5.0 von 5 Sternen Gaahl und King are back
Yes Gaahl und King sind zurück!
Die beiden ex Gorgoroth Leute zeigen dass Sie es auch ohne Infernus drauf haben.
Die beiden versuchen erst gar nicht Gorgoroth zu kopieren und kreieren Ihr ganz eigenes Süppchen.
Vor 18 Monaten von Micha Schuh veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Erwartungen nicht ganz erfüllt
Vor 20 Monaten von Stefan T. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Erwartungen nicht ganz erfüllt, 9. November 2012
Stefan T. (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: I Begin (Audio CD)
"I Begin" wurde lange erwartet, zumindest in Black Metal-Kreisen. Nach den sattsam bekannten Namensstreitigkeiten, einer nicht unumstrittenen Live-DVD sowie einer "kurzen" Auszeit von Fronthüne Gaahl schaffen es God Seed 2012 endlich, ihr Debüt in die Läden zu bringen. Und seien wir uns ehrlich: Die erste Frage jedes Hörers lautet, muss fast lauten: "Klingt das nach Gorgoroth oder doch ganz anders?" Die Antwort ist eigentlich ein Klischee, die Wahrheit liegt nämlich mal wieder in der Mitte. Man hört der Truppe ihre Verwandschaft zur Bergener Konkurrenz teilweise recht deutlich an - kein Wunder, waren doch Gaahl und Bassist King (ov Hell) in vergangenen Jahren die beiden treibenden Kräfte hinter Gorgoroth. Außerdem hat sich natürlich nichts am unvergleichlich böse tönenden Organ von Gaahl geändert. Auch in Bezug auf seine Lyrics gibt sich der krächzende Modeschöpfer gewohnt zugeknöpft.

Business as usual also? Mitnichten, man erkennt relativ schnell, dass God Seed im Vergleich zum früheren Betätigungsfeld der Hauptprotagonisten etwas offener zu Werke gehen. Bei der Eröffnungsnummer "Awake" ist beispielsweise anfangs noch alles im schwarzen Bereich. Eine rasante Nummer, böses Gekeife von Ghaal, flirrende Gitarren, kurz: Alles, was man von einer Band wie dieser erwartet. Gegen Ende horcht man allerdings auf: Es gibt plötzlich Industrial-artige Einschübe zu hören - durchaus überraschend. Wer das verkraftet hat, wird sich zunächst über das coole Riffing und den Galopp-Rhythmus von "This From The Past" freuen. Bis dann die Keyboards (!) im Stil einer Hammond-Orgel (!!) einsetzen und ein Finale folgt, dass so ähnlich auch von alten The Kovenant hätte stammen können. Das klingt erstmal innovativ, nach mehrfachem Hören merkt man aber, dass insbesondere die exzessiv eingesetzte Keyboard-Untermalung eher stört als nützt. Ähnlich geht es dem eigentlich sehr guten Stampfer "Lit". Gibt es zunächst noch "normalen" Black Metal zu hören, beginnen bei der Halbzeit merkwürdige Effekte, die schließlich in eine Art "Riders On The Storm" (The Doors) Gedächtnismelodie übergehen. Schade, gegen Ende wird das Gekeife von Gaahl immer bösartiger, das wäre auch ohne die Keyboard-Unterstützung dunkel genug gewesen.

Wesentlich besser wurde das Tasteninstrument bei "From The Running Of Blood" integriert - hier dient es der Unterstreichung und Verdichtung einer düsteren Atmosphäre und macht das Stück zum besten Track auf "I Begin". Beinahe genauso gelungen sind das finstere "The Wound", das auch auf einer Gorgoroth-Veröffentlichung eine gute Figur gemacht hätte und "Aldrande Tre", das unprätentiösen Black Metal der alten Schule bietet. Die Orgel, die bei diesem Stück ab und an eingesetzt wird, stört zwar ein wenig, bleibt aber immerhin erträglich. Neben dem für ihn typischen Gekreische nutzt der auf seine eigene Art und Weise sehr charismatische Gaahl auf "I Begin" übrigens auch eine Art rituellen Klargesang, den einige Hörer vielleicht von seinem Projekt Wardruna kennen dürften. Insbesondere bei den eher gemächlichen Nummern, dem hypnotischen "Alt Liv" und dem düsteren "Hinstu Dagar" kommt das sehr gut zur Geltung.

Gibt es noch was zu erwähnen? Achja, auf "I Begin" sind neben den beiden ehemaligen Gorgoroth-Recken noch Sir und Lost Kilman an den Gitarren, Kenneth Kapstad am Schlagzeug und Geir Bratland am Keyboard zu hören.

Fazit: "I Begin" ist prinzipiell ein gutes Black Metal-Album geworden, wenn auch das ganze Tamtam, das um diese Veröffentlichung gemacht wurde, auf noch stärkeres Material hoffen ließ. Was mich persönlich stark stört, sind die stellenweise viel zu präsenten Keyboards. Nicht, dass ich grundsätzlich etwas gegen deren Einsatz hätte, aber etwas dezenter hätte das Ganze wesentlich besser gewirkt. So ist "I Begin" am Ende nicht ganz Fisch und auch nicht Fleisch und bekommt von mir - auch im Hinblick auf die eigentliche musikalische Klasse der Beteiligten - "nur" drei Sterne.

5.0 von 5 Sternen Gaahl und King are back, 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: I Begin (Ltd.) (Audio CD)
Yes Gaahl und King sind zurück!
Zum typischen Gorgoroth Sound werden Orgel und Keybord mit eingeflochten, was anfangs etwas Gewöhnungsbedürftig ist, nach mehrfachen durchhören der Scheibe aber durchaus ins Ohr geht und passt.

Die Digi - Edition ist schön aufgemacht!
Kauft das Teil und unterstützt die Jungs!

5.0 von 5 Sternen Wow, 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: I Begin (Ltd.) (Audio CD)
King und Ghaal (Ex Gorgoroth) verstehen es .....mit Hilfe anderer Black Metal Band und Hard Rock Band Mitglieder ein Album zu erschaffen, das dunkel und mystisch (z.B. beim Song Alt Liv) ist und kein wildes Geschredder sondern auch mal Melodie hören lässt. Definitiv ein weiter Schritt nach vorne und definitiv anders als Gorgoroth klingt es hier von den Boxen.

Nach einigem reinhören finde ich immer mehr gefallen daran. Denn es ist eine andere Art von Black Metal die dennoch ihre Freude mit sich bringen lässt.

Jeder der hier den typischen Black Metal erwartet sei bitte vorgewarnt. Kein Typischer Black Metal wie bei Gorgoroth oder Immortal zu erwarten.
Hier ist eine neue Art von Black Metal entstanden die am Anfang noch etwas gewöhnungsbedürfitg ist aber dennoch Spaß macht.

Von mir 5 Sterne für eine musikalische Meisterleistung.

5.0 von 5 Sternen mir gefällts!, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: I Begin (MP3-Download)
Das Album hat meine Empfehlung für jeden der es etwas düsterer im Metal mag, aber trotzdem keine Keyboard Allergie hat.

4.0 von 5 Sternen Ein nicht ganz perfektes Debütwerk, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: I Begin [Vinyl LP] (Vinyl)
Diese Rezension bezieht sich auf die limited Edition Vinyl LP, die leider ohne den zweiten Bonustitel "Diversion 2" auskommen muss und wie man am Datum erkennt erst sehr spät in meinem Besitz gelangte. I Begin [Vinyl LP]
"Awake" ist meinem Geschmack nach ein weniger gelungener Einstieg in das Album und vermag mich innerlich nicht zu berühren. Auch "This From The Past" ist nicht gänzlich überzeugend. Da ich mich natürlich noch mehrmals mit beiden Titeln auseinandersetzen werde, kann sich dieses Urteil aber eventuell noch ändern. Erst ab "Alt Liv" nimmt das Album an Fahrt auf und liefert durchgehend starke Stücke ab. Für Blackmetal ungewöhnlich ruhige und melodische Lieder, wechseln sich mit knallharten Blastbeats ab, die aber auch mit Tempiwechsel und Keyboardklängen ausgeschmückt werden. Das Outro Bloodlines ist fast durchgehend elektronisch gehalten. Es baut auf der Aufnahme einer unruhigen Atmung auf und fügt weitere Effekte hinzu, wobei der Melodiepart zum Schluss des Stückes einsetzt. Dies erzeugt eine unangenehme, bedrohliche Atmosphäre und bildet einen guten Abschluss für ein anfangs leicht schwächelndes, dann jedoch immer genialeres Debütwerk von God Seed.

5.0 von 5 Sternen Hammer geil, 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: I Begin (Ltd.) (Audio CD)
Was soll ich zu diesem Album sagen ich finde es sehr gut, hört sich fast wie bei Ov Hell an, sehr zu empfehlen ;)

5.0 von 5 Sternen Sensationell!!!!, 10. November 2012
Rezension bezieht sich auf: I Begin (Ltd.) (Audio CD)
Sensationelles Black Metal Album von Gaahl und King!! Teilweise etwas Keyboard überladen, jedoch gute, eingängige Riffs und klassisches Gaahl Gekreische mitunter ruhigem Gesang. Einfach hervorragend!

I Begin
I Begin von God Seed