5.0 von 5 Sternen Reeperbahnfestival 2008 Künstler - vielversprechend, 20. April 2009
D. Wolf (Heilbronn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Like Drawing Blood (Audio CD)
Auf dem Reeperbahnfestival 2008 habe ich Gotye entdeckt. Er bediente auf der Bühne im Club Molotow sehr souverän seine Roland, die Videomaschine, ein Schlagzeug, Keyboard, Mikro (was vergessen? Wer war noch da?). Der Auftritt faszinierte mich so sehr, dass ich hier das ALbum bestellte. Mir kamen daher die Mehrzahl der Stücke bekannt vor.
Wer die Möglichkeit hat, sollte sich Gotye LIVE ansehen!
Seine Musik läßt sich mit Mika vergleichen - nur virtuoser und ernsthafter und aus Australien. Ich bin mir nicht sicher, ob Trip-Hop es trifft. (Ist ja kein Tricky, nee!!?)

5.0 von 5 Sternen Schlicht, 5. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Like Drawing Blood (Audio CD)
Schlicht die beste Platte des Jahres. Außergewöhnlich entspannt und vielseitig, Zitate aus ca. 30 Jahren Musikgeschichte,ohne auch nur einenTakt nach Plagiat zu klingen. Und nebenbei auch noch extrem gut und sauber produziert; Vielfalt die nie beliebig klingt!

5.0 von 5 Sternen EINER macht meeehr Musik...., 1. Januar 2012
Na geht doch!!!!
Wie frisch und jenseits der oft festgefahrenen Musikrichtungen bewegt sich dieser junge Mann aus Australien.
Sehr facettenreich und nie in einer vorhersehbaren Spur, bringt GOTYE das Grundprinzip der Musik auf den Punkt.
Machen...!!!
Wenn man dann auch noch die richtige Begabung und das fachliche Können mitbringt, muß es ja eigentlich auch klappen.
Zumindest sollten viel mehr Leute darauf aufmerksam gemacht werden. Denn diese Musik ist kein kopflastiges Gedudel a la Radiohead, was man nur als "brilliant" versteht wenn man Redakteur beim Rolling Stone ist.
Nee, das hier ist anspruchsvolle und zugängliche Musik.
Stimmlich klingt GOTYE fast wie Sting, manchmal fühle ich mich auch an Peter Gabriel errinnert.
Wer sich musikalisch in dieser Ecke wohl fühlt, der muß diese CD haben.

5.0 von 5 Sternen Australien beweist Können!, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Like Drawing Blood (Audio CD)
Ich empfehle diese CD jedem fühlenden Wesen (auch wenn sich das vielleicht merkwürdig anhört...), denn Gotye trifft mit seiner doch recht fragilen Stimme viele Gefühle punktiert und erinnert oftmals an Peter Gabriel - ganz ehrlich - ein/zwei Lieder kann man sich getrost sparen, aber für meinen Geschmack gehören die CDs LIKE DRAWING BLOOD & MAKING MIRRORS immer zusammen und 'Night Drive' ist umwerfend schön, überhaupt sind sowohl die bisweilen obskure Themenwahl der Texte als auch die bunte Mixtur von Samples und Sounds so frisch, dass ich mich jedes Mal freue, ihn hören zu dürfen.

Eine positive, melodische CD die auf mehr Alben im Leben des Wally de Backer hoffen lässt - go on,mate!

5.0 von 5 Sternen Einfach gute Musik, 14. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Like Drawing Blood (MP3-Download)
Schon das andere Album dass ich mir von Gotye gekauft habe, hat mich umgehauen... selten mag ich bei einem Interpreten fast jedes Lied.

Diese Musik kann man stundenlang hören, verträumt, melodieös, tolle Stimme...

Alles was für mich gute Musik ausmacht. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Gotye, 4. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Like Drawing Blood [Vinyl LP] (Vinyl)
Toll - zur Vinyl-LP gabs noch die CD für umsonst dazu! Damit ist der Preis für BEIDES (Knapp über 20 €) absolut o.k.
Klanglich spielen sowohl Vinyl als auch CD auf ähnlichem Niveau. Auf Denon AVR 3312 mit Plattenspieler Technics SL-BD 20 (20 Jahre alt) und CD-Player Technics SL-PG (ebenfalls ca. 20 Jahre alt) praktisch kein Unterschied hörbar. Die LP klingt etwas harmonischer, ausgeglichener. Bei der CD ist mehr "Dampf" dahinter. Der auch hier oft beklagte "Loudness-War" findet nur in einem Umfang statt, der mich nicht gestört hat - anders als einige Lieder auf der "Making Mirrors" (CD - LP kenne ich nicht).

5.0 von 5 Sternen Noch ein Geheimtipp, 22. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Like Drawing Blood (Audio CD)
Das erste Lied, welches ich von dieser Band auf einem Uni-Radiosender (WXPN) in den USA hörte, war "Somebody that I used to know". Das machte mich neugierig und ich erfuhr, dass Gotye bereits (mindestens) zwei Alben veröffentlicht haben.

Dieses Album hier ist ein Beispiel dafür, dass es immer noch Leute gibt, die anspruchsvolle Pop-Musik machen und denen es nicht in erster Linie um Anpassung und Umsatz geht, sondern: im Vordergrund steht die Kunst. Das beruhigt mich. So reiht sich in die Sammlung "historischer" CDs dann doch mal was Modernes ein.

Dies ist tolle Soundtüftelei ohne jedoch zu experiementell (oder schräg) zu klingen. Der gute Mann kann singen und die Texte sind auch interessant.

Das Album "Making Mirrors" ist ebenfalls zu empfehlen.

Volle 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ein Künstler unter uns, 21. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Like Drawing Blood (Audio CD)
Blind gekauft, nachdem ich im Radio den Aktuelen Hit hörte, welches auf eine andere CD ist, und ich mus sagen auch diese CD ist künstlerich einfach genial. die mischung aus 70er, 80er, und moderne Music ist einfah Genial:) super sound, super stimmung, sehr schöne Verpackung des CD, es Fehlt lediglich das Bucklet mit Texte dann wäre die CD mehr als Prefekt:) somit nur max an sterne und ein Perfekt für diese CD. wer die neue mag 2011 mag bestimmt auch diese.

5.0 von 5 Sternen Genial, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Like Drawing Blood (Audio CD)
Die Musik auf der CD ist abwechslungsreich, kein Chart-Einheitsbrei, und meiner Meinung nach besser als die CD, die Gotye so bekannt gemacht hat (mit Somebody that I used to know). Man kann sie sich stundenlang immer wieder anhören und wird nicht müde. Die Texte sind zum Teil sehr witzig, und auch da hat man nicht ständige Wiederholungen zu ertragen. Für mich eine absolute Entdeckung!

5.0 von 5 Sternen mehr als man erwartet, 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Like Drawing Blood (Audio CD)
Hab mir das Album gekauft, weil ich "somebody that I used to know" kannte und mir der Künstler zusagte. Was ich bekommen habe ist eine CD, die sich musikalisch als so vielfältig herausstellt, dass ich meistens schnell wieder vergessen habe, wie das Lied zuvor klang. Eine absolut positive Überraschung!

Like Drawing Blood
MP3-Album kaufenEUR 7,99