5.0 von 5 Sternen Steht für sich alleine...
...man sollte den Film als eigenständige Orwell'sche Interpretation und unabhängig vom Buch sehen.
Veröffentlicht am 14. April 2008 von Guido Haas

3.0 von 5 Sternen Verständnisprobleme
Ganz so mies, wie hier manchmal dargestellt, ist der Film wirklich nicht. Besonders die schauspielerische Leistung von John Hurt kommt nahe an die Vorstellung heran, die man durch das Lesen gewinnt.
Veröffentlicht am 10. Februar 2005 von T. Jost

5.0 von 5 Sternen Steht für sich alleine..., 14. April 2008
Rezension bezieht sich auf: 1984 (DVD)
(unmöglich, das Buch zu verfilmen) Hier stehen persönliche Empfindungen/Beziehungen im Vordergrund, weniger die Systemkritik. Es herrscht eine permanente, bedrückende Stimmung von Überwachung und Denunziation, die auch in der Liebesbeziehung immer mitschwingt. Sehr schön kommen im Film die Charaktere zum Ausdruck - in gnadenlosem Terror, Verzweiflung und Resignation ob des menschenverachtenden Systems endend. Als ein Fan von R. Burton geniesse ich seine Auftritte mit einer Mischung aus Faszination und Abscheu. Schwere Kost, denn der Film entfaltet seine volle Wirkung erst nach mehrmaligem Ansehen, dann jedoch mit erschütternder Wirkung. Kein Meilenstein, aber ein eigenständiges Werk von bedrückender Intensität.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet, 4. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: 1984 (DVD)
Im Gegensatz zu einigen Rezensenten/innen bin ich der Auffassung, dass die Verfilmung von 1984 zu den besseren Literaturverfilmungen gehört und auch als eigenständiges filmisches Kunstwerk gelungen ist. Orwells 1984, das heute aktueller ist denn je, hat eine würdige Verfilmung bekommen, die nicht allein, aber auch von ihrem großartigen Hauptdarsteller John Hurt lebt (der in jüngeren Filmen, wie etwa Indiana Jones 4, leider kaum noch zur Geltung gekommen ist). Empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Ich weiß nicht, warum dies so schlecht sein soll, 18. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: 1984 (DVD)
Ich verstehe nicht, wieso ein Film schlecht sein soll , nur weil's "nicht wie das Buch" ist. Daß eine Übertragung der Inhalte auf einem knapp 2stündigen Streifen ein Ding der Unmöglchkeit ist, das weiß doch jedes Kind. Daher geht es bei der Verfilmung, eine Serie von Schlüsselszenen und Emotionen aus der Romanvorlage zu übertragen und eine (immer nur persönliche) Sicht zu vermitteln. Mir haben die schauspielerischen Leistungen überzeugt, sowie auch die szenische Umsetzung, und nach dem Sehen ist es mir auch mulmig geworden wie nach der Lektüre des Werkes. Fazit: kein Meisterwerk der Filmgeschichte, aber eine sehr gute Verfilmung, die bestimmt sehenswert ist.

5.0 von 5 Sternen You will not find a better movie version of 1984, 13. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: 1984 [UK Import] (DVD)
Naturally any film media can not place the entire book on the screen with maybe the exception of "Hamlet" (1996) ASIN: 078062999X. With anything less than a mini-series. Second is it the story or the philosophy that needs to be transmitted? If you are lucky you get both.
In this case we are lucky because both the basic story and the basic philosophy were transmitted in this movie. An added plus, you could say double plus good, was the portraying the environment as a period piece as described in the book and not as some modern version. They made the 1984 that was envisioned in 1948, not 1985.
-------------------------------------------
In a society that has eliminated many imbalances, surplus goods, and even class struggle, there are bound to be deviates; Winston Smith is one of those. He starts out, due to his inability to doublethink, with thoughtcrime. This is in a society that believes a thought is as real as the deed. Eventually he graduates through a series of misdemeanors to illicit sex and even plans to overthrow the very government that took him in as an orphan.
If he gets caught, he will be sent to the "Ministry of Love" where they have a record of 100% cures for this sort of insanity. They will even forgive his past indiscretions.
---------------------------------------------
To get a review of the book see "1984" by George Orwell ISBN: 0881030368. The movie can stand on its own merit, but knowledge of the book will help fill in the gaps and explain the inferences. Better actors could not have been picked. Richard Burton is in his element.
Think this is not happening today?

4.0 von 5 Sternen Man wünscht sich das i Tüpfelchen, 9. September 2012
Rezension bezieht sich auf: 1984 (DVD)
Die düstere und beklemmende, alles überlagernde Atmosphäre,die diesen totalitären
Überwachungsstaaat kennzeichnet, wurde überzeugend und bildgewaltig umgesetzt.
Zwangsläufig jedoch vergleicht man den Film mit dem Buch, in welchem sich Orwell
einer photorealistischen und von mathematischer Präzision behafteten Schilderung
bedient.
Gerade weil man den Eindruck gewinnt, dass es nur noch eines geringen Mehraufwandes
bedurft hätte um auch dieses Merkmal der literarischen Vorlage umzusetzen, hinterläßt der
Film eine gewisse Unzufriedenheit.
Diese eben erwähnte, präzise Schilderung, die das Buch kennzeichnet,ist gleichzeitig zum Verständnis
der Handlung absolut erforderlich.
Gerade in dieser Hinsicht weist der Film eindeutige Defizite auf:
So wird zum Beispiel der Sinn und Zweck des Neusprechs ( die Einengung des
Gedankenspielraumes durch Vernichtung von Wörtern ) nicht hinreichend erklärt, obwohl
dieser Umstand eine Schlüsselerkenntnis zum Verständnis der Handlung darstellt.
Im Buch wird alles hierzu Wesentliche in einer Unterhaltung zwischen Syme und Winston
in der Kantine erläutert.
( Es gibt im Film zwar eine Szene in der Kantine, in der man sich über Neusprech unterhält,
die wichtigen Hintergründe des Neusprech bleiben jedoch im Dunklen).
Auch dass Syme anschließend und wohl nicht zuletzt auf Grund der oben erwähnten
Redseligkeit vaporisiert wurde,vermisst man im Film.
Weitere wichtige Szenen wären der Moment in dem Winston das Schulbuch durchblättert,
das er sich von Frau Parsons geliehen hat.
Auch das Gespräch mit dem alten, verwirrten Mann in einem Proletarier Pub fehlt.

Dies sind nur einige Beispiele für das Fehlen vieler, für das Verständnis wichtiger Szenen.
Die Folge dieses Fehlens ist ein Verlust an wesentlicher Information und der damit verbundene
Eindruck, dass der Film irgendwie konzeptlos zusammengestückelt ist.
Ich möchte mit meiner Kritik nicht mißverstanden werden, natürlich ist der Film in
jeder Hinsicht sehenswert. Man muss auch einräumen, dass die Romanvorlage sehr schwierig zu verfilmen ist; viele Dinge werden im Buch nicht gesprochen, sondern von Winston gedacht.
Meine Empfehlung: Das Buch vorher lesen, es lohnt sich in jedem Falle, selbst wenn man sich anschließend die Verfilmung nicht anschaut.
Fazit: Latte sehr hoch gehängt, gut gesprungen, unglücklich gerissen, trotzdem ein Kompliment zu dieser Leistung.

5.0 von 5 Sternen Guter Film in hervorragender Bildqualität, 27. April 2012
Rezension bezieht sich auf: 1984 (DVD)
Diese neue Veröffentlichung von 2011 zeichnet sich durch ein ganz hervorragendes Bild aus. Irre, was das Medium DVD noch hergibt, wenn die technische Umsetzung so sauber ist wie in diesem Fall. Der Film selbst (der 1984 in die Kinos kam) ist eine werkgetreue Umsetzung des Romans aus dem Jahr 1948. Getragen von einer äußerst düsteren Atmosphäre zeigt der Film die Lebensbedingungen der Menschen innerhalb eines totalitären Überwachungsstaates. Die Hauptperson des Romans, Winston Smith, beginnt an dem System zu zweifeln. Gelingt der Versuch dem "großen Bruder" zu entkommen?

5.0 von 5 Sternen ... entsetzlich grauenhaft guter Film ..., 3. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: 1984 (DVD)
... nein, im ernst. Ich schätze, dies ist einer der deprimierendsten Filme überhaupt, den ich jemals gesehen habe ... Du meine Güte ...

Ein Film nach dem Bestseller von George Orwell (das Buch habe ich leider nicht gelesen).

Der totalitäre Staat OZEANIEN (was ja eigentlich schön und lebensbejahend klingt) bietet seinen Bürgern (wenn man die "armen Schweine" überhaupt so nennen darf) eine 24-stündige Totalüberwachung und verbietet auch ansonsten alles, was ein Leben eigentlich lebenswert macht, wie z.B. Liebe, Freiheit, Meinungsfreiheit, die Möglichkeit sich für etwas zu entscheiden; eben all das was bei UNS (im aktuellen Deutschland) so normal ist, dass es viele von uns nicht einmal bemerken (z.B. dann wenn am am Wahltag mit dem Ar... daheim bleibt).

Alle stehen unter permanenter Überwachung durch den "Großen Bruder", auch unser Held Winston Smith, der nach und nach versucht, aus dieser Welt auszubrechen und sei es auch nur in Form "freier Gedanken". Er ist ein "Gedankenverbrecher", so nennt man es in Ozeanien.

Da sowieso alles verboten ist, was auch nur in einer Art und Weise Spaß bringen könnte, gerät er natürlich auch in einen Zwiespalt, als er sich in ein attraktives Mädchen verliebt.

Da aber (Gott sei Dank) weder der Staat noch irgendeine Ideologie noch eine Religion (noch der liebe Gott höchst persönlich) das höchst nachvollziehbare Streben zweier Liebenden nach Glück (in welcher Form auch immer) verhindern kann... kommt es dazu, wozu es kommen muss...

Und schon bald (ACHTUNG SPOILER) wird sich der Staat Ozeanien um Winston kümmern müssen. Dies in brutalster Form und ohne jeder wenn und aber...

Winston ist ein Mensch, der nie und nimmer eine Chance hat, jedoch alles versucht, um seine missliche Lage zu verbessern... ein Held eben.

Dass der Film ohne "Happy End" auskommen muss, versteht sich beinahe von selbst (auch wenn man es sich noch so sehr gewünscht hätte).

Was am Ende bleibt, ist ein besonders "dicker Kloß im Hals" und die Hoffnung, dass sich Orwells Fiktion und unsere zukünftige Realität niemals begegnen und die "Hand reichen".

KEIN SCHÖNER FILM also und ich möchte mich für meine sarkastische Rezension bereits jetzt schon einmal entschuldigen. Es liegt nicht an mir, sondern am Film selbst.

Die Qualität des Filmes ist OK, wenn auch nicht perfekt. Aber bei diesem Film, glaubt es mir, ist dies eher zweit- oder drittrangig.

Ein Film, der sich lohnt. 5 Punkte.

3.0 von 5 Sternen Verständnisprobleme, 10. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: 1984 (DVD)
Problematisch erscheint mir jedoch zu sein, daß Menschen, die das Buch vorher nicht gelesen haben, gerade mit dem Einstieg ihr Probleme haben werden, da er doch recht voreilig zu viele Rahmeninformationen liefert.
Auch fehlen mir ein paar Details, die dem Buch erst die richtige Würze geben (z.B. die Begegnung Smiths mit dem abgemagerten Typen in der Zelle des Ministeriums, die auf die Bedeutung des Zimmers 101 vorbereiten sollte).
Aber im Großen und Ganzen nicht schlecht.

5.0 von 5 Sternen Überwachung total, 5. Dezember 2013
Rezi-Tante "Bettina" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 1984 (DVD)
Totale Überwachung ist ja wieder ein Thema geworden, hier in diesem Film kann man die "auf die Spitze getriebene" Überwachung beobachten, Dank der intensiven, doch leisen Darstellung von John Hurt sogar geradezu erfahren.
Diese filmische Interpretation von "1984" ist ein bedrückender, düsterer Film, der als Film-Kunstwerk bestehen kann.
Nachdem ich ihn sah, wuchs der Wunsch in mir zur nochmaligen Lektüre von Georg Orwells "1984" und ebenso auch der Wunsch 1984, die Verfilmung von 1956 mit Edmond O'Brien in der Hauptrolle zu sehen, weil es für mich reizvoll ist, unterschiedliche Gestaltungsansätze wahrzunehmen.
Groß genug ist das abgehandelte Thema "Diktatur und Überwachung" dafür, dass man viele Varianten eines einzigen Plots interessant finden kann.

Die Machart dieser Variante hier hat mich an den poetischer Realismus französischer Filme erinnert - und tief berührt.
Und ich meinte festzustellen, dass die Filmemacher der "Tribute von Panem" sich für ihren Film an Szenen aus "1984" bedient haben.

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker!, 2. März 2013
Rezension bezieht sich auf: 1984 (DVD)
Top Movie - Buch hat zum Kauf des Filmes angeregt!
Einfach top gelungen - man kann quasi Geschichte oder mögliche Geschichte hautnah erleben!

1984
1984 von John Hurt (DVD - 2013)