlt, nachdem man "Benny und Joon" gesehen hat. Ich versuche es trotzdem: Man will nicht nur die gesamte Welt umarmen, lachend durch Zimmer hüpfen und alles und jeden anlächeln, der einem begegnet, man hat auch einen immensen Drang, Johnny Depp zu adoptieren. Dieser Film ist romantisch, aber nicht kitschig. Er ist nicht traurig, aber rührt zu Tränen. Er bringt zum Lachen, aber nicht auf Kosten anderer und ohne billig zu sein.

Ich will euch gar nicht zu viel von der Handlung erzählen, das lässt sich sowieso schwer in Worte fassen, lasst euch aber sagen: Diesen Film müsst ihr gesehen haben!

5.0 von 5 Sternen Toller Film mit grandiosen Darstellern, 24. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Benny & Joon (DVD)
Die Liebesgeschichte des Clowns Sam mit der verrückten Joon ist eine der schönsten cineastischen Liebesgeschichten. Dieser Film lebt vor allem durch die grandiosen Hauptdarsteller. Insbesondere Johnny Depp als Buster-Keaton-Nachfolger ist an Brillanz nicht zu toppen. Er verändert das Leben aller Beteiligten insbesondere Joons Bruder Bennys zum Guten. Natürlich darf das obligatorische Happy-End nicht fehlen. Aber ganz im Ernst: Wer will denn hier etwas anderes sehen? Ein toller Film.

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

Benny & Joon
Benny & Joon von Jeremiah S. Chechik (DVD - 2013)