Bei dem TP-Link handelt es sich um einen wirklich gut ausgestatteten Modem-Router zum kleinen Preis.

Aufbau:
Vor 6 Monaten von B. Wittig veröffentlicht

Dieser Router mit integriertem Modem bietet ein geradezu unverschämt günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Trotzdem kann ich ihn nicht empfehlen. Eigentlich schade, denn er gefällt mir sehr gut und hat viele Stärken und nützliche Funktionen.

Vor 3 Monaten von Michael Birke veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Voll ausgestatteter Router - auch für Telekom Kunden - aber..., 18. Mai 2014
B. Wittig - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TD-W8970B WLAN Gigabit ADSL2+ Modem Router (300Mbit/s, Annex B, Annex J, FTP und Mediaserver), Unterstützt IP-basierte Anschlüsse (Zubehör)

Aufbau:
Der Aufbau des Gerätes ist selbst für Laien zu bewerkstelligen. Auf der beiliegenden CD ist ein Flashvideo, das einem den Aufbau Schritt für Schritt anhand von Bildern erklärt. Etwas störend ist hier nur, das in diesem Flash-Video ein Splitter (Telefon/DSL) gezeigt wird, der sich (zumindest in deutschen Version) nicht im Lieferumfang befindet. Wer wie ich bereits einen alten Router besitzt, muß eigentlich nur die Kabel umstecken, ein Splitter hängt schon an der Wand. Einzig das Verbindungskabel von Splitter zum Router passte nicht mehr, da der TP-Link eine kleinere Buchse hat als mein altes Speedport der Telekom. Ein passendes Kabel lag der Verpackung aber bei, weshalb ein kurzes Umstecken genügte. Soweit die Hardware.

Sofware-Setup
Ich bin kein Freund von Bedienungsanleitungen (und die beiliegende Kurzanleitung hilft nicht wirklich viel), also erst mal den Software-Setup von der CD gestartet. Nach ein bischen Warten kam die Kurze aber knappe Fehlermeldung, das keine Verbindung hergestellt werden konnte - man solle die Version des Computers überprüfen (?). Auf einem XP-Notebook wurden Buttons nicht angezeigt, bei WIN7 war alles zu erkennen, eine Installion per CD funktionierte aber bei beiden nicht. Nach mehreren Versuchen ging ich dann zur webbasierenden Schnellinstallation über. Im Browser die in der Anleitung vermerkte IP-Adresse aufrufen, das ebenfalls vermerkte Passwort eingeben, schon ist man mitten drin im Setup.
Zuerst etwas kryptisch (ISP, VPI, VCI und Encapsulation Mode)wird das ganze einfach, wenn man kapiert hat, das ISP der Internetanbieter ist. Die spezifizierte Auswahl ist groß und reicht von Telekom über Alice, Arcor, 1&1, Web.de, GMX.... Bei mir gab ich dann "T-Online (Enduser)" ein, ein Fenster öffnete sich, in das ich die Anschlusskennung, T-Online-Nummer, Suffix und das Passwort eingeben konnte. Nach einem "Weiter" kam man zu der WiFi-Installation. hier kann man den Namen des Wi-Fi-Netzwerkes, den Kanal, auf dem das Netz funkt und den Modus 11 b/g/n sowie das Sicherheitspasswort für die Verschlüsselung eingeben. Danach gibt es eine kleine Zusammenfassung. Ein Klick auf "Save", ein kleiner Verbindungstest und man ist fertig.
Meine Verbindung war danach kabelgebunden sowie per WiFi einwandfrei, schnell und gut, doch jetzt kommt das große ABER, denn ich habe Entertain. (Vielleicht hat da jemand einen Lösungsvorschlag ?)
Der Entertain-Receiver funktionierte einwandfrei, allerdings bei jedem Programm immer nur für ein paar Sekunden, dann friert das Bild ein. Wie gesagt, Internet funktioniert, aber ich habe keine Lösungsmöglichkeit für die Freeze-Frames erhalten. Grundsätzlich lässt sich bei dem Gerät SEHR viel einstellen, was Laien überfordert, bzw. die Suche nach einer Fehlerquelle erschwert. Jeweils mit Unterordnern finden sich unter anderem neben dem Quick-Setup auch noch Operation Mode, Network, DHCP-Server, Wireless, USB Settings, Route Settings, Forwarding, Firewall, iPv6 Firewall, iPv6 Tunnel, Bandwith Control .....
Hier nach einer Lösung eines Problems zu suchen ist extrem schwierig und unübersichtlich

Leistung
ADSL+ Modem für die Verbindung, Gigabit Anschlüsse für Endgeräte, 2 USB-Ports für Festplatten und Druckeranschluß im Netzwerk, 300MBit WiFi, 4 Anschlüsse für kabelgebundene Endgeräte, eingebaute Hardware-Firewall und drei Antennen für eine gute WiFi Abdeckung. Was will man mehr? Für diesen Preis ein Schnäppchen mit High-End-Ausstattung

Fazit
Alles in allem kann ich das TP-Link wärmstens empfehlen. Wer sich mit der Materie auskennt findet hier zum günstigen Preis ein nahezu voll ausgestattetes Gerät. Die Verbindungsqualität ist sehr gut, der hardwareseitige Aufbau recht einfach. Negativpunkt ist das Software-Setup, das (zumindest bei mir) versagte. Über die IP-Adresse geht es einfacher, wenngleich man sich durch manche kryptische Kürzel kämpfen muß. Mit einer verbesserten Installations-Software wäre die volle Punktzahl möglich. Zwei kleinere Mankos: die polierte Oberfläche des Gerätes sieht zwar optisch sehr schön aus, ist aber extrem kratzempfindlich. Die Schutzfolie sollte man trotzdem entfernen, das das Gerät im Betrieb doch eine gewisse Wärmeentwicklung zeigte und mit der Schutzfolie eine Wärmezirkulation unterbunden wird. Das Gerät wird zwar nicht heiß, verglichen mit anderen Routern aber doch ziemlich warm!
Das Telekom/Entertain Problem lasse ich mal außen vor, vielleicht habe ich hier nur noch nicht die passende Einstellung gefunden.

4.0 von 5 Sternen Preisleistung ist Top!, 9. April 2014
Der TD-W8970B und ich hatten einen schwierigen Start, seitdem läuft es bei uns aber ohne Unterbrechung
Der Start war vor allem schwierig, weil mein Splitter eine RJ45 (Netzwerk) Buchse hat, das Modem aber eine RJ11 ("ISDN") Buchse hat.
Dem Modem selbst lagen 2 RJ11 Kabel bei (warum 2?), so dass das passende Kabel gefehlt hat. Eigentlich nicht tragisch, denn es werden nur die inneren Leitungen genutzt und ein RJ11-Kabel passt ja auch in eine RJ45-Buchse. Zumindest theoretisch. Mir was es aber über Stunden hinweg nicht möglich, eine Verbindung zum Internet aufzubauen. Erst danach habe, ich das Kabel als potentielles Problem wahrgenommen, ein neues gekauft und damit lief es dann.
Seitdem bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Im Gegensatz zu meinem alten WLAN-Modem habe ich nun keine Verbindungsabbrüche mehr, der Empfang ist super und die Geschwindigkeit ebenfalls.
Dass ich nun USB-Sticks im Netzwerk freigeben kann oder endlich mal einstellen kann, dass das Modem die Verbindung zum ISP nachts aktualisiert, krönen meine bisherigen Erlebnisse.

Ich empfehle jedem, als erstes ein Firmware-Update zu machen. Das ist sehr leicht und die neue Firmware bringt unter anderem Eingabemasken für die gängigen ISP mit. Gerade bei der Telekom mit ihrerer doch recht eigenwilligen Konstruktion des Logins, ist das ein Mehrgewinn. Außerdem stimmen dann auch die anderen Parameter, die man sich sonst erst ergoogeln müsste.

Den Stern Abzug gibt es dafür, dass weder ein entsprechendes Kabel RJ11<->RJ45 dabei lag, noch ein Splitter (wie es beim Modell für Österreich und der Schweiz der Fall zu sein scheint).

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Modem Router mit umfangreichen Möglichkeiten. Nutzung auch im Telekom-Bereich., 11. Juni 2014
IT-Global (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Auf den ersten Blick fällt sofort die gut durchdachte Gesamtkonzeption auf. Vorne die umfangreiche Ausstattung mit Informations-LEDs für die Funktionsverfolgung, welche auch bei einer Wandmontage gut zu sehen sind. Im hinteren Randbereich 3 verstellbare, anschraubbare Antennen, mit welchen man die Abstrahlrichtung optimieren kann. Hier sind auch die gesamten Anschlüsse, welche bei einer Wandmontage sehr gut erreichbar sind, ohne das Gerät wieder von der Wand nehmen zu müssen. Die Lüftungsöffnungen sind unten bzw. bei der Wandmontage hinten. Dies ist sehr wichtig, weil bei einer Aufstellung auf Tischen mit der Zeit kein zerstörender Staub wirken kann bzw. bei einer Wandmontage die Wärme entlang der Wand entweichen kann, ohne dass Staub von "oben" einen Schaden anrichtet. Die Verarbeitung ist sehr solide und massiv.

Die Betriebsmodi sind vielfältig. Man kann den TP-Link TD-W8970B als Modem Router für den direkten Anschluss an eine Telefonleitung einsetzen. Man kann ihn aber auch als Router mit abgeschaltetem Modem als weitere WAN-Funkstation an einem anderen Ort in das LAN-Netz einbinden. Hierfür hat er einen eigenen WAN/LAN Port. Und man kann ihn auch als UMTS-Router mit SIM Karte über Mobilfunk nutzen. Von der Seite ist alles abgedeckt.

Die Handhabung und die Installation sind sehr einfach. Gerät anschliessen. Im Falle des Anschlusses bei der Telekom muss das Kabel von der Dose (TEA F-Anschluss) bis zum Router (ADSL-Port) jedoch noch zusätzlich erworben werden. Das Gerät direkt über die Eingabe der IP (in der Benutzeranleitung) im Browser konfigurieren. Über die mitgelieferte CD funktioniert es nicht gut. Zusätzlich ein Software-Update durchführen. Bei der Eingabe der Anschlusskennung für den Provider nicht vergessen den richtigen auszuwählen, sonst stehen nicht die richtigen Felder zur Verfügung. Die Softwareeinstellmöglichkeiten sind sehr umfangreich und man muss sich die Details bei Bedarf genau durchlesen. Die Beschreibungen sind ausschließlich in Englisch verfügbar.

Die Funktion, Geschwindigkeit und die Sendequalität sind als sehr gut zu bezeichnen. Die Reichweite ist sehr von äußerlichen Faktoren abhängig, wie Stahlbetondecken, Stahlkonstruktionen, Magnetfelder von Stromkabeln, usw..
Für diejenigen, die einen Splitter und noch Analogtelefone von der Telekom im Einsatz haben, ist der Anschluss einfach, Kabel einfach mit den Splitter verbinden. Für diejenigen, die aber bereits auf IP-Leitungen ohne Splitter mit mehreren Rufnummern umgestiegen sind, wird der Einsatz mit Analogtelefonen unmöglich. Hier müssen die Telefone ebenfalls auf VoiP umgestellt werden.

Insgesamt ein sehr guter Modem Router mit sehr vielen Funktionen und Möglichkeiten zu einem ebenfalls sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Eine fehlende deutsche Dokumentation und ein fehlender TEA F / R J45 - Stecker für Deutschland kosten nicht die Welt, sind aber für den gänzlich einfachen Einsatz wichtig und könnten standardmäßig dabei sein.

3.0 von 5 Sternen Schade, gefällt mir sehr gut, hat aber kapitale Streaming- und Firmwareschwächen, 30. Juli 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Leider versagt er beim Streamen, Amazon Prime und Telekom Entertain z.B.. Diese Schwäche wurde bereits in einigen andern Rezensionen erwähnt, das Bild stockt dann kurz bevor es weitergeht.Auch in niedrigen, nicht-HD Auflösungen. Als Ursache hat ein Rezensent hier fehlendes IGMP-Snooping vermutet, aber warum auch immer: Andere sehr ähnliche TP-Link Router haben dasselbe Problem, der N750 und N900 z.B.. Aber hier kann man die Firmware auf die alternativen Firmwares von DD-WRT oder OpenWRT flashen und siehe da: Es ist keine Hardwareschwäche, sondern alleine die Firmware. Denn mit DD-WRT läuft bei diesen Routern alles blendend. Das wird bei diesem Router aufgrund des integrierten Modems leider wohl unmöglich sein, denn nur reine Router werden unterstützt und updated, bis auf ein Router-Modem Modell von Buffalo.

Das ist sehr schade! Denn Streaming ist für mich eine Kernkompetenz eines Routers, auf die ich nicht verzichten kann. Schade deshalb, weil der Router wirklich gut ist:

Er ist leicht zu installieren, die Anleitung für Installation via Browser/Web sehr einfach, die Menügestaltung und -führung des Webinterfaces besser als je zuvor bei TP-Link. Sogar eine Option für die gewünschte Uhrzeit der 24h Zwangstrennung bei T-Online wird angeboten.

Tempo, Ping, Datenübertragungsrate und eine etwas bessere Reichweite m 2.4 Ghz Bereich als bei den älteren N750/N900 Modellen und sogar beim neuen Archer C7 haben mich für den Router begeistert, das Modem lief auch tadellos.

Wenn sie kein Streaming auf einen Fernseher betreiben und auch in Zukunft nicht vorhaben, kann ich diesen Router empfehlen. Da die Streamingschwäche wohl auch in Zukunft leider nicht "weggeflashed" werden kann, vergebe ich nur 3 Sterne.

4.0 von 5 Sternen T-Online nicht ganz einfach, 1. Juni 2014
Der Artikel kam superschnell und in einwandfreiem Zustand. Leider stellte sich die Installation als nicht ganz einfach heraus. Im Lieferumfang waren zwei Kabel mit RJ11 Steckern enthalten. An meinem Splitter ist aber ursprünglich für den DSL Anschluss ein RJ45 Stecker vorgesehen. Der RJ11 Stecker der mitgelieferten Kabel passte aber auch und da nur die zwei mittleren Anschlüsse genutzt werden, war ich der naiven Meinung, dass dies auch mit diesem Kabel funktionieren sollte. Leider war dies nicht der Fall, der Router konnte keine DSL Verbindung aufbauen. Nach Recherche im I-Net stellte sich heraus, dass ich mit diesem Phenomän nicht alleine bin, und das ein entsprechendes Kabel RJ45-RJ11 Abhilfe schaffen sollte. Also beim Blöd-Markt für €9,00 ein Kabel von Hama speziell für den DSL Anschluss gekauft und siehe da es funktioniert. Ansonsten ist das Gerät OK.

3.0 von 5 Sternen Der Profirouter für Profis, 15. Juni 2014
Alasdair (Rheingau, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe den TP-LINK TD-W8970B Modem Router nach meinem Cisco Kabelmodem angeschlossen.
Deswegen kann ich das eingebaute DSL Modem nicht testen.

Ausgepackt, anschlossen, die Setup CD eingelegt, den passenden Router ausgewählt, Sprache auf Deutsch eingestellt und der Animation zugesehen wie alles verkabelt wird. Der Easy Setup Assistant ist auf Deutsch aber am Kabelmodem sinnlos.

Also versuche ich mich direkt über die http://192........ anzumelden. Es öffnet sich ein Fenster mit der Bitte um Eingabe einen neuen Passwortes. Leider fehlt hier die Entertaste, sie ist nicht sichtbar bei IE und Firefox.
Entweder bin ich blöd oder die Firmware des Routers mangelhaft. Ich komme jedenfalls nicht auf die Benutzeroberfläche und breche den vorerst Test ab und gehe Mittagessen.

Nach einer Stunde ein letzter Versuche, über die Systemsteuerung/Netzwerk versuche ich die Oberfläche zu erreichen und siehe da die Seite über den Firefox Browser ist komplett geladen, ich kann mein Passwort abspeichern und komme endlich rein.

Da dies nicht mein erster Router von TP-Link ist fällt mir die fehlende Weiterentwicklung auf. Bediensprache nur Englisch, als DDNS Dienste werden nur No-IP und Dyndns unterstützt und bei Einstellungen ist er extrem langsam. Als ich den Router vom DSL in den WLAN Modus umgestellt habe hat es mehrere Minuten gedauert bis ich wieder Zugriff auf das Menü hatte.

Dieser Router kann alles, er verbindet alle WLAN Geräte hier ohne Probleme, auch den testweise angeschlossenen Drucker. Da ich DDNS über den Anbieter No-IP nutze habe ich es gleich ausprobiert und es funktioniert.

FAZIT: dieser Modem Router ist wegen der fehlerhaften Firmware nur für PC Profis geeignet. Er kann fast alles was auch eine Fritzbox kann zu einem deutlich günstigeren Preis.
Ich ziehe einen Stern ab weil mich die Firmware bei der Erstinstallation genervt hat.
Einen weiteren Stern ziehe ich ab weil es keine deutsche Bedienungsanleitung gibt, die die vielzähligen Funktionen erklärt.
Mitgeliefert wird nur eine deutsche Kurzanleitung und selbst auf der deutschen Webseite nur eine englische Anleitung.

5.0 von 5 Sternen Guter Allrounder, 6. Juni 2014
Scarlett - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der TP-LINK TD-W8970B Wireless Router hinterlässt auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Als All-in-One-Gerät deklariert wartet die Maschine mit Features wie ADSL2+-Modem, NAT-Router, 4-Port-Gigabit-Switch und Wireless-N-Accesspoint auf und bietet eine WLAN-Datenübertragungsrate von bis zu 300 Mbps samt Gigabit-Ethernet. Dies verspricht beste Performance für anspruchsvolle Datenströme wie z. B. HD-Videostreaming.

Nun, um über die Geschwindigkeit eine Aussage treffen zu können müsste ich zunächst einmal über eine solch schnelle Leitung verfügen. Leider straft mich mein Provider mit einer dünnen 6000er Leitung und kann noch nicht einmal diese Kapazität annähernd liefern. So bleibe ich eine aussagekräftige Bewertung in puncto Geschwindigkeit schuldig und kann nur sagen, dass der Router im direkten Vergleich mit seinem Vorgänger sehr flott ‚agiert‘.

Die Anschlussmöglichkeiten würde ich als gut bezeichen. Es stehen 2 USB-Ports zum Anschluss von USB-Datenträgern oder auch Drucker zur Verfügung. Weiterhin sind an der Rückseite ein ADSL, 3 Gigabit LAN und ein WAN/LAN4 Ports zu finden.
Dem TP-LINK TD-W8970B wurde übrigens ein FTP und ein Media-Server mit in die Wiege gelegt, was auch sehr positiv zu bewerten ist. Auch kommt er mit den IPsec VPN und IPv6 Protokollen zurecht.

Im Lieferumfang sind neben dem eigentlichen Router TD-W8970B, RJ11-Telefonkabel, RJ45-Ethernetkabel, Schnellinstallationsanleitung, Software-CD und Steckernetzteil enthalten. Anschlussprobleme aufgrund eines fehlenden Kabels hatte ich nicht und somit war die Kiste schnell einsatzbereit. Wer sich in Sachen Anschluss nicht sicher ist, kann sich auf der mitgelieferten CD ein kleines Video anschauen. Auch die Konfiguration war Dank Assistenten auch für mich als Nicht-Router-Profi recht einfach.

Ich habe hier gelesen, dass einige Leute arge Schwierigkeiten mit der Konfiguration des Routers für T-Online hatten. Zwar zeigte sich die Einrichtung des Zugangs anfangs etwas zickig, aber mit der ungefähren Ahnung, wo es Probleme geben könnte, war das Problem dann doch schnell behoben.

Ein zusätzliches Zeichen, dass ich bei den Zugangsdaten eingegeben hatte, brachte die gewünschte Abhilfe. Offenbar hatte der Provider das Problem, die Ziffernkette entsprechend bei der Anmeldung zu splitten und somit die einzelnen Blöcke zu erkennen. Die sogenannte hash mark (Rautezeichen #) vor dem Mitbenutzer Suffix war die Lösung für dieses Problem. Diese habe ich im entsprechenden Feld für den Mitbenutzer-Suffix im Router eingetragen und seit dem funktioniert der Zugang problemlos.
Generell kann man die Zugangsdaten nach diesem Schema eingeben:
Anschlusskennung + Online-Nummer + Mitbenutzer-Suffix + @t-online.de
Allerdings sind bei meiner aktuellen Softwareversion einzelne Felder zur Eingabe vorhanden, so dass diese umständliche Eingabe nicht erforderlich ist. Wie das bei älteren Versionen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Fazit:
Wer einen soliden Router mit einer guten Ausstattung sucht, der sollte sich den TP-LINK TD-W8970B Wireless anschauen. Sicherlich gibt es Router, die noch mehr Features bieten. Dafür muss allerdings meist auch mehr Geld ausgegeben werden. Der Otto-Normal-Verbraucher ist mit dem Router bestens ausgerüstet. Für mich ist der TP-LINK TD-W8970B ein echter Kauftipp, an dem ich nichts Negatives aussetzen kann.

4.0 von 5 Sternen Guter zuverlässiger Router – mit prima Reichweite – aber nur mit englischer Menüführung...., 18. Juli 2014
black_Lion ";)))" (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Vor dem Router von TP-Link haben wir viele Jahre den kleinen und zuverlässigen Router „N150 Wireless von Netgear“ genutzt.
Der war schon gut – leicht in der Bedienung – leicht erreichbare Buttons für W-Lan, Reset etc. (auch dank des deutschen Menüs).
Ab und zu – vor allem wenn wir Geräte neu angemeldet hatten – stürzte er leider ab.
Nach einem Reset lief er dann aber wieder. Die Reichweite des W-Lan's war leider nur mittelmäßig. Im oberen Stockwerk war kaum noch Empfang.

Den neuen von TP-Link haben wir mit Hilfe des mitgelieferten Zubehörs gleich in der Nähe der Telefondose/Splitter an die Wand montiert.
Notwendiges Kabel und eine Mini-Kurz-Anleitung sind ebenfalls mit dabei.
Nachdem alles angeschlossen war – ging es ans Einrichten. Und das hat etwas länger gedauert – als die beiden Male vorher
– denn das Menü gibt’s nur in Englisch – und dass bei all den vielen Fachbegriffen!!! Deshalb einen Stern weniger.
Wir nutzen ihn ja nur als Modem-Router und nicht noch die ganz vielen Sonderfunktionen (Medienserver, Printserver, Samba).
Dafür arbeite er aber nun schon seit über 3 Wochen zuverlässig. Und endlich können wir auch im oberen Stockwerk surfen – mit immerhin noch 2 von 4 Anzeigebalken.

Fazit: Guter Router, viele Funktionen, komplettes Zubehör, genügend Anschlüsse – aber nur englische Menüführung und Einstellungen.
Das ist für Neueinsteiger oder wenn man wenig Kenntnisse hat im Technischem-Englisch – etwas schwierig.

3.0 von 5 Sternen TP-Link, könnt ihr auch mal einen Router für ALLES bauen?, 29. Oktober 2014
Tja, was soll ich sagen...
Der TP-Link TD-W8980B ist grundsätzlich ein gutes Gerät, schnell eingerichtet, die WLAN-Reichweite ist auch gut, ABER:
Das verbaute DSL Modem könnte wirklich besser sein!
Mit dem TP-Link TD-W8961NB (die eckige Version mit den schwarzen Antennen, nicht die neue mit den weißen Antennen) habe ich einen zuverlässigen Datendurchsatz von 5 bis 5,5Mbits. Mit dem neuen, viel besser ausgestatteten TP-Link TD-W8980B komme ich jedoch auf lediglich 4Mbit/s! Der neue Router bringt somit gut 25% weniger Durchsatz, das habe ich diverse Male immer mit dem gleichen Ergebnis getestet.
Den alten Router kann ich aber trotzdem nicht alleine nutzen: Hier ist nämlich der WLAN-Accesspoint absolut unbrauchbar: DLNA Verbinddungen erkennt mein Fernseher hier erst gar nicht, sogar Radio Streams sind instabil, bisweilen bricht sogar das WLAN komplett zusammen (und nein, ich wohne auf dem Land, hier benutzt sonst niemand einen Channel der auch nur in der Nähe liegen würde).

Somit: Wenn Sie einen WLAN-Router benötigen: Greifen Sie zum TP-Link TD-W8980B oder einem reinen WLAN-Accesspoint ohne DSL-Modem.
Wenn Sie einen guten DSL Router brauchen, dann nehmen sie den TD-W8961NB (den alten, den neuen kann ich nicht bewerten)

Wenn Sie aber alles in einem Gerät möchten: Tut mir Leid, da bin ich gerade überfragt!
Bei mir laufen jetzt beide: Einer fürs DSL und einer fürs WLAN (hier auf dem Land muss man halt um jedes MBit kämpfen..)

4.0 von 5 Sternen Beinahe vollkommen, 15. Juli 2014
G. J. Matthia "GJM" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Zu den technischen Eigenschaften hier noch etwas zu schreiben wäre Unfug, die kann man ja bei der Produktbeschreibung nachlesen.
Auspacken - anschließen - fertig ... so leicht ist es denn doch nicht. Viel Vorbereitung ist aber auch nicht notwendig, man schraubt die drei Antennen ans Gerät, verbindet das Gerät mit dem Stromnetz und die Installation mit Hilfe der CD gelingt mühelos, wenn man alle Zugangsdaten zur Hand und die Verkabelung richtig erledigt hat.
Die Sendeleistung ist tadellos, das W-Lan-Signal reicht deutlich weiter als mit der Fritz-Box, die allerdings auch schon eine Jahre auf dem Buckel hat. Ob man die Klavierlack-Optik mag, die jeden Fingerabdruck deutlich abbildet, das ist natürlich reine Geschmackssache.
Als Ersatz für die Fritz-Box taugt das Gerät allerdings leider nicht, denn es hat keine Telefoniefunktion. Und um es als Repeater oder parallel zur Fritz-Box einzurichten, fehlt mir offensichtlich trotz jahrzehntelanger PC-Erfahrung auch mit Netzwerken das Geschick oder das WIssen. Wenn die Installations-CD die Option "Parallelbetrieb" anbieten würde (einem anderen Rezensenten ist offenbar die Einrichtung als solches gelungen), dann wäre dieser Router perfekt. So muss und werde ich noch weiter basteln und probieren und versuchen ...
Aber wer "nur" einen senedkräftigen Router sucht - der kann hier bedenkenlos zugreifen.