• Europa

Format: Audio CD|Ändern

am 11. Juli 2013
Das Album ist im vergleich zu den "alten" deutlich kommerzieller ausgerichtet. Dank Sony ist die Maschinerie der Vermarktung voll am laufen.
Ich bin froh die Musik der Band von Anfang an zu kennen und die wirklich stark innovativen Zeiten in ihrer Musik miterleben durfte.
Ganz am Ende ist LaBrassBanda eine Hammer Musikertruppe und ein Live Band an die nicht wirklich viel herankommt.
Zunächst in Deutschland nicht beachtet haben sie Ihren Weg gemacht. Ich gönnen Ihnen den Erfolg und auch daß endlich mal Geld in deren Taschen kommt. Nicht leicht ein Band welche so lange Live Touren mit allerbester Qualität durchgezogen hat. Respekt.

Zum Album:
Es sind "gute" Stücke aber nicht vergleichbar mit den anderen Alben. Die Anpassung an eine breitere Publikumsschicht ist klar zu merken. Dank Sony? Dank der Band?
Trotzdem eine ganz klare Kaufempfehlung. Es ist nicht das beste aber ein ganz nettes Album der Band.

Live ist die Band bisher und ich hoffe auch noch viele Jahre ein Hammer. Klare Empfehlung zur aktuellen Tour und der CD zum Nachhören.

Die einzelnen Mitglieder haben zum Glück eigene Projekte und ich mag z.B. Monoboson mit Manuel Winbeck sehr gerne. Live gesehen und erinnert mich an die Anfänge der LaBrassBanda (trotzdem andere Musik)
Das lässt für die Zukunft noch auf einige schöne Musik zusammen oder einzeln der LaBrassBanda Mitglieder hoffen.
Die Ausstattung ist besonders: Die Farben sind ethno-bunt, als erschiene die Scheibe noch bei Trikont. Die Texte sind zum Glück und zum Durchrätseln dabei, doch erst einmal darf man dafür die Hülle eine Runde aufklappen. Und ein Pösterchen hätte man damit auch gleich.

"Übersee" war ein eher liebloses Zwischenalbum, "HabedieEhre" war der ideenschwangere Paukenschlag als Debütalbum. Was ist jetzt "Europa"? Die Musik ist glatter. So viel Wucht wie ein Balkan-Brass-Festival gibt es dieses Mal einmal nicht. Auch wenn ich das nicht auf der Liste aufgeführt sehe, da sind doch Soundelemente aus dem Synthie und diverse Aufnahmetricks dabei? Schade. Der Instrumental-Anteil hat mich eher gepackt, auch weil Dettl dieses Mal mir zu "cool" gequält "singt" und die Texte auch inhaltlich wie nach zuviel pflanzlich Inhaliertem wirken.

Drauf tanzen geht bei dem Album freilich zumeist immer noch. Vier Sterne.
am 8. Dezember 2013
Welch ein wohlklingendes Album in Zeiten von Musik der einheitlichen Lautstärke. Eine Dynamik die seinesgleichen sucht. Geniale Beats, knackige Bässe, Blasinstrumente mit einer Power die nicht zu toppen ist. Einfach überwältigend.
Man muss diese Musik laut hören, auf einer guten Musikanlage oder mit guten Kopfhörern. Und wen dieses Album nicht mitreißt, dem ist nicht zu helfen!
am 29. Januar 2014
Nicht alle Lieder sind gut, ein paar sind nett aber mehr auch nicht.
Aber 3-4 sind der absolute Hammer, erst recht wenn man Musik mag und Musikstile
erkennt, Bs: Salsa mit Blasinstrumenten genial.
Über das Lied Nackerd braucht man sich nicht weiter auslassen ***************
Sehr gute Aufmachung der Hülle, mit Text im Booklet gut für alle das nicht bayrisch mächtig (LOL)
Super auch gleich der Online MP3 download für Handy und MP3 Player im Auto!
am 16. Juni 2013
Endlich gibt es neues von LaBrassBanda, der (wie ich finde) momentan besten Liveband der Welt.
Es ist ein wunderbares Album mit verzaubernden Klängen und Stücken, bei denen man die Füße nicht still halten kann.

Allerdings ist es für meinen Geschmack zu viel ruhiges, nachdenkliches, leises, sauberes. Die Bläser rücken teilweise in den Hintergrund, bei Nackert klingts so clean dass es auch von nem besseren Keyboard kommen könnte.
Auch fehlt mir der von den ersten beiden Alben bekannte Überraschungseffekt. Hat man die ersten paar Takte gehört, kommt nichts neues mehr. Die Melodien sind teilweise "einfacher" und die Texte nichts sagender als früher. Da ist für mich zu wenig alla Tubissimo, Brassbanda, Natalie, Bierzelt, Des konnst glam, Ringlbleame, usw....
Z'spat dro sticht dabei als schneller energiegeladener witziger nicht-still-sitzen-können Hit heraus. (wenn auch recht einheitlich, Begleitung und Akkorde in Strophe und Refrain identisch.....)

Nichts desto trotz bereue ich den Kauf keinesfalls und nehme das Album nicht so schnell wieder aus meinem Player! Ich freue mich tierisch darauf, was die Jungs Live draus machen werden!! :)

(Ich habe mich hier auf das Negative konzentriert, da andere genug Positives schreiben, daher auch die nur 3 Sterne...)
am 25. Oktober 2013
Wer diese die Band kennt und sich die CD kauft, wird die Energie der Livekonzerte vermissen.
LaBrassBanda ist eine wahnsinns Liveband, die immer 100% geben.

Die CD dagegen ist eher was zum "Anhören", als etwas zum "Abfeiert".

TROTZDEM: Die CD ist super gelungen, sehr abwechslungsreich und macht gute Laune.

Ich kann sie nur empfehlen! LABRASSBANDA!!!!
am 9. Juli 2013
Ich habe selten bessere Alternativmusik gehört. Der Sound haut einfach rein, anders kann man das wohl nicht beschreiben. Bisher fand ich LaBrassBanda live besser als auf den Studioalben, aber hier haben sie eine ganz neue Qualität erreicht.
am 9. Juli 2013
Sehr positiv überrascht von dieser Platte!

Hatte Bedenken, dass das Album in Richtung "Nackert", sprich in Radiotauglichkeit abgleitet, aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Reggae-Elemente sind nicht mehr so präsent, dafür mehr Elektroelemente, viele Instrumentals und eine gute Portion Experimentierfreudigkeit.

Sehr geil!
am 30. Oktober 2013
Wieder coole Töne von La Brasa Banda, wobei sich diese CD durch große Abwechslung auszeichnet (was bedeutet dass mir nicht alle Titel gefallen: aber die meisten.) Mit dabei ist der Titel der fast für Deutschland zum Song Contest gefahren wäre.
Wenn nicht die Vorausschiedungsjury.......aber lassen wir das.
Wunderbare gute Laune CD zwischen Rock, Jazz,Techno und Volksmusik. Unbedingt kaufen!
am 22. Juni 2013
Naja ich weiß noch nicht so recht. Schon sehr gewöhnungsbedürftig nach 3x hören. Habe bisher alle Alben, wobei hier das überragende Live Album natürlich hervorsticht und wahrscheinlich auch nicht zu toppen ist. Aber irgendwie kann ich mich nicht an die elektronischen Klänge gewöhnen, passt irgendwie einfach nicht und klingt mir auch teilweise einfach zu normal einfach drunter Gemischt (auf die Beats bezogen).
Mal schauen ob ich mich vielleicht doch noch dran gewöhne. Aber erstmal nur drei Punkte, auch wenn es mir für die Jungs bissl leid tut, die sind schon klasse.