5.0 von 5 Sternen Problemlose Installation unter Linux
Ich verwende den Bluetooth-Stick mit einem Debian 5.0 Linux Rechner. Er wurde sofort erkannt und lief, soweit ich es getestet habe, problemlos. Auch durch zwei Wände hindurch war eine Verbindung zu einem Smartphone ohne Schwierigkeiten möglich. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf!
Vor 17 Monaten von Dominique veröffentlicht

Laut "TuneUp Utilities 2013" (Programm-Deaktivator) bremst die Software meinen PC um etwa 25% aus.
Ich habe kaum ein Programm im Gebrauch das auch nur annähernd so viele Ressourcen verbraucht.
(Nicht einmal mein Antivirusprogramm "G-Data IS2014" belastet meinen 32Bit Windows7ultimate PC so stark.)
Mein Windows Leistungsindex liegt bei...
Vor 9 Tagen von S. Penno veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Problemlose Installation unter Linux, 30. April 2013
Rezension bezieht sich auf: CSL - USB nano Bluetooth-Adapter V4.0 mit LED, Class 4.0 Technologie, neuester Standard, Plug & Play, Windows 7 + Windows 8 + Windows 8.1 (Elektronik)

5.0 von 5 Sternen Bis jetzt mein bester Bluetooth Adapter!, 9. Februar 2014
Christian Seip - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich möchte hier meine Erfahrungen zu dem Bluetooth Adapter aus dem Hause CSL mitteilen. Ich nutze schon seit einigen Jahren diverse Bluetooth USB Adapter mit zum Teil sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Die Erfahrungen, was die Sendeleistung und Empfangsleistung der Bluetooth Komponenten angeht, könnten unterschiedlicher nicht ausfallen. Der Eine Bluetooth Adapter lässt sich problemlos installieren, findet aber nur mühselig die Geräte. Einen anderen Adapter konnte man nur durch Umwege auf Windows 8.1 einrichten, fand jedoch sehr viele Geräte, nur arbeitete er sehr langsam. Auch was die Reichweite angeht, war bis jetzt jeder Adapter komplett unterschiedlich. Der eine kommt mit den Zimmerwänden besser klar als ein anderer, besaß jedoch andere Vorteile. Naja, um es abzukürzen, ich war mit keinem USB-Bluetooth Adapter richtig zufrieden, bis ich auf den von CSL gestoßen bin.

Die angegebene Reichweite von 100 Meter, bezieht sich auf eine freie Strecke ohne Hindernisse. Im Haus reduziert sich die Reichweiter natürlich deutlich. Dieser USB Bluetooth 4.0 Adapter ist der erste, mit einer vernünftigen Reichweite im Haus. Er findet Geräte aus den Nachbarräumen und sogar aus einem Stockwerk tiefer. Auch der Bluetooth Diagnose Adapter aus meinem Auto wurde gefunden. Das Auto ist ca. 30 Meter Luftlinie von dem CSL Bluetooth Adapter entfernt und die Signale müssen durch eine Hauswand und ins innere des Fahrzeugs. Die Installation auf unterschiedlichen Betriebssystemen und Computern verlief reibungslos. Egal ob auf einem Windows 7 32 Bit Notebook, oder einem Windows 8.1 64 Bit Desktop Computer. Auf beiden konnte ich den Adapter problemlos einrichten und er läuft stabil. Ich habe auf beiden Systemen die Standard Windows-Treiber und nicht die von dem Stick verwendet. Ob und wie sich der Bluetooth Adapter auf zukünftigen Betriebssystemen installieren lässt, wird sich erst zeigen. Momentan jedoch ist es der beste Adapter den ich je hätte und ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Von mir wird der Bluetooth Adapter für folgende Aufgaben eingesetzt:

- Datenübertragung von Smartphones
- Datenübertragung einer Digitalkamera
- Datenübertragung AV-Receiver
- Bluetooth Lautsprecher
- Bluetooth Kopfhörers
- Auslesen eines KFZ Diagnose Adapters

Alles funktioniert reibungslos und schnell.

In meinen Augen hat der CSL Bluetooth Adapter 5 Sterne verdient und ich kann ihn ohne Bedenken weiterempfehlen. Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Rezension weiterhelfen.

Liebe Grüße
Christian Seip

4.0 von 5 Sternen Funktion unter mac OS X 10.9.2, 23. März 2014
Dem Vorredner entsprechend der Apple Kompatibilität bestellt und gehofft das es funktioniert - Leider nicht auf Anhieb !! Unter OS X 10.9.2 Mavericks internen Bluetooth deaktiviert (wie beschrieben), Neustart, BT plist in /Library/Pref.. gelöscht, Apdater wurde zwar erkannt funktionierte aber nicht, d.h. Magic Maus lies sich nicht mehr verbinden, ebenso, die BLE Funktion, für BLE TAGS, weswegen ich den Adapter eigentlich gekauft habe (um bluetooth low energy tags auszulesen). Nach 4h Google Recherche und der Frage ob ich den Adapter jetzt an Amazon zurücksende, habe ich folgenden Befehl in den OS X terminal eingegeben (woher adapter abstecken):
sudo nvram bluetoothHostControllerSwitchBehavior="always"

Dann Adapter anstecken, und wie von Wunderhand wurde er plötzlich erkannt, magic maus ging, ble tags auslesen ging ebenso !
Getestet auf imac, OS X 10.9.2

4.0 von 5 Sternen Guter BT V4.0 Nano-Stick für Raspberry Pi, 19. Juni 2013
Jan (Heidelberg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieser Stick läuft out-of-the-box unter Raspbian auf dem Raspberry Pi, wo ich ihn zur Anwesenheitskontrolle per iPhone nutze.

Was die Reichweite angeht, ist es wie immer schwer allgemeine Aussagen zu machen und die angegebenen 100m beziehen aufs Freifeld. In der Praxis ist der Kontakt quer durch die Wohnung und durch eine Wand kein Problem. Diagonal nach unten, durch eine Wand und eine Zwischendecke kann es schon zu Problemen kommen.
Ich ziehe daher einen Stern ab. Abgesehen davon ist der Stick aber sehr praktisch, klein und einfach zu nutzen.

5.0 von 5 Sternen Guter Bluetooth Stick mit OS X Support, 7. Januar 2014
Dieser USB Bluetooth Stick funktioniert unter Mac OS X 10.9.1 ohne zusätzliche Treiber.
Falls mann im Mac Bluetooth hat einfach das interne Bluetooth deaktivieren den Stick einstecken und schon funktioniert es.
(Falls nicht "/Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist" löschen und neustarten)

5.0 von 5 Sternen Prima Bluetooth 4.0 Adapter zum kleinen Preis, 11. Dezember 2013
Mein alter Bluetooth Adapter hat nach 6 Jahren den Geist aufgegeben, deswegen musste ein neuer her.
Unter Windows 7 (64 Bit) wurden sofort passende Treiber, für die Funktionen die ich benötige, automatisch installiert.

Natürlich kann dieses Gerät einiges mehr als von Windows "out of the Box" unterstützt wird, dann muss aber ein erweiterter
Stack wie z. B. Bluesoleil käuflich erworben werden. Dessen Installation mag oft problemlos sein, manchmal aber auch nicht...

Deswegen habe ich (obwohl ich eine Lizenz besitze) davon Abstand genommen, weil ich wie oben erwähnt, momentan nur die
schon vom Windows Bluetooth-Stack unterstützten Funktionen nutze. Die erfüllt das Gerät aber prima.

5.0 von 5 Sternen Bewertung USB nano Bluetooth Adapter, 30. April 2013
1. Sehr schnelle Lieferung
2. USB nano Bluetooth Adapter V4.0 mit neuester Technologie
3. Eingesetzt wird dieser USB Adapter bei der Verbindung zu meinem SMA Wechselrichter
4. Den beiliegenden Treiber habe ich nicht installiert, da in verschiedenen Foren dazu abgeraten wird.
5. Nach dem Einstecken in den Rechner wurde sofort der Windows 7 Treiber installiert
6. Software für Wechselrichter installiert
7. Verbindung wurde sofort hergestellt.
8. Entfernung von Rechner zum WR ca. 10m mit einer Wand =10% Verbindungsqualität
9. Sendeleistung könnte eventuell noch etwas höher sein.
10. Für diesen Preis ein sehr guter USB Bluetooth Adapter

5.0 von 5 Sternen Funktioniert super mit dem Dualshock 4 der Playstation 4, 22. Juni 2014
Ich habe mir diesen Bluetooth-Adapter gekauft, um den Dualshock 4 meiner Playstation 4 auch am PC verwenden zu können. Unter Windows 8.1 64bit lies sich der Adapter problemlos installieren, die mitgelieferten Treiber waren nicht nötig. Den Controller konnte ich einfach als neues Gerät hinzufügen, der PC hat den Controller auf Anhieb gefunden und alle Treiber wurden automatisch installiert. Einmal mit dem PC verbunden, reicht es die Playstation-Taste am Dualshock 4 zu drücken und die Verbindung wird hergestellt.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Audio-Übertragung an BT-Lautsprecher dank A2DP, 17. Februar 2014
Ich nutze den Stick um
a) mich mit meinem Smartphone zu verbinden
b) Audio via Bluetooth an einen BT-Lautsprecher zu streamen.

Der Stick erledigt hierfür seinen Job super; ich kann Daten austauschen und Musik glasklar übertragen!

Hinweis: Für Audio-Übertragung unbedingt die Treiber von der CD installieren, da hier der vollumfängliche BT-Stack drauf ist (inkl. A2DP). Mit Win-7-Treibern war der Ton übersteuert und somit unerträglich.

1.0 von 5 Sternen Funktioniert mäßig und ist außerdem eine sehr starke PC-Bremse!, 13. September 2014
Mein Windows Leistungsindex liegt bei 7,4. Daher kann ich diese Belastung wohl verkraften. Ich weiß allerdings
nicht ob das so normal ist? Eine finale Bewertung kann ich folglich noch nicht abgeben, aber schön finde ich das nicht!
Die Software musste zwei Mal installiert werden, weil sie nach der ersten Installation nicht funktioniert hat.
Der Bluetooth USB-Stick arbeitet jetzt einiger maßen stabil. Ich streame damit Musik an einen Bluetooth 4.0 Lautsprecher.
Der steht derzeit nur etwa zwei bis drei Meter entfernt. Trotzdem sind gelegentlich Jitter zu hören. Die Reichweite scheint
wohl nicht besonders weit fehlerfrei zu arbeiten. Das Produkt ist wie erwähnt nur mäßig. Ich konnte aber leider auch
nichts besseres finden, denn scheinbar sind alle Bluetooth-Dongle ehr minderwertig... Ich werde aufgrund dieser Erfahrung
lieber auf Bluetooth verzichten und wieder mit herkömmlichen Kabeln arbeiten.