Ein IPhone-Docking-Wecker erfüllt gleich zwei moderne Bedürfnisse: einerseits wird dem Akkuhunger Rechnung getragen (spätestens am 2. Tag muß ein benutztes IPhone ja wieder aufgeladen werden), andererseits kann man auch zu seiner Lieblingsmusik einschlummern und wieder aufwachen.

Wie Sony daß mit seinem aktuellen Modell mit...
Vor 14 Monaten von Sven F. Kremzow veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Fehlinformationen in der Produktbeschreibung
Lieferung schnell und problemlos, dafür 2 Sterne.

Im Gegensatz zur Produktbeschreibung (kompatibel zu Iphone 3G/4/4S/5) ist das Produkt nicht zu älteren kompatibel. Einzig via Cinchanschluß kann eine Verbindung hergestellt werden. Iphone 3G/4/4s können nicht aufgeladen werden, ein Adapter liegt dem Gerät nicht bei...
Vor 6 Monaten von Crux veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Fast perfekter Wecker – nur leider nicht mit Bumper - aber dafür auch für IPad Air geeignet!, 6. Juli 2013
Sven F. Kremzow (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Sony ICF-DS15IPBN Dockingstation mit Uhrenradio für Apple iPod/ iPhone 5 schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Wie Sony daß mit seinem aktuellen Modell mit Lightning-Anschluß macht, konnte ich mir jetzt mal näher angesehen.

1. Optik & Verarbeitung, allgemeine Bedienung
Wie ich das von Sony auch erwartet hatte, macht das Gerät einen qualitativ sehr guten Eindruck. Alle Spaltmaße sind in Ordnung, nichts klappert oder klemmt, oder riecht gar nach Chemie. Die weiße Uhrzeitanzeige sieht sehr edel aus. Die Helligkeit der Anzeige kann mit der Schlummertaste 4-stufig eingestellt werden, damit keine grelle Beleuchtung den Schlaf verhindert.
Uhrzeit und das Datum sind ab Werk minutengenau voreingestellt – klasse!
In Natura wirkt das Gerät auf mich etwas größer als auf den Bildern im Web, für den Nachttisch geht es aber noch.

Die Tasten sind gut überlegt angebracht: die Häufig benötigten an der Oberseite, diejenigen für die Ersteinstellungen versteckt weiter hinten.
Das Einstellen der Radiosender geht automatisch – eine Sache von 2 Minuten. Der Empfang ist mit der mitgelieferten Wurfantenne für Ultrakurzwelle sehr gut.

5 von 5 Sternen

2. Weckerfunktion
Die Möglichkeiten sich wecken zu lassen sind bei diesem Gerät wirklich bis ins Detail durchdacht. Es gibt sowohl 2 unterschiedliche, voneinander unabhängige Alarme und auch 3 verschiedene Weckmodi: Radio, IPod, Piepston. Der Modus IPod funktioniert natürlich nur mit angeschlossenem Gerät, ist er voreingestellt und kein IPhone angeschlossen, wird mit Piepston geweckt.

Gut gefallen hat mir die übersichtliche und klare Bedienung der beiden Alarme. Viele Hersteller verstecken solche Funktionen hinter irgendwelchen komplizierten Bedienungen („…halten sie Knopf 3 gedrückt, während sie Knopf 5 in rascher Folge dreimal drücken…“), nicht so Sony: das Einstellen der Alarme kann auch von wenig technikaffinen Menschen durchgeführt werden.

Klasse ist auch die Tageseinstellungen: man kann auswählen, ob man sich die ganze Woche, montags bis freitags oder nur am Wochenende wecken lassen möchte. Durch die 2 verschiedenen Alarme kann man sich so z.B. die Arbeitswoche um 6 Uhr und am Wochenende um 9 Uhr wecken lassen.
Prima: das Gerät weckt sogar ohne Netzstrom: zwar nur mit Piepston, aber immerhin!
5 von 5 Sternen

3. Sound
Ein Betätigen der Wiedergabetaste am Radiowecker spielt bei eingedocktem IPhone den aktuell im IPod gespielten Titel ab, sehr simpel und genau das was man erwartet.
Der Sound ist für einen Radiowecker o.k. Man sollte hier keine Hifi-Qualität erwarten. Es gibt neben der puren Wiedergabe noch die Möglichkeit einen Bassverstärker („Mega Bass“) sowie einen Klangerweiter („Mega Expand“) dazu zuschalten (auch beide gleichzeitig). Der Effekt ist abhängig vom gespielten Titel mal gut mal sehr künstlich.
4 von 5 Sternen

4. IPhone-Funktionalität
Da der Lightning-Stecker relativ klein und fipselig ist, hat Sony zur Stabilisierung des IPhones eine Nut neben dem Stecker konzipiert. So steht das IPhone zwar bombenfest, egal wie ungeschickt an sich beim Reindrücken anstellt (man muß es schon richtig reindrücken), aber dadurch wird eine Benutzung mit Bumper und vielen anderen Hüllen (die unten neben der Lightning-Buchse keine Aussparung haben) unmöglich. Schade, dies ist die einzige, leider nicht ganz unwesentliche Schwachstelle des Gerätes.

Sony bietet auch eine kostenlose App (mit dem putzigen Namen „D-Sappli“) an. Damit kann man dann die Uhrzeit synchronisieren, sich mit ganz bestimmten Musikstücken wecken lassen, oder im IPhone-Display bestimmte Uhrendesigns anzeigen lassen. Das ist ganz nett, aber nicht unbedingt notwendig. Die Sony-Softwareentwickler haben gut daran getan, die App nicht als „Muß“ zu konzipieren.
3 von 5 Sternen

Fazit:
Sony bietet hier einen wirklich gut durchdachten IPhone-Docking-Wecker, der funktional überzeugt. Einzige Schwäche ist die dem Lightning-Stecker geschuldete Inkompatibilität mit einem Großteil von Schutzhüllen (dafür einen Stern Abzug). Wer keine Schutzhülle verwendet, oder eine solche, die sich leicht entfernen läßt kann hier bedenkenlos zugreifen.

############################################
Edit 26.11.13:
Mit Freude habe ich festgestellt, daß die Dockingstation auch für das neue IPad Air geeignet ist. Voraussetzung ist natürlich, daß falls eine Hülle verwendet wird, diese links und rechts vom Lightning-Anschluß etwa 2 cm frei läßt. Daher Aufwertung um 1 Stern auf volle 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Weckfunktionen, guter Klang und einfache Bedienung, 27. Juli 2013
micra-cat (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Sony-Wecker macht einen sehr guten Eindruck, das Display/Uhrzeit ist groß und sehr gut lesbar, was zumindest für Leute wie mich wichtig ist, die ohne Brille nachts nicht viel sehen. Die Helligkeit des Displays lässt sich so weit dimmen, dass es im Schlafzimmer nicht stört. Die Bedienung ist insgesamt logisch und einfach. Alle Tasten sind beschriftet, man muss nicht jedesmal zur Anleitung greifen, um etwas zu programmieren. Es lassen sich zwei Weckzeiten einstellen und es gibt reichlich Möglichkeiten, diese entsprechend den eigenen Bedürfnissen anzupassen, z.B. nach Wochentagen, so dass er am Wochenende Ruhe gibt. Wer sich mit eigener Playlist vom iPhone/iPod wecken lassen möchte, ist natürlich hiermit auch gut bedient.
Das sind alles nützliche Dinge, bei denen mein Licht-Wecker (ohne iPhone-Dock) von Philips schon mal nicht mithalten kann. Für den Nachttisch wirkt das Sony-Gerät von der Größe her jedoch fast schon überdimensioniert und ich nutze es lieber für die Küche/Eßecke, weil ich morgens sowieso von meiner besseren Hälfte geweckt werde.

Die Inbetriebnahme war denkbar einfach, alle Batterien bereits vorhanden und eingesetzt und sogar die Uhrzeit stimmte. Also musste ich lediglich noch die Radiosender programmieren, was anhand der Bedienungsanleitung sehr einfach war. Leider ist der Radioempfang mit der Wurfantenne nicht überragend und empfängt bei mir nur 2 Sender halbwegs anständig und ich nutze hier überwiegend die TuneIn-App.
Nachdem ich für das iPhone 4 eine Sony-Dockingstation benutzt habe, mit der ich recht zufrieden war, wurde sie jetzt von dieser hier fürs iPhone 5 abgelöst. Für die Küche ist die Größe ideal und vom Klang her ist sie nicht viel schlechter als die etwas größere, die ich vorher hatte. Für ein Gerät, das eigentlich als Wecker eingesetzt wird, ist er schon sehr gut, natürlich nicht vergleichbar mit dem einer Stereoanlage. Es gibt keine Equalizer-Voreinstellungen sondern lediglich 2 Modi.

Das Andocken des iPhones funktioniert problemlos, ein kleiner Gummipuffer am Gerät verhindert hierbei, dass es auf der Rückseite verkratzt. Die Fernbedienung ist so klein, dass man aufpassen muss sie nicht zu verlieren, und hat alle wichtigen Funktionen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Sony-Dockingstation, als Wecker oder kleine Stereoanlage/Dockingstation bietet sie ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Perfekt !, 17. Dezember 2013
Mein Sohn wünscht sich zu Weihnachten eine Dockingstation mit Uhrenanzeige und Weckfunktion für seinen Ipod Touch 5. Bei der Suche im Internet und in diversen Elektronikmärkten wurden wir leider nicht fündig. Grund dafür war meist , daß diese nur mit den Ipods der vorigen Generationen kompatibel waren oder aber ganz oft die Weckfunktion nicht zuverlässig funktionierte. Völlig ratlos entdeckten wir dann die Bose Dockingstation ..... Superteil , muß ich wirklich sagen , nur der Preis entsprach nicht ganz meiner Vorstellung.Natürlich gibt es noch diverse Dockingstationen von B&W und anderen Edelmarken .... aber HALLO , für einen 11jährigen ?
Irgendwann fand ich dann fast zufällig beim Herumstöbern in einem Elektronikmarkt diese Sony-Station. Also nix wie nach Hause, den Ipod von meinem Junior geholt und das Teil persönlich auf "Herz und Nieren" geprüft.
Meine Frau sagte dann auch irgendwann zu mir: mach doch mal leiser, die gucken alle schon !
Also ich war echt erstaunt , für so ein kleines Teil ein toller Sound , Weckfunktion und , und , und ....alles funktionierte super. Auch läßt sich alles über diese kleine, beiliegende Fernbedienung bequem bedienen.
Von mir also klare Kaufempfehlung .... habe übrigens 2 gekauft , da unsere Tochter im Januar Geburtstag hat und ich mir jetzt schon denken kann was auf ihre Wunschliste kommt.

5.0 von 5 Sternen Rundum Sorglos Paket, 18. Februar 2014
Eigentlich wollte ich "nur" eine Dockingstation, mit der ich im Schlafzimmer meine Hörbücher und Musik zum Einschlafen hören kann. Aber nun muss ich sagen bin ich restlos begeistert. Wie mein Vorgänger ist das einzige Manko für mich, das ich jeden Abend meine Schutzhülle entfernen muss. Aber das ist bei mir ok, da sehr einfach.

Was mich an diesem Gerät begeistert: Es funktioniert auch mit IPad. Jetzt kann ich in der Küche neben dem Kochen sogar meine Videos oder MyVideo oder Sky Go laufen lassen... Ein Traum!!

Klar kann man den Klang nicht vergleichen mit der Docking - Station von Bose z.B. aber ich finde ihn ordentlich. Vor allem für den Preis, habe ich im Technikmarkt schon wesentlich schlechteres gesehen.

Wer also ein -in meinen Augen- super Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, ist hier sehr gut beraten.

5.0 von 5 Sternen tolles Gerät!, 5. August 2013
Der erste Eindruck:
Schon beim Auspacken bekommt man einen sehr guten, positiven Eindruck von dieser Dockingstation von Sony. Es ist die typische Form eines Sony Lautsprechers mit Dockingfunktion fürs iPhone/iPod. Der Gesamteindruck hat mich überzeugt. Das Gerät ist sehr schön verarbeitet (sieht ziemlich hochwertig aus). Schönes, modernes Design.

Der zweite Eindruck:
Die Bedienungsanleitung ist zwar leicht verständlich, aber ich habe sie nicht benötigt. Der "Wecker" ist selbsterklärend und die Einstellung denkbar einfach. Das Radio funktioniert, obwohl ich es selbst zum Wecken nicht verwende. Ich lasse mich lieber von meiner Musik wecken. Der Klang ist für einen Wecker sehr gut.

Was mir besonders gut gefallen hat:
# das Design (sieht optisch sehr edel und modern aus. Gefällt mir!)
# guter Klang (für einen Wecker auf alle Fälle!)
# die Weckfunktion ist verlässlich (sollte es bei einem Wecker ja schließlich auch sein)
# sehr schön verarbeitet (sieht sehr hochwertig aus)
# kleine Fernbedienung mit den wichtigsten Funktionen ist auch dabei
# einfach in der Bedienung und im Einstellen

Mir ist nichts Negatives aufgefallen!

Fazit: Mir gefällt die Dockingstation nicht nur optisch sehr gut, sondern sie funktioniert auch so wie sie funktionieren soll. Sie weckt mich und ich kann am Morgen Musik hören, ohne gleich meine Stereoanlage einschalten zu müssen (natürlich kein Vergleich zum Klang, aber schließlich handelt es sich hier ja um eine Dockingstation mit Weckfunktion). Bin sehr zufrieden, daher vergebe ich gerne für dieses tolle Gerät alle 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Top-Gerät für einen ordentlichen Preis, 8. Januar 2014
Ich fasse mich kurz und will mich den übrigen Rezensenten einfach anschließen, da dort alle Punkte schon angesprochen wurden.
Anschluss problemlos, alles einschließlich Webradio wird anstandslos abgespielt. Der Sound mit den Zusatzfeatures ist gut, lediglich bei ganz geringer Lautstärke kratzt es manchmal etwas, was aber auch am Webradio liegen kann. Die Helligkeit des Displays ist vernünftig regelbar, die Verarbeitung ordentlich. Lediglich der Empfang mit der integrierten Antenne lässt etwas zu wünschen übrig.
Gemessen an vergleichbaren, von Apple lizensierten Produkten ein gutes Gerät zu einem ordentlichen Preis.

5.0 von 5 Sternen Für mich perfekt, 6. August 2013
Vielleser "Vielleser" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ein wirklich schönes Design.
Das war für mich am einfachsten. Während meine Vorredner keine Bedienungsanleitung benötigt hatten, habe ich eine gebraucht. Viele Tasten waren selbsterklärend, aber eben nicht alle.

Bisher hatte ich mich immer nur wecken lassen und endlich kann ich auch bestimmen, wann sich Musik ausschalten soll und ich so nicht unnötig lange die Musik laufen habe. Das finde ich besonders klasse.

- Wie soll es anders sein? Die Weckfunktion ist absolut zuverlässig
- Die meisten Funktionen sind einfach zu bedienen.- es sieht hochwertig und edel aus
- Sogar eine Fernbedienung ist dabei. Brauche ich zwar nicht, weil ich es eine handbreit vom Bett entfernt stehen habe.
- für mich als Laie ist der Klang völlig ausreichend. Ich würde keinen Unterschied zu einer megateuren Anlage hören. Jedenfalls nicht, solange nichts quietscht oder ganz quere Töne bringt.

Musikfreunde oder welche, die absoluten Wert auf einen Klanghochgenuss haben, kann ich jetzt nicht sagen, ob diese Dockingstation etwas dafür ist, aber für mich, wo ich eh keinen Unterschied zwischen einer superteuren Anlage und einem normalen Player habe, finde ich sie gut.

Da ich für mein schönes iPhone keine Schutzhülle habe, ist dieser - für manche negative Punkt - auch kein negativer Punkt. Aber wer Wert darauf legt, der müsste sich nach einer anderen Docking-Station umsehen.
Da man damit auch gleich das iPhone laden kann, erfüllt es somit alle wichtigen Kriterien für mich.

5.0 von 5 Sternen Hat meine Erwartungen vollkommen erfüllt, 14. August 2014
Wer eine Docking/Soundstation mit Weckfunktion sucht, dem kann ich dieses Gerät nur empfehlen. Der Wecker ist zuverlässig und man kann sogar zwei Weckzeiten unabhängig voneinander einstellen. Die Beleuchtung kann man nach Gusto regulieren und ich denke, dass da definitiv für jeden die richtige Helligkeit dabei ist.
Die Bedienung der Dockingstation ist übersichtlich und erfolgt quasi intuitiv, die kleine Fernbedienung ist ein nettes Bonbon.
Zur Größe der Dockingstation kann ich nur sagen, dass sie für mich adäquat ist (bezogen auf einen Nachttisch mit 55x55cm. Nach einigen Rezensionen hier, hatte ich die Befürchtung, dass das Gerät jegliche Maßeinheiten sprengen würde.
Für die Größe des Gerätes ist der Klang echt super, nämlich klar und ohne Störfaktoren. (Kann meines Erachtens sehr wohl als Alternative zu einem Bose-Gerät dienen)
Kurz zusammengefasst:
Edles Design und gute Qualität bei einem angemessenen Preis

5.0 von 5 Sternen Begeistert!!!, 18. August 2014
Ganz, ganz toll, ist sein Geld 100 %ig wert!!!

Klang ist wirklich hervorragend für eine Dockingstation und meine Lichtempfindlichkeit ist auch kein Problem, weil man das Licht über die Snooze Taste in verschiedenen Stufen sogar bis ganz dunkel einstellen kann. Eindeutiges Plus für mich!!!

Zusätzliches Plus: man kann beim Einstellen der Weckzeit zusätzlich die Uhrzeit individuell einstellen, perfekt, wenn man noch vorm einschlafen leise Musik hören möchte ;-)

5.0 von 5 Sternen Sony ICF-DS15IPBN Dockingstation mit Uhrenradio für Apple, 21. Mai 2014
Diese Dockingstation erfüllt all seinen zweck, als Dockingstation sowie auch als Wecker.
Das iPhone hat einen guten halt und auf der Fernbedienung findet man alle wichtigen Knöpfe zum Musik/Radio hören, zudem ist die Dockingstation leicht und ohne große schwierigkeiten zu bedienen.
Ersetzt zwar keine HiFi-Anlage, aber der Klang ist für diese größe nicht schlecht und langt alle male wenn man mal so zwischen durch Musik oder Radio hören möchte, auch die Lautstärke ist vollkommen ausreichend.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›