5.0 von 5 Sternen Geeignet für Anfänger, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen Joomla! 3.0 (Gebundene Ausgabe)
Vor der Jahrtausendwende habe ich mich das letzte mal mit einer eigenen Homepage beschäftigt, leider ist davon nicht mehr all zuviel hängen geblieben. Da sich meine HTML und CSS Kenntnisse gegen 0 belaufen bin ich auf Joomla gestoßen.

Nach viel Internet Recherche habe ich schon das ein oder andere verstanden, aber so wirklich bin ich nicht weitergekommen.

Dieses Buch hat mir Schritt für Schritt von Anfang an, sämtliche Joomla Grundlagen beigebracht. Es hat Spaß gemacht zu lesen und fesselte mich sodass ich in sehr kurzer Zeit vor dem fertigen Kinoportal (Testseite) stand. Jetzt traue ich mir zu, meine Eigenen Seiten mit Joomla zu gestalten.
Ich kann dieses Buch für Anfänger nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Die brauchbare Alternative zu Wordpress, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen Joomla! 3.0 (Gebundene Ausgabe)
Bei den Bloggern fällt mittlerweile fast immer die Entscheidung zwischen WordPress und Joomla als Basis-Plattform. Wenngleich WordPress zumindest hierzulande etwas höhere Popularität genießt, so ist Joomla wohl die einzig "brauchbare" Alternative.

Mit Version 3 ist Joomla als CMS- oder Blogsystem deutlich stabiler geworden, aber auch gewachsen. Dennoch bleibt es analog zu WordPress ein leicht zu benutzendes Werkzeug mit dem professionelle Websites gestaltet und gepflegt werden können. Durch Tutorials unterstützt berücksichtigt der Autor auch oft vergessene Punkte bei der Installation. Schritt für Schritt wird der Leser begleitet, was im Prinzip jeden ermöglicht ein eigenes CMS aufzubauen (im Buch wird dies am Beispiel eines Kinoportals präsentiert).

Technischer wird es in den Abschnitten, die sich mit Suchmaschinenoptimierung, Barrierefreiheit und Datenbankpflege befassen. Hier werden zwar insbesondere Webmaster angesprochen, aber aufgrund der Art und Weise der Beschreibung sollte auch Joomla-Redakteure zumindest in Lage sein die notwendigsten Schritte zu erledigen.

5.0 von 5 Sternen Momentan das Beste Joomla 3.0 Buch, 22. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen Joomla! 3.0 (Kindle Edition)
Momentan das Beste Buch über Joomla 3.0, das auch das Erstellen und Programmieren von Erweiterungen (Komponenten, Modulen und Plugins) erklärt!

5.0 von 5 Sternen toller Einstieg, 4. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen Joomla! 3.0 (Kindle Edition)
Ich bin froh, dass ich mich für dieses Buch entschieden habe. Hier habe ich viel gelernt und mir sogar eine eigene Seite, also ein eigenes Installationspaket zusammengestellt. Das Buch erklärt umfassend alles das, was man wissen muß. Der Autor hat mir sogar die Beispiele per Mail zugesendet, da ich im Kindle-Buch keinen Downloadlink gefunden habe.

5.0 von 5 Sternen Super geeignet für den Einstieg, 10. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen Joomla! 3.0 (Gebundene Ausgabe)
Selten so ein gutes Buch zu einem Einstieg in ein neues Thema gehabt. Ich habe mich ganz neu mit dem Thema CMS und vorallem Joomla befasst. Das Buch bietet dazu den perfekten Einstieg. Auch wenn man ab und an das Gefühl hat am Anfang des Buches, dass sich der eine oder andere Abschnitt wiederholt, tut dieses dem ganzen keinen Abbruch.
Man wird Schritt für Schritt durch die einzelnen Bestandteile von Joomla geleitet und bekommt nützliche Tipps und Links mit an die Hand, um eine erste Webseite auf die Beine zu stellen.
Aber es ist auch ein optimales Nachschlagewerk.

5.0 von 5 Sternen Wirklich für die Praxis ..., 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen Joomla! 3.0 (Gebundene Ausgabe)
geschrieben und mit vielen Beispielen für den Anfänger in Joomla, aber auch ein gutes Nachschlagewerkt für die Profis. Auch Entwickler wissen nicht alles ...

4.0 von 5 Sternen Super-Leitfaden, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen Joomla! 3.0 (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch hat alles, was für die Erstellung einer Joomla-Website gebraucht wird, Beispiele, Referenzen, sehr gute Anleitung, sehr umfangreiche. Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Praxiswissen Joomla! 3.0, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen Joomla! 3.0 (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch erschlägt einen fast, weil es so schwer ist. Hier wird alles beschrieben, was man so braucht, um sich eine Webseite einzurichten. Aber man kann es auch sehr gut als Nachschlagewerk benutzen, wenn man beim Einrichten oder Abändern irgendwo nicht weiter kommt. Selbst Anfänger kommen sicher damit gut zurecht. Obwohl hier wohl auch einfachere Bücher reichen würden. Was ich mir hier noch wünschen würde, wäre eine beiliegende CD bzw. DVD.

5.0 von 5 Sternen Genial!, 16. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen Joomla! 3.0 (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist der Hammer! Super verständlich geschrieben, Schritt für Schritt verständlich erklärt!
Ich würde es immer garantiert wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich gut als Intro und fürs Detail, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen Joomla! 3.0 (Gebundene Ausgabe)
Ich habe schon mit diversen CMSen gearbeitet, daher war Joomla nicht wirklich neu für mich. Aber ich wollte mich eben einarbeiten und nicht nur die Basis, sondern schon ein paar mehr Details mitbekommen. Dieses Buch von Tim Schürmann schafft etwas, was nur wenige Bücher schaffen: einen globalen, allgemeinen Einstieg bis hin zum Eintauchen in Details wie Templates und systeminterne Dinge.

Zwar muss man der Installation vielleicht nicht ganz so viel Platz einräumen, danach geht es kompakt und praxisnah an eine Beispiel-Site, wie man Module und Plugins verwendet, was Templates leisten und wie man das Template nach seinen Vorstellungen füllt. Nach und nach geht es tiefer in die Details, am Ende kommt die Erstellung eigener Templates bis hin zum Einstieg in eigene Module.

Das alles verständlich, klar und praxisgerecht. Nach dem Stöbern in der Buchhandlung zum Vergleich halte ich das Buch für den besten Einstieg in Joomla mit Aussichten auf Detailwissen, das man sich sonst zusammen klauben muss.

Praxiswissen Joomla! 3.0
Praxiswissen Joomla! 3.0 von Tim Schürmann