Vor 8 Monaten von DrOctupus veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nach 2 Tagen zurückgeschickt.
Ich wohne in einem recht großen Haus, daher sind Repeater für mich unverzichtbar. Vor kurzem habe ich meinen alten Speedport W503V durch einen W724V ersetzt. Allerdings ließ sich mein AVM N/G-Repeater nicht mehr mit dem Router verbinden. Nach kurzer Suche bei Amazon.de kam ich dann auf den RP-N53 N600 von ASUS und habe ihn dann (auf einem anderen Account)...
Vor 2 Monaten von MarcelX42 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Der ASUS RP-N53 N600 White Diamond ein leistungsstarker und vorallem verlässlicher Dual-Band WLAN Repeater, 25. März 2014
DrOctupus "DrOctupus" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Asus RP-N53 N600 Diamond Dual-Band WLAN Repeater (802.11 a/b/g/n, WLAN Reichweitenverlängerung, Power-Schalter, Audiofunktion, Nachtlicht, Ultra-Kompaktgehäuse) weiß (Zubehör)
Ich hatte bereits das Vorgängermodel des ASUS RP-N53 N600 White Diamond jahrelang in Betrieb und war mit dessen Leistung immer sehr zufrieden. Da der Vorgänger jedoch nach vielen Jahren den Geist aufgegeben hat und wir umzugsbedingt von unserem Provider eine Fritzbox zur Verfügung gestellt bekommen haben, hatte ich mich dazu entschlossen mir anstatt eines Repeater von ASUS einen passenden Repeater von FRITZ zu bestellen. Zuerst habe ich mir den AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E bestellt, dieser lies sich zwar problemlos per WPS mit der Fritzbox verbinden, jedoch war die Empfangsleistung bereits 1 Stockwerk höher verherend, von 5 möglichen Balken wurden nur 1-2 angezeigt, manchesmal kam es auch zum Verbindungsabbruch (siehe auch meine Rezension zum AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E). Da wir auch einige Geräte betreiben die im 5GHz-Bereich empfangen können, entschloss ich mich dazu den AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E gegen den leistungsstärkeren AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E auszutauschen welcher eben nicht nur im 2,4 sondern auch 5 GHz sendet.
Hier lag der Empfang im 2,4 GHz bereich bei Konstanten 3 und im 5 GHz bereich bei 1-2 von 5 möglichen Balken. Leider war eine Verbindung per WPS mit unserem Fritzrouter gar nich möglich, sondern musste von einem befreundeten IT-Administratoren in mühevoller 2,5 stündiger Arbeit eingerichtet werden (ich möchte anmerken, dass ich bei Leibe kein EDV_Rookie bin und der besagte Administrator, das gesamte EDV-Netz eines großen dt. Kreditinstituts betreut). Leider kam es regelmässig innerhalb etwa 24 Stunden immer zu erneuten Verbindungsabrüchen, welche dann jeweils wieder mit etwa 15 Minuten Zeitaufwand beseitigt werden mussten (siehe auch meine Rezension zum AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E).

Warum ich das alles im Vorfeld schreibe, geht es doch in dieser Rezension um den ASUS RP-N53 N600 und nicht um irgendwelche Fritz-Repeater? Ganz einfach weil es nachdrücklich die Qualität und Leistungsfähigkeit des ASUS RP-N53 N600 unterstreicht.

Einrichtung, Signalstärke und Stabilität:
Die Verbindung des ASUS RP-N53 N600 mit der Fritzbox funktionierte innerhalb von etwa 2 Sekunden über WPS. Ein Stockwerk höher betrug die Empfangsleistung sowohl im 2,4 als auch 5 GHz Bereich 100% und zwei Stockwerke höher immer noch 100% im 2,4 GHz-Bereich und 80% im 5 GHz Bereich. Die beiden Fritzrepeater glänzten 2 Stockwerke höher (jeweils direkt über dem Router, und nein wir leben im Neubau ohne meterdicke Wände und Stahlbetondecken) mit 0% Empfangsleistung sowohl im 2,4 GHz-Bereich und der 450E auch im 5 GHz-Bereich.
Als ich dann die WLan-Funktion der Fritzbox ausgeschaltet habe und die Fritzbox nur noch als Modem benutzt und meinen bisheriger Router Asus RT-AC66U AC1750 Black Diamond als Router dahinter geschalten habe, betrug der Empfang zwei Stockwerke höher, sowohl im 2,4 GHz-Bereich als auch im 5 GHz bereich 100%.
Vor einigen Tagen kam meine Frau nachhause und teilte mir sowohl verwundert als auch begeistert mit, dass Sie auf dem etwa 100 Meter entfernten Spielplatz mit ihrem Samsung Galaxy S3 Mini immer noch 2 Balken Internetempfang gehabt hat.
Wir haben den Repeater nun schon seit einigen Wochen im Gebrauch, wie auch beim Vorgänger von ASUS kam es bisher zu keinerlei Verbindungsabbrüchen.

Was sonst noch auffiel / was es sonst noch zu sagen gibt:

+ mit einer (theoretischen) Sende-/ Empfangsleistung (diese hängt natürlich auch sowohl von der Leitung, als auch vom Router sowie der Anzahl der Endgeräte im jeweiligen Empangsbereich ab) von jeweils bis zu 300 Mb/s sowohl im 2,4 GHz als auch 5 GHz Bereich, ist der ASUS RP-N53 N600 White Diamond über jegliche Zweifel erhaben und eignet sich auch zum streamen von Filmen in HD-Qualität.

+ Während die Fritz-Repeater nach dem Einstecken in die Steckdose etwa 2 Minuten zum booten benötigen, ist der ASUS nach gut 30 Sekunden sofort wieder einsatzbereit.

+ für den Fall dass der Repeater nicht dauerhaft benötigt wird, verfügt er über einen Ein-/Ausschaltknopf an der Seite.

+ wie die meisten Repeater dieser Preisklasse, verfügt auch der ASUS RP-N53 N600 über einen LAN-Ausgang und kann somit auch Endgeräte versorgen welche nicht über eine WLAN-Funktion sondern nur eine LAN-Schnittstelle verfügen.

o die integrierte und abschaltbare Beleuchtung ist ein nettes Gimick, jedoch erschließt sich mir nicht wozu ein Repeater diese benötigt.

o ebenso benutze ich nicht die Asus AiPlayer-Funktion sowie Internetradiofunktion mit der Musikdateien bzw. Internetradiostation vom Rechner via Router und Repeater auf mobile Endgeräte gestreamt werden kann, da hierfür wie gesagt der Rechner in Betrieb sein muss, zumal alle mir bekannten mobilen Endgeräte per App zumindest Internetradio empfangen können, weshalb diese Funktion für mich nicht wirklich Sinn macht. Weshalb ich sie nicht getestet habe und deshalb auch neutral bewerte.

- der einzige Wermutstropfen der negativ ins Gewicht fällt, ist dass der Repeater werkseitig nicht den Namen des Netzwerkes übernimmt sondern automatisch in jedem der beiden Frequenzbereiche ein "Rpt" hinten anfügt, was jenachdem ob das Endgerät sich immer automatisch die stärkste Sendequelle sucht oder nicht etwas problematisch werden kann (mein Sony Tablet tut das nicht sodaß es auch weiterhin auf den 2 Stockwerke entfernten Repeater zugreift, auch wenn ich 2 Meter neben dem Router sitze), in der Praxis hat diese jedoch aufgrund der hervorragenden Sendeleistung des Repeaters keinerlei Auswirkung. Zumal man dem Repeaternetzwerk auch über die grafische Benutzeroberfläche des Routers den selben Namen des Routernetzwerks verpassen kann (zumindest beim Interface von ASUS funktioniert das). Damit ist das Problem gelöst, weshalb das Endgerät nur noch einen Netzwerknamen erkennt und dann die jeweils stärkere Sendequelle nutzt (Natürlich sollte in dem Fall auch der verwendete Sicherheitsschlüssel von Router und Repeater identisch sein).

FAZIT:
Nicht nur im Hinblick und Vergleich zu und auf die schwache Perfomance Fritz-Repeater ist der ASUS RP-N53 N600 White Diamond ein Klasse für sich. Auch für sich allein gesehen ist der ASUS RP-N53 N600 White Diamond ein sehr leistungstarker, verlässlicher und auch sehr durchdachter und in der Handhabung sehr einfacher Repeater, der sich keinerlei Schwächen leistet (zumal die Möglichkeit dem Repeater einen eigenen Netzwerknamen zu verpasse4n, je nach Einsatzbereich durchaus sinnvoll sein kann. Jedoch wäre es benutzerfreundlicher wenn der Repeater werksseitig erstmal den Namen des Routers übernehmen würde). Daher 5 verdiente Sterne und eine absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein gescheiter Repeater!, 30. Oktober 2013
Wer billig kauft, kauft zweimal. Nachdem ich ein sehr preiswerten Repeater in den Müll geschmissen habe, wurde jetzt passend zu meinem ASUS Router, dieser Repeater gekauft.
Die Installation klappte innerhalb weniger Sekunden und über die Benutzeroberfläche kann er noch extra konfiguriert werden.
Super Durchsatz, alles klappt wie versprochen. Eben ASUS Qualität.

5.0 von 5 Sternen Starker Repeater, 2. Oktober 2014
Ich habe mich nach etwas Internet Recherche trotz der etwas durchwachsenen Amazon Bewertung für den ASUS RP-N53 N600 White Diamond WLAN Repeater entschieden. Und gleich vorweg - ich habe es nicht bereut.

Der Repeater ist sehr klein und handlich, was allein schon für die Optik relevant ist. Auch das Äußere an sich geht total klar und der Repeater fällt nicht unangenehm auf. Gut verpackt und schnell angesteckt kann man gleich loslegen. Das verbinden mit dem Router ist wie schon öfter kritisiert etwas aufwendiger als bei anderen Repeatern. Bei meinem alten ging das definitiv leichter. Allerdings macht man dies zum Glück ja nur einmal. Auch beim Aus und wieder Einstecken des Repeaters bleibt die Konfiguration gespeichert.

Die Kompatibilität mit meinem Speedport W503V von der Telekom war unproblematisch. Da wir in unserer Wohnung einige dickere Wände haben und ein Kabel durch die gesamte Wohnung blöd aussieht kann ich auf einen guten Repeater nicht verzichten. Den habe ich mit dem ASUS Repeater zum Glück gefunden. Dafür zahle ich auch gerne den zugegebenermaßen nicht gerade günstigen Preis. Nun ist das WLAN Signal in der gesamten Wohnung ausreichend stark. Gemessen habe ich nicht, meine 16 MBit Leitung dürfte ich nun aber wohl überall rein bekommen. Zumindest kann ich sowohl am PC als auch am Tablet und am Smartphone mit ausreichender Qualität browsen, zocken und auch runter laden. Und im Zweifel gibt es auch noch den LAN Port.

Auch die Sensor Funktion für Musik und LED sind super praktisch. So steuere ich ohne großen Aufwand meine Musik und kann bei Bedarf die optisch sehr ansprechende LED kontrollieren. Spannend auch die Personalisierungsfunktion. Damit ist einiges möglich.

Alles was ich von einem guten Repeater erwarte bietet mir der ASUS RP-N53 N600. Plus einige weitere interessante Gimmicks. Daher volle fünf Sterne!

5.0 von 5 Sternen Wlan aus dem 2. Stockwerk im Innenhof, 28. September 2014
Ich habe mir den Asus RP-N53 Repeater bestellt, da meine 2 Zimmer Wohnung im 2. Stockwerk keinen Balkon hat und ich mich somit im Sommer öfters im Innenhof aufhalte, wo ich für gewöhnlich leider keinen Wlan Empfang habe.

Die Installation ist prinzipiell ziemlich simpel. Man steckt den Repeater in eine beliebige Steckdose. Daraufhin hostet er ein öffentliches Wlan Netzwerk, über das man im Webbrowser die Konfiguration vornehmen kann. Die Oberfläche der Konfigurationsseite ist zwar teilweise in einer Sprache die ich nicht verstehe (laut Chrome war es Tschechisch), jedoch so intuitiv, dass es trotzdem kein Problem ist den Router in kurzer Zeit einzurichten. Ich habe zunächst versucht die Konfiguration über den Browser von meinem Smartphone vorzunehmen, dass hat allerdings nicht funktioniert, es gab dann Probleme als der Repeater sich in das Wlan meiner Wohnung einwählen wollte. Ich weiss nicht warum dieser Fehler auftritt, aber in der Bedienungsanleitung steht wörtlich "Use a computer/notebook/tablet PC", wer also nur ein Smartphone als Wifi fähiges Gerät besitzt, sollte sich für die Installation also eventuell ein entsprechendes Gerät leihen. Mit meinem Windows Tablet funktionierte die Installation dann ziemlich schnell.

Erfreulich ist, dass die Konfiguration des Repeaters nicht gelöscht wird, wenn man ihn aus der Steckdose entfernt. Da ich ihn nur benötige, wenn ich zum Grillen etc. in den Innenhof gehe, muss ich ihn somit nicht durchgehend angeschlossen haben sondern kann ihn einfach einstecken wenn ich ihn benötige.

Die Reichweite des Repeaters ist nicht umwerfend, allerdings für meine Zwecke ausreichend. Für meinen ersten Test habe ich den Repeater einfach in eine Steckdose in dem Raum der an den Innenhof grenzt gesteckt. Damit hatte ich unten zwar Empfang, allerdings keinen sonderlich guten, von meinen 50 Mbit/s kamen 3 an, Youtube Videos sind nicht flüssig durchgelaufen. Daraufhin habe ich den Repeater mit Hilfe eines Verlängerungskabels ein paar Zentimeter aus meinem Fenster gehängt. Dadurch konnte ich immerhin 15 Mbit/s im Hof erreichen, was zum Surfen mE völlig ausreichend ist.

Damit erfüllt der Repeater genau den Zweck, für den ich ihn geholt habe, deshalb erhält er von mir 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen optisch & technisch guter Repeater, nur leider zu teuer, 15. August 2014
Der Repeater überzeugt optisch vollkommen. Klein, unauffällig und bei Bedarf lassen sich alle Lämpchen abschalten.

Verpackung war ok. Leider ist neben dem Repeater, der Bedinungsanleitung und dem Garantieschein nichts dabei. Bei dem Preis sollte jedoch zumindest ein LAN-Kabel inklusive sein.

Die Installation des Repeaters hat sich als schwieriger erwiesen als gedacht. Die Schnellinstallationsmaske des Repeaters ist bei der Erstinstallation Teils deutsch, Teils niederländisch? dänisch? keine Ahnung. Während der ersten Installation hat sich der Repeater einmal aufgehängt, kann passieren, kein Problem ist schnell neu gemacht.
Vorhandenes WLAN ausgewählt, Passwort eingegeben, fertig. Nach Neustart des Repeaters war die Sache erledigt und ich hatte 2 wunderbare WLANs zusätzlich. Ich weiß leider nicht, ob das so gewollt ist, oder ich einen Fehler bei der Installation gemacht habe. Ich werde es in den nächsten Tagen weiter untersuchen und dann hier ein Update einstellen.
Das Webinterface ist übersichtlich und gut strukturiert.
Der ASUS RP-N53 erfüllt seine Aufgabe soweit wie geplant. Signalstärke ist sehr gut. Sowohl 2,5Ghz als auch 5Ghz funktionieren einwandfrei.

Da ich zufällig ein freies LAN-Kable im Wohnzimmer habe kann ich mir die Acess Point Funktion des RP-N53 zu nutze machen. Ist ebenfalls schnell über das Webinterface gemacht. Firmwareupdate ist kein Problem sobald das Gerät Zugang zum Internet hat.

Bisher alles wie schon bei anderen Geräten bekannt.

Negativ bei dem Gerät fand ich die 2 neuen WLANs die erzeugt wurden, aber wie oben Beschrieben werde ich das weiter Verfolgen und ein Update einstellen.
Desweiteren fand ich recht "ätzend", dass der RP-N53 versucht hat einen eigenen DHCP server zu erstellen. Option deaktiviert, alles i.O.
2. muss der Repeater bei jeder Änderung neugestartet werden. Das ist bei intensiverer Konfiguration äußerst Zeitraubend.

Der 3,5mm Anschluss am Gerät kann für Lautsprecher genutzt werden und dann über die Appp angesteuert werden. Hat bei mir auch einwandfrei funktioniert.

Ein Repeater ist und bleibt ein Repeater. Da kann ASUS auch nichts neu erfinden bzw. besser machen als andere Geräte für weniger Geld.

Fazit: Repeater erfüllt alle Aufgaben gut. Konfiguration ist etwas sehr "fummelig". Für den Preis gibt es wahrscheinich technisch bessere, jedoch optisch keinen besseren, da der Repeater sehr dezent und klein ist.

Bei Fragen einfach posten. Ich bin gerne bereit mich mit Problemen auseinanderzusetzten.

4.0 von 5 Sternen Stylischer Repeater mit Tücken!, 7. August 2014
Der RP-N53 von Asus: ein Repeater der auf den ersten Blick mit seinem Design überzeugt, aber auch die Verpackung rückt das Gerät in ein positives Licht. Lediglich der Inhalt fällt bescheiden aus. Bis auf Garantiepass, kurzem Handbuch und Repeater, ist nicht mehr im Karton zu finden. Angesichts des Preises wäre ein 2m Lan-Kabel und evtl. ein AUX-Kabel, meiner Meinung nach angebracht!

Der Repeater von Asus hat meinen "alten" Fritz Repeater 310E ersetzt. Grund dafür waren die immer wieder kehrenden Verbindungsabbrüche zur fritz.box 7390.

Auf der Suche nach einer Alternative für den fritz.repeater bin ich auch den Asus gestoßen.

Das Datenblatt überzeugt auf voller Bandbreite, nur wird es auch in der Realität umgesetzt? JA! - aber...

Die Einrichtung des Repeaters gestaltet sich (zumindest vom iPad aus) etwas komplizierter.
Erste Verbindungsversuche sind nach erfolgreicher Eingabe der Sicherheitsdaten zum Verbinden mit dem Router, im direkten Anschluss gescheitert - leider kann ich mir nicht erklären warum?
Erst nachdem ich dem Repeater nach dem 3. Reset eine eigene SSID verpasst habe, sodass dieser als separates Gerät im Wlan Netzwerk angezeigt wird, war eine erfolgreiche Verbindung mit anschließendem Zugang zum Webinterface möglich! (Standard IP für das Webinterface: 192.168.1.1 und bei automatischer IP-Vergabe eben die zugewiesene IP-Adresse aus der Konfiguration des Routers! )

Des Weiteren ist das Webinterface bei Ersteinrichtung zur Hälfte in deutscher Sprache, die andere Hälfte gilt es per google-translate zu verstehen, wenn man sich nicht auf seine Intuition verlassen möchte. Denn ein Teil wird auf Niederländisch dargestellt, wieso auch immer....
Ist aber nicht weiter schlimm, wenn man ein wenig gesunden Menschenverstand mitbringt - dennoch unnötig!

Die Leistung des Repeaters überzeugt - bis jetzt.
Gefühlt ist die Leistung des Repeaters ein Hauch über dem des Fritz.repeaters, die Verbindung stabil und kleinere Gimmicks, wie das passive, dezente Licht stechen hervor.

Alles in allem ein gutes Gerät, was das hält, was versprochen wird.

Lediglich der Lieferumfang könnte in Form von Zubehör, wie oben genannte Kabel, angesichts des Preises verbessert werden!

Trotz des geringen Leistungsunterschieds zum Fritz.repeater, werde ich mich auf Grund des wesentlich ansprechenderen Designs ( Größe, Farbe, Licht ), für den Asus Repeater entscheiden.

Wichtiger Plus Punkt, den zwar auch der Fritz.Repeater erfüllt, aber dennoch zur Sprache kommen sollte: das Gerät funkt sowohl im 2.4 GHz Bereich, als auch im 5GHz Bereich.

Fazit:
Für diejenigen unter den potentiellen Käufern, welche einen leistungsstarken, effizient arbeitenden, stylischen Repeater mit LAN-Anschluss und AUX-Ausgang haben möchten, ist der ASUS eine sehr gute Wahl!

Letztere Option in Verbindung mit passender Peripherie, wurde von mir nicht getestet, da zum einen kein Bedarf besteht und zum anderen keine passenden Geräte vorhanden sind um diese Option zu testen.

4.0 von 5 Sternen Toller Repeater!, 7. August 2014
Ich habe den Wlan Repeater nachmittags bestellt und stellte mich somit auf eine 2 tägige Lieferzeit ein. Jedoch kam der Artikel schon am nächsten Tag bei mir an!
Der Repeater macht einen äußerst modernen und schicken Eindruck. Das Design gefällt mir sehr und ist neben der Funktion ein echter Hingucker.
Aber wie sagt man so schön...Design ist meist optimales Aussehen, weniger "Funktion". Dies trifft auf die Größe des Repeaters zu. Leider etwas zu groß! Er verbraucht doch sehr viel Platz und hat, was mir wichtig wäre, keine "2. Steckdose" integriert, welche die benutzte Steckdose wieder freigeben würde.

Kommen wir zur Installation:
Die Installation funktionierte nahezu nach dem "Plug&Play" Prinzip. Eingesteckt und die 2 WPS Tasten gedrückt und schon war der Repeater angeschlossen und voll funktionsfähig! Einwandfrei!

In meinem Haus, welches über 3 Stockwerke verfügt hatte ich meine Bedenken mit der Reichweite. Anfangs war der Repeater im Keller installiert. Im Gegensatz zu vergleichbaren Produkten funktioniert das Gerät stockwerkübergreifend nahezu verlustfrei. Allerdings gab es hin und wieder Probleme über 2 Stockwerke den Repeater zu finden.
Eine Installation im mittleren Stockwerk brachte dann allerdings einwandfreien Wlan Spaß und äußerst zufriedene Signalstärke, auch in anderen Stockwerken.

Das einzige Manko...Der Preis!
Nicht ganz günstig für knappe 70€ bezahlt man meines Erachtens hauptsächlich das edle Design in welches vermutlich sehr viel Wert gelegt wurde. Allerdings täuscht dieses Design nicht von der Funktionalität, und der Wlan Repeater von Asus zeigt sein Können in guter Linie!
Wer sich ein solches Gerät zulegen möchte ist mit dem Asus Repeater sehr gut beraten und sollte den Preis in Kauf nehmen. Natürlich gibt es günstigere Varianten, welche allerdings auch in ihrer Signalstärke und Praxis "günstiger" auffallen.

4.0 von 5 Sternen Schnelle Bestellung – schnelle Lieferung – schnellere Installation, 4. August 2014
So lässt sich meine Erfahrung beschreiben.
An einem Freitag habe ich den WLAN-Adapter Asus RP-N54 bestellt, und schon am folgenden Montag morgens erhalten. Eine kleine Schachtel mit einer Gebrauchsanweisungen in diversen Sprachen. In deutscher Sprache waren die Informationen auf 3 Seiten DIN A7 komprimiert.
Man kann das Gerät auf zwei Arten installieren bzw. mit dem Netzwerk des Hauses verbinden.
1. Entweder mit einem Endgerät (mit WLAN Verbindung) via Webbrowser zum WLAN Adapter verbinden oder
2. WPS benutzen. Dazu muss man am Router selbst und am Adapter die WPS Taste gedrückt halten.
Jedoch habe ich mich für die erste Variante entschieden.
So habe ich dann mein Laptop benutzt, die grafische Oberfläche genutzt und musste nur noch einmal mein Netzwerk auswählen und den Sicherheitsschlüssel des Netzwerkes.
Dieser Vorgang hat 4 Minuten gedauert. Anschließend habe ich den Adapter 2 Etagen (bzw. 1 Etage nach oben verlegt, da der Adapter möglichst mittig, d.h. dieselbe Entfernung zum Router und zum Endgerät haben soll) nach oben verlagert und kann mir von da aus nun auch auf meinem Laptop oder Smartphone Videos anschauen. Außerdem ist noch eine kleine Taschenlampe integriert. So könnte man diesen Adapter im Flur aufstellen und falls ihr dann Gäste bei euch habt, finden sie auch nachts den Weg zum Bad ohne das große Licht im Flur anmachen zu müssen.

Zuletzt muss ich noch den anfangs verwirrenden, doch im Nachhinein benutzerfreundlichen „Asus AiPlayer“ erwähnen. Man kann sich diese App „AiPlayer“ für das mobile Endgerät herunterladen (aus dem App Store oder Google Play) und die Wiedergabe von Musik verwalten. Dazu wird man schnell eingeführt, sobald man die App zum ersten Mal startet.

Man sucht sich erst eine Quelle aus (Pc oder NAS Server), wo die MP3 Dateien oder Videos sind, anschließend das Wiedergabegerät und schon kann man sich am Smartphone aussuchen, welches Lied man hören möchte oder welches Video sich anschauen will.
Ihr könnt auch eine Stereoanlage oder Kopfhörer am Adapter selbst anschließen.
So könnte man wie ich die Musik, die 2 Etagen unterhalb meines Zimmers auf dem Pc sind, einfach kabellos hören, welches der eigentliche Sinn und Zweck des ganzen sind.

Da ich das Installieren des AiPlayers bzw. das Aussuchen der Medien (richtiger Pfad auf dem Wiedergabegerät) etwas schwieriger empfand als die Installation des Adapters selbst, gebe ich nur 4 von 5 Sternen.

4.0 von 5 Sternen Der Reichweitenverstärke ASUS RPN53 5G, 19. Dezember 2013
Nach dem Eintreffen des ASUS RPN53 5G habe ich als erstes eine ansprechende Verpackung wahrgenommen. Kein großer Schnickschnack, keine überflüssigen Verpackungs-Utensilien, lediglich das Gerät und das Handbuch, vollkommen ok bis hierher.
Um eine sachgemäße Installation sicherzustellen, habe ich mich direkt mit dem Handbuch auseinandergesetzt. Das Handbuch gestaltet sich als kompakt. Es ist nach Sprachen angeordnet.
Die deutsche Erklärung ist übersichtlich und ich habe mich direkt für die erste Möglichkeit „Variante A“ entschieden, um die Erst-Installation des Gerätes durchzuführen. Hier waren allerdings mehrere Versuche notwendig, um eine Verbindung herzustellen. Das Gerät wurde zwar erkannt, allerdings konnte die Verbindung erst nach einem Neustart hergestellt werden.
Den Fehler vermute ich allerdings bei meinem Betriebssystem Windows 8.1, welches bereits in der Vergangenheit zu Problemen bei Installationen geführt hat.
Zwischenzeitlich habe ich nochmals den Versuch über das Drücken des WPS Knopfes versucht, hierzu wäre allerdings auch eine Maßnahme am Router notwendig gewesen, was wohl nicht so ohne weiteres möglich ist. Weil es auch nicht ganz schlüssig im Handbuch erklärt ist und hier auch auf die verschiedenen Router-Hersteller verwiesen wird, um Hilfe zu bekommen, habe ich mich wieder für die Variante A entschieden.
Die Verbindung zum Gerät konnte schließlich hergestellt werden. Nach Login über den Browser hat der Reichweitenverstärker dann auch zügig alle anderen Systeme in der Nähe erkannt, hier WLAN Router und Drucker. Er konnte auch differenzieren, welche Sendeleistung, bzw. Frequenz des Routers die gewünschte sein sollte.
Zum Verstärker selbst ist festzustellen, dass er die WLAN Leistung in den Räumen deutlich steigert und somit auch die Reichweite deutlich erhöht ist, was die Bewegungsfreiheit deutlich erhöht. Gerade wenn man Smartphones, Tablets und Notebooks intensiv nutzt, ist es sehr hilfreich, eine starke Unterstützung in jedem Winkel der Wohnung zu erfahren und nicht nur in unmittelbarer Nähe des Routers.
Was mich auf jeden Fall stört, ist, dass man immer wieder Probleme hat, sich in das System des Reichweitenverstärkers einzuloggen, ich konnte auch nach einer Woche keine Lösung für das Problem finden. Der Hinweis von ASUS die englischsprachige Suche zu nutzen, finde ich eher schlecht. Klar, man sollte schon Englisch können, allerdings kann ich auch von einem Unternehmen wie ASUS erwarten, dass die jeweilige Ländersprache, welche ohne weiteres über die Browsereinstellungen des User zu erkennen sind, abbilden.
Alles in allem aber ein gutes Gerät. Preis/Leistung ok

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung top, 23. August 2013
+ funktioniert perfekt in Zusammenarbeit mit Asus RT-AC66U
+ nach einem Firmware Update können nun auch die Zusatzfeatures wie Internetradio und Streaming via APP stabil genutzt werden

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›