5.0 von 5 Sternen Top Router und hammer Installation
Ich habe mittlerweile zich Router von D-Link, TP-Link und jetzt eben der FRITZ!Box3272 ausprobiert. Doch bis auf letzteren konnte mich kein einziger Router wirklich überzeugen.

Vor 8 Monaten von Carsten Heymann veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Wäre eigentlich gut, aber...
Vor 14 Monaten von TomTom veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top Router und hammer Installation, 16. November 2013
Carsten Heymann (Fürth) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 3272 Wlan Router Annex B (ADSL, 450 Mbit/s, 2 Gigabit-LAN, Media Server) (Zubehör)

Hauptgrund war dabei immer die Stabilität und Performance. Von meinen 32 mbit aus der Leitung kamen im Wohnzimmer meist nur noch max. 8 mbit an und das obwohl die Wände fast nur Trockenbau sind!

Anders die FRITZbox...hier habe ich in der ganzen Wohnung min. 20 mbit und das rund um die Uhr stabil.

Ganz großes Lob gebührt dem Installationsprozess der FRITZbox. Meiner Meinung nach ist allein der den Aufpreis gegenüber anderen Routern wert. Gerade für Leute, die keine Lust oder Zeit haben sich in Themen wie Frequenzkanäle, Frequenzbänder und mögliche Störfrequenzen einzulesen, ist die FRITZbox absolut ideal. All diese Optionen gibt es bei fast allen Routern als Einstellmöglichkeit, doch wer weiß denn schon wirklich was das bedeutet und welchen Kanal man dann wählen soll? Die FRITZbox ist hier absolut kinderleicht zu bedienen und bereitet einem die Information grafisch extrem gut auf. Erst mit der FRITZbox wusste ich, wieviele andere Leute aus meinem Haus auf dem selben Kanal funken und wo am meisten Störungen vorherrschen! Innerhalb von 10 Minuten hatte ich das komplette Setup ohne gesonderte Anleitung abgeschlossen und in der ganzen Wohnung eine bomben Performance!

Auch toll sind die Einstellmöglichkeiten des Nachtmodus, für den man Zeitspannen setzen kann, wann sich das WLAN abschaltet und wieder einschaltet. Spart Strom und reduziert Strahlenbelastung beim Schlafen. Auch diese Feature ist kinderleicht einzustellen und funktioniert nun schon über Wochen absolut Fehlerfrei -> kein einziger Reset des Routers war notwendig.

FAZIT: Die FRITZbox ist natürlich nicht gerade die günstigste Wahl, aber meiner Meinung nach ihr Geld vollends wert. Sie glänzt durch absolut simples Setup, tollen Funktionen, Performance und Stabilität. Nach langer Suche nach einem passenden Router bin ich endlich am Ziel angelangt!

5.0 von 5 Sternen Top Produkt, 20. April 2013
Als Umsteiger von einer Speedport die mit nun 4 Jahren Betrieb und ohne Firmwareaktualiesierung (beim Kauf gleiche Version zu jetzt) auskommen musste und nach Auskunft beim Anbieter auch keine mehr bekommt, ist inzwischen so veraltet, habe ich es gegen dieses Gerät ausgetauscht. AVM gibt auf dieses Gerät allein schon 5 Jahre Garantie. Firmwareaktualisierungen werden hier automatisch ausgeführt. Kein Zutun nötig! Inbetriebnahme und Einrichtung gingen problemlos und zügig von statten.
Es ist keine Software Installation nötig. Es ist aber ratsam vor Einrichtung das Handbuch auf der CD zu lesen. Es wurde ein LAN Netzwerk mir drei Computern und einem Drucker und ein W-LAN Netzwerk mit 2 Computern und 2 Smart TV sowie 2 Internetradios eingerichtet. Um eine sichere W-LAN Übertragung zu gewährleisten wurde die Sendeleistung im Router zunächst auf 100% belassen. Als dann alles reibungslos funktionierte wurde die Sendeleistung soweit verringert bis an den entferntesten Geräten die ersten Verbindungsprobleme auftauchten. Danach wurde sie soweit erhöht bis die Verbindung stabil wurde. Sie steht jetzt bei 50% am Router. Das war mit der alten so nicht möglich. Man sollte die Sendeleistung immer nur so hoch wählen wie nötig. Ist hier in den Schritten 6, 12, 25, 50, 100 in % möglich. Eine Übersicht über die Empfangsleistung aller angeschlossenen W-LAN Geräte ist in der Firmware Software vorhanden und erleichtert die Einstellung. Ebenso vorhanden ist ein Spektrum aller Kanäle und deren Belegung. Das ist hilfreich bei der Auswahl des eigenen Kanals. Weiter ist die Datenrate eines jeden Gerätes benannt. Mit all diesem Daten ist es möglich sein W-LAN Netz so aufzubauen das es dann auch störungsfrei arbeitet. Somit erspart man sich die Installation zusätzlicher Software und viel Zeit bei der Ursachenforschung wenn mal was nicht funktioniert. Darum volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Gewohnte Qualität, 28. Mai 2013
Nachdem meine 2008 bei amazon gekaufte Fritzbox 7170 nun in die Jahre gekommen ist und leider für die heutigen Geschwindigkeiten nicht mehr reicht, habe ich mir die 3272 gekauft, da mein Telfeon direkt am Kabelmodem betrieben wird und ich keine Telefonoptionen mehr benötige.

Die Lieferung erfolgte, wie immer in Rekordzeit.

Das Gerät ausgepackt, angeschlossen, das Backup der 7170 aufgespielt (es besteht die Möglichkeit bei Fritzbox, Einstellungen und Daten von einer FB zu sichern und auf einer anderen zu laden.) ein paar Einstellungen per Hand ergänzt [neue Down und Uploageschwindigkeit] und los ging es.

Schön an die ausführliche Anleitung gehalten, die man auf der CD oder bei AVM sogar als Video sehen kann und nach ca. 10 Minuten gesamtzeit wieder Online gewesen.

Bin mehr als zufrieden mit der Box, viele neue Optionen, die man sich schon bei der alten gewünscht hatte (z.B. Whitelist & Blacklist für Internetseiten) und ausführliche meist selbst erklärende Menüs.

Meine Fritzbox 7170 lief nun seit 2008 ohne einmal zu mucken von der neuen erwarte ich eigentlich das selbe.

Meiner Meinung nach, absolut empfehlendswert.

1.0 von 5 Sternen Wäre eigentlich gut, aber..., 20. Mai 2013
...leider stürzt das Teil einmal am Tag ab. Soll heissen, die Internetverbindung wird unterbrochen und lässt sich dann nur wiederherstellen, indem man das gute Teil über die Browseranwendung zurücksetzt oder die Stromzufuhr für 15s unterbricht. Dann gehts wieder. Das ist leider vollkommen unzumutbar. Ich hab mir das Teil am Freitag zugelegt. Heute ist Montag und ich musste es schon 4x zurücksetzen, damit es wieder den Dienst aufnimmt. Jetzt hängt wieder mein antiker Router an der Leitung, der seit 2005 ohne Probleme seinen Dienst verrichtet (Hersteller sag ich nicht, da dann vielleicht behauptet wird, ich sei ein Mitarbeiter...).

Trotzdem hier noch ein paar Details:
Plus:
- Super-einfach zu installieren. Das kann jeder.
- Keine Software notwendig, wird über Browser konfiguriert (macht eigentlich jeder Router heutzutage so)
- Viele Details konfigurierbar.
- WLAN-Geschwindigkeit
Minus:
- Kein Reset- und auch kein E/A-Schalter am Gerät.
- Log-Protokoll nicht sehr ausführlich.
- Konfiguration teilweise unübersichtlich und verschachtelt. Netzwerk-Laien dürften hier evtl. ein paar Probeleme haben.
- Filterlisten nicht mit wildcards konfigurierbar. Es muss immer die komplette Url eingegeben werden.
- Nur 2 alternative DNS-Server möglich.
- Links zu Detailinformationen im Ereignisprotokoll enden im Nirvana.
- Hängt sich zu oft auf, z.B. Internetverbindung gekappt oder DNS-Server nicht gefunden.
Nach Zurücksetzen oder Neustart des Routers gehts dann wieder.

Wären diese Aussetzer nicht, würde ich 4 Sterne vergeben. Diese Ausfälle sind jedoch für den Betrieb absolut inakzeptabel. Geht zurück.

(Ob es sich um ein "Montagsgerät" handelt oder die Ursache des Fehlers woanders sitzt, ist eigentlich unerheblich. Die Geräte sollten einer ausführlichen QS unterzogen worden sein. Ist dem nicht so, wird man alle Kunden vergraulen, die sich so ein Gerät zulegen und es funktioniert dann nicht.)

5.0 von 5 Sternen Super!, 27. Februar 2014
Einfache Installierung mit Tablet usw.
Gute Beschreibung der erforderlichen "Schritte" für Inbetriebnahme!
Ich kann dieses Gerät nur empfehlen. Empfang bestens.

2.0 von 5 Sternen Anfällig gegen Überspannung auf DSL-Leitung, 14. Februar 2014
Schnelle Lieferung von Amazon.

Leider schon die dritte Fritzbox innerhalb 2 Jahren, welche durch Überspannung auf der DSL-(Telefon)Leitung den Geist aufgibt.

Netzspannungsseitig habe ich einen Überspannungsfilter. WLAN und LAN im Home-Netzwerk funktionieren auch weiterhin, nur der DSL-Eingang gibt immer wieder den Geist auf !

5.0 von 5 Sternen Würdiger Nachfolger der 3270, 4. Dezember 2013
Gewohnt schnelle Lieferung und mal wieder wurde ich von der Firma AVM nicht enttäuscht.
Auspacken, alten nervigen (Telekom-)Router abklemmen, Fritzbox anklemmen und bequem per Web-Interface einrichten.
Port-Weiterleitungen funktionieren sofort so wie sie sollen (der Telekom-Router machte diverse zusätzliche Ports auf).
Der abgedeckte Bereich des WLANs ist sehr gut und bis jetzt stabil.
Einziger Mängelpunkt von mir: Ich kann die 24h-Zwangstrennung nicht auf eine bestimmte Uhrzeit (z.B. 2 Uhr morgens) einstellen. Bei einer früheren Fritzbox war dies konfigurierbar.

Update:
Die Box führt selbstständig eine Trennung und Wiederaufbau nachts zwischen 3 und 4 Uhr aus.

1.0 von 5 Sternen Internetverbindung ständig unterbrochen, 22. August 2013
Es kam ständig zum Abbruch der Internetverbindung, obwohl das Wlan funktionierte. Das Problem ließ sich durch Unterbrechen der Stromzufuhr lösen. Nach dem Neustart ging alles wieder. Aber der Fehler trat immer wieder in unterschiedlichen Abständen auf. Mal nach Tagen, mal nach ein paar Stunden. Der Fritz-Support wusste keine Lösung. Ich habe mir jetzt eine andere Fritzbox geholt, bei der das Problem bislang nicht aufgetreten ist, deshalb gehe ich von einem Defekt aus, was ja kein Einzelfall zu sein scheint, wenn ich einige andere Rezensionen lese. Die 3272 habe ich deshalb zurückgegeben.

1.0 von 5 Sternen Router verliert Internetverbindung mit eingeschalteter Kindersicherung, 29. Mai 2013
Wir haben die Fritzbox wegen der Kindersicherung gekauft. Leider verliert sie bei eingeschalteter Kindersicherung mehrmals täglich die Internetverbindung und muss dann neu gestartet werden. Der Support hat bis jetzt noch keine Lösung dafür.
Mit ausgeschalteter Kindersicherung funktioniert die Fritzbox einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert, 25. März 2014
Ich nutze die Fritzbox an eineme Kabelanschluss.
- Die Einrichtung ist schnell und unkompliziert. Mittels Benutzeroberfläche kindereinfach.
WLAN funktioniert super.