5.0 von 5 Sternen Sie sind zurück!
Sofort vorweg: Dieses Album ist, wie schon die Band selbst verlauten ließ kein "Walking on a Dream Part 2". Trotzdem kann ich sofort beruhigen, denn Empire of the Sun sind trotz leichter Veränderung ihrem einzigartigen Stil treu geblieben.

Vor 18 Monaten von He Lena veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Unglaublich gut...
...waren sie bei ihrem Debüt. Als Liveband der Hammer in der letzten Spielzeit. Habe im Hamburger Stadtpark EOTS Open-Air erlebt und war danach wie beduselt von diesem farbenfrohen und musikalisch umhauenden Live-Erlebnis...und jetzt dieser Nachfolger...

Vor 17 Monaten von Hochofen veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Unglaublich gut..., 26. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Ice On The Dune (Audio CD)

Um die treue Stammhörerschaft von EOTS nicht allzusehr zu erschüttern, hier nur soviel: die Qualität und das unvergleichliche Konzept des Erstlings wird leider nicht erreicht. "Ice on the Dune" klingt in meinen unmaßgeblichen Ohren insgesamt allzu seicht, weichgespült und daher für mich etwas zu "mainstreamig". Durchaus sind Songs mit einem gewissen Hit-/Radio-Potenzial dabei, wie auch schon beim Vorgänger, aber insgesamt vermisse ich dessen Individualität im songwriting und insbesondere dessen Gitarrenarrangements.

Werde mich immer wieder an dem Album vergehen, um vielleicht doch noch meine eventuelle Blindheit oder besser: Taubheit gegenüber "Ice on the Dune" zu überwinden. Derzeit aber (nach ungefähr 12x hören) sind mir 2 passable Lieder von insgesamt 12 Songs zu wenig für eine gute Rezension...sorry, liebe EOTS-Fans.

5.0 von 5 Sternen Sie sind zurück!, 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Ice On The Dune (MP3-Download)

Ice On the Dune... mein Gott, wie lange mussten wir auf dieses Album warten... Nun stellt sich die Frage: Hat sich das jahrelange Warten gelohnt? Ich bin ja erst seit 2010 Fan und musste dementsprechend "nur" 3 Jahre warten, bis die Musikgenies Luke Steele und Nick Littlemore ein weiteres Album aus dem Hut gezaubert haben. Dabei wurde es ja eigentlich nicht einfach aus dem Hut gezaubert sondern entstand in einem mehrjährigem Prozess, zwischendrin noch die Welttournee, andere Musikprojekte usw. Umso glücklicher bin ich jetzt endlich das Album in den Händen zu halten.

Das Albumcover ist mal wieder toll gestaltet, außerweltlich und abgespaced, so wie wir es von unseren Jungs kennen - und lieben. Denn da liegt der Unterschied zu vielen anderen Bands. EOTS sind nicht nur anders im Klang bzw. Genre der Musik sondern auch das visuelle steht bei ihnen immer mit im Vordergrund und nimmt einen mit auf eine musikalische, verrückte Reise in eine andere Welt. So ist es auch bei dem neuen Album. Ich bin absolut keine begabte Musikkritikerin oder so was und bei mir kommt noch dazu das ich nunmal ein Fan der Band bin und ich hoffe die Rezension ist einigermaßen gelungen.
Die Erwartungen waren groß - bei vermutlich allen. Ich habe die Lieder alle schon am 11. Juni hören können, vorher auch von einigen Liedern die Live-Version, dementsprechend waren nicht alle Songs neu für mich.

DNA: Einer der ersten Songs des Albums, welcher auch die zweite Single werden wird. Ich kannte schon die Live-Version davon und DNA ist auch einer der radiotauglicheren Songs und kommt dem Stil von Walking on a Dream noch mit am nächsten. Einer meiner Lieblingslieder und Ohrwurmgefahr! 5/5

Alive: Ja, Alive, die erste Single, kennt vermutlich schon jeder. Der Song ist gut und super zum abfeiern, leider für mich etwas zu eintönig und kurz und verglichen mit den anderen Liedern nicht überragend. Trotzdem mag ich ihn total, vor allem den Refrain. Aber verglichen mit dme Rest nicht der Burner. 3/5

Concert Pitch: Als ich von diesem Song die Live-Version gehört habe wusste ich schon das es eines meiner Lieblingslieder werden wird. Leider aber klingt die Studioversion weniger kraftvoll und fast schon etwas langweilig. Aber trotzdem ist es eben einer der besten Lieder des Albums, macht super Laune und ist perfekt fürs Autofahren und laut mitsingen ;) 5/5

Ice on the Dune: Der Titeltrack des Albums ist sehr Falsetto-lastig und gefällt mir sehr gut. Erinnert mich ein wenig an MGMT. Ebenfalls Ohrwurmgefahr. 4/5

Awakening: Ein lässiger Song, perfekt zum chillen in der Sonne. Klingt stark nach den Bee Gees. Nicht mein Favorit, aber okay. Lukes Stimme im Song ist außergewöhnlich gut. 3/5

I'll Be Around: Die "Ballade" des Albums, wunderschöner, sanfter Song, plätschert vor sich hin. Gefällt mir sehr gut. 4/5

Old Flavours: Der Song aus dem Albumtrailer. Erinnert stark an Nick Littlemores Hauptprojekt "Pnau", ein purer Dancetrack, gegen Ende hin mit Lukes Stimme untermalt, ist also nicht rein instrumental. 4/5

Celebrate: Ein eher rockiger Song, auch recht radiotauglich. Der Refrain ist auch wieder ein absoluter Ohrwurm und geht nicht mehr aus dem Kopf. 4/5

Surround Sound: Einer meiner Favoriten, etwas anders als der eher gleiche Rest und hebt sich von den anderen Liedern ab. Ein echter Sommerhit und an diesem Lied werden nochmal Lukes Steeles abwechslungsreiche Stimmfarben deutlich. 5/5

Disarm: Ein schneller 80er-Dance-Track, so würde ich ihn beschreiben. Der Refrain gefällt mir am besten. 4/5

Keep A Watch: Ebenfalls ein ruhiges, kraftvolles, schmachtiges Lied, mitgesungen vom Harlem Gospel Chor. Perfekt zum Träumen und so ;) Gefällt mir sehr gut und ist ein chilliger Abschluss des Albums. Klingt nicht nach dem typischen Stil der Band, könnte eher von Luke Steeles Band The Sleepy Jackson stammen (klingt ein wenig wie "Sunkids").

Alles in allem ist das neue Album deutlich anders als Walking on a Dream, sehr viel Falsetto und auch sehr viel mehr elektronisch, clubbig, funkig, trotzdem starker 80er-Einschlag, mir fehlen etwas die Gitarren. Eine deutliche Veränderung zum Vorgänger, was ja nicht unbedingt schlecht ist. Nicht jeder wird es mögen aber mir gefällt es. Man sollte sich auf jeden Fall die Samples der Lieder anhören bevor man es blind kauft, denn die Musik von Empire of the Sun war bekanntlich schon immer Geschmackssache. Aber mir schmeckt diese musikalische Reise in ein anderes Universum (und einer ganzen Story hinter dem Konzept) sehr gut, vor allem nach dem man so lange gewartet hat und mehr oder weniger jeden Schritt der Band verfolgt hat ;)
Auf diesem Album zeigen Empire of the Sun Mut zur Veränderung, Luke Steeles Stimme klingt nochmal abwechslungsreicher und er zeigt deutlich was er kann.
Was ich nicht so gut finde ist, das das Album deutlich mehr den Weg zum Mainstream (American Pop) einschlägt, was von der Band aber irgendwie auch so gewollt war, da sie groß in den Staaten rauskommen wollen (find ich blöd). Mir fehlen auch irgendwie kultige Lieder alá "Walking on a Dream" und "We are the People". Außerdem klingen viele Songs teils gleich (sehr viel Falsetto und clubbige Beats), aber ich denke ich muss mir das alles einfach öfter anhören und mich mit jedem Song anfreunden. Ist ja bekanntlich bei vielen Alben so.

Ich hoffe sehr das das Album nicht von den Kritikern zerrissen wird, denn so viel Mühe und Arbeit die dort hineingesteckt worden sind verdienen schon ein wenig Anerkennung.

Empire of the Sun sind zurück, verändert, doch irgendwie noch immer gleich und wie gesagt ihrem einzigartigem Stil treu geblieben. Ich freue mich schon darauf sie im August wieder live zu erleben, denn ihre Bühnenshows sind ja auf den Festivals immer das Highlight!

5.0 von 5 Sternen Exzellent, 20. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ice On The Dune (Audio CD)
Wer auf technisch bestimmten Synthi-Pop steht, liegt mit dieser Scheibe richtig. Stimme und Musik ziehen gekonnt in ihren Bann und verleihen den Liedern zahlreiche Nuancen, wobei eine bestimmte Grundstruktur allen Song gemeinsam bleibt.
Um Freude an der Scheibe zu haben, muss man jedoch - wie geschrieben - die besondere Gesangsstimme und Synthi-Pop mögen.

5.0 von 5 Sternen Lieblingssongs, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ice On The Dune (MP3-Download)
...die CD ist derzeit mein absoluter Liebling, könnte ich ständig hören. Die Songs sind alle in diesem typischen Empire Of The Sun -Stil. Aber da nur 12 Songs auf dem Album sind, kann man sich auch nicht daran überhören:-), sehr empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Ice on the Dune, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ice on the Dune [Vinyl LP] (Vinyl)
Gut gemachtes Album. Einiges Hitverdächtiges befindet sich schon dabei. Wer einfach mal Musik zum Abschalten vom Alltag braucht, oder einfach gute Laune, dann legt dieses Album auf.

4.0 von 5 Sternen Empire of the Sun, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ice On The Dune (Audio CD)
Gutes Album, mit viel guter- Laune- Musik und hoher "Hit- Dichte".
Kann mit Vorgängern mithalten!
Sollte in keiner Sammlung fehlen!

5.0 von 5 Sternen Das zweite großartige Album!, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ice On The Dune (Audio CD)
Zunächst einmal muss ich sagen, dass dies ein großartiges Album ist. Wie auch auf dem vorherigen Album von Empire of the Sun ist das Cover fantasievoll und wunderschön gestaltet - es passt genau zur Musik.
Zu den Songs: Die Titel auf dieser CD sind einfach fantastisch! Neben großartigen Songs wie Alive und DNA sind aber auch andere spannende Titel wie Lux und Surround Sound dabei, ebenso ruhige, wunderschön klingende Lieder wie I'll Be Around und Keep a Watch.
Dieses Album unterscheidet sich etwas von dem Debutalbum der beiden Herren, jedoch ist es NICHT schlechter als Walking On A Dream! Schade nur, dass es erst zwei Empire of the Sun - Alben gibt ...

5.0 von 5 Sternen Top, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ice On The Dune (Audio CD)
Kann mich den vielen positiven Bewertungen nur anschließen. Ein sehr gelungenes Album, welches mir sogar fast noch besser gefällt, als das 1.Album. Besonders DNA, I'll be around, Old Flavours, Concert Pitch sind für mich richtige Ohrwürmer.
Für Fans dieser Musikrichtung eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Nach dem letzten Album eine sehr gelungene Fortsetzung, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ice On The Dune (Audio CD)
Habe mich nach dem letzten Album sehr auf das neue gefreut. Gekauft bei Amazon MP3. Super flink Download aufs Smartphone und unterwegs direkt genossen. Die Songs sind allerdings auch wie beim ersten Album erstmal gewöhnungsbedürftig, aber wer Empire of the Sun kennt und mag, der wird sehr schnell die Vorzüge dieses neuen Albums erkennen.
Für mich klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Fortsetzung von Empire of the sun, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Ice On The Dune (MP3-Download)
Was ich erwartet habe wurde eingehalten. Die CD ist die Fortsetzung des ersten Albums und immer wieder hörenswert. Also kaufen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Ice On The Dune
Ice On The Dune von Empire of the Sun (Audio CD - 2013)