4.0 von 5 Sternen Elegante Sonderlösung
Der Extender mit zugehörigem Einspeiser kommt im recht umweltfreundlichen Pappkarton, in dem sich zusätzlich noch zwei je 2m lange CAT5 Patchkabel, eine mini-CD sowie eine kleine Anleitung zur Schnellinstallation finden. Letztere leider nur auf Englisch, dafür aber ausreichend bebildert.

So ist es keine Hexerei die Anlage in Betrieb zu nehmen...
Vor 9 Monaten von Winterbuttom veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Macht meinen Repeater arbeitslos
Vor 4 Monaten von Krischan veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Elegante Sonderlösung, 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WPA4220KIT WLAN-N Powerline-Netzwerkadapter (500Mbps über Stromleitung, 300Mbps über WLAN, 2 Fast-Ethernet-Ports, WiFi Clone) 2-er Set (Zubehör)

So ist es keine Hexerei die Anlage in Betrieb zu nehmen. Mit einem Patchkabel den vprhandenen Router mit dem kleineren Kästchen verbinden und dieses in eine Wandsteckdose stecken, das größere Kästchen im gewünschten Zentrum des erweiterten kabellosen Netzes einstecken, den Knopf "Pair" drücken und dies am kleineren Kästchen ebenfalls tun, und schon steht die Verbindung. So leicht kann es gehen.

Kann, muss es aber nicht. Denn was die Steckdosen betrifft kann Powerline durchaus wählerisch sein. Nicht funktioniert hat es bei mir hinter einer USV, die offensichtlich die Signale als Störungen betrachtet und wirkungsvoll ausfiltert. Auch in Steckdosenleisten funktioniert es oft nur dann, wenn der Adapter im ersten, dem Kabel am nächsten gelegenen Steckplatz sitzt. Die beste Verbindung entsteht, wenn die Steckdose exklusiv dem Adapter vorbehalten ist, was diese natürlich für andere Zwecke blockiert.

Der Vorteil ist, dass man keine Kabel verlegen muss. Das muss man allerdings bei einer reinen Funkverbindung auch nicht. So hat Powerline vor allem seine Berechtigung, wenn das Funknetz an einem Ort aufgebaut werden soll, an dem keine Signale des Hauptnetzes mehr zu empfangen sind, z.B. im durch eine Stahlbetondecke abgeschirmten Keller. Hier erzielt man mit Powerline den besten ohne neue Kabel erreichbaren Datendurchsatz.

Ein weiteres Hindernis entsteht, wenn am Router aus Sicherheitsgründen WPS abgeschaltet ist. Der Repeater muss dann manuell konfiguriert werden. Dies geschieht durch Aufruf seines Webinterfaces. Nutzt man dazu eine kabellose Verbindung kann man sich in das mit einem Defaultnamen aufgebaute Funknetz mit Hilfe des auf dem Gerät ablesbaren Passworts einbuchen und im Browser das Konfigurationsmenü [...] aufrufen. Zur Anmeldung benötigt man die Standardbenutzerkennung und das nicht sehr phantasiereiche Standardpasswort, das man auf jeden Fall ändern sollte. Auch empfiehlt es sich, dem neuen Netz die SSID des zu erweiternden Basisnetzes zu geben, damit die Ummeldung beim Verlassen dessen Funkzelle automatisch und unterbrechungsfrei geschieht.

Einige Einstellungen sind mir nicht ganz verständlich geworden. So kann man laut Anleitung den Funkverkehr der Geräte untereinander verbieten, was allerdings nicht dazu führt, dass eingebuchte Computer sich nicht unterhalten können, sondern dass das WLAN schlicht abgeschaltet wird. Unnötige Verwirrung.

Die Vergabe eines Namens für das interne Powerline-Netz gelang aus unbekannten Gründen erst nach mehreren Versuchen, wobei die Geräte immer wieder das Pairing verloren und nach erneutem Pairing der Netzname wieder der alte war. Die Sicherung dieses internen Netzes mit einem eigenen Passwort gelang gar nicht, und es hat sich mir nicht erschlossen, ob das vorgegebene Passwort nun geändert werden kann oder eben nicht.

So kann jeder, der Zugang zum Adapter hat, einen anderen innerhalb des Stromnetzes mit einfachem Tastendruck verbinden und sich dann in Ruhe ans Knacken der Passwörter machen. Wie weit die Verbindung über das Stromnetz reicht, und ob der Stromzähler, wie oft behauptet, ein Hindernis darstellt, konnte ich nicht testen. Da bleibt leider ein gewisses Risiko offen, das allerdings bei einer reinen Funkverbindung genauso besteht.

Die Datenrate bewegte sich in der Spitze um 300Mbps, blieb allerdings meist weit darunter, was möglicherweise auf Störungen in meinem übertechnisierten Haushalt zurückzuführen ist ;-). Auch fiel ein leichtes Schwanken der Feldstärke des aufgebauten Funknetzes auf, was bei anderen WLAN Extendern nicht zu beobachten ist. Auf die insgesamt ausreichende gefühlte Geschwindigkeit des Internetzugriffs hatte das aber kaum Auswirkungen.

Insgesamt muss man die leichte Basiseinrichtung, die Vergabe eines relativ sicheren Defaultpasswortes für den Netzzugang und die im Verhältnis zu früheren Versionen stabilere Verbindung loben. Störungen beim SAT-Fernsehen, Radioempfang, den portablen Telefonen oder der Hausautomation traten nicht auf.

Doch der Königsweg ist und bleibt das Kabel. Es ist abhörsicher und die bei weitem schnellste und kostengünstigste Verbindung. Auf Platz 2 folgt für mich ein schneller WLAN Extender im 2,4 und 5 GHz Bereich, da er nur eine Steckdose belegt und dennoch mehrere Räume versorgen kann. Erst wenn diese Verbindungen nicht möglich sind kommt Powerline zum Einsatz. Die hier beurteilten Geräte machen ihre Sache dabei recht gut.

5.0 von 5 Sternen Für meine Ansprüche perfekt!, 19. Oktober 2013
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)
Ich habe auch das TP-Link Nano TL-PA4010 KIT.
Mit diesem TP-Link TL-WPA4220 KIT habe ich eine ideale Ergänzung/Erweiterung erhalten.

Das Zusammenspiel funktioniert einwandfrei!

Einen TP-Link Nano Adapter habe ich, per mitgeliefertem LAN-Kabel, an meine Fritzbox angeschlossen.
Den WLAN-Adapter habe ich in eine andere Steckdose in der Wohnung gesteckt und zwar genau dort, wo ich mein WLAN-Funknetz verstärken, bzw erweitern wollte.

Die Einrichtung dürfte auch weniger versierten keine Probleme bereiten.

Das besondere; wir haben aus 2 Wohnungen eine gemacht und somit 2 verschiedene Stromkreise, die erst im Keller (nach dem Stromzähler) miteinander verbunden sind.
Die Wohnung liegt im 4. OG, man kann sich also vorstellen was das für eine Herausforderung (Leitungsweg) ist.
Trotzdem funktioniert alles problemlos!

Natürlich ist feststellbar; je näher die Adapter aneinanderliegen (Leitungslänge) umso besser ist das Signal.
Bei mir max. 431 Mbit/s, min. 48 Mbit/s.

Fazit:

Die Technik der TP-Link Powerline Adapter hat mich wirklich überzeugt.
Einfacher geht's wirklich kaum.
Die Option der WLAN-Erweiterung auf diesem Wege ist sehr attraktiv.
Bei mir weiterhin die 1. Wahl, wenn ich innerhalb der Wohnung eine Internetverbindung ohne LAN-Kabel einrichten muss.

5.0 von 5 Sternen Plug&Play, 3. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die gewünschte Bereichserweiterung des Heim-WLAN-Netzes hat problemlos funktioniert.
Der DLAN-Sender bleibt einfach am Router angeschlossen und der Empfänger, bzw. WLAN-Sender lässt sich an einer beliebigen Steckdose (sogar im Garten) platzieren und liefert einwandfreien Empfang.
Überraschender Weise war auch kein Phasenkoppler nötig um an jeder Stelle des Hauses das Signal zu erhalten (scheint der Elektriker ganz auf eine Phase vertraut zu haben).
Die Clone-Funktion mit bestehender SSID und Passwort hat zwar nicht geklappt, wenn man den neuen Netzwerknamen des WLAN-Senders aber einmal mit dazugehörigem Passwort abspeichert, verbinden sich moderne Geräte ohnehin mit dem Netzwerk mit bestem Empfang. Daher keinerlei Probleme in dieser Hinsicht.
Insgesamt also sehr zufrieden, da das Gerät einfach und einwandfrei funktioniert!

5.0 von 5 Sternen Klasse Lösung, 12. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
TP-Link TL-WPA4220KIT WLAN-N Powerline-Netzwerkadapter (500Mbps über Stromleitung, 300Mbps über WLAN, 2 Fast-Ethernet-Ports, WiFi Clone) 2-er SetBisher musste ich mich mit mäßigem W-Lan in meinem Haus begnügen, aber das hat sich jetzt scheinbar geändert.
Ich besitze ein dreistöckiges Reihenhaus, der Router, eine Easybox 802 von Arcor, steht im Obergeschoss. Auf W-Lan Vergnügen mussten wir im Erdgeschoss bisher so gut wie immer verzichten. Durch Zufall habe ich dann in einem Saturn- Markt diese Lösung entdeckt und selbstverständlich bei Amazon bestellt. Die Lieferung war gewohnt schnell, kein Problem. Heute nun ist der Adapter TP-Link TL-WPA4220KIT bei mir angekommen. Etwas irritiert durch gewisse Kommentare einiger Nutzer hier auf dieser Seite, hatte ich trotz mehrmaligem Lesen und Studieren der deutschsprachigen Bedienungsanleitung, Hemmungen die Adapter in Betrieb zu nehmen, man könnte ja etwas falsch machen. Nach einem gewissen Zeitraum habe ich mich dann ans Werk begeben und den Powerline Adapter mit dem LAN-Kabel der Easybox verbunden und in eine separate Wandsteckdose eingesteckt. Den Powerline Extender im Erdgeschoss habe ich anschließend in eine Mehrfachsteckdose gesteckt und an den Smartphones, Tablet und Laptop das angegebene Wireless Password eingegeben. Und siehe da... alle Geräte zeigen eine hervorragende Empfangsqualität an! Tolle Sache! Wenn diese Teile nun auch eine entsprechende Lebensdauer haben bin ich sehr zufrieden. Aufgrund der doch einfachen Installation und tollen Sendestärke über zwei Stockwerke, gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen Macht meinen Repeater arbeitslos, 30. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir das TP-LINK WPA4220Kit gekauft,um meinen Fernseher nicht mehr über Wireless LAN mit dem Internet wie Maxdome & Co zu verbinden. Bei HD-Übertragungen war mein WiFi schnell am Limit. Und da ich keine 20 Meter Netzwerkkabel durch die Wohnung legen wollte, war der Einsatz dieses Powerline Adapters sehr interessant. Ich habe mich für die Adapter von TP-Link entschieden, weil z.B. die Devolo Adapter lt. Rezessionen zum Teil starke Geräusche machen. Das geht natürlich gar nicht !

Auf dem Karton steht "Plug & Play in seconds". Das mag eventuell für diejenigen stimmen, die nur einen Router betreiben wo die IP-Adresse 192.168.1.1 noch ungenutzt ist. Wer aber diese Adapter in ein bestehendes Netzwerk mit Router, Server und ggf. Repeater integrieren will, sollte da mehr Zeit einplanen. Denn schon die Standard-IP-Adresse von diesem Adapter zu ändern bedeutete zumindest für mich, dass ich den Adapter erst einmal direkt am Laptop anschließen musste. Am Laptop schnell die Netzwerkadresse manuell auf 192.169.1.2 geändert und dann auf den Adapter zugegriffen (Name und Passwort sind "admin"). Dort kann man dann die Netzwerkadresse und Subnet-Mask frei einstellen und ihn anschließend (nach dem Neustart) ins bestehende Netzwerk einfügen. Das mit dem WiFi-Clone-Button habe ich entweder nicht verstanden, oder die Sache funktioniert bei mir (auch) nicht. Da ich meine Netzwerke aber auch gerne selber einstelle war das kein Problem.

Dieses Kit ist klein, einfach und schnell. Mein Repeater ist durch die WiFi-Funktion überflüssig geworden. Wer auch auf Funktionen wie MAC-Adressen filtern und Portfreigaben wert liegt, wird hier bedient. Für das wechseln der IP-Adresse und das Einrichten sollte man schon eine Stunde einplanen. Ich bin sehr begeistert und kann ihn wirklich empfehlen.

Nachtrag 03.12.2013 :
Leider hat auch bei mir das Gerät bereits nach wenigen Tagen den Dienst verweigert. Steht einmal die Datenverbindung funktionieren sie recht gut, solange man dann weder versucht ins Menü zu gehen oder sie z.B. Abends abschaltet. Der Neustart ist jedes mal wie Roulett-Spielen, ob die Dinger sich wieder einwandfrei verbinden. Aus Energiegründen sehe ich aber auch den 24h-Betrieb nicht ein, nur weil die Adapter den "reconnect" technisch nicht einwandfrei beherrschen. Wenn ich schlafe, brauchen meine Geräte auch kein Netzwerk. Wirklich Schade, so muss also mein Netgear-Repeater wieder ran. Der ist zwar nicht ganz so schnell aber dafür zu 100% zuverlässig. So habe ich die Adapter zurück geschickt.

Von 5 Sterne auf 3 Sterne reduziert.

4.0 von 5 Sternen Internetverbindung über das Hausstromnetz - leicht gemacht!, 28. Juli 2013
M. Fuchs - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Das TP-LINK TL-WPA4220KIT besteht aus einem TL-PA4010 Adapter, der über ein RJ-45 Netzwerkkabel an den Router angeschlossen wird.
Weiter ist der Adapter TL-WPA4220 Bestandteil des Paketes. Dieser Adapter empfängt vom am Router angeschlossenen Adapter über das häusliche Stromnetz das Internet-Signal. Die Übertragung im Stromnetz erfolgt bei Bedarf verschlüsselt, d.h. diese Funktion muss man in den Parametern entsprechend anwählen. Der TL-WPA4220 bietet die Möglichkeit, das Internet-Signal über zwei RJ-45 Anschlüsse per Kabel an die Endgeräte weiter zu geben oder auch über WLAN vom Adapter aus. Die entsprechenden WLAN-Parameter (Netzwerk-ID (SSID), Verschlüsselung, MAC-Filtertabelle der zugelassenen/abzuweisenden Endgeräte usw.) können alle bequem über den Internet Explorer konfiguriert werden. Hierzu muss lediglich der Adapter per Netzwerkkabel an den Rechner angeschlossen werden, von dem aus die Konfiguration aus vorgenommen wird. Wer bereits einen Router mit einer WPS-Taste hat, der kann auch über diese Taste die ganzen WLAN-Parameter (SSID, Verschlüsselung usw.) an den TL-WPA4220 übertragen, so dass sozusagen ein WLAN-Klon vom Router entsteht. Damit erspart man sich die manuelle Einstellung.
Ich verfüge nicht über einen Router mit WPS-Funktion und habe somit über den Internet Explorer manuell das WLAN konfiguriert und zwar 1:1 zu den Parametern meines Routers. Dann habe ich noch über die MAC-Tabelle nur die Geräte mit deren MAC-Adresse eingetragen, die auch über WLAN an den Adapter ankoppeln sollen. Nach einer halben Stunde war alles erledigt und der Powerline-Adapter war vorbereitet.
Nun musste ich nur noch am am Router angeschlossenen Adapter die Paarungstaste drücken, danach innerhalb von 2 Minuten am TL-WPA4220 auch noch die Paarungstaste drücken und binnen Sekunden waren die beiden Adapter miteinander verkoppelt. Die Übertragung über das Stromnetz funktioniert einwandfrei und mit sehr guter Geschwindigkeit. Der TL-WPA4220 bietet über das Stromnetz bis zu 500 MBit/s, über WLAN bis zu 300 MBit/s.
Alles in allem eine perfekte Möglichkeit sein Internet-Signal über das Stromnetz und/oder WLAN zu verbreiten, ohne umständliche Netzwerkkabel zu verlegen.
1 Punkt Abzug gibt es für folgende Dinge:
- Beide Adapter werden ziemlich warm. Die meiste Energie wird also leider in Wärme gewandelt und trägt damit vermutlich nicht gerade zur Langlebigkeit bei.
- Jeder Adpater blockiert eine Steckdose. Wäre im Adapter eine Steckdose integriert, also durchgeschleift, wäre dies wesentlich besser!
- Alle Bedienungsanleitungen liegen leider nur in englischer Sprache vor. Auch auf der Homepage von TP-LINK sind leider nur englischsprachige Dokumente verfügbar. Von einem rennomierten Hersteller wie TP-LINK sollte man erwarten, die in Europa vertriebenen Produkte auch in europäischen Sprachen zu dokumentieren.

5.0 von 5 Sternen Wlan Reichweite erweitert, 27. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Set ist sein Geld absolut wert! Die installation ist Kinderleicht und wenn es einmal Konfiguriert ist kann man den Stecker sogar mit in die Garage nehmen( sollte, muss dann aber auch dass gleiche Stromnetz sein) und es funktioniert einwandfrei.
Ich habe so überall Internet und ich kann entweder Wlan nutzen oder über Lan Kabel. Das Set ist auch erweiterbar, daher eine absolute Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Gute Funktion, 24. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Geräte funktionieren überraschenderweise tadellos. Das Handling setzt keinerlei Kenntnisse im Bereich Netzwerke voraus. Da ich als IT-Spezialist täglich mit Netzwerken zu tun habe muss ich natürlich sagen, dass das alles nicht wirklich etwas mit einer prof. Netzwerkinstallation zu tun hat. Für Privathaushalte mit wenigen Kenntnissen über die Materie ist dies aber eine sehr gute Lösung um ein heimisches Netzwerk, inkl. WLan zu realisieren.

3.0 von 5 Sternen Elegante Lösung, die Funktioniert, aber..., 28. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die angebotene Lösung funktioniert einwandfrei. Die Verlinkung über WPS ist ebenfalls per Knopfdruck eingerichtet, so wie es sein soll.
Aber: Sollte der WLan Repeater das Signal nur über das Stromnetz bekommen, ist die Geschwindigkeit auf 100MB/s reduziert, da das TL-WPA4010 nur 100Mbits unterstützt. Somit bringt es auch nichts, dass über die Stromleitung 500Mbits fließen können und der Repeater 300Mbits nach WLan Standard unterstützt, wenn das Signal nur mit 100Mbits verschickt wird...

Ich finde es schade, dass damit geworben wird und dadurch der Eindruck entsteht, ich könnte über Wlan mit 300Mbits surfen, wenn in Wirklichkeit das Gesamtsystem nur 100Mbits unterstützt.

Wem das reicht, ist sicherlich mit dieser Lösung gut aufgehoben, ansonsten sollte eine andere Lösung gesucht werden

4.0 von 5 Sternen Betrieb super - Installation etwas nervig!, 28. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Kit dient bei mir neben der Erweiterung des W-LAN-Netzes der Einbindung eines NAS in mein Netzwerk.

So sieht die Nutzung der Adapter aus:

Kleiner Adapter direkt neben dem Router in die Wandsteckdose und mit Netzwerkkabel im Router eingesteckt; großer Adapter (mit W-LAN) mehrere Zimmer weiter in eine Wandsteckdose; NAS über Netzwerkkabel mit dem großen Adapter verbunden. Der Router ist von Technicolor (Zubehör vom Kabelanschluss Unitymedia). Der Router verfügt über WPS.

Installation:

Gemäß Quickguide habe ich per WPS das W-LAN klonen wollen. Leider funktionierte dieser Weg nicht. Im Router war WPS aktiviert. Auch habe ich schon mehrere Geräte per WPS eingebunden. Bei dem TP-Link-Adapter wollte es partout nicht klappen.

Ich habe nicht lange weiter probiert, sondern den manuellen Weg über die Verbindung der Netzwerkkabel gewählt (Zugriff über Laptop auf Software vom Adapter). Lief grundsätzlich gut, musste aber vorher den TP-Link-Adapter auf Werkszustand zurücksetzen (Reset), da er sonst vom Laptop nicht erkannt wurde. Die Software vom TP-Link-Adapter ist übersichtlich, habe die W-LAN-Parameter meines bestehenden Netzes eingetragen und den Adapter anschließend zu seinem Einsatzort gebracht. Alles eingeschaltet - perfekt!

Zum Schluss habe ich die Adapter noch per Knopfdruck verbunden, damit die Verbindung über die Stromleitung auch verschlüsselt ist. Ging problemlos.

Im Betrieb läuft alles wie gewünscht. Gute Verbindung, schnelle Datenflüsse - ich bin zufrieden.

Wegen der anfänglichen Probleme mit WPS einen Stern Abzug.

ARRAY(0xa5dbe330)