5.0 von 5 Sternen Einwandfei in Funktion und Klang
Als großer Bose-Fan war ich vor allem skeptisch, was den Klang dieses Uhrenradions von Sony angeht...
War aber vor allem positiv überrascht, als ich das Paket ausgepackt habe. Von der Optik und Haptik jedenfalls gibt es nichts zu meckern. Sony bringt hiermit ein Uhrenradio an den Kunden, dass wertig aussieht und... vor allem ohne auch nur einen Blick in...
Vor 21 Monaten von VT veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz ok
Bei dem Dock von Sony gibts in Sachen Design, Funktion und Bedienung nicht viel zu meckern. iPhone/iPod drauf stecken und los gehts. Zumindest prinzipiell.
Ein Manko sehe ich beim Lightning Anschluss des Docks. Hat man auf dem iPhone eine Hülle, die an der Unterseite um den Anschluss, zwei Millimeter aufträgt, so bekommt man am Dock schon keinen Kontakt...
Vor 8 Monaten von Matthias Sudermann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Toller Allrounder, 14. Juni 2014
Sabine "Lesebine" (Nürnberg, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Sony XDR-DS16IPN DAB+ Uhrenradio mit Docking Station für Apple iPod/iPhone 5 schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich war auf der Suche nach einer guten Docking Station für mein iPhone und bin auf die kleine Anlage von Sony gestoßen. Es sollte etwas kompaktes sein, das möglichst wenig Platz wegnimmt, zugleich aber trotzdem noch eine gute Leistung bringt. Die Radiofunktion war kein Muss für mich aber ein netter Bonus.

Die Einrichtung der Radiosender hat etwas länger gedauert aber funktioniert prima. Allerdings nutze ich das Gerät hauptsächlich mit dem iPhone um meine Musik abzuspielen. Ich nutze das Gerät in einem relativ kleinen Raum und bin mit der Klangqualität sehr zufrieden. Die Verarbeitung und Optik gefällt mir sehr gut. Die Alarmfunktion kommt bei mir nicht zum Einsatz da das Gerät im Wohnzimmer steht und daher habe ich es gar nicht eingerichtet. Was ich anfangs nicht wahrgenommen hatte: Der Anschluss der Docking Station ist für das iPhone 5 ausgerichtet. Wer also noch ein älteres iPhone Modell besitzt muss sich mit einem Adapter behelfen, die es allerdings schon für wenige Euro zu kaufen gibt.

Sehr praktisch ist auch die Möglichkeit die Displayanzeige in der Helligkeit zu verstellen in vier Variationen: Aus, minimale Beleuchtung, mittlere Beleuchtung und ganz helle Beleuchtung. Da die Anlage bei mir im Wohnzimmer steht ist das Feature eher nebensächlich aber für den Betrieb im Schlafzimmer sicherlich gut zu haben.

Die kleine Fernbedienung ist funktionell und hat alles was man auf die Entfernung benötigt an Steuerung.

Fazit: Auspacken, aufstellen, Strom an und das Gerät läuft. Für die Größe eine tolle Klangqualität und die Aufladefunktion für das iPhone und die Abspielmöglichkeit der Musik ist große Klasse. Wer nach einer kleinen funktionellen Docking Station sucht, dem kann ich das Gerät nur ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen Prima Kiste, 13. Juni 2014
Ich habe mir absichtliche ein DAB+ Radio gekauft, weil ich UKW-Geräte schon besitze. Wer einen guten UKW-Empfänger braucht sollte in der anderen Rubrik schauen, das kann die Kiste hier wirklich nur durchschnittlich.

Bei mir steht das Radio in der Küche und ich bin wirklich ausnehmend zufrieden. Der Klang ist sehr gut und, was mir sehr wichtig ist, auch in den niedrigen Lautstärken einwandfrei, das hat man nicht immer. Laut und gut können viele, aber leise und gut ... oft fehlen entweder die Bässe oder die Höhen (oder beides), hier aber nicht.

Bei mir ist der DAB-Empfang sehr gut, obwohl ich nicht gerade im Hauptabdeckungsgebiet wohne. Endlich wieder rauschfrei Deutschlandfunk! (den gibts bei mir gar nicht auf UKW!). Was mir auch gefällt ist, dass bei schlechtem Empfang einfach der Ton weg ist, anstatt zu rauschen und und zu knistern. Das UKW-Rauschen ist nämlich üblicherweise doppelt so laut, wie der klare Empfang und das nervt mich schon immer ohne Ende.

iPod-Wiedergabe:
Die iPod-Erkennung und Wiedergabe funktioniert einwandfrei, sogar mit der Fernbedinung lässt sich der iPod bedienen, das ist mal was! Ich kenne bisher bloß Nicht-Appel-Geräte, die mit Appel-Geräten nur eine ganz entfente Kompatibilität besitzen, obwohl sie es vollmundig behaupten. Der Klang ist auch Prima! Neulich konnte ich sogar eine kleine spontane Küchenparty ausreichend beschallen, also, was will man mehr?

Die Bedienung fand ich weitestgehend selbsterklärend, nur ein-zwei Sachen musste ich in der Anleitung nachlesen.

5.0 von 5 Sternen Guter Allrounder für DAB+, FM und iPod Wiedergabe, 6. Juni 2014
Gesucht habe ich ein Radio mit DAB+ und der Möglichkeit meinen iPod zu nutzen bzw. zu laden. Beides beherrscht der Sony problemlos. Da das Radio in Küche/Eßzimmer aufgestellt ist, war auch eine Fernbedienung wichtig.

Empfang
Der DAB+ Empfang ist bei mir (in Bayern) total klasse. Von den 20 Presets die das Gerät für DAB+ hat, habe ich 15 mit Sendern belegt, deren Programm mir liegt. Es gibt noch eine ganze Reihe Regional- und Info-Programme des Bayerischen Rundfunks, Deutschlandfunk, Schlagerradio usw. Alle Sender werden ohne Artefakte empfangen, auch wenn die Wurfantenne bewegt wird.

Der UKW-Empfang ist bei mir ebenso rauschfrei und damit problemlos in Stereo möglich. Schön wäre RDS für FM, für mich aber nicht so wichtig, da bei mir der Hauptbetrieb bei DAB+ liegt. Es gibt eine Einstellung für Auto-Stereo und Mono, für den Fall dass ein FM-Sender nicht anliegt.

Klang
Klang Lautstärke sind für mich völlig ausreichend. Die Sound Features (wide / extra Bass) werden bei mir nicht genutzt, weil sie mir den Klang zu sehr verändern.

Bedienung
Die Bedienung am Gerät ist fummelig. Für UKW bzw. FM gibt es eine Autospeicherung der Sender. Diese Funktion gibt es bei DAB+ leider nicht. Jeder DAB+ Sender muß manuell gespeichert werden. Dazu benutzt man die Tune+/Tune-, die Preset+/Preset- und die Enter Taste. Die Tasten befinden sich auf zwei Ebenen auf der Ober- und der Rückseite. Nach der Speicherung der Lieblingssender ist Bedienung per Fernsteuerung bzw. den Preset+/Preset- auf der Oberseite schnell und unkompliziert möglich. Die Sender können in beliebiger Reihenfolge gespeichert und mit der App anschließend sortiert werden

D-Sappli App
Die App funktioniert mit iPhone und iPod, Ein iPad mini wird nur geladen. Die App ist sehr rudimentär und unterstützt leider nicht bei der Sendersuche bzw. -speicherung. Lediglich eine Sortierung, nach dem man die Sender gespeichert hat ist möglich. Über die App lassen sich auch die beiden Wecker stellen. Die App ist schlecht übersetzt. Die Gefahr alle Sender zu löschen ist groß.

Oberfläche
Da ich das Gerät auch ohne Fernbedienung nutze, bleiben nach einiger Zeit unschöne Fingerabdrücke auf der oberen Gehäuseseite, die eine Chromoptik hat. Das sieht dann nicht so schön aus, läßt sich aber mit einem Taschentuch schnell wieder reinigen.

Fazit
Der Sony ist ein sehr guter Allrounder und erfüllt alle meine Anforderungen. Es ist schon das zweite Gerät der Serie, da ich auch den Vorgänger mit 25pol. Dock ohne DAB+ habe. Ich kann das Gerät guten Gewissens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super, 14. April 2014
Hab mir das Radio gekauft, weil mein Alter Radiowecker immer zu hell(blau) leuchtete. Dieser Wecker hat 4 verschiedene Helligkeitsstufen und auch mit der niedrigsten Helligkeitsstufe kann man die Uhrzeit gut erkennen. Verbindung mit IPhone 5s klappte sofort und war sofort als Weckfunktion einstellbar.
Kann ich nur weiter empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 9. April 2014
Sehr guter Sound, funktioniert perfekt mit meinem iPod nano 7g, DAB+ ist echt eine tolle Neuerung- Kurz gesagt : Klasse!

5.0 von 5 Sternen ich bin begeistert!, 5. April 2014
Ich habe mich beraten lassen und es gab für das iPhone 5 keine große Auswahl. Aber ich habe mich sofort verliebt, das Einrichten war einfach und noch ehe ich mich versah, waren schon mehr als 20 digitale Sender auf Empfang. Alles fast selbsterklärend. Es ist halt ein Sony!

5.0 von 5 Sternen Erfüllt meine Erwartungen, 30. März 2014
Das Gerät erfüllt meine Erwartungen. Konnte bisher noch nichts negatives feststellen. Der Senderwechsel könnte etwas schneller gehen.
Ich kann den Artikel weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Eine Bereicherung, 18. März 2014
Ein für meinen Einsatzbereich stilistisches funktionales Radio mit guter Klangqualität. Ich bin begeistert! Warum muss ich noch sieben Wörter schreiben?

5.0 von 5 Sternen Schönes Gerät, 17. März 2014
A. Gessler (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Super Klang für die Größe...toller Bass!Das DAB+ Radio funktioniert gut... leider ist die Senderauswahl in Berlin begrenzt. Mein iPhone 5 spielt darin super. Man kann per Fernbedienung schön die Lieder wechseln... auch in Spotify. Es summt oder brummt auch kein Netzteil bei ausgeschalteden Gerät (hab da leider schlechte Erfahrungen gesammelt).
Meiner Meinung ist hier Preis/Leistung sehr gut.

5.0 von 5 Sternen bestens!, 23. Februar 2014
sieht gut aus, macht für die Größe entsprechend einen guten Sound, DAB klasse! Apps funktionieren...einwandfrei! kann ich auf alle fälle empfehlen!