5.0 von 5 Sternen Top
Überschnelle Lieferung, Montag bestellt, für Freitag avisiert, Mittwoch schon da. :-)

Auspacken (wundern über das geringe Gewicht), Strom ran und loslegen.
Vor 8 Monaten von colt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Bild, schlechter Ton
Es geht um ein LG 50LN5406. Das Gerät habe ich nun ein paar Monate und betreibe es über Kabel-Anschluss. Zusätzlich ist noch ein WD-Zuspieler über HDMI angeschlossen, ein Laptop, ebenfalls über HDMI, sowie ein DVD-Spieler über Scart.

Bild:
Das Panel zeigt ein sehr scharfes Bild, spiegelt allerdings stark.

Ton:...
Vor 14 Tagen von Robert Schardt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top, 13. Dezember 2013

Auspacken (wundern über das geringe Gewicht), Strom ran und loslegen.
Signaleingang (Sat, DBVT, Kabel) auswählen und dann kleine Verwirrung: bei Auswahl nur Astra "no Sender found", zweiter Durchlauf, gleiches Ergebnis, dann halt alle Sat gewählt und siehe da, es klappt. Hat allerdings eine gute halbe Stunde gedauert, bis mehr als 1000 Sender gefunden wurden. Sortierung der Sender nach eigenem Geschmack wie üblich etwas zeitaufwendig, da fragt man sich echt, warum TV-Hersteller nicht mal mit Receiver-Herstellern kooperieren, um die Sache zu vereinfachen.
Allerdings fand ich es nicht so schlimm wie hier teilweise beschrieben, da gibt es noch weitaus kompliziertere Menüs anderer Hersteller. Blatt Papier, Senderreihenfolge aufschreiben, im Menue Sendersortierung nach A-Z auswählen, dann durchscrollen und den Sendern die Programmplätze von der Liste verpassen, bei ca. 60 Sendern war ich in 20min durch.
Was dann folgt ist einfach nur genial: für 279€ ein super Bild (die 100Hz + Full-HD machen sich bemerkbar), extrem scharf, kräftige Farben und vor allem LG-typisch ein annehmbarer Sound. Haben hier auch einen 4x so teuren Sony zu laufen, ist die absolute Quäke dagegen, ohne HiFi-Anlage nicht zumutbar.
Auch die Umschaltzeiten sind ohne Beanstandung, Quickmenue ist angenehm, bin voll zufrieden (und jetzt bitte nicht wieder Vergleiche mit TV's, die das 5fache kosten!)

Fazit: wer auf W-Lan usw. verzichten kann und einfach einen super TV sucht, ist hier bestens bedient, zumal sich der Stromverbrauch erfreulicherweise in niedrigen Bereichen bewegt. Super Gerät für wenig Geld, so muss es sein.

Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen LG 42 LN 5406 ,42 Zoll, 2. August 2013
Rezension bezieht sich auf: LG 42LN5406 106 cm (42 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 100Hz MCI, DVB-T/C/S, HDMI, USB 2.0) schwarz (Elektronik)
Ich habe den Fernseher für meine Eltern geordert, da sie einen TV wollten mit gutem Bild und ohne Schnick-Schnack wie 3D, Internet, oder ähnlich "Kompliziertem".
Der Fernseher kam innerhalb der angegebenen Lieferzeit. Ausgepackt, Standfuß montiert (einfach!), aufgestellt, angeschlossen (per Satellitenschüssel), Sendersuchlauf gestartet, Programme sortiert (etwas langwierig, aber eben notwendig!), Bildeinstellungen gemacht( die Menüs und Untermenüs erklären sich von selbst- Sehr gut!), FERTIG!
Ein für diese Preisklasse sehr gutes Bild. Auch die Fernbedienung (inkl. Batterien) ist sofort verständlich.
Meine Eltern sind begeistert. Endlich sind auch sie in der Full-HD Welt angekommen. Der alte Röhrenfernseher hat somit ausgedient.
Kaufempfehlung!!!

4.0 von 5 Sternen Sendereinstellung ist eine Frechheit, 29. September 2013
Der LG 47LN5406 hat eigentlich hervorragende Eigenschaften für Nutzer, die einen Fernseher ohne Schnickschnack wollen, also ohne Internet, Hbbtv etc. Er hat allerdings einen USB Anschluss, so dass man Fotos etc. zeigen kann.

Aber - die Einstellung der Sender, also deren Sortierung ist eine Unverschämtheit. Nach einem Suchlauf hat man das unsortierte Ensemble an zahlreichen Sendern, das jetzt in die gewünschte Reihenfolge zu bringen wäre. Das ist mit Bordmitteln in angemessener Zeit schlicht unmöglich. Unabhängig davon zerschießt jede Aktualisierung der Programmliste die mühevoll erstellte Reihenfolge.

Man kann fast sagen, das Produkt ist so nicht verkehrsfähig!

Notlösung PC: mit dem Trick: "Taste Settings" so lange drücken, bis das Menu verschwindet, dann schnell „1105“ und OK-Taste drücken,schon ist man im geheimen „Hotel“-Menu. Dort "send to USB" drücken und die Liste ist auf dem USB Stick.

Jetzt im Internet bei [...] das Programm ChanSort runterladen, dieses erschließt sich intuitiv, dann sortieren und per USB wieder innerhalb des geheimen Menus in den Fernseher kopieren, schon fertig!

Eigentlich eine Blamage, dass ein Hersteller, der sich "Life's good" nennt, so ein Tool nicht als support im Angebot hat. Schäm Dich LG!

5.0 von 5 Sternen Top, wer keinen Schnickschnack braucht, 25. Mai 2014
Ich wollte einen neuen TV, weil meine alte Röhre einfach genervt hat. So Spielzeug wie 3D, Ambilight, Wlan brauch ich aber echt nicht, daher hab ich mit den LG geholt, und bin echt überzeugt, Bild ist gut, alle Anschlüsse sind da, auch zum TV, Schwarzwerte sind okay, und auch mit dem Menü kann man zurecht kommen... nur die bissl kleine und vollgestopfte Fernbedienung könnte besser sein... Aber sonst: wer nur TV schaun will, ist mit dem LG super ausgestattet!

4.0 von 5 Sternen Dieser Fernseher ist fantastisch, aber......, 13. Februar 2014
das mit der Programmierung bzw. Sortierung der Programme ist schlichtweg Mist.Mittlerweile habe ich eine Reihenfolge Erstellt, allerdings geht dieses nur in "wilder Reihenfolge". Da kommen dann Kanals 1 und 2, welches ARD und ZDF sind. Da dann in der Programmfolge die HD+ Sender kommen geht es dann mit der Nummer 1022 weiter welches KIKA ist. Da ich die Sender nicht Umnummerieren kann, bzw nach 3 Stunden nicht herausgefunden habe wie das funktioniert habe ich mich jetzt damit abgefunden.
Ansonsten ist der Fernseher in Bildqualität kaum zu Übertreffen!
Auch der USB Anschluss spielt bisher alle gängigen Formate brav ab.

Ich möchte dem ganzen daher trotzdem 4 Punkte geben und ziehe lediglich einen Punkt wegen der Programm Sortierung ab.

4.0 von 5 Sternen guter Kauf, 16. März 2014
Klasse Gerät zu einem vernünftigen Preis, leider kein EIN / AUS Schalter an Bord, Gerät steht immer im Standby !!

5.0 von 5 Sternen Bare bones mit IPS Panel. Kalibrationswerte:, 10. September 2013
Ich brauche kein SmartTV, nur ein gutes Bild. Das Panel spiegelt leicht, aber stört nicht. Kein Clouding, da direct LED. Es bootet relativ schnell, ca. 6 Sekunden. Und nur zwei Sekunden zwischen Kanale. LG hat mir geschrieben, "Das TV Gerät hat ein IPS Panel." Diese Bemerkung ist nicht zu finden auf der deutsche LG Seite. Aber die österreichische, schweizerische, und franzosische Seiten steht es unter "Features". Ich kann bestätigen, mann kann bis ca. 70° links, rechts, oben oder unten schauen ohne dass das Bild verändert. Das kann man nicht mit einem gewöhnlichen TN Panel tun. Die Schwarzwerte sind hervorragend. Panasonic baut auch IPS Panel ein, aber um einige hundert Euros mehr.

Nach Sendersortieren, habe ich das Gerät mit einem i1DisplayPro Kolorimeter, Blaufilter, .mp4 Dateien für Helligkeit, Kontrast, und Farbsätigung von avsforum, und HCFR Software kalibriert. Eine einfache Einstellung ist möglich mit audiovision_universaltestbild.jpg auf einem USB Stick von Audiovision in Deutschland. Die Webseite hat ein guter Führer für Einsteiger. Now for the good stuff:

Bildmodus: Expert1

Expertenmuster: Aus
Farbfilter: Aus
Farbtemperatur: Warm2
Gamma: 2,2
Methode: 10-Punkt IRE (Hier wird HCFR und der Kolorimeter gebraucht)
IRE:00 R:0 G:0 B:0
IRE:70 R:12 G:0 B:6
IRE:80 R:14 G:0 B:7
IRE:90 R:7 G:0 B:6
IRE:100 R:0 G:0 B:2

Bildmodus "Kino" sind nah an meine Ergebnisse.

A helpful tip: Vor der Sendersuche alle Transponder löschen die nicht gebraucht werden. Wählt man Österreich als Standort, werden fünf Seiten mal 18 Transponder geladen. Eine Sendersuche findet schnell über 1,000 Sender. Ich habe mir ca. 25 Transponder geladen mit Auskunft von der Webseite von Astra. Immerhin, sind unerwünschte Sender nicht zu löschen. Ich schaue ca. 60 Sender. Am besten eine Liste schreiben und umnummerieren beginend mit 1.

Noch ein Tip: Firmware updates können über Satellite kommen. Auf einmal sehen Sie die Meldung "A software update is available. Do you wish to update?" Sonst Updates sind auf der LG Website. Achtung, auf einem USB Stick oder Laufwerk (formatiert FAT32 oder NTFS) müssen Sie ein Verzeichnis LG_DTV machen mit dem .epk Datei drin.

Ein Kopfhörerausgang ist nicht vorhanden. Lösung für einige Euro ein SCART Adapter besorgen und Drahtlose Kopfhörer anschliessen.

Enjoy!

5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht, 2. Januar 2014
Uwe Quathamer (Friesland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo,
viele schreiben hier die komplizierte Umprogrammierung der Sender bei Satellitenempfang.
Das stimmt nicht so ganz.
Bestimmt geht es einfacher, aber ich war nach 30 Minuten einrichten fertig mit allen Sendern.
Der Fernseher an sich hat mich echt positiv überrascht.
Sehr gutes Bild bei HD Sendern.
Die Playstation 3 ist auch angeschlossen über HDMI. Auch da ein sehr schönes klares Bild.
Die Farben sind auch Superschön.

Ich kann für den Preis von 249€ nichts Negatives feststellen.
Top Gerät fürs Kinderzimmer oder Schlafzimmer (wenn man es braucht).
MfG

3.0 von 5 Sternen Gutes Bild, schlechter Ton, 15. August 2014

Bild:
Das Panel zeigt ein sehr scharfes Bild, spiegelt allerdings stark.

Ton:
Dies ist schnell auf den Punkt gebracht: Der Ton ist miserabel, erst recht wenn das Gerät in einer Schrankwand steht. Mir ist völlig schleierhaft, wie man 50" - die einen gewissen Seh-Abstand voraussetzen - mit solchen mickrigen Lautsprechern ausstatten kann. Hier hilft nur der Anschluss an die Audio-Anlage...

Anschlüsse:
Sind die Input-Anschlüsse noch ausreichend vorhanden, hört beim Output der Spass sehr schnell auf.
Hier gibt es exakt einen Anschluss: Optical Out /SPDIF. Wessen Verstärker so einen Anschluss nicht hat kann sich für 16 bis 20 Euro einen Konverter besorgen. Im Einstellungsmenü des LG kann man Ton und Bild für AV synchronisieren, sodass das dann auch gut funktioniert.

Bedienung:
Der Suchlauf findet hunderte Sender im Kabel, die dann sehr mühselig und unkomfortabel geordnet werden müssen. Ist dies vollbracht ist an der Bedienung aber nichts auszusetzen. Auch die Fernbedienung liegt gut in der Hand und ist intuitiv.

Verarbeitung:
An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen.

Fazit:
Der Preis ist gut - in einer Aktion 500 Euro in Juni 14 -, das Bild ist ausgezeichnet. Der Ton taugt nichts, an den Anschlüssen ist gespart worden. Wer damit leben kann bekommt hier einen soliden Fernseher.

4.0 von 5 Sternen Gut aber nicht für Laien, 28. Mai 2014
Die Sortierung der Sendertabelle ist für so einen Hersteller unmöglich. Da habe ich schon weit aus besseres erlebt. Für Laien nicht zu empfehlen . Warum wird der Code für das Überspielen ( auf USB ) der Sendetabelle nicht angegeben. Auch ist die Betriebsanleitung im TV gespeichert und unübersichtlich.

Gebraucht & neu ab: EUR 371,09
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen