4.0 von 5 Sternen Die Verwandlung hält an, 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Ghost on Ghost [Vinyl LP] (Vinyl)
Was sich bei den letzten Alben von Sam Beam bereits andeutete, hält weiter an: Iron & Wine werden jazziger, klangvoller, ja vielleicht kann man sogar "üppiger" sagen. Die Musik ist zweifelsohne erstklassig, aber nicht zu vergleichen mit den Anfängen. Wo einstmals geflüstert und schüchtern mit der Gitarre begleitet wurde, singt jetzt ein mutiger Sam Beam samt einem Ensemble hochkarätiger Musiker. Wer den einsamen Songwriter-Stil liebt und lediglich die ersten Alben von Iron & Wine schätzt, der sollte von dieser Platte vielleicht die Finger lassen; wer jedoch den Werdegang eines wundervollen Künstlers verfolgen möchte, dem ist auch dieses Album wärmstens empfohlen.
Den einen Punkt habe ich übrigens abgezogen, da mir dieses Mal die Aufmachung der Platte, will heißen, Albumcover, Layout und Farbwahl der Hülle (bei der LP!) nicht sonderlich gut gefallen.

5.0 von 5 Sternen Der Schrat geht einen Schritt weiter, 4. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Ghost on Ghost [Vinyl LP] (Vinyl)
Es ist nicht zu leugnen, der Herbst schreitet voran. Und wenn es einen Trost dafür gibt, dass die Tage immer kürzer und kälter werden, dann ist es dieser, dass man seiner Leidenschaft, dem analogen Musikgenuss ausgiebiger frönen kann als sonst.

Mit Sam Beam hat einer der "Schrate" in diesem Jahr mal wieder ein Album veröffentlicht.

Beam, der unter dem Moniker IRON & WINE seit etwa einem Jahrzehnt feine Platten herausbringt, wurde totz Vollbart oft vorgeworfen, nicht die Tiefe eines Will Oldham zu haben oder die Genialität eines Bill Callahan zu besitzen. Sei's drum, was Kritiker sagen. Schon mit den letzten Alben war zu spüren, dass sich Sam Beam langsam aus der Ecke des Folksängers verabschiedete. Die Arrangements wurden ausgefeilter, die Instrumentierung reicher und Kollaborationen wie die EP IN THE REINS mit CALEXICO öffneten dem Songschreiber neue Dimensionen.

GHOST ON GHOST sprengt nun völlig den Folk-Kosmos, es ist ein farbiges kunterbuntes und warmes Popalbum geworden, mit wunderbaren Melodien, Harmonien und Texten. Letztere handeln oft von den Unwegsamkeiten des Lebens, von der kleinen staubigen Stadt, aus der man nicht herauskommt und wenn doch, davon, dass es weiter weg auch nicht besser ist. Da spendet dann nur noch die Liebe etwas Trost, aber überall lauern Gestalten, die nichts Gutes wollen. Beams Texte sind eher lyrisch als prosaisch, oft kreiert er Bilder, die Gefühle vermitteln, manchmal ist es auch reine Fabulierkunst und Sprachwitz. Ergreifend ist es immer. Die Musik dazu ist fantastisch arrangiert, leicht und behände werden Bläser und Streicher intergriert, es kommt etwas Jazz dazu oder etwas Elektronik... doch die Mischung passt immer.

Wirklich bemerkenswert ist der Flow des Albums, das Sequencing der Songs ist ausgetüftelt, die Lieder kommen auf den Punkt, ufern nicht aus, sind keine Sekunde zu lang oder zu kurz. Der Abschluss BABY CENTER STAGE ist eines der schönsten Lieder des Jahres und macht GHOST ON GHOST endgültig zum vorläufigen Höhepunkt im Schaffen des Sam Beam.

Die Vinylausgabe von 4AD ist sehr schön geworden, die Platte und die Pressung sind sauber, klingen voll und warm. Der Limited Edition liegt neben der CD noch eine 7"-Single bei, die zwei sehr lohnende weitere Songs enthält.

5.0 von 5 Sternen Großartig, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Ghost on Ghost (Audio CD)
Sam Beam rüstet auf. Auf dem Album "In The Reins" mit Calexico tauchen Bläser auf (klar doch, wie auch anders). Aber auf diesem Albums setzt er sie auch ohne Calexico ein. Eine Pedal Steel jauchzt in Baby Center Stage und Drums & Bass tauchen auf. Das Thema aus dem großartigen Caught In The Briars wird in Sundown erneut aufgegriffen und wird dadurch nich schlechter. Eine schöne Scheibe.

5.0 von 5 Sternen California callin' oder Easy Listening mit Tiefgang, 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ghost on Ghost (Audio CD)
Ich MUSS etwas zu diesem Album sagen. Etwas in mir draengt mich zu diesen Zeilen! Ich komme zu IaW wegen einer AUDIO Rezension und war durchaus skeptisch wegen der Bezuege Americana, Cat stevens, Van Morrison, New Folk, usw. ABER ich bin positivst ueberrascht! Tolles positives Songwriting, tolle Arrangements, Musiker und trotz meiner Bluesvorliebe eine glatte Kaufempfehlung fuer Easy Listening mit Tiefgang, lyrischen Texten, spannenden Instrumenten und ein wenig Lebensfreude in der Melancholie! Unter den Top Ten des Jahres!

4.0 von 5 Sternen Steely Dan gefällig ??, 14. Juli 2013
M. Dilger "mikelgelbfuss" (Frankfurt, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ghost on Ghost (Audio CD)
Beim ersten Anhören kommt sofort der Gedanke an Steely Dan: perfekt harmonische Musik auf aller höchstem Niveau !! und das ist letztlich auch das Manko, was mich zu dem Punktabzug genötigt hat: ich habe immer wieder Steely Dan gehört.
Klarstellung: Steely Dan gehören in eine annähernd unerreichbare Klasse....und Sam Beam mit seinem Projekt gehören dazu !!!
ABER: ein bisschen mehr Eigenständigkeit hätte mir auch gut gefallen, umsomehr Beam ein genialer Kopf ist.
ALSO: eigentlich 5 Sterne-Musik mit einer TRäne im Auge !
Trotzdem; KAUFEN !!

5.0 von 5 Sternen weltklasse!, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Ghost on Ghost (Audio CD)
Dieses Album macht Lust auf mehr Iron& Wine. Die Songs sind weltklasse. Das Album und natürlich die Band sehr zu empfehlen!!

4.0 von 5 Sternen ganz nett..., 24. April 2013
Mr_E_from_E "MME" (sehr nahe der deutschen Mitte) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ghost On Ghost (MP3-Download)
...aber gleich als ALTERNATIVE ROCK einsortieren - da geh ich nicht mit.

Die Songs sind... gefällig. Gängig. Nett anzuhören.
Manche angejazzt. Manche Main stream pop.

Einige könnte George Michael als seine ausgeben und erfolgreich singen.
Drei oder vier gingen - mehrstimmig - auch als Simon&Garfunkel-Verschnitt durch.

Schöne Titel. Neue Stimmen. Aber für mich sicher kein alternative Rock.
Weder alternative. Noch Rock. Basta. Meint - Mr_E_from_E.

Ghost On Ghost
Ghost On Ghost von Iron & Wine