5.0 von 5 Sternen XTREM GUT :), 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: TOP XTREM+ XTREMPLUS Dynamik Shuttle M - Premium Fototasche - SLR Fotorucksack - Kamerarucksack mit Zugriff über das Rückenteil - (Elektronik)
Ich kann nur positives über diesen Rucksack schreiben!
In den letzten Wochen habe ich ziemliche viele Rücksäcke bestellt und wieder zurück geschickt weil irgendetwas nicht passte. Mal zu klein, mal zu unförmig, mal zu wenig gepolstert - so das ich um meine geliebte Ausrüstung Angst hatte, mal war die Rückenpolsterung zu wenig usw....
Und nach einer langen Suche bestellte ich diesen hier. Lieferung war flott - nach Österreich 2 Tage nach Abgabe der Bestellung.
Der Rucksack ist nicht ganz günstig (mit Versandkosten ca 120€), aber auf jeden Fall seinen Preis wert!!
Zu allererst möchte ich bekannt geben das der Rucksack am Rücken schon mal toll aussieht, nicht zu klein, nicht zu kastenförmig, nicht zu auffallend (so das nicht jeder sieht das sich darin ein kleines Vermögen versteckt).
Was mir auch wichtig war, war der Tragekomfort. Bei diesem hier einfach klasse. Fühlt sich gut an am Rücken, der Gurt um den Bauch ist auch nicht schlecht.
Sehr toll gegen Langfinger ist der Zugriff über die Rückseite! Ich verstand nie, weshalb manche Hersteller einen Zugang zu solchen wertvollen Sachen vorne anbringen konnten!
Die Regenhülle ist natürlich sehr nützlich bei Regenwetter oder Staubigen Umfeld. (kann man auch waschen!!)
Die innere Aufteilen ist total in Ordnung. Wie überall kann man die kleinen Fächer für Objektive individuell und seinen Bedürfnissen entsprechend einteilen. Auch Aufbewahrung für Kleinkram ist vorhanden.
Stativ kann man auch anbringen ohne das es nach 5m runterfällt. Seitenfächer für zB ne Trinkflasche oder Taschentücher ist auch vorhanden. Die Reißverschlüsse sind auch leicht zu öffnen bzw zu verschließen.
Tchja.. Qualität hat eben ihren Preis.

Zu meinem Equipment was unbedingt auf Fototouren mit muss:

* Kamerabody + Objektiv 24 - 105mm
* Objektiv 70 - 200
* Objektiv 50mm
* Objektiv 100mm
* Blitz
* diverse Filter und GeLi's
* Reinigungsset (Linsenreinigungsflüssigkeit, Pustebalg, Linsentücher,....)
* Notizblock + Stifte
* Batteriegriff
* Stativ
* uvm
.............................................
was schade ist, das kein Notebookfach vorhanden ist, für ein Tablet aber nicht besonders schlimm. Kann man auch noch verstauen ;-)

Der Rucksack ist wirklich sehr empfehlenswert und jeden Cent wert!
Meinen Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht er auf jeden Fall - und ich bin sehr kritisch was Rucksäcke betrifft, da muss alles praktisch und bequem sein :)

ein fettes DANKE an den Hersteller!!

5.0 von 5 Sternen Guter Fotorucksack mit viel Platz für Foto und Tour, 23. August 2013
++Der Rucksack bietet genug Platz für ein angesetztes 70-200 oder sogar größeres und zudem ein paar Objektive und Kleinkram. In der Höhe passt ein Speedlite komplett rein. Man kann unter dem Foto-Equipment problemlos eine Jacke oder einem Pullover unterbringen. Es passt auch eine Polaroid oder ein Selphy Photodrucker zusätzlich zur Kamera mit angesetzen 70.200 hinein(+Objektive/Zubehör).

+Ein Tablet oder kleines Netbook passt in die vordere große Tasche.

++Endlich mal ein Rucksack bei dem man für eine lange Tagestour genug Trinken mitbekommt- 2x 1,5l Wasserflaschen lassen sich an den Seiten gut befestigen und mit einem Gurt festzurren.

++ Die Stativbefestigung hat zusätzlich zur Einstecktasche (welche leider ein ganzes Fach verschwendet) noch zusätzlich ZWEI Gurte, einer davon ganz Oben, wodurch das Stativ wirklich fest ist und nicht schlackert oder rücklastig wird.

++ Am Beckengurt befinden sich 2(leicht versteckte) Zusatzgurte, welche man zum Rucksack hochschnallen kann (Gegenstück stellt der Gurt für die Flaschenhalter dar) wodurch der Rücksack oben gehalten wird wenn man ihn als "Tisch" vor sich klappt. Wenn man diese Gurte nicht braucht kann man sie einfach an den Beckengurt stecken.

°Der Allwetterschutz ist nicht festgenäht sondern steck unter dem Rucksack in einem Extra-Fach. Dadurch kann man den AW-Schutz jedoch auch getrennt waschen falls er mal schmutzig werden sollte.

Contra:
--Die Formstabilität des Rucksackes ist zu gering, sodass wenn man ihn vor sich klappt man ihn nur zubekommt, wenn man den Trick kennt: Einfach am Griff hochhalten und zumachen.

-Leider Ist die untere Tasche nicht zu gebrauchen, da diese durch die Stativhalterungstasche belegt ist.

Fazit:
Guter Rucksack mit tollen Features welche andere Hersteller nicht mit sich bringen. Insbesondere die Tatsache 2x1.5Liter Flaschen mitnehmen zu können erweist sich als gut. Auch die Zusatz-Gurte, welche man für zusätzlichen Halt im Tischbetrieb nutzen kann, sind sehr praktisch. Ich habe Den Rucksack seit einigen Wochen und bin komplett damit zufrieden. Einzig die Formstabilität stellt ein Manko dar, welches aber nicht stört wenn man weiß wie man den Rucksack zu bekommt(Trick siehe oben).

5.0 von 5 Sternen super durchdacht und enormes Volumen, 10. September 2013
Ich war schon einige Zeit auf der Suche nach einem bezahlbaren Fotorucksack, der auch noch Platz für andere Utensilien hat. Ursprünglich wurde ich durch einen anderen Fotorucksack desselben Herstellers aufmerksam. Doch bei genauem Betrachten der diversen Fotorucksäcke auf der Hompage des Herstellers gefiel mir der XTREMPLUS Dynamik Shuttle M besonders gut. Das Informationsvideo zu dem Produkt war dann die letzte Kaufentscheidung! Hier die Argumente, weshalb es dieser Rucksack wurde.

1. enormes Volumem
2. sehr gute Verarbeitung
3. robuster Tragegriff an der Kopfsseite
4. Öffnen des "Fotoabteils" ohne den Rucksack abzunehmen!!! (Hilfreich, wenn man im Gelände unterwegs ist)
5. Öffnen des "Fotoabteils" von der Rückseite!!! (Kein unerlaubter Zugriff von Fremden! Hilfreich, wenn man sich in Menschenmassen aufhält.)
6. super Preis-Leistungsverhältnis

Nachteile oder negatives konnte ich bisher nicht entdecken. Ich kann diesen Fotorucksack nur wärmstens empfehlen und würde ihn wieder kaufen! Warum sind andere (teurere Hersteller) nicht schon auf so pfiffige Detaillösungen gekommen?!

5.0 von 5 Sternen Der beste Fotorucksack!, 15. Januar 2014
Ich besitze ihn schon über ein Monat und bin total begeistert. Er ist auf einer längeren Tour komfortabel und hat sehr viel Platz!
Am besten finde ich, dass man den Rucksack waagerecht vorsich schnallt und dann gemütlich in der Tasche rumfummeln kann.
Da sich der Zugriff wie oben beschrieben am Rücken befindet, ist er auch vor Diebstahl ziemlich sicher! Hinzukommt das der Rücken sehr gut gepolstert ist.

Den einzigen Nachteil sehe ich nur darin, dass sich schnell ein Wärmestau am Rücken bildet.

4.0 von 5 Sternen 1 Sache fehlt, 27. Februar 2014
Ich habe mir den Rucksack bestellt weil ich 2 Videos von ihm auf Youtoube gesehen habe.
Alle vorrangegangenen Bewerteungen kann ich teilen aber 1 Sache fehlt was eigentlich der Grund für meine Bestellentscheidung war. Die Verbindung vom Bauchgurt zum Rucksack fehlt. Wenn man Ihn vom Rücken nach vorn dreht hält er nicht wie ein Bauchladen sondern sackt nach unten weg. Somit muss man ihn immer abnehmen was in meiner Bewertung 1 Stern abzug gibt.

Schade das dieses Teil fehlt sonst wäre er Perfekt.

5.0 von 5 Sternen Fotorucksack xtrem+, 4. November 2013
Ein toller Rucksack mit viel Stauraum für viele objektive nebst Blitz und Stabblitz.

Habe ihn gleich im Gelände getestet und er ist einfach super zu tragen, die Polsterungen sind für meine große Ausrüstung einfach genial... habe mir sonst mit der großen Fototasche einen abgesleppt..

Hätte ich mir schon eher zulegen sollen :-)

5.0 von 5 Sternen Einfach genial..., 17. Juli 2014
...ist dieser Fotorucksack! Alles hat seinen Platz und nichts verrutscht beim Tragen. Das beste ist der Zugang über das Rückenteil. Einfach die Schultergurte abstreifen und den Rucksack mit dem Hüftgurt vor den Bauch ziehen. So kommt man sehr gut an die Utensilien im Hauptfach ran. Gut durchdacht ist auch die Anordnung der anderen Fächer. Hatte den Rucksack auf einer längeren Seereise dabei und er war allen Wettersituationen ausgesetzt. Reißverschlüsse ließen sich tadellos öffnen und bei wenig Regen brauchte man den mitgelieferten Regenschutz nicht aufziehen. Einziges Manko: der hohe Preis! Dafür erhält man aber auch ein langlebiges und durchdachtes Produkt.

5.0 von 5 Sternen Klasse Rucksack, 19. August 2014
Der Rucksack ist einfach nur klasse. Das teure Equipment ist auch im Gedränge gut vor Diebstahl geschützt, die Verarbeitung ist klasse und hat genügend Stauraum für meine ganze Ausrüstung (siehe unten). Die Stativhalterung ist gut gelöst und trägt nicht dick auf. Das Regencape ist gut verstaut und trotzdem schnell einsatzbereit. Würde ihn mir sofort wieder kaufen.

Bei mir sind verstaut. Canon 24-105, 5D Mark III, Canon 70-200, Canon 50mm, Canon 85mm, Canon 100mm, Metz Blitz 58 und es ist immer noch etwas Spielraum. Was will man mehr.

5.0 von 5 Sternen Fotorucksack, 14. Juli 2014
Wenn keine Kamera im Rucksack ist, ist der einfach genial zum Wechseln der Objektive.
Ist aber die Kamera noch im Rucksack ist das ganze zu schwer und der Bauchgurt hält das ganze nicht so gut.

5.0 von 5 Sternen Gesucht und gefunden, 12. Juni 2014
Dieser Fotorucksack ist einfach genial. Hatte schon viele andere Produkte in Gebrauch, wie Hama oder Cullmann.Vom Volumen und Tragekompfort ist dieser Rucksack nicht zu überbieten. Der Zugriff über das Rückenteil gibt der Ausrüstung Sicherheit. Das Öffnen des Rucksackes voll beladen, ohne diesen abzunehmen, bedarf etwas Übung. Nach mehreren Versuchen funktioniert es sehr gut.