holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 19. November 2013
Stil: BASIC (+Zubehör)|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Ich hatte bisher in meiner Werkstatt bereits zwei Elektro-Hobel, die allerdings alle Budget-Gerate waren. Sehr billig, nicht richtig schlecht, aber auch nicht richtig gut. Natürlich lege ich als Heimwerker und Hobbybastler nicht die Maßstäbe an, wie es ein professioneler Handwerker macht, aber dennoch sollte das Gerät gewisse grundlegegende Qualitätsmerkmale besitzen.

Die Firma Skil bietet neben den "normalen" Werkzeugen bzw. Maschinen für den Haus- und Garten mit Skil Masters auch eine Produktlinie für Profis. Das Know-How aus dem höherpresigen Segment kommt den günstigeren Maschinen in jeder Hinsicht zugute.

Der Skil Elektrohobel 1565 AA ist ein handlicher und kompakter E-Hobel, der durch gute Verarbeitung überzeigt. Das Betriebsgeräusch ist verglichen mit einem Low-Cost-Hobel ein Surren, das den Einsatz eines Ohrenschutzes überflüssig macht. Über den vorderen Halteknauf, über den sich gleichzeitig die Hobeltiefe millimetergenau einstellen lässt bis hin zum leicht gummierten Haltegriff - alles macht einen wertigen Eindruck.

Die Maschine hobelt sauber und ist leicht zu führen. Praktisch ist aus meiner Sicht vor allen Dingen die Option, de gehobeleten Späne entweder links oder wahlsweise auch rechts der Maschine auswerfen bzw. ausblasen zu lassen. Etwas durchdacht ist der integrierte Schlüssel zum Wechsel des Hobelblattes. Dadruch spart man sich die Sucherei.

Das Arbeiten mit dem Hobel geht so leicht von der Hand und macht auch aufgrund der moderaten Geräuschentwicklung so viel Spass, das ich mich beim Hobeln einer alten Tischplatte bremsen musste, die Platte nicht zu dünn zu hobeln.

Fazit: auch vor dem Hintergrund des wirklich günstigen Preises ist der Skil Elektrohobel 1565 AA absolut empfehlenswert und für Heimwerker sicher voll ausreichend. Der Hobel ist neben einer Oberfräse und einem Akku-Schrauber mein drittes Skil-Gerät, die ich zum Teil schon seit Jahren habe und die trotz für einen Heimwerker häufigen Gebrauchs immer noch klaglos ihren Dienst verrichten.
TOP 1000 REZENSENTam 28. November 2013
Der Skil Elektrohobel 1565 AA wird mit 2 Ersatzklingen geliefert sowie einem Schlüssel zum Wechsel des Hobelblattes, der im Gerät integriert ist. Das ist praktisch, da man den Schlüssel auf diese Weise nicht lange suchen muss. Mit 2 kg ist das Gerät vergleichsweise leicht, zudem kompakt und solide verarbeitet. Davon abgesehen ist es leicht zu bedienen und hobelt sauber.
Die Hobeltiefe lässt sich millimetergenau über den vorderen gummierten Halteknauf einstellen. Das Betriebsgeräusch ist relativ leise; günstigere Geräte machen deutlich mehr Krach. Gut gefallen hat mir zudem die leichte Führung.
Ein weiteres Plus ist der wechselseitige Auswurf, d.h. die Späne werden entweder links oder rechts aus der Maschine geblasen.

Das war mein erstes Gerät von Skil, und es hat mich überzeugt: Es macht den Job, ist relativ leise und gut zu bedienen.
Etwas zu meckern habe ich trotzdem. Zu dem Preis hätte ich mir mehr Zubehör gewünscht, wie z.B. Auffangsack für die Späne. So etwas bekommt man bei den meisten Billig-Hobeln gratis dazu.

Fazit:
Super Gerät mit überzeugender Leistung, jedoch nicht ganz billig. 4,5 Sterne.
am 3. Februar 2016
Der Hobel selber macht einen sehr guten Eindruck, der Motor ist relativ leise, arbeitet aber kräftig und geht auch bei härterem Holz nicht
sonderlich in die Knie.
Was leider den guten Eindruck verdorben hat war die mangelhafte Qualität der verbauten Hobelklingen.
Ich habe das Gerät mittlerweile 2x bestellt und 2x wieder zurückgeschickt, da sich die Klingen nach nur wenigen Einsätzen auf Birnbaumholz
regelrecht zerlegt haben (Foto). Ich habe damit keine langen Bretter gehobelt sondern nur in etwa 5 ca. 20-30cm breite und 50cm lange Stücke.
2 Sterne nur wegen der Klingen, ansonten hätte der Skil Hobel von mir die 5 Sterne bekommen.
Reklamation und Ümtausch bzw. Rücknahme beim 2. Hobel waren wie immer schnell und problemlos möglich bei Amazon!
review image
am 1. Juli 2015
Mit Staubabsaugung oder mit Staubbeutel arbeitet er gut. Der "Staubbeutel" ist für's Hobeln eine genial einfache und wirkungsvolle Konstruktion. Die Grobe Hobelspäne wird gut aufgefangen und der Beutel ist leicht zu leeren.
Die Tiefe läßt sich in klar rastenden Positionen einstellen.
Mit der Box ist das Gerät immer aufgeräumt.
Ist auf jeden Fall besser als mein alter Elektohobel.
am 15. Februar 2016
Habe mir den Hobel fürs Hausbauen gekauft. Und muss sagen das der Hobel sehr handlich ist und auch eine sehr gute Schnittleistung hat. Ganz gut gefällt mit die Auswurfrichtung die man wechseln kann.
Auch Messertausch ist sehr einfach.
am 6. Mai 2016
Ich hatte den vorgänger.
dieser ist noch besser da er leichter ist und somit handlicher.
Soper ist der Verstellbare Spanauswurf.
am 14. Oktober 2015
auf den Bildern hie sieht man das ein Seitenanschlag dabei ist , der ist aber nicht dabei und hier gibt es den auch nicht einzeln zu kaufen, sonst ist die Maschine leise und geht zügig .
am 30. Dezember 2015
Ich habe mir extra die Version mit Koffer usw, bestellt, da laut der Beschreibung 2 Ersatzklingen mitgeliefert werden.
Leider waren die in der Artikelbeschreibung aufgelisteten Ersatzklingen nicht dabei.Nach meiner Kontaktaufnahme mit Amazon wurde mir unverzüglich ein Ersatz geliefert.
Auch bei dieser Ersatzieferung fehlten die Ersatzklingen.
Ich schlug Amazion daraufhin vor, mir die Ersatzklingen (die im Amazonsortiment angeboten werden), seperat zu liefern.
Dies wurde leider Abgelehnt und mir eine erneute Ersatzlieferung zugestellt.
Wie zu erwarten war, fehlten auch bei dieser dritten Lieferung die Ersatzklingen.
Bei der erneuten Kontaktaufnahme mir Amazon wurde das erste Mal geäüßert, das es sich um eine fehlerhafte Artikelbeschreibung handeln könnte.
Zu meinem Erstaunen muss ich nun feststellen, das die zwei Ersatzklingen immer noch im Aufgelistet sind
am 4. Dezember 2015
Nach dem ersten Einsatz an getrockneten Fichtenholz zersplitterte das Messer und die Aluminiumschiene war zerkratzt, anscheinend war
das verbaute Material ungeeignet für unser Holz.
am 20. Juni 2015
Solider Elektro - Hobel mit Absaugvorrichtung für ein Staubsaugerrohr. Die Hobelleistung ist sehr gut und ebenfalls die Möglichkeit Kanten zu fasen. Kann den Hobel weiterempfehlen.