4.0 von 5 Sternen Nicht Fleisch und nicht Fisch
Vor 2 Monaten von Dr. Christian Donninger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kompliziertes Buch
Vor 14 Monaten von SaschaM veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nicht Fleisch und nicht Fisch, 28. Juli 2014
Dr. Christian Donninger "vulgo Chrilly" (Altmelon, Waldviertel) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Der Autor ist Professor für Physikalische Chemie an der Uni-Münster. Sein Fachgebiet ist die Theorie komplexer Systeme. Er hat daher vom Berufs wegen mit anspruchsvoller Mathematik und Statistik zu tun. Als Hobby wendet er einen Teil dieser Methoden auf Fussball an. Es gibt auch drei mit Oliver Rubner verfasste Wissenschaftspapiere zu diesem Thema (siehe Literaturliste). Prof. Heuer ist zweifellos auf dem Gebiet der statistischen Modellierung von Fussball sehr kompetent. Er konnte sich aber nicht entscheiden ob er ein wissenschaftliches oder ein populärwissenschaftliches Buch schreiben soll. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Mathematik-Laie die teilweise recht detaillierten technischen Ausführungen verstehen soll.
Persönlich habe ich einen Dr. in Statistik und beschäftige mich selbst - ebenfalls nebenbei - mit der Modellierung von Sportwetten und insbesondere Fussball. Für mich waren die Erklärungen wieder zu umständlich. Es hätten mir die präzisen Fachbegriffe mehr gesagt. Darüber hinaus bin ich nicht gewohnt statistische Werke auf Deutsch zu lesen. Ich habe mir daher auch die Fachartikel von der homepage des Autors heruntergeladen und bin deutlich klüger wie im Buch geworden.

Beim Titel hat der Verlag eine kleine aber wichtige Feinheit weg gelassen. Der Originaltitel des Aufsatzes lautet "Towards the perfect prediction". Das ist ein bisserl was anderes wie "Der perfekte Tipp". Man kann die Methode sicherlich noch verbessern. Prof. Heuer betont selbst, dass man mit seinen Methoden nicht reich wird:
"Um es gleich vorweg zu nehmen: Wir haben leider noch kein Maß gefunden, das eine zuverlässige Vorhersage einzelner Spiele erlaubt (Sonst hätten sie dieses Buch jetzt nicht in Ihren Händen, da der Autor auf seiner Karibikinsel unabkömmlich wäre)".
Das Problem ist: Man kämpft auf einer schiefen Ebenen gegen die Kommission (betfair) bzw. den Overround (Aufschlag) bei Buchmachern.

Ich glaube es hätten alle Leser etwas mehr gehabt, wenn der Autor von seinem wissenschaftlichen Pferd gestiegen wäre und den fachkundigen Leser auf seine wissenschaftlichen Aufsätze verwiesen hätte.

Literaturliste:
Andreas Heuer, Oliver Rubner: How does the past of a soccer match influence its future?
Andreas Heuer, Oliver Rubner: Towards the perfect prediction of soccer matches.
Andreas Heuer, Oliver Rubner: Fitness, chance and myth: an objective view on soccer results.

3.0 von 5 Sternen Kompliziertes Buch, 24. August 2013
Der Titel bzw. das Thema des Buches klingt für viele Fussballbegeistere sicherlich sehr interessant. Aber der Inhalt und die gewählte Sprache sind aus meiner Sicht sehr kompliziert - für mich sogar zu kompliziert. Ich wollte mit dem Buch meine Tippspielfähigkeiten ausbauen, um gegenüber meinen Tippspielfreunden einen kleinen (vielleicht entscheidenden) Vorteil zu erlangen. Aber ich kapiere die im Buch dargestellten Berechnungen leider nicht, sodass dieses Buch für mich weder den erhofften Mehrwert gebracht, noch Spaß beim Lesen bereitet hat.

Obwohl ich aufgrund meiner oben beschriebenen Erfahrung lieber 1 Stern vergeben würde, vergebe ich 3 Sterne, da ich die Mühe des Autors für die Ausarbeitung dieses Werkes loben möchte. Es ist auf jeden Fall sehr wissenschaftlich. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das Buch doch denjenigen gefallen könnte, die den Inhalt verstehen und selbigen folgen können.

Meine Empfehlung: Vor dem Kauf unbedingt kurz reinlesen und auf Verständlichkeit prüfen! Falls das Buch ein Geschenk werden sollte, dann besser nicht "auf Verdacht" schenken, sondern nur, wenn es sich der Beschenkte auch gewünscht hat!

5.0 von 5 Sternen 5.0 von 5 Sternen Super Buch., 15. Juni 2013
Haargenaue Statistiken und Hintergründe zum Verlauf von Fußballspielen: etwas vergleichbar Gutes habe ich noch nicht gelsen. Es ist eine echte Hilfe beim Platzieren von Wetten. Allerdings ist sehr viel Detailarbeit und Nachlesen notwendig, man muss schon in diese Materie einsteigen. Wenn erste Hürden genommen sind, liest sich dieses Buch echt spannend.

3.0 von 5 Sternen Reisst mich nicht vom Hocker, 31. August 2013
Der Autor hat sich zugegebermassen enorme Mühe gegeben und "bombardiert" den Leser mit zig Auswertungen und Statistiken zum Thema Fussball.
Ein Teil war mir neu, ein Teil davon war mir bekannt.

Persönlich fand ich das Buch nicht schwer zu verstehen, aber für den einen oder anderen, der weniger in der Materie steckt, fürchte ich, dass da mancher nicht mehr folgen kann.

Wer nun aber glaubt, die Auswertungen würden bei Sportwetten weiterhelfen, der wird bitter enttäuscht werden. Der Autor liefert zwar Zahlen und Ergebnisse, gibt aber keine konkreten Tipps für Sportwetten. Da fragt man sich, warum...

So bleibt das ganze Buch irgendwie oberflächlich und für den Preis ist es mir persönlich zu teuer. Würde ich nicht mehr kaufen.