Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 30. April 2013
Ich verwende den Bluetooth-Stick mit einem Debian 5.0 Linux Rechner. Er wurde sofort erkannt und lief, soweit ich es getestet habe, problemlos. Auch durch zwei Wände hindurch war eine Verbindung zu einem Smartphone ohne Schwierigkeiten möglich. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf!
88 Kommentare|126 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Juli 2015
Habe den Bluetoothstick bestellt um mit ihm diverse Controller (PS3 Dualshock, Wii U Pro Controller) mit meinem Raspberry Pi 2 und darauf installiertem Recalbox zu verbinden. Und genau das funktioniert ohne Probleme. Stick anschließen, Recalbox starten, Controller (spezifisch) einbinden, fertig. Ohne Schnörkel, ohne Probleme.
Gut, natürlich muss man vorher einmal schauen, wie man die Controller verbinden kann, aber das ist ja Sache des OS und nicht des Sticks.

Verbindungsausfälle hatte ich bis jetzt auch noch keine.
Daher von mir eine klare Kaufempfehlung.
review image review image review image review image
55 Kommentare|35 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Juli 2014
Ich nutze den Rechner an einem Windows 7-PC, wo eigentlich alles super funktioniert.

Pro:
- Installation läuft automatisch ab, keine Zusatzsoftware ist erforderlich, und geht sehr schnell
- danach funktioniert der Adapter einwandfrei, bisher habe ich keine Probleme mit der Kopplung öder ähnlichem gehabt

Contra:
- anders als die Bilder erwarten lassen, ragt er doch noch ein beträchtliches Stück aus dem USB-Port hervor

Fazit:
Für kleinen Preis bietet der Adapter eine gute Leistung und bis auf die Tatsache, dass er weiter heraussteht als ich erwartet hatte (was aber wirklich nicht wichtig ist), bin ich vollkommen zufrieden.
TOP 1000 REZENSENTam 9. September 2014
Ich Bluetooth-Adapter mit meinem Laptop (Windows 7). Der Adapter wird sofort erkannt. Auch die Verbindung mit anderen Geräten wie Handy, Digitalkamera, Reveiver oder auch Kopfhörern funktioniert problemlos. Mit der Reichweite bin ich mehr als zufrieden. Die angegeben 10 Meter hält er locker ein. Auch vom ersten in den zweiten Stock reißt die Verbindung nicht ab. Ich bin zufrieden!
am 2. April 2016
Das Produkt „CSL USB Bluetooth® 4.0 USB Mini Adapter | Schwarz“ wurde sehr schnell geliefert (Prime innerhalb von 24 Stunden), vielen Dank dafür. Der Dongle wurde in einer frustfreien Verpackung und in einer Umverpackung (Originalverpackung) geliefert. Im Lieferumfang ist neben der Dongle eine Treiber CD und eine mehrsprachige Bedienungsanleitung enthalten.

Eine mini Bluetooth Dongle die mit der neusten und aktuellsten Bluetooth Version 4.0 ausgestattet ist. Getestet habe ich der Dongle an einem Zenbook Ultrabook mit Windows 10 Pro an einem USB2.0 Anschluss. Sofort nach dem einstecken in die Buchse wurde der Adapter erkannt und als Bluetooth Gerät im Gerätemanager eingetragen. Das Gerät wird im Gerätemanager als „Bluetooth Radios – CSR Bluetooth Radio“ angezeigt. Eine zusätzliche Treiberinstallation war nicht notwendig. Eine zusätzliche Software kann allerdings dennoch installiert werden. Da ich an meinem Ultrabook kein CD Laufwerk habe, konnte ich mir die Software auch vom CSL FTP Server downloaden. Zu finden ist es unter der Kategorie „drivers/ Bluetooth/ 23997-USB_Mini_Bluetooth_Dongle_Nano/ CSR_Harmony_SW_Stack.zip“. Die Zip Datei herunterladen und entpacken. Nach dem auspacken findet man im Verzeichnis „CSR_Harmony_SW_Stack“ zwei unter Verzeichnisse „Win x32“ und „Win x64“. In meinem Fall habe ich die setup.exe aus dem Verzeichnis „Win x64“ ausgeführt, da mein System ein 64bit System ist. Nach der Installation sind dann weitere Futures verfügbar.

Die Verarbeitung der Dongle ist absolut top und hochwertig, diesbezüglich gibt es nichts zu bemängeln. Beim Testen sind mir keine Fehler oder Probleme aufgefallen. Es sind keine Produktionsfehler oder Macken zu sehen. Alles in bester Ordnung. Auch das „CE“-Zeichen ist mit aufgedruckt, damit ist die Einhaltung von Anforderungen zur Gewährleistung von Gesundheitsschutz, Sicherheit und Umweltschutz eingehalten. Bei CSL-Produkten nicht anders zu erwarten :)

Diese Dongle würde ich auf jeden Fall noch mal kaufen und auch weiterempfehlen. Preisleistung zur Zeit rund 11 EUR inkl. Versand stimmt.

Dieser Artikel wurde mir im Rahmen eines Produkttests kostenfrei zur Verfügung gestellt, hat meine objektive Bewertung jedoch nicht beeinflusst.

Über eine Bewertung meiner Rezension würde ich mich sehr freuen.
review image review image review image review image
TOP 100 REZENSENTam 9. Februar 2014
Ich möchte hier meine Erfahrungen zu dem Bluetooth Adapter aus dem Hause CSL mitteilen. Ich nutze schon seit einigen Jahren diverse Bluetooth USB Adapter mit zum Teil sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Die Erfahrungen, was die Sendeleistung und Empfangsleistung der Bluetooth Komponenten angeht, könnten unterschiedlicher nicht ausfallen. Der Eine Bluetooth Adapter lässt sich problemlos installieren, findet aber nur mühselig die Geräte. Einen anderen Adapter konnte man nur durch Umwege auf Windows 8.1 einrichten, fand jedoch sehr viele Geräte, nur arbeitete er sehr langsam. Auch was die Reichweite angeht, war bis jetzt jeder Adapter komplett unterschiedlich. Der eine kommt mit den Zimmerwänden besser klar als ein anderer, besaß jedoch andere Vorteile. Naja, um es abzukürzen, ich war mit keinem USB-Bluetooth Adapter richtig zufrieden, bis ich auf den von CSL gestoßen bin.

Die angegebene Reichweite von 100 Meter, bezieht sich auf eine freie Strecke ohne Hindernisse. Im Haus reduziert sich die Reichweiter natürlich deutlich. Dieser USB Bluetooth 4.0 Adapter ist der erste, mit einer vernünftigen Reichweite im Haus. Er findet Geräte aus den Nachbarräumen und sogar aus einem Stockwerk tiefer. Auch der Bluetooth Diagnose Adapter aus meinem Auto wurde gefunden. Das Auto ist ca. 30 Meter Luftlinie von dem CSL Bluetooth Adapter entfernt und die Signale müssen durch eine Hauswand und ins innere des Fahrzeugs. Die Installation auf unterschiedlichen Betriebssystemen und Computern verlief reibungslos. Egal ob auf einem Windows 7 32 Bit Notebook, oder einem Windows 8.1 64 Bit Desktop Computer. Auf beiden konnte ich den Adapter problemlos einrichten und er läuft stabil. Ich habe auf beiden Systemen die Standard Windows-Treiber und nicht die von dem Stick verwendet. Ob und wie sich der Bluetooth Adapter auf zukünftigen Betriebssystemen installieren lässt, wird sich erst zeigen. Momentan jedoch ist es der beste Adapter den ich je hätte und ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Von mir wird der Bluetooth Adapter für folgende Aufgaben eingesetzt:

- Datenübertragung von Smartphones
- Datenübertragung einer Digitalkamera
- Datenübertragung AV-Receiver
- Bluetooth Lautsprecher
- Bluetooth Kopfhörers
- Auslesen eines KFZ Diagnose Adapters

Alles funktioniert reibungslos und schnell.

In meinen Augen hat der CSL Bluetooth Adapter 5 Sterne verdient und ich kann ihn ohne Bedenken weiterempfehlen. Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Rezension weiterhelfen.

Liebe Grüße
Christian Seip
44 Kommentare|132 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. November 2013
Man hat ja von Bluetooth Verbindungen schon so manches Negative gehört, aber dieser Bluetooth-Dongel ist ganz anders. Was bei anderen USB-Schnittstellen anscheinend die Regel ist, scheint hier die absolute Ausnahme zu sein: Bisher war z.B. die Sprache von TV-Sendungen aus dem Internet immer lippensynchron und ich finde die Klangqualität auch bei akustisch anspruchsvollen Übertragungen z.B. klassischer Musik absolut überzeugend.

Von daher halte ich den CSL-Dongel für ein sehr empfehlenswertes Produkt, das sich auch in kürzester Zeit und mit minimalem technischem Sachverstand installieren lässt, sofern man vorher mal einen kurzen Blick in die leicht verständliche Anleitung wirft.
am 29. März 2015
Überschrift sagt denke ich alles. Vielleicht erspart das dem einen oder anderen, dass er einen ganzen Tag damit verbringt (so wie ich gerade eben).

Bei der Verbindung mit dem Dual Shock Controller 4 geht beim Pairing der Controller immer aus bevor das Pairing abgeschlossen ist. Alle Workarounds, die im Netz zu finden sind (und ich meine wirkliche ALLE, weil mich der Dreck jetzt inklusive Win 7 Neuinstallation fast 8h gekostet hat) funktionieren nicht. Der Grund ist dann hier tief in den Fragen zu finden:
review image
am 19. Juni 2013
Dieser Stick läuft out-of-the-box unter Raspbian auf dem Raspberry Pi, wo ich ihn zur Anwesenheitskontrolle per iPhone nutze.

Was die Reichweite angeht, ist es wie immer schwer allgemeine Aussagen zu machen und die angegebenen 100m beziehen aufs Freifeld. In der Praxis ist der Kontakt quer durch die Wohnung und durch eine Wand kein Problem. Diagonal nach unten, durch eine Wand und eine Zwischendecke kann es schon zu Problemen kommen.
Ich ziehe daher einen Stern ab. Abgesehen davon ist der Stick aber sehr praktisch, klein und einfach zu nutzen.
33 Kommentare|54 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Januar 2014
Dieser USB Bluetooth Stick funktioniert unter Mac OS X 10.9.1 ohne zusätzliche Treiber.
Falls mann im Mac Bluetooth hat einfach das interne Bluetooth deaktivieren den Stick einstecken und schon funktioniert es.
(Falls nicht "/Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist" löschen und neustarten)
55 Kommentare|38 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden