5.0 von 5 Sternen Ohne hätte ich wohl kaum bestanden!
Zum Semesterbeginn hatte ich mir viele verschiedene Mathebücher besorgt, und das einzige, dass ich auch tatsächlich jetzt noch besitzte ist dieses hier!
Veröffentlicht am 9. Juni 2009 von D. Gardner

2.0 von 5 Sternen Unübersichtliche Gestaltung
Leider bin ich nicht zufrieden mit der Gestaltung. Ich hätte mir auch viel mehr Beispiele mit Lösungen gewünscht.
Schade. Kann es nicht empfehlen für Naturwissenschaftler im Grundstudium.
Vor 3 Monaten von Samuelitoouf veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ohne hätte ich wohl kaum bestanden!, 9. Juni 2009
D. Gardner (Bielefeld, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
In dem Buch werden viele Themen der Mathematik, die einem Nartuwissenschaftler(z.B. Bioinformatiker) in den ersten Semestern begegnen wirklich hervorragend und anschaulich erklärt! Nur um ein Beispiel zu nennen: "Vollständige Induktion", ohne das Buch wäre dieses Thema wohl auch heute noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich gewesen!
Thematisiert werden in dem Buch die Grundlagen der Analysis, Linearen Algebra, sowie Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Vermittelt bekommt man den Stoff nicht wie in den meisten anderen Mathebüchern durch komplzierte und stark abstrahierte mathematische Formeln, sondern durch WORTE!^^
Fazit: erleichtert das Studium von Anfang an!

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, alleine reicht es aber nicht, 2. Oktober 2009
Hier nun meine Rezension für das Buch:

Mir hat das Buch gute Dienste geleistet, da der Autor es geschafft hat mir die Herangehensweise an die Mathematik zu eröffnen. Bevor ich das Buch hatte, hab ich mich stundenlang mit der Frage aufgehalten warum machen die das so ? Duch das Buch ist mir vieles klarer geworden. In Mathe ist es halt auch wichtig Hintergründe zu begreifen, damit man nicht nur auf das bloße auswendiglernen angewiesen ist und auch abstrakte Fragestellungen begreifen kann. Ich selbst bin zweimal durch Mathe durchgefallen weil ich genau das nicht konnte.
Alles in einem kann ich das Buch nur empfehlen, allerdings braucht man um es zu verstehen schon ein wenig Vorwissen, was man durch eine Vorlesung an der Uni aber bekommt. Meine Empfehlung ist es sich außerdem noch mit dem Papula-Werk zu beschäftigen, der komplexere Aufgaben Schritt für Schritt erklärt und zudem noch gute Übungsaufgaben liefert. Den Papula gibt es in der Uni-Bibiothek meist zahlreich.
Weil mir kurze knackige Zusammenfassungen am Ende eines Kapitels gefehlt haben, gibts einen Stern weniger.

5.0 von 5 Sternen Brachte mir die Mathe-Erleuchtung!, 20. Dezember 2011
Seit Jahren quäle ich mich durch die Mathematik..während des Abiturs und nun seit einiger Zeit auch im Studium, ohne je richtig verstanden zu haben, was ich da eigentlich mache. "Mathematik für Naturwissenschaftler für Dummies" brachte mir wahrhaftig die Erleutung. Die einfachen Erklärungen und einprägsamen, gut gewählten Beispiele haben mir sehr geholfen, ein mathematisches Verständnis zu entwickeln und mich endlich mit den so lange verhassten Formeln und Zeichen anzufreunden.
Ein gewissen Maß an Grundkenntnissen ist Vorraussetzung. Aber wer wirklich nochmal aufarbeiten will, was Kurvendiskussionen, Verteilungsfunktionen, Grenzwerte von Folgen usw sind, dem kann ich mit gutem Gewissen zu diesem Buch raten.
Es ist ein wenig umfangreicher als andere Dummies-Bücher und entsprechend ein bisschen teurer. Im Vergleich zu anderer Fachliteratur aber immernoch günstig.
Fazit: Ich bin begeistert und habe meine Prüfung mit einer guten Note bestanden. : )

5.0 von 5 Sternen Mehr als gelungen, einfach genial!, 17. Dezember 2012
Ich bin richtig froh, dass ich dieses Buch in der Bibliothek entdeckt habe.
Ich bin Ersti und verstand zu Beginn nur Bahnhof in Mathe. Das zur Vorlesung passende Skript und das empfohlene Buch von Finkenstein konnten mir leider überhaupt nicht weiterhelfen. Aus diesem Grund suchte ich geziehlt nach Sekundärliteratur die mir weiterhilft.

Ich studiere Elektrotechnik an einer TU, trotzdem habe ich dieses Buch gewählt und nicht Mathematik für Ingenieure für Dummies, weil es mir besser gefallen hat. Mir persönlich können diese Autoren besser erklären. Neben diesem Buch kann ich noch Mathematik kompakt für Ingenieure und Informatiker vom Springer Verlag empfehlen. An manchen Stellen geht dieses jedoch nicht weit genug in die Tiefe.

Die Autoren haben sich wirklich viel Mühe gegeben. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Mathe ist eigentlich immer relativ einfach, zumindest wenn man nicht gerade Mathe selbst studiert es also nur als Nebenfach im Studium hat. Man muss es nur gut erklärt bekommen.

Ich habe die Vermutung, dass Mathematik im Studium absichtlich kompliziert erklärt wird, damit schön ausgesiebt werden kann. Bei uns im Studiengang fallen durch die 1. Matheprüfung meist ca. 80% aller Studenten durch. Wahrscheinlich weil diese 80% keine gute Sekundärliteratur gesucht und gefunden haben.

Machts also anders und schaut mal in dieses Buch rein, vielleicht hilfts euch genau so gut weiter wie mir ;)

5.0 von 5 Sternen Top Matheliteratur!, 30. Juni 2010
Eine klare Kaufempfehlung!
Alle die NATURWISSENSCHAFTEN (das sind so Fächer wie: Mathe, Informatik, usw...) studieren kennen das Problem:
In der Mathevorlesung versteht man garnichts und die, die es verstehen, können es nicht erklären.
Dieses Buch hat mich auf vielen Wegen auf dem harten Pflaster der Mathematik unterstützt und mich durch seinen ungewohnt lockeren Stil zur mathematischen Höchstleistungen motiviert.

Alle, die Mathe auch mit diesem Buch nicht verstehen: Gebt es auf, das ist nicht Euer Ding!

2.0 von 5 Sternen Unübersichtliche Gestaltung, 10. Juni 2014
Schade. Kann es nicht empfehlen für Naturwissenschaftler im Grundstudium.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 19. März 2014
Das Buch kam schnell, und sicher verpackt. Bisher habe ich ein gutes viertel des Buches gelesen und kann es nur empfehlen!
Es gibt viele Beispielaufgaben. Jedoch wären Testaufgaben am ende eines jeden Kapitels eine schöne Idee die man noch hinzufügen könnte (mit lösungen am ende des buches bitte)

5.0 von 5 Sternen Hilft extrem!, 5. März 2014
Nicht von dem Titel abschrecken lassen, ich habe dieses Buch durch eine Empfehlung von einem Freund gekauft. Das buch erklärt die Thematik echt gut und liefert nette Beispiele! Man hätte es nicht besser erklären können, ein echtes Buch for Dummies, d.h. aber nicht das es intellektuell auf einem niedrigen Niveau ist, sondern das es die Thematik von einem Mathe Modul auf dem Hochschullevel selbst einem Dummie vermitteln kann :D

Zur Vorbereitung bzw. zum lernen & vertiefen der Lerninhalte in Mathe vor/während des Studiums zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Habe mir das Büch als Vorbereitung für Mathematik Grundkurs an der Uni gekauft, 19. Januar 2014
Man muss hier folgendes dazu sagen:
1.) Ich trete nun meinen Drittversuch an
2.) Frischer Professorwechsel
3.) DIe Materialien meines Professors sind nicht hilfreich.

=> Dieses Buch ist an Leute wie mich gerichtet.

Hier meine Enschätzung:
Dieses Buch ist wunderbar um nochmal die Basics durchzugehen.
Und manche Dinge sind SUPER erklärt.
Doch leider gibts wie immer Dinge die nicht so spuer erklärt sind.
Ich kann daher verstehen, dass dies vielleicht frustrierend ist, wenn man nicht das ganze Buch durcharbeitet (so wie ich es getan habe) und dann nur auf solche Stellen stößt.

Alles in Allem würde ich mir das Buch AUF JEDEN FALL WIEDER KAUFEN.
Ob es jeoch was bringt? Das wird nur das Ergebnis meiner KLausur widerspiegeln können.
Bleibe also noch gespannt =)

2.0 von 5 Sternen Habe mir mehr erhofft..., 30. Dezember 2013
Die ersten Seiten haben viel versprochen, aber am Ende wurde es für mich nicht besser.
Sachen die ich schon kenne sind gut erklärt und man versteht sie gut, kommt man aber wirklich zu den Themen, die einen an seine Grenzen bringen, hilft das Buch nicht weiter ...
Grundlegende Fragen bleiben bei mir offen und so unmathematisch wird es dann doch nicht erklärt.
Vielleicht hilft es anderen, mir aber leider nicht.