5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung
Vor 21 Monaten von Lilli55 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Frustrierend
Digitale Bilderrahmen sind seit langem ein Blickfang in vielen Elektronikmärkten. Deshalb habe ich mich auf dieses Rollei-Produkt gefreut. Seinem Preis und der Papierform nach sollte es zur gehobenen Klasse gehören.
Leider wurde ich in meiner Erwartung enttäuscht.

Hier meine Beobachtungen im Einzelnen

Zunächst beschreibe ich,...
Vor 21 Monaten von artmano veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Frustrierend, 26. August 2013
artmano (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rollei Designline 6100 HD (digitaler Multi-Media Bilderrahmen (24,6 cm (9,7 Zoll) TFT-LED HD Panel, 4GB interner Speicher) weiß (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Leider wurde ich in meiner Erwartung enttäuscht.

Hier meine Beobachtungen im Einzelnen

Zunächst beschreibe ich, was mir an dem Gerät gefällt:

Die Bilder werden brilliant und scharf wiedergegeben.

Das Display ist groß und hat HD-Auflösung.

Das Gerät verfügt über eingebaute Lautsprecher und die Möglichkeit der Musikwiedergabe im Hintergrund während einer Diaschau.

Es können auch Videos in sehr guter Qualität wiedergegeben werden.

Nun zu den Negativ-Punkten:

Der Prozessor des Geräts arbeitet quälend langsam. Manchmal braucht eine Eingabe über die Fernbedienung so lang für die Umsetzung, dass man gar nicht weiß, ob eine Funktionsstörung vorliegt oder ob die Eingabe überhaupt angekommen ist. Man wählt im Menü z. B. die Fotowiedergabe aus, dann passiert gar nichts. Oder der Bildschirm wird schwarz. Und es passiert weiter nichts. Wenn man dann überlegt, was nun zu tun ist, setzt plötzlich doch die Wiedergabe ein.

Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist ungenügend.
Sie vermittelt z. B. den Eindruck, dass es eine Vorschaumöglichkeit über die Bilder gibt, die dazu gegebenen Anweisungen ließen sich aber auf meinem Gerät nicht umsetzen.
Daraufhin suchte ich auf der Rollei-Webseite nach einer ausführlicheren Anleitung. Dort habe ich zwar ein Datenblatt zum Download, aber keine Bedienungsanleitung gefunden.

Die Fernbedienung arbeitet unzuverlässig.
Ein Drücken der Fernbedienung bewirkt oft überhaupt nichts. Wenn man z. B. die Pause-Taste betätigt, wird das, falls es funktioniert, durch ein eingeblendetes Symbol oben links im Bildschirm erkennbar. Genauso erscheint ein Play-Symbol, wenn wieder auf Wiedergabe gedrückt wird. Aber bei ca. 8 von 10 Versuchen drückt man ergebnislos, dann wieder funktioniert es zweimal hintereinander.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die automatische Bildwiedergabe an einer selbstgewählten Stelle beginnen zu lassen.
Offenbar gibt es auch keine Zufallswiedergabe.
Hat man die Wiedergabe einmal unterbrochen, sei es um eine Einstellung zu verändern oder aus anderen Gründen, beginnt sie immer nur von vorn und in derselben Reihenfolge.
Wenn man also z.B. eine SDHC-Karte mit 20 GB Bildern gefüllt hat, stehen die Chancen schlecht, dass man je die letzten Bilder zu Gesicht bekommt. Die ersten dagegen sieht man bei jedem Start immer wieder bis zum Überdruss.

Zusammenfassung:

Dieser digitale Bilderrahmen weckt aufgrund seines Preises und seines gesamten Auftritts Erwartungen, die er nicht erfüllt.
Für mich ist er eine Quelle der Frustration.

Ich besitze ein iPad, das ganz nebenher all das viel besser kann, was dieser digitale Bilderrahmen als alleinigen Zweck leisten soll, es aber nicht zufriedenstellend tut.

Ich werde noch versuchen, mit der Firma Rollei Kontakt aufzunehmen. Vielleicht habe ich ja ein Montagsgerät mit besonderen Mängeln erwischt.
Sollte das der Fall sein, folgt ein entsprechender Nachtrag an dieser Stelle.

Nachtrag (am 18. Oktober 2013):

Wie angekündigt habe ich mich mit dem Kundendienst der Firma Rollei in Verbindung gesetzt.
Inzwischen war der Bilderrahmen wochenlang eingeschickt, wurde ausgetauscht und ist wieder in meiner Hand. Das einzige, was sich gebessert hat, ist die Reaktion der Fernbedienung. Sonst habe ich an meiner Rezension und Bewertung nichts zurückzunehmen.
Die Rolleimitarbeiter an der Hotline sind sehr freundlich und entgegenkommend, aber das bessert nicht die Qualität des Bilderrahmens.
Ich habe noch hinzuzufügen, dass die Qualität der Bildwiedergabe nur gut ist, wenn der Betrachter ziemlich zentral vor dem Display positioniert ist. Bei seitlichem Blickwinkel fällt der Kontrast rasch ab und das Bild wirkt verfälscht.
Dieser digitale Bilderrahmen macht mir keine Freude.

2.0 von 5 Sternen Leider enttäuschendes Gerät, aber Spaß am Konzept entdeckt, 17. August 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Rollei Designline 6100 HD erfüllt unsere Erwartungen nicht. Ein zeitgemäßer digitaler Bilderrahmen sollte meiner Meinung nach folgende Funktionen haben: Zufallsreihenfolge der Fotos, große Blickwinkelunabhängigkeit, vollentspiegelte Oberfläche, sowie Voreinstellungen für die Bildschirmeinstellungen, die das Display zwischen Fotos an der Wand nicht so stark herausstechen lassen.

All dies bietet der 6100 nicht! Besonders der Zufallsmodus fehlt sehr. Mit der automatischen Einschaltautomatik, bekommen wir zum Abendessen immer dieselben Fotos zu sehen.
Seine eingebauten 4GB Speicher lassen sich nur umständlich nutzen, da er kein WLAN hat und man das USB-Kabel anfummeln muss. Dabei muss man ihn dann doch von der Wand nehmen und Fettfinger auf die Oberfläche machen. Der 6100 liest auch USB-Sticks und SD-Karten, aber ohne Computer kann man diese Medien auch nicht auf den internen Speicher kopieren.
Eigentlich wollten wir das Display noch an seine Umgebung anpassen, aber mit den vorhandenen (Software-)Reglern für Helligkeit, Kontrast und Sättigung in jeweils nur 7 Stufen, war jede Abweichung von der Werkseinstellung völlig unbrauchbar. Das Bild war schnell überstrahlt und unecht. Leider ist auch die Normaldarstellung nicht überzeugend. Es fehlt an Kontrast und Farbtiefe, sodass dunkle Fotos sehr düster wirken aber dunkle Flächen trotzdem nur Grau erscheinen. Vielleicht ist ein TFT-Display die falsche Technologie für elektronische Wandbilder. Oder aber der Anwendungsfall Fotowand ist ungeeignet.

Hinzu kommt, dass das Stromkabel schwarz ist, obwohl der Bilderrahmen weiß ist. So hebt sich das Kabel an der Wand sehr deutlich ab. Außerdem hat es einen (klobigen) Entstörfilter, der sehr nah am Bilderrahmen dran ist und diesen an der Wand ins Ungleichgewicht bringt, sodass er sich ständig zu dieser schwereren Seite neigt und schief hängt. Außerdem lässt sich der Bilderrahmen nicht hochkant aufhängen, weil dafür kein Loch vorgesehen ist.

Da ich ursprünglich ein solches Gerät für völlig unnötig empfunden habe, nun aber doch Spaß daran gefunden habe, die zahlreichen Digitalfotos einfach mal durchblättern und anschauen zu können, denke ich, dass wir uns noch weitere solcher Produkte ausprobieren werden bis eines unseren Ansprüchen entspricht. Von uns gibt es für diesen Bilderrahmen aber lediglich zwei Sterne.

1.0 von 5 Sternen Schlichtweg nicht gebrauchstauglich: Betrachtungswinkel zu eng, 16. Februar 2014
Um es kurz zu machen: dieser Bilderrahmen mit schöner HD-Auflösung ist nicht gebrauchstauglich, weil man zu keiner Zeit einen optimalen Betrachtungswinkel hat und die Verspiegelung sehr stark ist.

Die Einrichtung des Rahmens und die Bestückung mit Bildern und Videos geht zwar leicht von der Hand (störend ist hier allein, dass die icons von Apples Betriebssystem Mac OS X frech und auf billige Art kopiert wurden), aber das verbaute Panel hätte niemals in den Verkauf gehen dürfen, da eben nicht gebrauchstauglich.

1.0 von 5 Sternen Leider ein Fehlkauf, 15. August 2014
Das Problem bei diesem Bilderrahmen ist, dass man die Bilder nur sieht, wenn man direkt auf den Rahmen schaut. Von der Seite sieht man nichts mehr. Dies ist bei einem älteren Bilderrahmen von einem anderen Hersteller nicht der Fall.

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 9. August 2013
Lilli55 "Lilli55" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mit dem Wechsel von der sog. analogen zur digitalen Fotografie hat sich auch ein weitgehender Wechsel in der Betrachtung der aufgenommenen Bilder vollzogen. Es werden zwar immer noch Papierabzüge erstellt – heute deutlich vereinfacht durch Fotodrucker – aber die berüchtigten Abende mit langatmigen Diaschauen sind der schnellen digitalen Betrachtung am PC gewichen. Beides bedarf einer gewissen Vorbereitung, die oft dazu führt, dass man doch darauf verzichtet, sich die Urlaubs- oder sonstigen Erinnerungsfotos anzusehen.

Die seit einiger Zeit verfügbaren digitalen Bilderrahmen bauen diese Hemmschwellen deutlich ab, wenn man mal davon absieht, dass man auch dafür seine digitale Bildersammlung ordnen muss. Neuere Geräte erlauben auch, die Bilderschau mit Hintergrundmusik zu unterlegen. Der Weg zur abendlichen Diaschau steht also schon fast wieder offen. Allerdings sind die Bildschirme kleiner als eine Leinwand und so hell, dass man sich die Bilder in geselliger Runde am Tisch ansehen kann. Das den Abend bei mitteilsamen Freunden erträglich machende Dösen in abgedunkeltem Raum bringt also keine mentale Erleichterung mehr. Das ermüdende Dozieren des Hausherrn neben dem Diaprojektor ist der lebhaften Bildbesprechung in der Tischrunde gewichen. Man kann sich, wegen des sehr geringen Aufwands der Vorbereitung, auch mal seine oder auch die elektronisch zugeschickten Bilder von Freunden alleine betrachten.
Inzwischen gibt es solche digitalen Bilderrahmen wie Sand am Meer. Wir haben den Rollei Designline 6100 HD Multi-Media-Bilderrahmen ausprobiert und für gut befunden.
Das Gerät wird sicher verpackt in einer Box geliefert und kann bereits nach kurzer Einstellungszeit benutzt werden. Die Batterie für die Fernbedienung ist bereits dabei; das Gerät selbst wird an das Stromnetz angeschlossen.

Die Menüführung ist auf Deutsch (insgesamt 16 Sprachen); zusätzlich liegt auch ein Benutzerhandbuch bei. Die Bedienung ist leicht zu verstehen, die Tasten sind aber etwas holprig zu bedienen. Manchmal bedarf es mehrmaligen Drückens, bis die gewünschte Funktion aktiviert ist.

Es gibt vielfältige Einstellungsmöglichkeiten. Daten (Fotos und Videos) können vom PC oder Stick mittels USB direkt übertragen werden. Es gibt einen USB 2.0 und einen Mini-USB Anschluss.
Die Bilder sind scharf und recht brillant; auch die Videos werden gut wiedergegeben. Hochkant aufgenommene Bilder müssen bei der Vorbereitung der Bilderschau erst elektronisch um 90° gedreht werden, ehe sie richtig dargestellt werden. Die Auflösung ist hoch.

Die Bilderschau kann man noch mit der Musik seiner Wahl hinterlegen, was bei Schwelgen in Urlaubserinnerungen ganz nett ist. In weiß wirkt der Bilderrahmeneinigermaßen dezent und ist mit seinem klaren Design optisch ansprechend.

5.0 von 5 Sternen Rollei Bilderrahmen, 1. September 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Rahmen kommt ausgestattet mit einer Demoversion von einem Disney Pixar Film und man ist hin und weg von der tollen Bildqualität. Wahnsinn wie scharf und klar die Bilder sind. Auch die Fotos werden sauber und klar wiedergegeben. Einfach auf einen Stick oder Karte laden, anschliessen und los gehts. Mit Musik genau das gleiche. Auf Karte laden oder auf Stick, anmachen und schon kann man Musik hören... oder bei Musikvideos auch sehen. Ich nutze den Rahmen für Werbung und Sonderangebote imm Laden. Fotos mit Sonderangeboten raufladen und laufen lassen. Immer wieder ein hingucker. anschliessen an den Pc geht mit dem beigelegtem Kabel tadwllos Alles in allem ein tolles Teil.