‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Erneut ein gelungenes Album, 17. Mai 2013
Dr. Priesnitz - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Allez! (MP3-Download)
Da die Gruppe "Irie Révoltés" mittlerweile bei Neuerscheinungen auch schon sofort in den Alben Charts der Top 100 auftaucht, kann man mittlerweile sicher nicht mehr nur von einer interessanten Randerscheinung jenseits des Mainstreams sprechen.

Während "Voyage" noch süffisant mit einigen nervigen Sprechgesang - Stücken war und "Mouvement Mondial" eher cremeschnittig, testet die Band bei diesem Album ein Mehr an Fetzigkeit aus und propagiert dabei erneut den kategorischen Imperativ. Allerdings ringeln sich die Texte dieses Mal weniger um Integrationsprobleme, sondern um Geldgier, Waffengeschäfte oder um Alltägliches. Musikalisch liegt das Repertoire in diesem Album irgendwo zwischen Reggae, Jan Delay und HBlockX, was dieses Album erneut durchgehend - also ohne Skippen - hörbar macht. Ein Top Hit für die Maxi Charts befindet sich vermutlich nicht darunter; "Irie Révoltés" wirken einfach mehr ganzheitlich und weniger gestückelt.

Die Band besteht aus 9 Mitgliedern, deren Karriere mit einem Auftritt bei einer Geburtstagsfete im Jahr 2000 begann. Mittlerweile unterhält die Band auch eine eigene Homepage. Der Name leitet sich ab von dem jamaikanischen Wort "Irie," was so viel bedeutet wie glücklich und dem französischen Wort "Révoltés, " was gleichbedeutend im deutschen Sprachgebrauch für Aufständische steht. Mit ihren sozialkritischen französisch- und deutschsprachigen "Lyrics" haben sie sich das Ziel gesetzt, ihre Zuhörer nicht nur zum Nachdenken zu bringen, sondern sie auch dazu zu motivieren, für ihre Ideale zu kämpfen und etwas zu verändern. Gleichzeitig möchten sie mit ihrer Musik auch Lebensfreude vermitteln. Damit steht "Irie Révoltés" ganz in der Tradition der französischen Reggae Gruppe "Dub Incorporation," die mittlerweile schon drei geniale Alben und ein Live - Album hervorgebracht hat.

Die Texte dieses Albums sind gemäß der Tradition bilingual, vorwiegend Französisch und teilweise Deutsch. Eine Übersetzung für die rein französischen Songs finden Sie nicht im Album. Ein traditionelles Booklet fehlt. Dafür sind die Texte auf einzelne Karten verteilt gedruckt worden, die Sie aus einem Seitenfach der kartonierten Hülle ziehen können. Mit diesem Album würde "Irie Révoltés" gemäß meiner Erfahrung auch den musikalischen Geschmack des durchschnittlichen Franzosen treffen. Von daher wäre es an der Zeit, bald neue Märkte zu erobern.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Album, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Allez (Dieser Artikel wird in unterschiedlichen Covervarianten ausgeliefert) (Audio CD)
Ich liebe dieses Album.
Eine sehr gute Mischung an Musik. Es ist etwas rockiger als die vorherigen allerdings macht es das keineswegs schlechter.
Ich kann das Album nur weiterempfehlen.
Es läuft bei mir ständig! :D

5.0 von 5 Sternen ALLEZ! Weiter so, 3. Mai 2013
Weiter so! Klasse Album einer Band die bereits mit Mouvement Mondial gezeigt haben das sie ganz viel auf dem Kasten haben! Schwer begeistert, die Vorfreude hat sich absolut gelohnt nur zu empfehlen. Einziger Manko, man konnte die Farbe des Couvers der CD nicht selbst wählen, hätte gern grün gehabt, aber das lässt sich doch verschmerzen ;-)

4.0 von 5 Sternen Artwork nur geklaut..., 16. Dezember 2013
Cooles Album, aber die Graffiti-Idee ist uralt und von den The Busters geklaut - auch aus der Gegend von Heidelberg...siehe:
Revolution Rock

5.0 von 5 Sternen Super, 8. November 2013
Ein echt absolut tolles Album. Hier kann man wirklich alle Songs gut hören und will keinen davon überspringen. Absolut 1A.

5.0 von 5 Sternen Gute Laune garantiert, 23. September 2013
Ich habe die CD spontan gekauft, weil mich das eine oder andere Lied angesprochen hat, muss aber mittlerweile zugeben, dass meine Erwartungen übertroffen wurden. Trotz der häufig sehr sozial-kritischen Texte zieht sich ein tolles Lebensgefühl durch das gesamte Album!

5.0 von 5 Sternen Saugeile musikalische Kombinationen, 14. September 2013
Ich habe die Band erst vor Kurzem auf einem Festival kennengelernt und durfte ein paar Songs von dem neuen Album bereits live hören. Anschließend habe ich mir sofort dieses Album, sowie das Album Mouvement mondial gekauft. Charme, Energie und ein Appell an die Menschlichkeit! Ich kann beide Alben nur wärmstens empfehlen und ein Konzertbesuch noch dazu :-)

5.0 von 5 Sternen Genial, 14. August 2013
Großartiges Album! Wem "Movement Mondial" gefallen hat, wird sicherlich auch dieses Album mögen. Auch nach mehrmahligem Hören und Ohrwürmern gefällt es mir noch. Die Pappeverpackung is allerdings sehr einreißgefährdet, aber das hat mich nicht weiter gestört.

5.0 von 5 Sternen Ein Hammeralbum, 25. Juli 2013
K. Kluge (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Allez! (MP3-Download)
Oft fragt man sich bei dieser Band, ob noch eine Steigerung möglich ist. Nachdem bereits das letzte Album ein unglaubliches Feuerwerk abgebrannt hatte, war es schwer dies noch zu toppen. Trotzdem ist es der Combo aus dem Rhein-Neckar Raum gelungen noch eine Schippe draufzulegen und ein von hinten bis vorne stimmiges Album zu produzieren. Dabei zeigt sich ein gekonnter Wechsel zwischen ruhig und langsam und schnell und hart.

5.0 von 5 Sternen GRÜN, 15. Juni 2013
Jaaaaaaaaaaaa, ich hab sie, in grün! Danke amazon! Geile Musik! Mal kein Mainstream. Reinhören. Ist neben Santiano (ja, ganz andere Richtung) mein absolut Favorit im Auto.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›