4.0 von 5 Sternen Schöne Idee, Umsetzung könnte besser sein
Als riesige Tiptoi-Fans haben wir natürlich sofort das Spiel bestellt, nachdem wir im Newsletter davon erfahren haben. Insbesondere, da wir zu Hause ohnehin zur Zeit das Theman Körper behandeln.
Vor 15 Monaten von Mari veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen viel info - wenig spielspass
wie alle tiptoi - artikel ist das spiel nett gestaltett. hinter den verschiedenen karten verbirgt sich jede menge Information. als spiel ist es aber nach 2 -3 durchgängen schon etwas langweilig, da die kinder immer wieder die selben Geschichten erzählen.
Vor 13 Monaten von Ina11 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Schöne Idee, Umsetzung könnte besser sein, 19. August 2013
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00560 - Tiptoi - Dein Körper und du, ohne Stift (Spielzeug)
Das Spiel wurde gewohnt blitzschnell durch Amazon geliefert und so konnte der Spielspaß direkt beginnen. Getrübt wurde die Freude jedoch schon beim Auspacken des Spieles etwas, mehrere Teile kamen wellig daher - bei dem Preis könnte man eine bessere Endkontrolle bei der Herstellung erwarten! Aber zurückschicken war nicht möglich- da wäre mein Sohn zu enttäuscht gewesen. Daher also Start der ersten Spielrunden.

Spielablauf (Spielemodus):
Die Kinder/Erwachsenen wählen jeweils eine Spielfarbe und können dann noch jeder individuell einstellen, welchen Schwierigkeitsgrad sie jeweils spielen möchten. Hierdurch können auch gut Eltern mit den Kindern spielen. Bei unseren anderen TipToi Spielen gilt der gewählte Schwieirgkeitsgrad immer für alle Mitspieler - hier also eine echte Verbesserung!
Dann fordert die Krankenschwester dazu auf, ein Kind auszuwählen, das eine Frage stellt. Sie gibt dafür einen Hinweis, welche Kinder zur Auswahl stehen: z.B. Das Kind dort hinten mit den blonden Haaren. Dann kann man ein beliebiges Kind mit blonden Haaren auswählen, das sich dann kurz vorstellt und mit einer Frage zur Kategorie der anschließenden Aufgabe hinleitet. Dann kommt die eigentliche Aufgabe, entweder als Einzel- oder Gruppenaufgabe.
Hier gibt es zahlreiche Themen, die dran kommen können, z.B. Muskulatur, Skelett, Sinne, Ernährung, Verdauung, Gefühle etc.
Fazit nach drei Spielrunden:
Positiv fällt auf, dass die Darstellungen von Skelett, Muskeln, Blutkreislauf etc. durch vielfarbige Darstellungen sehr kindgerecht sind. Kleiner Abzug allerdings für die sehr dünnen Kinderkarten, diese knicken leicht. Die restlichen Karten sind aus sehr stabilem Karton und lassen sich gut in die Hand nehmen. Schön ist auch, dass es mehrere Bewegungs- und Gruppenspiele gibt.

Alternativ kann man auch im Entdeckermodus sich ausführlich mit einzelnen Themen nach Wahl befassen, indem man die Spielkarten mit dem TipToi erforscht. Der Entdeckermodus biete sich auch als Spielvorbereitung an, wenn Kinder sich noch nicht so intensiv mit dem Körper beschäftigt haben, sonst sind sie eventuell frustriert wenn sie direkt mit dem Spielmodus beginnen, da auch die Aufgaben mit einfachem Schwierigkeitsgrad ein bißchen Vorwissen erfordern (z.B. wo das Becken oderr die Rippen sind).
Fazit zum Entdeckermodus: Auch hier sind die Informationen sehr kindgerecht für die Zielgruppe zwischen 4 und 7 aufbereitet und es macht Freude, sich mit den Themen zu befassen. An manchen Stellen wünscht man sich manchmal noch etwas Vertiefung, aber das kann ja vielleicht mit den Updates der Audiodatei noch kommen.

Gesamtfazit: Eine schöne Spielidee mit noch leichten Schwächen insb. bei der Verarbeitung. Insgesamt aber hoher Spaßfaktor und sehr abwechslungsreich.

4.0 von 5 Sternen Wer sich dafür interessiert sollte zugreifen, 3. Juni 2014
Man lernt schon sehr viel über mit diesem Spiel. Meiner Tochter macht es sehr großen Spaß und spielt es seit einem Monat (so lange haben wir es) im Schnitt jeden zweiten Tag mit uns.

Das einzige Manko sind die ewigen Erklärungen. Nicht etwa wie was funktioniert im Körper, sondern was man jetzt machen soll. Beim ersten mal hilfreich, da man ohne Anleitung klar kommt, aber nach dem zehnten mal nervt es einfach. Ich spiele es nur noch ungern, da Minutenlang erklärt wird, wie man das nächste Spiel jetzt spielt und ich habe noch nichts gefunden wo man das verkürzen oder abbrechen kann.
Trotzdem lerne ich jedes mal etwas dazu oder festige mein Wissen, welches in diesem Gebiet nicht sehr gut ist ;-)

Aufgrund der ewigen Spielanleitungen die einem der Stift vorträgt gebe ich nur 4 Sterne...mit der Tendenz nur 3 zu vergeben, da es mich wirklich sehr stört. Aber es ist für Kinder und denen gefällt es und stört es nicht, deshalb 4.

4.0 von 5 Sternen Toll!, 22. April 2014
Wir haben es unserer Tochter geschenkt, als diese krank Zuhause war. Man kann es alleine, aber auch mit mehreren Spielern spielen. Auch wie haben viel gelernt und werden nun auch regelmäßig von unserer Tochter über die Anatomie und gute und böse Bakterien usw. aufgeklärt ;-))

Einen ganz kleinen Kritikpunkt habe ich:
Die Kinderkarten sind aus recht dünner Pappe, die bei mehrmaligem Spielen schnell abgenutzt und verknickt werden können. Besonders, wenn die Kinder häufig spielen.

Ansonsten klare Kaufempfehlung, besonders gut als Geschenk oder Aufmunterung bei Krankheit. Da kann sofort erkundet werden, warum und weshalb man denn jetzt krank ist. So kann auch krank sein wenigstens etwas Spaß machen...

4.0 von 5 Sternen von mir 4 ..., 20. Februar 2014
tolles spiel! wie fast alles von tiptoi! endlich mehr Auswahl! das was uns fehlte war einfach ein grösserer körper wo man "nur" anklicken kann was einem interessiert und es einfach erklärt wird. es wird oft fad weil die schwester elke zu lange spricht. und die Kärtchen sind recht dünn! wir haben einen 2jährigen und der hatte es oft schon in den Händen u. da ists nicht grad praktisch!

4.0 von 5 Sternen Sehr Lehrreich, 13. Februar 2014
Meine Kinder mögen fast alles von TipToi. Ich finde es doch ein wenig schwer Verständlich für Kinder ab 4 Jahre.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel!, 11. November 2013
Sehr lehrreiches Spiel. Man erfährt viel über die Funktion des Körpers wie zum Beispiel: Wie funktioniert das Hören? Was stellen Viren und Bakterien in meinem Körper an? Wie viele Muskel besitzt ein Körper und wie funktionieren sie? Vieles mehr ist noch zu erforschen in diesem lehrreichen Spiel. Sehr zu empfehlen!

3.0 von 5 Sternen viel info - wenig spielspass, 25. Oktober 2013

4.0 von 5 Sternen tolles Spiel, 15. März 2014
Toll aufgearbeitetes Spiel, man kann sehr viel über den Körper und seine Funktionen lernen. Sehr schön gezeichnet und gut verständlich. Allerdings sind die meisten Tiptoi-Spiele gegen Ende etwas langatmig und nicht so mitreißend wie ein herkömmliches Gesellschaftsspiel. Also eher informativ.

5.0 von 5 Sternen Super für Vorschulkinder, 25. August 2014
Tolles Spiel für Vorschulkinder, da können sogar Erwachsene noch was lernen.
Das Spiel wirkt im ersten Moment etwas unübersichtlich, aber es wird alles gut und kindgerecht erklärt.
Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 26. Februar 2014
Alles bestens,schneller Versand und gutes Produkt.Meine Tochter und auch wir sind ganz begeistert!Jederzeit zu empfehlen!Gerade für Grundschulkinder,wir sind jetzt fast täglich mit ihr daran beschäftigt.