5.0 von 5 Sternen Saubere Leistung zum guten Preis
Nachdem ich mir ein neues Notebook gekauft habe und dieses keine Netzwerkschnittstelle mehr besitzt, musste ich auf eine Alternative ausweichen.

Vor 21 Monaten von thomy_pc veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Keine Zugentlastung am Kabel -> Kabelbruch
Mit meinem MacBook Air 2013 hat der Adapter bis heute gut funktioniert, jedoch funktionierte er heute nicht mehr (als USB-Gerät nicht aufgelistet), ich vermutete einen Kabelbruch, was sich bei Demontage des Geräts auch bewahrheitet hat (Siehe Foto).

Vor 3 Monaten von narrowtux veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Saubere Leistung zum guten Preis, 18. Juli 2013

Erste Tests haben ergeben, dass der USB-Adapter die volle Gigabit Ethernet Datenrate auch verarbeiten kann. Datentransfers von meinem Server zum Notebook laufen mit über 115 Megabyte pro Sekunde ab (rund 920Mbit/s).

An USB 2.0 erreicht der Adapter leider nur etwa 160 Mbit/s, was weit unter der Datenrate liegt, welche USB 2.0 schafft.

Verwendet wird der recht weit Verbreitete ASIX Chipsatz. An meinem Windows 8 Notebook benötige ich noch nicht einmal die beigelegten Treiber.

Anstecken und Loslegen!

Nachteil: Es ist keine Betriebs-LED vorhanden. Man sieht also nicht sofort ob ein Link zum Hub oder Switch aufgebaut ist, sondern erst im Betriebssystem.
Aufgrund des guten Preises mache ich aber keinen Abzug in der Bewertung.

4.0 von 5 Sternen funktioniert nach Treiberinstallation wie es soll, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Cable Matters - SuperSpeed USB 3.0 auf RJ45 Gigabit Ethernet Adapter/Konverter - Weiß (Elektronik)
Ich habe mir diesen Adapter für meine MacBook Air bestellt, da dieses keinen Ethernet Anschluss besitzt und der Apple-eigene USB-Adapter nur 100Mb/s liefert. Ich bin mit dem Adapter zufrieden, er tut was er soll, allerdings erst nach der Installation des Treibers von der Seite [...]. Für mich war es kein Problem den Treiber herunterzuladen, da ich bei mir zuhause auch W-Lan habe, das ich aber normalerweise nicht nutze. Darüber konnte ich dann den Treiber installieren und danach den Adapter benutzen. Wenn man jedoch nur eine Lan-Verbindung zur Verfügung hat sollte man vorsichtig beim Kauf des Adapters sein. Bei mir hat er ohne Treiber nicht funktioniert, dass heißt man bräuchte einen zweiten Computer mit Internet um den Treiber herunterzuladen oder sonst eine Möglichkeit. Danach funktioniert er dann einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen top Produkt für Ultrabooks ohne LAN - trotzdem Gigabit, 30. Juli 2013
Ich habe mir diesen Adapter gekauft, da ich an meinem Ultrabook keinen LAN Anschluss habe, leider nur WLan. Da mir dies für den Zugriff auf ein NAS aber zu langsam war, habe ich mir den Adapter zugelegt, natürlich USB3.0, da sonst keine Datenraten im Bereich Gigabit möglich wären. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit Up und Download. Diese liegen absolut im Bereich von dem, was ich mir vorgestellt hatte. Weiterer Vorteil ist, das diese Hardware sowohl für Windows als auch für Mac ist. Ich habe es an beiden Systemen getestet und es funktioniert wunderbar.

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Qualität, für Linux geeignet, 14. August 2013
Einwandfreie Qualität, bestückt mit einem original Asix-Chip, Treiber unter Linux sind damit direkt von der Herstellerseite herunter zu laden. Wird ohne Problem als Gigabit-Adapter erkannt.

1.0 von 5 Sternen Keine Zugentlastung am Kabel -> Kabelbruch, 17. Januar 2015

Am Kabel gibt es keine Zugentlastung und der Anschluss auf der Platine ist somit Zieh-und Drehbewegungen ausgesetzt.

5.0 von 5 Sternen Auch an USB 2.0 eine saubere Sache, 12. Oktober 2013
Jörg Giencke (Mölln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieser Adapter hat meinen Lenovo Q150 HTPC vor der Ausmusterug gerettet. Denn der hat nur einen 100 MBit Anschluss und fiel im GBit-Netzwerk mittlerweile ausgesprochen unangenehm auf. Allerdings hat er auch nur USB 2.0. Wie dem auch sei, 480 MBit (theoretisch) sind wesentlich besser als 100 MBit und 16,- Euro sind nicht die Welt.

Langer Rede kurzer Sinn: Jetzt gehen bei großen Dateien im Schnitt 33 MB/s über die Leitung - vorher waren es um die 10 MB/s. Da ist zwar auch trotz Overhead theoretisch noch was drin (1), aber was soll's, gefühlt und im Vergleich zu vorher ist es rasend schnell. Eine lohnenswerte 'Investition', denn ansonsten macht der Lenovo seine Sache ordentlich.

Windows 7 erkennt den Adapter übrigens automatisch und installiert die aktuellsten Treiber selbst. Die mitgelieferte Treiber-CD braucht man für dafür nicht.

(1) Nachtrag 27.12.13: Seit einem automatischen Treiberupdate hat sich die Geschwindigkeit auf im Mittel 53 MB/s verbessert, was wohl das Maximum sein dürfte, was mit USB 2.0 geht - sauber!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert tadellos unter Ubuntu Linux 12.04, 31. Juli 2013
Habe den Adapter vor ca. einem Monat gekauft und bin sehr zufrieden damit. Der Preis ist auch super für USB 3.0 und Gigabit-LAN.
Ich setze das Gerät unter Ubuntu Linux 12.04 ein und auch die Installation lief problemlos. Zwar nicht plug and play, wie man es eigentlich gewohnt ist, aber nachdem man den Treiber von der Herstellerseite heruntergeladen hat, ein "make" und "make install" ausgeführt hat, waren die Module auch schon installiert.
Adapter anstecken und los gehts.
Das Teil läuft jetzt ununterbrochen seit einem Monat und es gibt nichts zu beklagen.

5.0 von 5 Sternen Super schnell auch mit USB 2.0, 1. November 2013
hatte erst Bedenken, dass die Geschwindigkeit mit USB 2.0 nicht so hoch ist, bzw er den Adapter nur als 100 Mbit erkennt.

Aber es klappt hervorragend. Mein Notebook erkennt den Adapter trotz USB 2.0 und am USB-Hub (ohne Strom) mit 1 GBit. Übertragungsrate etwa 30-35MB pro Sekunde - richtig gut!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Übertragungsleistung bei USB 2.0 u. 3.0, 25. November 2013
Wird unter Windows 8.1 direkt erkannt und mit den richtigen Treibern installiert.
Übertragungsgeschwindigkeit unter USB 3. ist mit 109 MB/S sehr gut im Vergleich mit mit PCI-Express Netzwerkkarte = 112 MB/s.
Wurde getestet mit Toshiba U920T.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert am Macbook 2013 mit neuem ASIX Treiber, 10. Februar 2014
Der Adapter funktioniert am Macbook Air 2013 erst nach der eigenständigen Installation des neuesten Treibers von ASIX:

Es wäre besser, wenn man beim Kauf direkt die Info mit dem Downloadlink bekommen würde. Viele neue Notebooks, vor allem Ultrabooks haben kein CD/DVD Fach mehr und können mit der CD nicht viel anfangen. Für alle anderen hier der entsprechende Link fürs Mac OS X 10.9
[...]
Danach funktioniert der Adapter perfekt.