5.0 von 5 Sternen Super Helfer in der Not
Vor 18 Monaten von DW veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz das Erhoffte...
Diesen Artikel hatte ich eigentlich erworben, da wir im Sommer auf Segeltourns eine Art "Notfallhandystarter" dabei haben wollten.
Betonung liegt auf "wollten", dazu jedoch unten mehr.

Nachdem der 1. gelieferte Artikel einen Batteriedefekt hatte, kam der 2. dann heil bei mir an.

Zur Verabeitung:

Gehäuse ist...
Vor 17 Monaten von greygreyson veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Helfer in der Not, 23. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 4in1 Solar 800mAh Akku iPhone&Handyladegerät+LED Taschenlampe+Dynamo+Kurbel+SOS
Das Produkt ist gut verarbeitet und macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Zum Aufladen des Lithium-Ionen Akkus stehen praktischerweise drei Möglichkeiten zur Verfügung, USB-Kabel, Solarpanel und Dynamo-Kurbel. Bewahrt man die Taschenlampe an einer sonnigen Stelle auf, so ist sie immer funktionsfähig, was bei einer normalen, batteriebetriebenen Taschenlampe nicht der Fall wäre.
Das Flashlight und die kleine Sirene stellen für mich eine nette Zusatzfunktion dar, aber als ungemein nützlich hat sich für mich ganz schnell die Handyaufladefunktion erwiesen. Nachts auf der Autobahn- das Auto war wegen eines Generatorschadens ohne Strom liegengeblieben, Handy dummerweise nicht geladen, ---Notrufsäule weit und breit nicht zu sehen,…aber,..zum Glück war die Taschenlampe im Auto,…Adapter angeschlossen, dann ein wenig gekurbelt –ADAC gerufen- gerettet! Jetzt habe ich immer eine Taschenlampe im Auto und eine Zuhause,..für eventuelle Stromausfälle.

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz das Erhoffte..., 25. Juli 2013
Betonung liegt auf "wollten", dazu jedoch unten mehr.

Zur Verabeitung:

Gehäuse ist komplett Plastik, scheint aber sehr robust zu sein. Die kleine Lampe vorn dran ist eine LED, welche man mittels Kurbel und Batterieleistung anschalten kann. Leuchtet halt wie eine LED - hell. Unten dran ist noch eine kleine Sirene, die man wieder durch Akku oder Kurbeln betreiben kann. Macht das typische "WIU-WIU" Geräusch. Des Weiteren ist am Ende ein kleines Handbänchen befestigt. An den Seiten befinden sich der Schalter für die Kurbel: Lampe - Laden oder Sirene, sowie ein USB Port für das Handyladekabel und ein (Micro?)USB, um den Akku des Lampe per Rechner zu laden. Soweit, so gut.

Technisches:

1. Laden per PC
Klappt gut. Rangesteckt, passt. Mit voll aufgeladenem Lampenakku kam mein iPhone 5 in guter Zeit von 0 auf 40% Leistung.

2. Solarpanel
Wie auch bei allen anderen Solarpanelen sollte man nicht zuviel, bzw. nur realistisches erwarten. Für die LED und die Sirene ist die Leistung vollends ausreichend, für ein modernes Handy brauch man sicherlich ne Weile, um die lampeninterne Batterie aufzuladen, damit sich das Handy läd.

- nochmal: Ich hatte das Produkt NUR als Handylader gekauft. Lampe und Sirene sind für mich praktische Gadgets -

Die Leistung des Solarpanels ist aber sicher realistisch im Datenblatt angegeben, von daher keine Beschwerde. Schaltet auch stets gut zwischen Akkubetrieb und Ladebetrieb hin und her.

3. Die Kurbel:
Will man das Handy mittels Kurbel aufladen, so brauch man gute Ausdauer und vorallem gute Handmuskulatur. Das normale Kurbeln hat mein iPhone nicht "am Leben erhalten", sondern den "Tod herausgezögert". Soweit auch nach Leistungsdaten logisch, denn man kann nich per Hand nen kleinen Supercomputer (Smartphone) betreiben. Ist irrealistisch.
Also heißt es: Erst kurbeln, dann anstecken, laden lassen, Spaß haben.

Jedoch (und das ist hier mein größter Kritikpunkt) bezweifle ich, dass die Kurbel lang hält. Diese ist mit einem Metallbozen unten über eine Plastikverbindung mit dem Dynamo verbunden. Abgesehen davon, dass man es dem Plastik nach 10 min. kurbeln schon leicht ansah, hab ich dann an dieser Stelle auch abgebrochen, weil mir dermaßen die Hand schmerzte. (Was jedoch zu erwarten war^^). Auch ist die USB Buchse für das Handy meiner Ansicht nach suboptimal angebracht. Kurbelt man mit viel Elan, so denke ich, kann man auch schnell die Buchse und das Kabel in Mitleidenschaft ziehen.

Summa Summarum:

Ich denke, es ist nichts für den dauerhaften Gebrauch. Man kann es mit Sicherheit im Auto als Notfallgerät liegen haben, aber wer vor hat, damit evt. eine Woche Segeln zu gehn oder das Gerät beim Bergsteigen zu nutzen, sollte sich den Kauf nochmals überdenken.

Jedoch: Für den Preis ist es "schon" okay. Man soll halt keine Wunder erwarten, wo keine Wunder erwartet werden können.
Gutes Produkt, für meine Zwecke jedoch absolut nicht geeignet, was so nicht aus der Beschreibung ersichtlich war.

1.0 von 5 Sternen der schalter macht die lampe unbrauchbar, 25. August 2013
die idee ist sehr gut - eine lampe die sich mit kurbel UND solarzelle laden lässt und mit der man direkt ein USB gerät laden kann.
im gegensatz zu anderen modellen ist der usb ausgang dierekt eingebaut und bedarf keines separaten ladekabels - sehr gut.
soweit ok - aber dann
der SCHALTER : ein klitzekleiner versenkter schiebeschalter den mann kaum anders als mit dem fingernagel bedienen kann (also als mann mit männerhänden - bei kinderhänden mag das anders aussehen)
der schalter hat drei positionen AN - AUS - ALARM und wenn man die lampe desnächtesn im zelt ausschlaten will trifft mann zu 80% direkt noch den alarm und hat seine nachbarn geweckt.

leider unbrauchbar - ohne alarm und mit einem einfachen druckschalter wäre es eine tolle lampe

1.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck nicht., 3. August 2014
C. David "-dc" (SBG, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hab das Teil beim letzten Badetag getestet. Solar-Ladegerät an einem Tag bei 35°C im Schatten in die pralle Sonne gelegt und das Handy angesteckt und unter den Rucksack in den kühlen Schatten gelegt. Ca. 30 Minuten später hat das Teil rund 20% meines Handy-Akkus geleert. Also hat es den Akku entleert anstatt zu laden.
Werde das Teil wohl zurückgeben müssen.

2.0 von 5 Sternen als Solarladegerät unbrauchbar, 9. Januar 2014
Habe mir das Ding gekauft, da ich schon immer ein Solarladegerät haben wollte. Die anderen Funktionen wie Taschenlampe, laden mit Kurbel, laden per USB wären ein nettes Zusatzfeature gewesen, wurden von mir aber nicht unbedingt benötigt.

Ich gebe hier also eine Rezession zur Solar-Ladefunktion:
Das Laden per Sonnenengerie funktioniert anscheinend nur bei strahlendem Sonnenschein im Sommer, wenn die Sonne direkt auf das Panel knallt. Hab das Gerät im Jänner erworben, die Strahlen der Wintersonne sind anscheinend nicht ausreichend. 1 Tag im Sonnenlicht lädt den Akku kein bisschen auf. Vermutlich ist die Entladung durch die Kälte stärker als das Aufladen.

Restliches:
- mit ein paar mal drehen an der Kurbel hat man zumindest etwas Licht über die Taschenlampe.
- die Leistung der LED könnte höher sein, ist aber als "Notlicht" ausreichende
- die Alarmfunktion (Sirene oder Blinklicht) ... naja, anscheinend etwas für Abenteurer

Habs zurück geschickt.

5.0 von 5 Sternen Gutes Teil!, 8. Januar 2014
Diese Taschenlampe ist ein echt cooles Produkt. Mit dem Dynamo kriegt man in sehr kurzer Zeit genug Ladung, um eine Weile leuchten zu können. Bei voller Ladung der Batterie leuchtet die Lampe eine halbe Ewigkeit. Wenn die 800 mAh Batterie voll aufgeladen ist, kann man damit ein Samsung Galaxy S3 auf zirka 37% aufladen. Solarladung habe ich mangels Sonne nicht wirklich ausprobieren können.

1.0 von 5 Sternen Totaler Quatsch, 16. September 2013
Ich habe das Ladegerät eine Woche mit in den Urlaub genommen.
Kurbel ist abgebrochen und das Gerät kann das Handy nicht richtig aufladen.

1.0 von 5 Sternen Naja, die Taschenlampe funktionierte wenigstens, 12. Dezember 2014
zum Laden vom IPhone wahrscheinlich Sonneneinstrahlung wie in der Sahara notwendig. Hatte das Teil desöfteren im Sommer mit am See. So richtig geladen funktioniert hats nicht. Schade ...