Kundenvideo-Rezension     Länge:: 6:07 Minuten
Vor 7 Monaten von Benjamin T. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Was besseres erwartet
Das drehen und schwenken funktioniert nicht so einwandfrei wie beschrieben. Wenn die gesamte Lampe in eine andere Richtung gedreht werden soll dann schraubt diese sich automatisch vom Fuß locker.
Vor 3 Monaten von Dana Böhme veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolle Lampe mit tollen, und auch wirklich nützlichen Einstellmöglichkeiten. Leuchtmittellebensdauer: ca 20 - 30 Jahre, 31. August 2013
Benjamin T. (Göttingen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: TaoTronics Tageslicht Dimmbar LED Bürolampe leselampe Tischleuchte Schreibtischleuchte mit eingebautem USB-Anschluss für Aufladen von MP3 Mp4 Ipad Iphone Ipod
Länge:: 6:07 Minuten

Auch zu diesem Produkt habe ich mal wieder ein Video erstellt wo ich sie einmal vorführe, auch wenn sie leider zu groß ist, um sie gut in Szene zu setzen, aber ich hoffe, dass man trotzdem einen guten Eindruck davon bekommt. Im Video zeige und kommentiere ich alle Funktionen die diese Lampe mit sich bringt, aber wie immer hier nochmal eine Übersicht über die wesentlichen Punkte

- Verarbeitungsqualität: Wie schon in der Überschrift angesprochen und im Video gezeigt: Die Verarbeitungsqualität ist okay. Die Lampe besteht quasi nur aus Plastik, das weder super billig noch absolut hochwertig edel wirkt. Wenn man die Lampe anfasst wirkt sie etwas wackelig und ernsthafte mechanischen Einwirkungen wird sie wohl nicht widerstehen, aber das sollte bei einer normalen Schreibtischlampe nicht passieren. Allerdings würde ich dringend empfehlen sie so aufzustellen, dass sie nicht runterfallen kann. Da wäre es wünschenswert gewesen, wenn das Kabel etwas länger wäre. Ansonsten reagieren die Bedienfelder auf Druck manchmal etwas träge. Wenn man einfach mit dem Finger drüberstreicht reagiert alles wie gewünscht. Eigentlich könnte man für diese eher durchschnittliche Verarbeitungsqualität durchaus einen Punkt abziehen, aber ingesamt überzeugt die Lampe so sehr, dass ich dennoch bei fünf Sternen bleibe.

- Lichtmodi: Die Lampe verfügt über vier verschiedene Einstellungen: Reading (Lesen), Study (Studieren), Relax (Entspannen) und Sleep (Schlafen). Dazu muss man wissen, dass Licht verschieden Farbtemperaturen annehmen kann welche in Kelvin angegeben werden. Je weniger Kelvin, desto beruhigender und entspannender, je mehr Kelvin, desto greller, anregender, stimulierender ist das Licht.

Der Modus Sleep liegt zwischen 2000-3000 K. Per ± Tasten kann man die Temperatur noch individuell regeln. Dieser Modus filtert alle grellen Farben raus und sorgt dafür, dass man Abends nicht so aufgewühlt ist, sondern relativ entspannt ins Bett gehen kann, besser zur Ruhe findet und auch einen ruhiger Schlaf findet.

Wer nicht bald zu Bett gehen will, aber trotzdem ein entspannendes, angenehmes, weiches Licht habe möchte, wählt die Relaxeinstellung (3500-4500k).

Der Reading Modus liegt im sogenannten neutralen Farbbereich zwischen 4500 - 5500K und wird, wie der Name schon sagt zum Lesen empfohlen. Er wird als angenehm neutral empfunden und strapaziert die Augen nicht. Welchen Modus man nehmen soll, wenn man Abends im Bett vorm schlafen gehen Lesen möchte wird übrigens nicht angegeben. Ich denke wenn man zum Einschlafen lesen möchte sollte man den Relax Modus wählen, möchte man wirklich länger lesen ohne zu ermüden den Read Modus.

Letztlich bleibt noch der Studymodus von 5500 - 6500, womit man ungefähr im Bereich von Tageslichtlampen liegt. Diese Farbtemperatur wird allgemein vom Menschen als anregend Empfunden und wird empfohlen, wenn man konzentriert Arbeiten möchte, kann daher auch abends / nachts empfehlenswert sein, zur Unterstützung von Red Bull in Prüfungszeiten ;) Auch wenn man die Lampe zum Bemalen von Figuren einsetzen will ist diese Einstellung zu empfehlen.

- USB Ladefunktion: Sehr praktisch um eben das Handy aufzuladen, sogar das iPad wird geladen. Man kann prinzipiell jedes Gerät anschließen, dass man über USB laden kann, was ja heute auch bei den meisten Kompaktkameras der Fall ist.

- Timer: Die Lampe verfügt über eine Timerfunktion. Aktiviert man sie, schaltet sich die Lampe nach 60 Minuten von alleine aus.

- Leuchtmittel: Im Video war ich noch unwissend, jetzt habe ich recherchiert und bin schlauer. Eine durchschnittliche LED hat eine Lebensdauer von 50.000 Stunden. Würde man die Lampe also jeden Tag acht Stunden laufen lassen und das an 365 Tagen im Jahr würde die Lampe 17 Jahre halten. Da davon auszugehen ist, dass man die Lampe nicht jeden Tag acht Stunden laufen lässt kann man wohl davon ausgehen, dass es eine Lampe zum alt werden ist die praktisch Wartungsfrei ist. Wahrscheinlich werden in 20 Jahren eure Kinder oder Enkel fragen was dass denn für ein urtümlicher Anschluss an der Seite ist und ihr ihnen dann erstmal erklären müsst, was USB ist bzw. mal war ;) Dazu kommt dass die LEDs absolut wartungsfrei sind. Es ist also eher davon auszugehen, dass es irgendwann mal zu Problemen mit den Tasten kommt, als dass eine LED ausfällt. Unter dem Aspekt ist die Lampe preisleistungsmäßig ein absoluter Hit.

Vielmehr gibt es zu der Lampe gar nicht zu sagen. Sie ist sicher kein absolutes Schnäppchen, aber man bekommt hier quasi eine waschechte Tageslichtlampe, die einem beim produktiven Arbeiten helfen kann und auch an düsteren Herbst oder Wintertagen die Stimmung aufhellen kann. Die Verarbeitungsqualität ist eher durchschnittlich, dafür überzeugt sie mit tollen Einstellmöglichkeiten, einem USB Anschluss und die Lebensdauer der Lampe dürfte beim normalen Gebrauch die Lebensdauer des Besitzers um ein vielfaches übersteigen.

Daher von meiner Seite eine absolute Empfehlung für diese tolle Lampe.

5.0 von 5 Sternen überrascht von guter Qualität, 2. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Im Bereich Licht und Beleuchtung habe ich viel Erfahrung, da ich für sehbeeinträchtigte Menschen fast täglich die Beleuchtungsverhältnisse einschätzen und messen muss mit professionellen Lichtmessgeräten.

Dieses Leuchtmittel bzw. diese Leuchte kann ich uneingeschränkt empfehlen, da sie viele Optionen zur Einstellung (Kaltlicht vs. Warmlicht) bietet und somit den unterschiedlichen Sehanforderungen gerecht wird.

Die Qualität scheint in Ordnung zu sein, da nach einigen Monaten noch keine Defekte auftraten.

Noch vor zwei Jahren hätte ich nicht gedacht, dass eine Schreibtischleuchte mit LED eine derart gute Qualität und Lichtverhältnisse abliefern könnte! Und es gibt weiß Gott viele Billigheimer auf dem Markt.

Ich kann dieses "Chinaprodukt" uneingeschränkt im Bereich "LED-Schreibtischbeleuchtung" empfehlen!

akt.: Die Ausmessung der Beleuchtung (Lux-Meter) ergab eine relativ kleine Fläche (eher DIN A4), die mit ca. 1.000 Lux ausgeleuchtet wird, nach außen hin fällt die Beleuchtungsstärke dann rasch ab. Dies ist ein guter Wert (Abstand ca. 40 cm). Die Leuchte ist allerdings verstellbar. Beachtet werden sollte: für die Ausleuchtung eines gesamten Schreibtischs ist die Leuchte sicherlich nicht geeignet.

Wer ein professionelles Licht am Arbeitsplatz braucht, aber dafür dann einige hundert Euro bezahlen muss, sollte sich über waldmann.com die Leuchte TANEO, STZL 24 R, anschauen.

5.0 von 5 Sternen Schreibtischlampe mit tollem Licht, jetzt müssen nur noch die Gelenke (Jahre lang) halten, 8. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Rezensionen der Vorgänger sind ja fast geschlossen positiv, das macht einen aufmerksam und stutzig zugleich. Aber sie haben recht.

Die Helligkeit nimmt es locker mit einer konventionellen Halogen-Schreibtischlampe mit 20W auf. Dafür lässt sie sich aber dimmen, ohne dass da ein Niedervolttrafo das Summen anfangen würde. Und 4 verschiedene Lichttemperaturen runden die Anpassbarkeit angenehm ab.

OK, die Touchbedienung spricht nicht immer sofort an, wie das ein mechanischer Schalter tun würde. Aber der Tip eines anderen Rezensenten, mit dem Finger eine leichte Wischbewegung zu machen, ist genau richtig. Eventuell haben Käufer, die die Touchbedienung bemängeln vergessen, die Schutzfolie abzuziehen. Die sitzt so sauber und nahtlos auf dem Bedienfeld, dass man sie leicht übersehen kann.

Alles in allem für das Geld ein schickes Gerät mit einem tollen Licht - jetzt müssen nur noch die Arm-Gelenke ihre mechanische Haltbarkeit unter Beweis stellen.

5.0 von 5 Sternen Eine gute Lampe mit großem Funktionsumfang und erstaunlicher Leuchtkraft!, 19. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich muss sagen, dass ich selbst nach kurzer Zeit soweit zufrieden mit der Lampe bin.
Die Leuchtkraft ist erstaunlich gut, verglichen mit meiner Alten 200W Lampe, welche von den LEDs in den Schatten gestellt wird.

Ich denke zu dem Funktionsumfang brauche ich hier wenig zu sagen, das wurde unter anderem schon mit einem Video erläutert.

Auch bei mir waren die Tasten anfangs etwas schwer zu betätigen (wie in anderen Rezessionen beschrieben), aber dann habe ich gemerkt, dass sich noch eine Schutzfolie über dem Panel befand, welche fast unsichtbar war, da sie keine abstehende Ecke o.Ä. hatte.
Nachdem ich die Folie entfernt hatte, funktionierten die Tasten tadellos.

Alles in Allem eine volle Kaufempfehlung von mir.
Falls sich etwas daran ändern sollte, werde ich es hier nachtragen.

4.0 von 5 Sternen gute Lampe zum Arbeiten, 16. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin sehr zufrieden mit der Tageslichtleuchte, die ich jetzt seit einer Woche nutze. Ich habe sie gekauft, weil ich abends häufig arbeiten muss und schnell müde werde. Das Tageslicht hilft, die Konzentration aufrecht zu erhalten. Die restlichen Funktionen nutze ich seltener. Sie sind aber nützlich um nach der Arbeit abzuschalten. Die Lampe passt von der Größe her gut auf meinen Schreibtisch. Auf dem schwarz sieht man zwar schnell Flecken und Staub, aber ein kleines Tuch zur Reinigung wurde mitgeliefert. Die bereits beschriebenen Schwierigkeiten beim Drücken der Tasten kann ich bestätigen, aber das ist für mich kein großes Problem.
Ich würde sie wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Lampe - flexibel - mit vielen Einstellmöglichkeiten, 16. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
DIe Lampe habe ich jetzt seit fast einem Monat im Einsatz. Habe sie mir gekauft da ich mir erhofft habe, dass sie sowohl als Schreibtischlampe aber auch als Lampe für die Couch verwendet werden kann.

Das funktioniert einwandfrei, da sie auch am Standfuß schwenkbar ist. Auch durch die unterschiedlichen Lichteinstellungen (Reading = extrem grell, weiß, Study = nicht mehr ganz so grell, Relax = schon ein wenig gelbliches Licht und Sleep = gelbliches Licht) ist sie sehr flexibel einsetzbar. In den jeweiligen Lichteinstellungen kann man noch zwischen 5 Helligkeitsstufen wählen.

Einziges Manko ist meiner Meinung nach die manchmal langsame bzw nicht ansprechende Steuerung mit den Touchtasten. Reicht für mich aber nicht für eine Abwertung.

Da ich die Lampe hinter dem Bildschirm aufgebaut habe und ich vorher nicht wusste ob sie hoch genug dafür ist noch die Info dass der obere Teil der Lampe 44 cm über der Tischplatte ist. Das reicht bei mir für die Positionierung hinter dem Bildschirm aus.

3.0 von 5 Sternen Was besseres erwartet, 30. Dezember 2013

5.0 von 5 Sternen Schöne Lampe, 28. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Tolles Handling. schönes Design und Super Licht. einfach zu bedienen. passt überall . Nimmt keinen Platz weg.
Gut verstellbar. Klasse

4.0 von 5 Sternen Sehr gute LED Lampe!, 19. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir diese LED-Bürolampe bestellt, weil ich einen Ersatz für meine flimmernde Schreibtischleuchte (Leuchtstoffröhre) gesucht habe und diese mich vom Design und von den Funktionen her sehr angesprochen hat. Auch der Preis von ca. 70 € hat mir sehr zugesagt. Die Lieferung erfolgte schneller als gedacht und wurde problemlos abgewickelt.

Nun zur Lampe selbst:
Das Design gefällt mir sehr gut. Die Lampe wirkt sehr filigran, ist aber dennoch stabil.
Beim Bewegen (Drehen, Klappen) jedoch ist zu spüren, dass die Lampe aus Plastik gefertig ist (leichtes Knacken) und sich auch nicht ganz wertig anfühlt. Für den Preis ist das allerdings vollkommen akzeptabel und die LED-Leuchte wird ja auch sehr selten bewegt, so dass das nicht weiter stört.
Weiterhin sind erwartungsgemäß auf dem schwarzen Pianolack sehr schnell Fingerabdrücke erkennbar.

Die wichtigste Funktion, nämlich das Leuchten, erfüllt die Lampe mit Bravour:
Es gibt vier verschiedene Modi, mit denen die Lichttemperatur eingestellt werden kann (Lesen, Lernen, Relaxen und Schlafen).
Diese Funktion wirkt zuerst sinnlos, aber wenn man mal die verschiedenen Modi testet, erkennt man schnell, dass die Farbtemperaturen wohl überlegt sind und dem vorgesehenen Zweck sehr gut dienen.

Das Licht ist gleichmäßig und auch bei vollkommener Dunkelheit ist die Helligkeit ausreichend. Sollte das Licht zu hell sein, was bei mir noch nicht vorgekommen ist, kann man dieses auch stufenweise dimmen.

Eine weitere tolle Funktion ist der USB-Anschluss, mit dem man Handys aufladen kann.

Alles in allem trotz der Kritikpunkte eine sehr gute LED-Schreibtischleuchte.

Klare Kaufempfehlung!!!

4.0 von 5 Sternen Moderne LED Leuchte, 8. April 2013
Michael Fenske (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Lampe gefällt mir gut. Modernes Design. Hochglänzendes Plastik ( passt zu heutigen LED Monitoren )Schwerer stabiler Fuß.... Zur Technik: 4 Stufen einstellbares LED Licht. Schreibtisch ist außreichend ausgeleuchtet. USB funktioniert (auch ohne lampe ein zu schalten )60 min Timer Funktion geht auch. Zum Dimmen muß man +/- Tasten tippen. Die LED Lampe läßt sich dann in 4 Stufen Dimmen. Kleiner Tipp: wenn man mit dem Finger über +/- Tasten streicht, klappt es besser mit dem Dimmen. Ich habe diese LED Lampe gekauft weil sie mich vom Preis her angesprochen hat. (vorher 119,- jetzt 65,99 ) Alles in allem, eine LED Lampe die teuer aussieht und viel Techink in sich vereint. Ich würde diese LED Lampe wieder kaufen...

ARRAY(0xa0b5d45c)