5.0 von 5 Sternen alles was man zum Reisen braucht
Ich habe mir den Router gekauft, da ich viel unterwegs bin und folgende Situationen abdecken wollte:
1) Ich habe nur via UMTS Dongle aber mehrere Clients zu bedienen.
Vor 21 Monaten von Chris veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen wenn er dann mal geht ok ...
Ich habe diesen Router bestellt weil ich viel - auch im Ausland - in Hotels unterwegs bin und dort oft nur LAN-basierte Internetzugänge existieren oder aber nur 1 kostenloser Zugang angeboten wird.

Vor 4 Monaten von Alex veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen alles was man zum Reisen braucht, 15. Dezember 2012
1) Ich habe nur via UMTS Dongle aber mehrere Clients zu bedienen.
Das funktioniert wunderbar. Ich habe keinen der genannten Dongle, der Router hat ihn aber dennoch sofort erkannt und nach weniger als2 min hatte ich Laptop und Smartphone über den Router mit dem Internet verbunden
2) Ich habe eine LAN Verbindung mit Hotel logon page. Wie schon von anderen erwähnt auch hier klappt es wunderbar. Einfach Hotel Kabel reinstecken, der Router erkennt das Netzwerk und sendet aus seinem eigenen SSID im Hotelzimmer. Reich weite habe ich nicht getestet.
3) Repeater geht auch, brauche ich aber nicht. Hierzu muss man allerding das LAN Kabel des Routers mit dem Laptop verbinden und den richtigen Modus auswählen.
4) Hotel WLAN mit nur einem Zugangscode. Geht auch prima. Der erste, der ins Internet über den Router WLAN will meldet sich im Hotel an. Alle weiteren können sofort surfen.
5) Eigenes Netzwerk unter Arbeitskollegen im Meeting Raum aufbauen um Dokumente zu sharen etc. auch einfach, Modus auswählen und fertig. Kein Internet Zugang ist hier erforderlich. Alle sitzen im selben Subnetzwerk, das vom Router vorgegeben ist.
Klein ist er noch dazu, Tasche ist brauchbar und durchdacht, Softbag mit 2 Fächern, eins für die Kabel und eins fuer den Router damit er nicht verkratzt :-)
Einziges Manko: beim Umschalten von Modi und Veraenderung der IP Adresse muss man etwas Geduld mitbringen 2-3 min bevor der Router wieder richtig am Start ist.
Ich habe noch keinen Langzeittest gemacht.
Das einzige was fehlt ist die Möglichkeit eine VPN Verbindunbg herzustellen zu einem VPN server. Aber das ist wahrscheinlich auch zuviel verlangt :-)
Dennoch für Vielreisende ein brauchbares Gerät.

4.0 von 5 Sternen Ein Teil mit einem richtigen WOW Effekt, 2. Juni 2013
usa-fan (Rheinland Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Asus WL-330NUL Ultrakompakter WLAN Adapter, N150, Multi-OS Kompatibel, optimal für Reisen (Personal Computers)
Wow ist das Teil klein, Wow ist das Teil mächtig. Doch der Reihe nach. 4 Sterne, weil es manchmal etwas "bistig" ist.
Was kann man mit so einem Teil machen, bzw. wofür ist es ideal?
1. Sie kennen es vielleicht, sie sind im Urlaub, das Hotel verlangt Geld für W-Lan und es kann sich nur einer einloggen (oder Sie haben mehrere Geräte/Handy/Tablett/Notebooks etc.). Meist geht so etwas über eine Login Seite, auf der man den Code eingibt.
Dafür ist das Teil ideal. Man verbindet sich ganz normal erst mal per W-Lan mit dem Adapter und loggt sich dort auf der Oberfläche in das W-Lan des Hotels ein. Jetzt kann man im Browser ganz normal Surfen und kommt auf die Login Seite des Hotels. Zugangsdaten eingeben und fertig. Jetzt kann jeder der sich am Adapter anmeldet normal surfen.
2. Sie haben im Hotelzimmer (oder wo sie gerade W-Lan benötigen) schlechten bis gar keinen Empfang. Legen Sie das Teil (in Verbindung mit einem mobilen Akku) irgendwo hin, wo es noch Empfang hat. Loggen Sie den Stick dort ins W-Lan ein und Sie sich dann an dem Adapter.
3. Im Hotel ist nur ein Netzwerksteckdose. Verbinden Sie den Adapter mit dem Netzwerk (Kabel benötigt) und mit Strom (USB) und Sie haben einen normalen W-Lan Switch.
4. Ihr Ultrabook hat kein Netzwerkanschluss. Sie können den Adapter als 100MBit Adapter verwenden.

Ein vergleichbares Produkt wäre der LogiLink Wireless LAN Mini AP Router LogiLink Wireless LAN Mini AP Router, der kann in etwa dasselbe hat einen Mode mehr (den Universal Hotspot), dessen Nutzen aber nicht wirklich viel mehr ist als Punkt 1 hier in meiner Liste. Den es ist nicht wie mancher denkt man legt den Logilink hin und das Netzwerk wird ohne zutun verstärkt. Nein, man muss sich auch hier einloggen am Netzwerk und dann am Stick. Der Unterschied - der PC bekommt dann eine IP aus dem lokalen Netzwerk.

Mit dem Stick (in Verbindung mit separaten Akku, den man ja auch z.B. für Handy laden nutzen kann) ist man auf jeden Fall ultramobil. Der Stick ist wirklich sehr klein und handlich.
Empfehlen würde ich für alle Fälle noch ein kleines aufrollbares Netzwerkkabel (es reicht ja 4 Adrig, da eh nur 100Mbit) wie z.B. Netzwerk-Kabeltrommel CAT-5 Patchkabel 1.2m 4-adrig. 8-Pin. RJ45 (Ich habe hier bewusst dieses hier gewählt, es gibt auch welche mit dünnem durchsichtigen Kabel, die "Drillern" aber ohne Ende.

Einen Punkt Abzug muss ich leider geben (und ich hoffe durch Firmware bzw. Software Update wird das noch behoben):
Klickt man auf Clone Mac Adresse, dann hat man verloren, dannach kann man sich einfach mit nichts mehr einloggen, das Netzwerk ist sichtbar aber mit 0 Balken - egal ob Handy oder Laptop. Dann hilft nur noch ein "Reseten" mit der Software. Und da kommt genau der nächste Bug. Diese meldet immer am Schluß "Reset nicht erfolgreich", aber es geht dann wieder alles (evtl. nur ein Übersetzungsfehler).

4.0 von 5 Sternen Meine Firewall fürs mobile Surfen, 23. Juli 2011
Mein Hauptgrund, dieses Gerät zu kaufen, war, das es im UMTS-Router-Modus eine Firewall mit SPI-Funktionalität zur Verfügung stellt, so daß man nicht gänzlich ungeschützt via UMTS ins Internet geht. Daneben ist natürlich die sehr variable "6-in-1"-Funktionalität ein weiterer Anreiz. Die Installation kann auch ohne die beigefügte Software (auf CD) erfolgen und ist nicht allzu kompliziert, obwohl es hilft, wenn man die web-gestütze Einrichtung vergleichbarer Router bereits kennt. Die Umschaltung zwischen z.B. Router-Modus, Hotspot-Modus oder Access-Point-Modus muß allerdings wohl (so sieht es für mich im Moment aus) immer über einen angeschlossenen Computer via Webschnittstelle und Neustart des Routers erfolgen. Ich nutze das Gerät momentan als WLAN Access Point sowie als UMTS-Router. Beides funktioniert problemlos.
Beeindruckend ist die geringe Größe, in Anbetracht der vielen Funktionen (das beigefügte Netzteil erscheint klobiger als das Gerät selber).

5.0 von 5 Sternen klein, kompakt, sehr praktisch, 23. Juni 2013
_

Das Produkt tut das was es soll, und das tut es akzeptabel gut.

Der WL-330N3G ist im Prinzip recht einfach einzustellen.

Die gedruckte Bedienungsanleitung ist da allerdings wenig hilfreich.
Adleraugen oder zumindest ein Vergrößerungsglas hingegen sind schon hilfreich
um überhaupt etwas in der Anleitung erkennen zu können.

Bedienungsanleitungen oder User Interfaces
waren jedoch noch nie eine Stärke von Firmen aus Taiwan.
Asus scheint mir da eher die Regel als die Ausnahme zu sein.

Bei der erstmaligen Einstellung des WL-330N3G ist zu beachten:

Vorbereitung:
- PC vom Netzwerk trennen (LAN Kabel abklemmen, WLAN deaktivieren)
- WL-330N3G mit Strom versorgen (über den Micro USB-Anschluss)
- WL-330N3G mit einem LAN-Kabel mit dem PC verbinden.

Grundeinstellungen vornehmen:

Software von CD aufrufen
oder
192.168.1.1 in den Browser eintippen.

Einstellungen durchführen.

Der WL-330N3G bekommt eine neue IP Adresse zugeteilt
und meldet die neue IP-Adresse groß und deutlich am Bildschirm.

Unbedarfte Otto-Normal-IT User sollten nun nicht erschrecken
sondern diese IP Adresse sorgsam notieren und verwahren:
Der WL-330N3G ist nun nur noch über diese neue IP zu erreichen.

Nein, auf dem Bildschirm kann man nun gar nichts mehr bewirken!
Klicken hilft nicht!

Da der WL-330N3G nun eine neue IP bekommen hat,
ist er ausschließlich nur noch über diese neue IP erreichbar.

Die Verbindung zu der Einstellungs-Webseite,
die Sie noch immer am Bildschirm sehen, ist unterbrochen.

Das Browser-Fenster, das Ihnen die neue IP zu prägnant präsentiert,
müht sich leider selbst noch erfolglos mit der alten, nicht mehr gültigen IP ab.
Da geht nix mehr ...

Aktion:
Die neue, zuvor notierte IP-Adresse in den Browser eintippen.

Die Einstellungen des WL-330N3G
werden nun über die neue IP-Adresse neu aufgerufen:
Erst jetzt hat man wieder "live" Zugriff auf die Einstellungen.
Alles wieder ok ... ;-)

Als Test den WL-330N3G als HotSpot
mit einem vorhanden WLAN-Netz (als Internet-Zugangslieferant) verbinden.

Den WL-330N3G als HotSpot praktisch ausprobieren.
Andere Geräte testhalber mit dem neu geschaffenen WLAN-Netzwerk des WL-330N3G verbinden
und ein paar Internet-Seiten aufrufen.

Firmware Update für den WL-330N3G ausführen.

Anmerkungen:
Wenn man den WL-330N3G im HotSpot-Modus
mit einem WLAN-Netzwerk (welches den Internet-Zugang liefert) verbinden will,
dann ist es empfehlenswert
die Liste der gefundenen WLAN-Netzwerke u.U. mehrmals aktualisieren zu lassen.
Trotz bester Bedingungen hat der WL-330NG3
das WLAN-Netzwerk meines heimischen Speedport-Routers nicht auf Anhieb angezeigt.

Der WL-330N3G braucht in der WLAN HotSpot Funktion
ein ziemliches Weilchen bis er sich mit dem ausgewählten WLAN Netzwerk verbunden hat.
Was solls, mit etwas Geduld kommt man zum Ziel.

Wenn man unterwegs ist, und die entsprechenden Kabel
für (USB Ladekabel und Ladeadapter) und LAN-Kabel mitnimmt,
kommt doch ein wenig Volumen zusammen.
Aber da kommt man eh nicht drum herrum.

Als praktisches Zubehör kann sich ein Akkupack als mobile Energieversorgung* erweisen
wenn man den WL-330N3G zur Stromversorgung
nicht an einen USB-Anschluss (z.B. Notebook) anschließen kann
und auch keine 220 Volt Steckdose zur Verfügung hat.

Praktisch ist der mitgelieferte 12-Volt Adapter
für den "Zigarettenanzünder" im Auto
falls jemand einen HotsSpot in seinem Fahrzeug brauchen kann.

Super ist der WL-330N3G bei für Hotel-Aufenthalten.
Auch in guten Häusern ist die WLANs-Versorgung oft ziemlich mies
- in den Gästezimmern / Seminarräumen gibt es jedoch oft einen Ethernet-Anschluss.

Der "Ethernet auf WLAN Modus" des WL-330N3G schafft hier sofort Abhilfe:
WL-330N3G per LAN-Kabel mit einem vorhandenen Ethernet-Kabel anschließen,
schon hat man seinen eigenen WLAN-Zugriffspunkt.
Ideal auch als Besucher bei Friends & Family um sein eigenes "WLAN-Gastnetz" aufzuspannen.

Insgesamt ist der WL-330N3G ein sehr brauchbares, vielseitiges Produkt mit hohem praktisch Nutzwert
- wenn man entspechende Notwendigkeiten hat.

Der WL-330N3G ist weit davon entfernt ein Performance-Wunder zu sein,
alles scheint technisch auf Kante genäht zu sein,
aber es reicht allemal aus.

So ein Produkt würde ich mir auch mal von AVM wünschen,
die sind jedoch anscheinend mit anderen Produkten ausgelastet.

*Mobile Energieversorgung:

___________

3.0 von 5 Sternen wenn er dann mal geht ok ..., 12. Mai 2014
Alex "Alex" (Sindelfingen Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

Ich habe den Router jetzt intensiv - zwei Wochen - in Asien in einem Hotel testen können welches nur 2 kostenfreie Accounts angeboten hat und für ein Paket mit 4 Accounts 20 USD pro Tag haben wollte.
Wissend, dass es schwer ist Netzwerkonfigurationen die man noch nicht kennt vorzubereiten hatte ich den Router bereits vorab zuhause schon mal in den richtigen Modus (Hotspot) und auf eine mir bekannte IP Adresse konfiguriert und dann mitgenommen. Trotz dieser Vorbereitung war die Inbetriebnahme aber mehr als tricky.
1. Ohne jetzt hier zu technisch werden zu wollen eins vorweg - ohne Kenntnisse in Netzwerktechnik (Adressranges, Subnetzmasken, Routerkonfiguration) ist diese Einrichtung in einem fremden Netz kaum zu bewerkstelligen.
2. gibt es inzwischen Router in Hotels die unterschiedliche MAC Adressen erkennen und man somit nur mittels Adressmaskierung/NAT etc. hier weiter kommt.
Zusammen gefasst habe ich die Konfiguration im ersten Hotel nach ca 2h - und nur auf Grund der Tatsache, dass 2 Geräte angeboten wurden (also 1 x der Router und 1 x 1 iPad zum konfigurieren etc.) zum Laufen bekommen und konnte somit 4 verschiede Geräte (Tablet's und Smartphones) anmelden. Nach einem Umzug in ein zweites Hotel wollte mir das aber nicht mehr gelingen.
Die Software zur Konfiguration des Routers ist auch noch etwas träge und hängt sich manchmal auf.

Ein weiterer Anwendungsfall ist der Einsatz mit UMTS Stick im Auto - das habe ich kurz (in Deutschland) getestet. Es hat aber keinen Vorteil gegenüber einem iPhone mit Teethering Funktion.

Dann bleibt noch die Möglichkeit bei Meetings - auch "off site" - die meist limitierten Netzwerkzugänge mit Kollegen zu teilen. Auch das funktioniert im Prinzip - erfordert aber eine erfolgreiche Konfiguration (geht nur online via WEB-Browser)

Damit kann ich es leider nur an technisch versierte Kunden empfehlen die auch bereit sind damit etwas zu spielen bis es läuft.

4.0 von 5 Sternen Gutes und vor allem schickes Gerät mit ausreichender Funktionalität, aber kleinen Macken bei der Konfiguration, 30. August 2013
Bestellvorgang und Lieferung seitens Amazon sind wie gewöhnlich problemlos und flott gewesen. Das Produkt selbst kommt in einer recht leicht zu öffenden Verpackung ohne nervig verschweißte Plastikschalen. Sehr löblich. Im Lieferumgang ist auch ein entsprechendes Netzteil für den Betrieb des Gerätes als Router enthalten. Kurzum es ist alles dabei, was für einen sofortigen Betrieb des Gerätes entweder als Wlan-Repeater, Router, Wlanstick oder Ethernet-USB-Adapter notwendig ist.

Für mich ist vor allem die Nutzung als Router wesentlich. Also den WL-330NUL mit LAN-Kabel und durch Netzteil mit Steckdose verbinden. Nach wenigen Sekunden Bootvorgang findet sich ein Wlan, mit dem man sich per auf dem Adapter aufgedruckten Code verbinden kann. Danach wird es für den ungeübten Nutzer etwas schwierig. Die Anleitung spricht für Mac-User davon im Browser die URL asusnetwork.net einzugeben und damit im Router/Wlan-Settings-Menü zu landen… klappt leider nicht. Abhilfe schafft da natürlich die Standard-IP-Adresse für die meisten Breitbandrouter-Geräte: 192.168.1.1. Diese in den Browser eingegeben verschafft einen Zugang zum Router-Menü, in das man sich wiederum mit dem auf dem Gerät aufgedruckten Code einloggen kann. (Da für Windows-User offenbar eine Software auf dem Gerät hinterlegt ist, wenn man es an den PC anschließt, wird sich dieses Problem für diese in Grenzen halten…)

Das Menü bietet die üblichen Einstellungsmöglichkeiten: Namens/SSDI-Änderung des Wlans, Passwortänderung für das WLAN, Einstellungen für privates und Gästenetzwerk, Konfigurierung hinsichtlich IP-Adressen für die LAN-Verbindung etc. und eine MAC-Adressen basierte Geräteverwaltung.

Im Router-Menü unter dem Punkt Administration kann man auch zwischen dem Ethernet adapter Mode und Router Mode umgestellt werden, dann noch die LAN-Verbindung konfigurieren und schon hat man das LAN-Kabel wlanifiziert.

Etwas seltsam ist jedoch, dass man den Zugangscode für die Routerverwaltung (man erinnert sich: er ist auf dem Gerät aufgedruckt und fungiert gleichzeit als Passwort für das WLAN der Werkeinstellungen) nicht ändern kann. Jeder der im Wlan eingeloggt ist und das Gerät in Griffweite hat, kann letztlich auch in der Routerverwaltung herumspielen. Ein Workaround wäre es den Code vom Gerät abzukratzen und sich das Passwort zu merken.

Für meinen Anwendungsfall ein äußerlich sehr ansehnliches und nach einigen unnötigen Startschwierigkeiten durchaus gut funktionierendes Gerät. Ein Klonieren der MAC-Adresse war bei mir nicht nötig, so dass ich zu den in anderen Rezensionen beschriebenen Problemen hinsichtlich dieser Funktion keine Auskunft geben kann.

Mit einem Akku sicherlich auch wunderbar mobil und durch das browserbasierte Router-Menü auch plattformübergreifend (Windows/Mac) einsetzbar. Den Punktabzug gibt es wegen dem fehlenden Hinweis auf die entsprechende Router-IP-Adresse bzw. die nicht mehr funktionierende Weiterleitung von asusnetwork.net auf 198.162.1.1. und die seltsame Handhabe mit dem aufgedruckten Code.

5.0 von 5 Sternen Super-Universell aber nicht frustfrei., 26. März 2013
Mich hat das Gerät schwer begeistert aufgrund seiner Vielseitigkeit. Die Möglichkeiten sind hier ja auch schon ausgiebig beschrieben. Wobei mir der Unterschied zwischen Hotspot und Repeater Modus nicht ganz klar ist. Das Signal meiner Fritzbox konnte ich im Repeater-Modus nicht "repeaten", jedoch im Hotspot-Modus einwandfrei.
Das Gerät ist jedoch sicherlich nicht gänzlich frustfrei in seiner Bedienung und könnte jemanden ohne rudimentäre IT- oder Netzwerkkenntnisse schnell an den Wahnsinn treiben - gerade unterwegs ohne Laptop mit Kabel.
Zur Stromaufnahme sei gesagt: Die angegebenen 2000mAh Stromaufnahme benötigt es sicherlich nicht. Ich habe es problemlos mit einem 1000mAh Handynetzteil betrieben - auch mit UMTS Stick.
Interessant wird die niedrige Stromaufnahme nämlich, wenn man es mit einem Akku betreiben möchte:
Mit meinem 5 Jahre alten Handy-Lade-Akku (angegeben mit 3000 mAh, der aber mein Nexus 4 nichtmal mehr 50% laden kann) habe ich das Gerät 6,5h lang im Hotspot-Modus meine Fritzbox "repeaten" lassen und habe darüber im Internet gesurft.
Mit eingestecktem UMTS-Stick (Huawei E176) kam ich auf nur ca. 3 Stunden, wobei dieser aber nicht durchgehend online war in der Zeit. D.h. mit UMTS Stick benötigt das Gerät natürlich mehr Strom.

Frust könnte sich einstellen, wer ohne Laptop - nur mit Smartphone oder Tablet - das Gerät auf Reisen in versch. Modi benutzen möchte, da sich manche Modus-Umschaltungen nur sicher per Netzwerk-Kabel erledigen lassen. Andernfalls kann es passieren, dass das WLAN nicht mehr reagiert und man ohne Drücken des Reset/Werkseinstellungs-Knopfes nicht mehr weiterkommt. Da in den Werkseinstellungen weder ein eindeutiges Admin-Kennwort für die Konfigurationsoberfläche gesetzt ist noch das WLAN verschlüsselt ist (!) müsste man das nach jedem Reset sicherheitshalber alles immer wieder neu einstellen.
Ich habe mir dabei so beholfen:
Ich habe in allen 3 (für mich) vorkommenden Modi ein Adminkennwort sowie die WPA-Verschlüsselung des WLAN's gesetzt und die jeweilige Konfiguration anschl. abgespeichert. Diese habe ich dann auf das Smarthone/Tablet übertragen mit dem ich typischerweise unterwegs bin und das Asus-Teil nutze.
Sollte ich das Gerät also unterwegs einsetzen und den Modus ändern wollen und ich komme per WLAN nichtmehr drauf, kann ich es auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Knopf auf der Unterseite), dann per WLAN verbinden und die jeweilige Konfigurations-Datei einfach per Browser-Oberfläche vom Smartphone aus hochladen und das Gerät ist in 1 Minute einsatzbereit. Und es ist damit sofort sicher mit Adminkennwort und WPA-Verschlüsselung.
Die Vorgehensweise mit den Konfig-Dateien bedeutet sicherlich einmaligen Test-und Vorbereitungs-Aufwand (vor der Reise), erspart einem aber dann jede Menge Rumtipperei und Frust wenn man es dann mal braucht.

Übrigens: Das mitgelieferte Netzwerkkabel ist ein schönes kleines Flachband-Kabel - optimal auf Reisen - und das Micro-USB-Kabel ist ein Y-Kabel mit 2 USB-Steckern auf der "PC-Seite" (wie bei vielen USB-Festplatten, nur halt mit Micro-USB Stecker). Wie oben erwähnt funktioniert es auch mit normalen Smartphone-Netzteilen mit Micro-USB Stecker (sorry Apple) was das Reisegepäck evtl. nochmal verkleinert.

3.0 von 5 Sternen Überall W-LAN, 12. Mai 2012
tut genau was beschrieben ist und das absolut zuverläßig.
einziges Problem und darum nur die 3 Sterne, der router unterstützt nur folgende UMTS Sticks:
(Zitat Asus support)
Huawei K3520 Vodavone
Huawei E170 Vodavone
Huawei E1823 Vodavone
Huawei K4505 Vodavone

da ich keinen dieser Sticks besitze...

Administration ist einfach über webaccess bietet alle einstellungen eines vernünftigen routers, inkl. WPA2 verschlüsselung, firewall, DDNS, DHCP, alles was das netzwerker herz begehrt.
besonderes: netzteil fürs auto!!! das war auch mein interesse...
meinen accesspoint im auto für alle geräte, die man so mit sich schleppt und die alle gleichzeitig ins internet sollen, wenn man unterwegs ist.

also erst schauen, welcher stick zur verfügung steht!

alle anderen funktionen, sind genial. habs im hotel als repeater eingesetzt, weil das signal des APs dort zu schwach in meinem Zimmer ankam, hat perfekt geklappt.

generell, ist das ding empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Wireless, 24. November 2012
Für Vielreisende die keine Begrenzung via Kabel möchten. WLAN überall. Günstige und kompakte Variante für einen Router. Einfache zu instalieren.

2.0 von 5 Sternen Funktioniert zwar, Konfiguration per GUI aber katastrophal, 16. Januar 2012
Ich habe den Repeater als Ersatz für den WL-330gE bestellt, der mir mehrere Jahre gute Dienste geleistet hat,
aber nun leider den Geist aufgegeben hat.
Entscheidend war, dass der WL-330N3G für nur ein paar Euro mehr auch das 802.11n-Protokoll beherrscht.
Grundsätzlich funktionierte der Repeater (die anderen Funktionen habe ich nicht probiert), jedoch ist das Web-Interface
(GUI) zur Konfiguration grottenschlecht programmiert. Auf drei verschiedenen Rechnern zeigte es bei mir immer den,
nein, die gleichen Fehler. Nachdem man eine Funktion ausgeführt hatte, reagierte das Interface nicht mehr und ließ sich
nur durch einen Neustart weiter bearbeiten, wieder dann für einen weiteren Schritt, dann wieder Neustart usw.
Des öfteren kam auch vom GUI der Hinweis, dass es Probleme gibt und man die mitgelieferte Konfigurationssoftware nutzen
solle. Möchte ich aber nicht, eine Konfiguration per GUI ist absoluter Standard.
Der Adapter ging daher zurück an Amazon (was problemlos funktionierte) und ich habe jetzt wieder einen WL-330gE bestellt,
der funktioniert, auch die Konfiguration per GUI.