5.0 von 5 Sternen Sowohl inhaltlich als auch visuell überzeugend!
Nun halte ich also endlich die 3. Staffel "Star Trek TNG" in den Händen und möchte ein paar erste Eindrücke dazu teilen.

Vor 15 Monaten von Frank Stein veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ton zu tief!
Das Bild ist ansolut Top angesichts des Alters der Serie.

Aber wie schon bei anderen BluRay Discs ist auch hier zeitweise die deutsche Tonspur zu tief.
Man hat das Gefühl,als ob der Ton "leiert". Dies ist nicht bei jeder Folge permanent,
aber hin und wieder sind die Stimmen derart verzerrt, dass man die gerade sprechende Person gar nicht...
Vor 8 Monaten von M. Mersch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sowohl inhaltlich als auch visuell überzeugend!, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Star Trek: The Next Generation - Season 3 (Steelbook, exklusiv bei Amazon.de) [Blu-ray] [Limited Collector's Edition] (Blu-ray)

Die Verpackung von Amazon ist mittlerweile vorbildlich zu nennen. In einem Pappkarton mit Pappinlay ruht eine Plastikschachtel, in der die eigentliche Box liegt, die nochmal extra in Folie eingeschweißt ist. Obenauf wurde die Pin-Schachtel geklebt, der Pin ist sichtbar und sieht erneut sehr schön aus. Die Klebepunkte lassen sich rückstandsfrei von der Box entfernen. Die sechs Disks im Inneren des Steelbooks sind gut untergebracht, kommen aber absolut schmucklos daher. Auf einem dünnen Flyer sind die Episodenliste und das Bonusmaterial abgedruckt. (Das gab es früher auch schon mal schöner, etwa mit Kurzzusammenfassungen der Episoden.)

Die 3. Staffel enthält wirklich einige starke Folgen, darunter "Der Überläufer", "Der Gott der Mintakaner", "Die alte Enterprise" (ein würdiger zweiter Abschied von Tasha Yar), "Der schüchterne Reginald" (die Folge, die Lieutenant Barclay, einen der ungewöhnlicheren Sternenflottenoffiziere, einführt) und natürlich "In den Händen der Borg", die Abschlussfolge, die damals mit einem wirklich üblen Cliffhanger endete. Außerdem erfreulich: Gates McFadden alias Dr. Beverly Crusher kehrt zurück. Dazu gibt es neue Uniformen und einen verbesserten Vorspann (aber das ist Kosmetik.)

Das Bonusmaterial bringt sowohl die vier alten "Aus dem Logbuch-Archiv"-Teile, die man von früheren Veröffentlichungen kennt, als auch einiges Neues. Zum einen finden sich die Original Episoden-Promotions auf den Silberlingen, dazu fünf Audiokommentare, von denen vier neu sind (u.a. zu "Die alte Enterprise"). Neu sind die Features auf Disk 5 und 6. "In Erinnerung an David Rappaport" ist ein Featurette, das Aufnahmen des ursprünglichen Kivas-Fajo-Darstellers zeigen, der später durch Saul Rubinek ersetzt wurde und dem galaktischen Sammler ein deutlich anderes Gesicht gegeben hätte. Ein "Gag Reel" zeigt lustige Szenen bei den Dreharbeiten. Sehr genial sind die zwei langen Features "Star Trek: The Next Generation: Im Autorenzimmer" (70 Min. - ein interessantes Interview mit damaligen ST-Drehbuchautoren) und "Widerstand ist Zwecklos: Assimilierung der nächsten Generation" (90 Min.), eine Doku, für die erneut prominent die Autoren und die Schauspieler auf die Entstehung dieser Staffel rückblicken. "Ein Tribut an Michael Piller" bildet einen 15-minütigen nachdenklichen Abschluss. Mir gefällt diese Schwerpunktsetzung des neuen Materials, das einmal die Autoren ins Licht rückt, eine Berufsgruppe, die hinter Schauspielern und Regisseur viel zu oft zurückstehen muss, obwohl sie gerade zum Erfolg von Serien entscheidend beiträgt.

Die wichtigste Frage lautete vielleicht: Taugt die Optik diesmal was? (Nachdem Staffel 2 ja eher ein Reinfall war.) Und ich kann nur sagen: Oh ja! Sie ist stellenweise atemberaubend schön. Alle Mängel aus Season 2 sind vergessen, CBS Digital hat sich einmal mehr selbst übertroffen. Die Farben sind wunderbar brillant, auch dunkle Momente überzeugen durch ein gutes Bild und die nachproduzierten Effekte sind erstklassig. Nachdrücklich sehen kann man das (überall im Netz zu finden) an einer Enterprise-Einstellung, die sowohl in Staffel 2 als auch 3 verwendet wurde: einmal in "Illusion oder Wirklichkeit", einmal in "Auf schmalem Grat". Die Enterprise feuert dabei eine Sonde ab. Der von CBS neu erstellte Shot ist dem von HTV Illuminate um Längen überlegen. Und dieser Eindruck zieht sich durch die ganze Staffel (so weit ich das nach Sichtung dreier spontan geschauter Lieblingsfolgen sagen kann :) ).

Unterm Strich ist diese Staffel absolut empfehlenswert für alle ST-Fans und jene, die es werden wollen. Tolle Geschichten paaren sich mit einer erstaunlich frisch wirkenden Optik. Dafür ist mir sogar der doch nicht ganz geringe Preis recht.

5.0 von 5 Sternen Perfektion gefällig?, 6. Juni 2013
Anders kann man es nicht sagen. Wenn Sie eine perfekte Staffel STAR TREK ihr Eigen nennen wollen, so MÜSSEN sie hier zuschlagen.

In Staffel 3 von STAR TREK: THE NEXT GENERATION auf Blu Ray stimmt nun endlich (fast) alles.

Die Folgen der dritten Staffel der Erfolgsserie gelten nicht nur unter Fans als die besten aller STAR TREK Serien. Die Show hatte 1989 endlich ihre eigene Gangart gefunden - nachdem man in den ersten zwei Staffeln noch nach einer eigenen Identität und Abgrenzung zum Kult-Original aus der 60igern gesucht hat -, die das STAR TREK Universum für 16 nachfolgende Jahre prägen sollte.
Selbst die "schlechten" Episoden dieser Staffel sind überdurchschnittlich gut. Dafür sind die Highlights wirklich ECHTE Highlights. Klassiker der TV-Unterhaltung, die Maßstäbe weit über das Franchise hinaus setzten, die heute noch von Film und TV-Serien schaffenden verehrt und als Referenzwerke genannt werden.

Die Restaurierung hat erneut CBS Digital übernommen selbst, die bereits mit bei der ersten Staffel erstaunlichste und atemberaubende Rekostruktionsarbeit geleistet haben. Als wäre das nicht genug, legen die Jungs und Mädels mit Staffel 3 noch einen auf. Kristallklares, gestochen scharfes und wundervoll warbintensives Bild, mit minimaler Körnung in allen Folgen. Die Restaurierung der Effekte ist schlicht atembraubend. Viele Details der liebevoll ausgearbeiteten von Hand zusammengesetzten Modelle werden erst in HD offensichtlich! Die Effekte wurden neu zusammengesetzt, Planeten wurden mit CGI für HD aufgewertet... das Ergebnis? Die Serie sieht frischer aus den je, die Effekte halten locker mit aktuellen Produktionen mit, übertreffen sie sogar noch, weil sie hier tatsächlich praktisch und nicht digital erstellt wurden. Die Enterprise hat nie besser ausgesehen! Effektlastige Folgen wie "Die alte Enterprise" rauben ihnen... den Atem!

Ton (Englisch): Nicht minder beeindruckend als das Bild. Perfekter Raumklang, perfekte Komposition aus Sprache, Soundeffekten und Musik... vor allem die Weltallszenen lassen es krachen. Faszinierender Tiefenklang und perfekte Bass Abstimmung machen TNG Season 3 zu einem Referenzwerk in Sachen Audio Präsentation!
Wehrmutstropfen (daher das "fast" perfekt): Deutsch liegt mal wieder nur in Stereo vor... beachtet man die Alternative (Neusynchronisation) ist aber dieses "Übel" die wohl definitiv bessere Lösung.

Specials: Alle Specials der DVD Edition haben es auf die blaue Disk geschafft. Zusätzlich wurden neue Specials für die Blu Ray produziert. Unter anderem ein aufschlussreiches, witziges und sehr informatives Gespräch mit den Autoren der Erfolgsstaffel.

Das Steelbook kommt wie Season 2 edel verpackt und kratzfrei zugeliefert. Es liegt diesmal der Romulanische Pinn bei. Nichts zu beanstanden. Das FSK Logo ist ein Aufkleber und geht problemlos ab.

Eine PERFEKTE Edition einer PERFEKTEN Staffel eines PERFEKT restaurierten TV-Sci-Fi-Serienklassikers!

Zugreifen! Sie werden es garantiert nicht bereuen!

5.0 von 5 Sternen Warp 9, ENERGIE!, 6. Juni 2013
Also gestern kam die Season bei mir an. Bisher habe ich eine Folge gesehen und in ein paar andere reingeschaut. Also ich kann mich irren aber in Bild und Ton haben sie denke ich einen weiteren Warpfaktor draufgelegt. Im Vergleich zu Season 2 sowieso. Also Bild und Ton erstklassig. Habe die Folge Energiefalle gesehen, der Schlachtkreuzer im Asteroidenfeld sah so detailliert aus, als ob man ihn direkt anfassen könnte.

Ich bin total begeistert!
Klare Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Toll!, 28. Februar 2014
Hatte den gewünschten Effekt: Er strahlte von Ohr zu Ohr! :) Vor allem war der Pin sehr hochwertig. Einfach Top!

5.0 von 5 Sternen TNG is Back, 7. September 2013
endlich kann man die serie so sehen, wie sie geplant war.
die effekte wurden überarbeitet aber nicht ersetzt, super.
die bildqualität deckt dinge auf, die man vorher nur erahnt hat.
die special sind super, auch wenn der grossteil noch von der dvd-version ist.
gag-reel, kann man nur empfehlen.
als star trek nerd kann ich nur sagen - kaufen und lieber etwas mehr ausgeben für die steel box edition - lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Exzellente Überarbeitung, 10. Juli 2013
Zu Star Trek selbst gibt es kaum mehr zu sagen.
Zur Überarbeitung:
Man hat sich Mühe gegeben mit der Bildüberarbeitung, es macht einfach Spaß, die Serie erneut durchzusehen und die Verbesserungen zu suchen.
Leider ist der deutsche Ton nicht im selben Maße verbessert worden, wie der englische Originalton, aber für mich stellt das kein Problem dar, da ich die Serie eh im O-Ton sehe.

5.0 von 5 Sternen Sooooo geil, 1. Juli 2013
Die dritte Season ist definitiv die Beste der Reihe. Sie enthält meiner Meinung nach die wichtigsten und am besten gelungenen Folgen. Die Bildqualität der Blu-ray-Umsetzung ist erstklassig und hat gegenüber den ersten zwei Ausgaben sogar noch etwas zugelegt. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Kauf

5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung, 25. Juni 2013
Ich kann mich nur den Vorrednern anschliessen, Quantensprung gegenüber Season 2 was die Bildqualität anbelangt.
Aber das sollte man auch erwarten können, denn die Vorgängerstaffel war ziemlich enttäuschend!!!

Was mir nur auffiel ist, dass die Gesichter der männlichen Humanoiden deutlich schärfer sind als die der meisten weiblichen ... ein Schelm wer böses dabei denkt ;-)

Ansonsten ein muss für jeden Fan!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach super., 24. Juni 2013
Ich kann nichts negatives sagen. Alles in allem Super. Super Verpackung(Sehr edel). Super Ton und Bildqualität.
Nur das warten auf die nächste Staffel ist nicht toll.

5.0 von 5 Sternen Bisher BESTE Umsetzung des HD Transfers!, 18. Juni 2013
Zur Serie selbst muss man nicht viel schreiben: Die ist super und gerade die frühen Staffeln haben die meisten Top-Folgen. Staffel 3 gehört natürlcih auch dazu!

Zum Inhalt der Box sind wieder Episodenguide, Pin-Code und Anstecknadel (wieder in einer kleinen Schatulle) zu erwähnen! Alles bestens und wie bei Season 2 top gelöst, sodass keine Schäden entstehen können! Bei mir war leider eine Beule im Steelbook, die ist aber durch mögliches Stossen beim Verpacken oder Ähnlichem entstanden. Umgetauscht, wie immer über Amazon kein Problem - nun ist alles perfekt :-)

Das HD-Bild ist diesmal wieder ein Traum - wurde es ja auch wieder hauseigen von CBS transferiert - und lässt teilweise echt die Kinnlade herunter fallen. Kaum "flimmern" oder ähnlich unsauberes Bild! Also nicht wie bei der 2. Staffel, wo die Qualität doch sehr schwankte. Hier überwiegend gestochen scharf und mit einem super Kontrast ausgestattet. So konnte TNG noch nie genossen werden! Bildverhältnis beträgt abermals 4:3

Der Ton ist kristallklar, wenn auch wieder in Mono. Tonhöhenprobleme oder Asynchronitäten gibt es wie bei allen Boxen bisher nicht - weiter so! In dieser Staffel hat Picard auch noch seine Erstsynchro, ich meine ab Staffel 4 hat der eine andere Stimme! (Für diejenigen, die es wissen wollen)

Zusammengefasst eine fast perfekte HD Ausgabe und auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!