holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More madamet Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 29. August 2014
Dieses sehr praktische und gut verarbeitete Addon passt auch an meinen neuen Microsoft Surface Pro 3. Mit nur einem USB Port ist es wirklich fast unverzichtbar. Reinstecken und verwenden. Auch der SD Card Port hat sich schon sehr für meine Photos bewährt!
review image review image review image
1717 Kommentare|18 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Oktober 2013
Ich verwwnde das Ding am kleinen Suface RT.

PROs:
+ Der HUB passt wie angegossen an das Surface, hat genau die richtige Abschrägung, sieht dadurch auch gut aus.
+ Erspart Kabelsalat wie bei externem HUB
+ Funktioniert tadellos, auch mit den 64 GB-SDHC-Karten aus meiner EOS (Schaffen viele Cardreader nicht).
+ Stellt einmal mehr unter Beweis, dass das Surface kein klassisches Tablet sondern ein Windows-PC ist.
+ Die Verarbeitung ist OK, ist halt ein Kunststoffteil, aber ohne scharfe Kanten odgl.
+ Passt genau zwischen die anderen Anschlüsse am Surface

CON:
- Der HUB steckt nur am USB-Port des Surface, somit ist das ganze eine ziemlich wackelige Angelegenheit. Ich habe aber auch keine Idee, wie man das Ding besser fixieren sollte, ohne die Abnehmbarkeit zu gewährleisten, daher auch kein Abzug.

Summa summarum eine tolle Ergänzung, die Maus kann nun immer angesteckt bleiben, auch, wenn man externe Speichermedien etc. anstecken möchte. Durch den Kartenleser kann man im Urlaub die Fotos gleich im Hotel in passabler Qualität ansehen. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Gruß an alle

Stephan Sonnleitner
am 12. Januar 2015
Mein Ansinnen war und ist es einen möglichst kompakten USB3.0 Hub permanent in meinem Surface Pro 3 stecken zu haben, auch wenn das SP3 in seiner Docking Station ruht. Mehr als 2 USB 3.0 Anschlüsse brauche ich gar nicht zum Glück. Leider ist die Auswahl an solchen Hubs momentan sehr übersichtlich (genaugenommen scheint es nur diesen und das Schwestermodell mit Card Reader statt LAN-Anschluss) zu geben.

Gedanklich ist so ein RJ45 Port zumindest weniger hoch als ein SD-Card Slot, und somit war er schnell bestellt. Schnell ist auch, was mein USB Stick vermeldet hat, als ich ihn an den Hub angeschlossen habe. Seiner grundsätzlichen Funktion scheint er also bravourös nachzukommen.

Was aber im Vorhinein nicht ganz ersichtlich ist, wenn man diesen Hub an einem Surface Pro 3 betreibt:
1) Der Hub ist leider zu lang, um das SP3 noch in die Docking Station stecken zu können.
2) Der Display Port am SP3 wird vollständig verdeckt.
3) Der Hub steht in seinem dünneren Teil mit den USB-Ports vorne und hinten (also Bildschirmseite und Stand-Seite) etwa 2mm über
4) Der Teil mit der RJ45 Buchse steht deutlich in Richtung rückseite über, was ein flaches Hinlegen des SP3 endgültig verunmöglicht.
5) Die LED im Hub, man könnte sie auch als blaue Sonne bezeichnen, so hell wie sie strahlt.
am 9. Oktober 2013
Hatte mir den Hub für die Verwendung an meinem Surface Pro gekauft. Passt durch den abgewinkelte Seite perfekt an die USB-Buchse, ohne dass etwas wackelt. Alle Schnittstellen funktionierten sofort auf Anhieb - wie erwartet.

Einziger Minuspunkt: der Hub wird ja explizit auch für das Surface Pro beworben; darum mein Kauf. Allerdings wird durch ihn die Lautstärke-Wippe zur Hälfte verdeckt, so dass man bei der Nutzung des Hubs dann nicht über über die Wippe/Schalter an der Seite die Lautstärke niedriger Stellen kann. In der Regel nutze ich dafür zwar die Software-Funktionen, aber dennoch einen Punkt Abzug dafür. Wäre schön gewesen, dass vorher in der Produktbeschreibung zu lesen.
am 10. Juli 2014
Der Adapter ist ideal für das Surface pro - es passt perfekt an das Gehäuse und hält gut.

Bei einigen Geräten hatte ich schon Schwierigkeiten, sie dauerhaft am Laufen zu halten: mit Maus und Tastatur an einem kaskadierten USB 2 Hub und einem 128GB USB-Stick + MicroSD wollte die Tastatur nicht immer funktionieren. Gut: Die Micro SD bleibt immer drin und steht nicht über - im Gegensatz zu den SDHC normalgroßen Karten.

In der Regel geht es aber. Spätestens nach dem zweiten Zusammenstecken hatte ich bisher immer Erfolg.

In mein Snugg Case passt es jedoch erwartungsgemäß zusammengebaut nicht. Der Adapter passt geradeso in das Visitenkartenfach vom Snugg.
am 5. März 2014
Ich bin mit dem USB Hub sehr zufrieden. Er erweitert die schon guten Eigenschaften des Surface um einen weiteren USB-Hub und einen SD-Kartenslot. Ich kann damit sogar meine 1080p Aufnahmen abspielen. Nutze dies im Urlaub um meine Bilder und Filme zu sichten.
am 23. Februar 2014
habe mir diese Erweiterung nach langer Überlegung zugelegt. Ich habe ein Surface2 und hatte meine Bedenken ob es hier passt. Funktioniert aber problemlos. Das es zu locker am Surface aufgesetzt ist kann ich nicht gerade bestätigen, ist aber auch nur mit dem USB-Stecker verbunden und natürlich nicht "verschraubt", deshalb kann man es schon leicht bewegen - stört aber nicht. Als Card-Reader ist diese Erweiterung super. Stecke ich eine Karte rein (oder einen USB-Stick), wird mir sofort ein neues Laufwerk angezeigt und nicht wie bei meinem PC (Win 7), der immer alle Laufwerke auflistet, ob eine SD-Karte drin ist oder auch nicht.
OK, die Ladebuchse wird hier halb abgedeckt, ist natürlich nicht schön (man kann nicht gleichzeitig laden) aber der Akku ist ja auch sehr ergiebig. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich würde mir diesen Card-Reader wieder kaufen.
am 4. Januar 2015
Pro: Funktioniert problemlos am Surface Pro 3.

Neutral: Nur 2 Ports. Mehr sind allerdings ohne eine externe Stromversorgung beim Surface ohnehin nicht sinnvoll: Eine externe Festplatte und ein USB-Stick haben mein Gerät bereits überfordert. (Da die 2 Ports aber in der Beschreibung für jedermann sichbar sind und die fehlende Leistungsfähigkeit des Surface-USB-Ports diesem HUB nicht vorgeworfen werden kann, bewerte ich das als "neutral". Nur wissen sollte man das m.E., bevor man dieses Gerät kauft.)

Contra:
Der Hub wackelt. Wenn beide Ports belegt sind, wird er - zumindest bei mir - aufgrund der asymetrischen Bauweise aus dem Port des Surface heraus gehebelt. Der Vorteil des (allerdings nur etwas) geringeren Raumbedarfs gegenüber einem kabelgebundenen Hubs wird damit wieder kaputt gemacht.
am 13. Januar 2014
Dieser Hub für vier Funktionen ist ideal in den Abmessungen für das Microsoft Surface. Neben den Eingangen für USB und Micro Usb ist auch der Kartenleser für SD sinnvoll und zweckmäßig.
am 4. November 2014
Auf dem Surface Pro 3 verdeckt der Hub den Mini-Displayport und kann somit nicht gleichzeitig betrieben werden. Ob das beim 2 und 2 pro anders ist, weiß ich nicht.