MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor createspace Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 10. Januar 2014
Ich habe gerade die ganze Merchant Princes Reihe am Stück gelesen und kann sie nur weiterempfehlen!

Die Bücher liegen irgendwo zwischen Fantasy und SciFi und basieren auf der Annahme, dass eine Reihe von Menschen die Fähigkeit besitzen, sich zwischen Welten zu bewegen, in denen sich die Geschichte unterschiedlich entwickelt hat. Genauer gesagt kommen sie aus einer mittelalterlichen Welt, in der sich nie der Monotheismus durchgesetzt hat und die amerikanische Ostküste nur dünn von Vikinger-Kolonien besiedelt wurde, aus denen sich kleine Königreiche entwickelt haben. Das "Familientalent", das durch sorgfältige Ehen zwischen den einzelnen Strängen der Familie erhalten wird, erlaubt ihnen, in unsere Welt zu wechseln. Was tut man also? Natürlich daraus finanziellen Vorteil ziehen!

Hiermit hören die fantastischen Annahmen auf, und der Rest der Handlung ergibt sich aus logischen, wirtschaftlichen und politischen Folgen, einigen überraschenden (aber nie an den Haaren herbeigezogenen) Wendungen, und der mitreißenden Geschichte des weiblichen Hauptcharakters, die mitten in diese alte Familie und in Ereignisse hineinstolpert, die ganze Welten verändern werden.

Sehr empfehlenswert!
am 11. November 2013
Interesting and original new ideas in an alternate realities story. It was my first time experience of a book by Charlie Stross. I just ordered the second book in the series. Can't wait to read on ...
am 2. März 2014
wenn man die laundry files kennt, sollte man nicht denken, dass das auch von charles stross ist. lange nicht so "abgedreht", aber auf seine eigene art fesselnd.
am 21. Juni 2013
good story and especially in the "omnibus form" where all 3 books were together. Price was also good value for the 3 books.
am 20. Juli 2014
Als Fan der skurrilen Laundry Files schaue ich mir generell alles genauer an, was Charles Stross so schreibt. Die vorliegende Bücherserie gefällt mir aber wenig. Ich finde einfach die Grundidee - es gibt Leute, die aufgrund erblicher Faktoren in der Lage sind, durch das Betrachten bestimmter Muster von einem Universum in ein anderes zu wechseln - ziemlich absurd. Und noch dazu völlig unausgegoren. Wenn man sich sowas ausdenkt, sollte man es meiner Meinung wenigstens gründlich machen. Warum fällt die Person mitsamt Kleidung in das Paralleluniversum, nicht aber die sie umgebende Luft? Warum aber stattdessen alles, was die Person trägt? Es leuchtet mir einfach nicht ein. Und sowas wie der Energieerhaltungssatz wird mir auch etwas zu leichtfertig über den Haufen geworfen. Ich habe jedenfalls nach der Lektüre beschlossen, auf die Fortsetzung zu verzichten.

Wer sich von solchen Kleinigkeiten nicht stören lässt, mag die Handlung spannend finden. Daher zwei statt nur einem Stern.