5.0 von 5 Sternen Satter Sound bei tollem Preis-Leistungs-Verhältnis
Vor 7 Monaten von I. Ostwald veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Automatische Abschaltung macht eine Radiowecker-Funktion zunichte
Gekauft habe ich mir dieses Teil als Ersatz für meinen Radiowecker. Leider musste ich nun feststellen, dass das Gerät nach 20 minütiger Inaktivität sich selbst abschaltet und weder durch den Dockanschluss noch Bluetooth wieder aufgeweckt werden kann. Somit ist eine Nutzung als Radiowecker nicht möglich. Einzig die Sonyeigene App kann das...
Vor 4 Monaten von Ralf veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Satter Sound bei tollem Preis-Leistungs-Verhältnis, 4. September 2013
I. Ostwald "ranathecat" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Sony RDP-X200IPN Bluetooth Docking-Lautsprecher für Apple iPod/iPhone 5 schwarz (Personal Computers)
Die Dockingstation wurde in einem schmalen, stabilen Karton geliefert, bei dem weder Platz noch Verpackungsmaterial verschwendet wurde. Auf den ersten Blick ist die Dockingstation sehr schick anzuschauen - schlicht schwarz mit schmalen Stahlelementen und ohne viel Schnick-Schnack. Die Bedienung erfolgt über die stählerne Leiste, die sich an der Oberkante befindet, mit Hilfe weniger Knöpfe. Links beginnt dies mit dem Ein- und Ausschalter, der in Betrieb grün leuchtet, danach hat man die Wahl zwischen iPod, Bluetooth und Audio In, was blau signalisiert wird. Rechts angeordnet sind die Schalter für den zuschaltbaren Mega Bass, der orange leuchtet, Liedwechsel und Volume +/-.
Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach, was sich auch schon anhand der knapp gehaltenen Bedienungsanleitung (deutsch findet man auf demselben Faltblatt wie französisch) erkennen lässt.

Sound:
Ich besitze bereits mehrere Dockingstationen unterschiedlichster Preisklassen/Marken und habe nicht so ein feines, empfindliches Gehör, doch bei dieser konnte ich direkt einen Unterschied feststellen. Der Sound ist satt und sauber, die Bässe kommen gut rüber, vor allem, wenn man die Mega Bass-Taste anstellt. Da konnte ich die Vibrationen im Boden spüren. Ich habe verschiedene, sehr unterschiedliche Musikrichtungen getestet und bin begeistert, was dieses kompakte Gerät leistet.

iPod/iPhone/iPad:
Die Ladefunktion ist ausschließlich für iPods/iPhones/iPads mit dem neuen Lightening-Anschluss konzipiert. Wer ältere Geräte bzw. Geräte eines anderen Herstellers besitzt, kann diese entweder über Bluetooth oder Audio In nutzen oder auch einen 30-pin to Lightening-Adapter aufstecken. Das ist zwar eine etwas wackelige Angelegenheit, aber es funktioniert bei mir einwandfrei und die Geräte werden auch aufgeladen.
Leider ist der Part der Ladestation abstehend und fester Bestandteil des Gerätes, sodass man diesen Teil leider nicht versenken kann.

Bluetooth:
Bluetooth wurde sowohl mit einem iPod Touch als auch mit einem iPhone 3GS getestet und klappte sehr gut. Beim Einschalten des Geräts muss Bluetooth an der Station direkt aktiviert und zusätzlich die Bluetooth-Taste auf der Fernbedienung gedrückt werden, bis ein Tonsignal erklingt. Dann können die Geräte miteinander gekoppelt werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die beiden Geräte möglichst nah beieinander sind und es keine unmittelbaren Störquellen gibt, wie z.B. ein schnurloses Telefon, ein WLAN-Gerät oder eine Mikrowelle. Zwischen den Liedern kann beim Abspielen sowohl über die Dockingstation, als auch die Fernbedienung und den iPod/das iPhone selbst gewechselt werden, eine Anpassung der Lautstärke ist nur über die Dockingstation und die Fernbedienung möglich. Nachteil: Aktiviertes Bluetooth verbraucht sehr viel Akkuleistung, am besten hängt man das Gerät parallel an den Strom. Nur sehr selten kam es bei dieser Art des Abspielens zu kurzen Aussetzern.

Audio In:
Mit einem Audio-Kabel lassen sich mp3-Geräte hinten an der Dockingstation anschließen und abspielen. Das Audio-Kabel ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Fazit:
Satter Sound und Flexibilität via Bluetooth - inzwischen sogar noch günstiger zu haben und deshalb zu 100% empfehlenswert. Ich möchte diese Dockingstation nicht mehr missen.

4.0 von 5 Sternen Solide, aber keine Wundertüte, 15. November 2013
Die funktionalen Aspekte der Sony RDP-X200IPN sind exzellent: Bluetooth Pairing geht auch ohne Anleitung zu lesen binnen Sekunden, recht schwere Qualität, Fernbedienung funktioniert einwandfrei auch mit iOS 7, das Gerät lässt sich im Rahmen der Möglichkeiten (Lightning Connector ist halt sehr klein...) einfach einsetzen und wird auch schnell geladen. Ein iPad überdeckt die eingebauten Lautsprecher anscheinend nicht/kaum.

Der Klang ist ok, MegaBass übersteuert für meinen Geschmack, habe ich somit deaktiviert. Höhen scheppern ein wenig, gute Lautstärke. Ich erwarte kein High-End, da ich mit diesem Gerät kein High-End gekauft habe. Man muss aber fairerweise auch sagen, dass der Klang nicht besser ist, als bei meinem iPad Medion Dock für €80 aus dem Jahr 2011. Vielleicht ein wenig Jammern auf hohem Niveau, aber ich hatte für den gefragten Preis doch leicht besseren Klang erwartet.

Würde ich das Gerät erneut kaufen? Vermutlich. Ich bin durchaus zufrieden, aber ich würde ernsthaft drüber nachdenken, vielleicht doch eher €300 - €500 für eine größere Lösung auszugeben.

5.0 von 5 Sternen Bin glücklich, 31. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
+Robustes + stylishes Case...schleife meine Anlage ständig durch sämtliche Zimmer der Wohnung.
+Angenehm starker Sound für eine Anlage dieser Größe.

-Leider bis heute noch keinen Adapter gefunden um mein Iphone 4 darauf zu docken.

5.0 von 5 Sternen Fast Perfekt für den Preis !, 18. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
+Tolles Gerät , satter Sound, leichte Bedienung...
- leider muss man den Bumper vom Iphone entfernen da der Stift Anschluss zu kurz ist, aber ich denke das ist bei
anderen Docking Stationen ähnlich...

4.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 5. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Da ich mir ein neues Iphone zugelegt habe, brauchte ich auch ein neues Lautsprecher System mit den Lightning Anschluss. Ich wollte ein System haben wo gleichzeitig mein Iphone laden kann und wo ich aber auch andere Geräte per Bluetooth verbinden kann.
Der Sony RDP hat alle meine Wünsche erfüllt. Und er hat einen tollen Klang!! Klare Kaufempfehlung!!

4.0 von 5 Sternen Wow! Sound Wunder!!, 10. Juli 2013
Brühler Jung (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Eine Bedienungsanleitung ist eigentlich nicht notwendig, trotzdem habe ich Sie mir mal kurz angesehen. Die Funktionen sind jedoch selbsterklärend.

Das Aufsetzen eines iPad Mini auf die Dockingstation via. Lightning-Anschluss funktioniert perfekt. Das iPad Mini steht, dank eines Gummi-Aufsatzes an welches das iPad Mini rückwärtig anschließt, sicher in der Dockingstation. Durch den Lightning-Anschluss sind alle notwendigen Verbindungen bereits vorgenommen und somit alle entsprechenden Funktionen abrufbar.

Die Verbindung mittels Bluetooth erfolgt schnell und reibungslos. Es muss lediglich an der Dockingstation ein Schalter betätigt und die Verbindung am Apple Gerät eingerichtet werden. Bei der Verbindung mittels Bluetooth kam es jedoch ab und an zu Aussetzern, welche das Musik hören etwas beeinträchtigten. Dies geschah allerdings sehr selten.

Alle notwendigen Funktionen des angeschlossenen Apple-Gerätes können via. Fernbedienung getätigt werden. Diese arbeitet, auch bei größerer Entfernung, zuverlässig.

Das Highlight, neben der Verarbeitung und dem Design, ist aber sicherlich der Sound. Diesen würde ich angesichts der Größe des Gerätes als bombastisch beschreiben. Eine Bassverstärkung kann mittels Schalter zugeschaltet werden.

Fazit. Wie gewohnt, ein Top Gerät von Sony, welches durch Leistung, Design und Verarbeitung überzeugt.

5.0 von 5 Sternen Apple trifft Sony - geniale Harmonie!!!, 8. Juli 2013
Jensixxx "technikfreund" (brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Die Sony RDP-X200IPN für Apple iPod/iPhone 5 vereint wirklich alles was man von einer Dockingstation für den iPod, iPad und iPhone in dieser Preisklasse erwarten kann. Perfektes mordernes Design gepaart mit einem wunderbarem Sounderlebnis. Ich habe den iPod touch der 5 Generation in Rot. Die Kombination mit dieser Dockingstation ist in meinem Wohnzimmer ein wirklicher Hingucker. Der iPod passt perfekt. Mit einem iPad konnte ich diese Anlage leider nicht testen, da ich nur eine iPad mit dem alten Lightninanschluss habe und diese Anlage ausschließlich für die neuen Generationen mit dem neuen Lightninganschluss gemacht ist. Aber ein iPad mini dürfte sich bestimmt genauso gut eigenen.

Für meinen Geschmack hat diese Anlage genau die richtige Größe. Der raumfüllende Klang und der Sound hat mich wirklich umgehauen. Trotz MegaBass und voller Lautstärke kein übertönen der Boxen. Einfach Super. Im Lieferumfang enthalten ist die Dockingstation, eine kleine Fernbedienung und die Bedienungsanleitung. Letztere benötigt man aber für die Inbetriebnahme nicht. Auspacken, geeignetes Plätzchen suchen, mit Strom versorgen, iPod rein und das Sounderlebnis kann beginnen. Bedienen lässt sich die Anlage zum Einen über die Fernbedienung oder über die Menüleiste direkt auf der Anlage. Die Verarbeitung ist der Bedienelemente ist wirklich perfekt. Über die Bluetoothfunktion kann man auch seine Lieblingsmusik vom iPad streamen. Genial.

Ich persönlich bin sehr begeistert von dieser Anlage und der Meinung, dass selbst Apple es nicht besser machen könnte. ;) Einfach Top und somit absolute Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen JEden Cent wert, 9. Juli 2013
Sarah F. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die Sony RDP-X200IPN Bluetooth Dockingstation wird sicher verpackt in einem schönen Karton geliefert. Geschützt, aber auf unnötiges Verpackungsmaterial verzichtet, ist die Anlage schnell ausgepackt und aufgebaut. Schon der erste Blick zeigt, dass hier Qualität an erster Stelle steht. Die Dockingstation ist erstklassig gearbeitet, zeigt keinerlei Mängel, hat eine hochwertige und edle Front, und macht überall eine gute Figur. Schon hier zeigt sich, dass der hohe Preis mehr als gerechtfertigt ist. Obwohl es deutlich kleiner als die Konkurrenz aus dem Hause B&W ist, zeigt sich hier wieder einmal, dass Größe nicht alles ist.

Für unseren Test haben wir zum einen das iPhone5, aber auch das Samsung Galaxy S3 genutzt. Letzteres funktioniert im Übrigen über die Bluetooth-Funktion. Wer also ein altes iPhone besitzt kann es zwar nicht über die Dockingstation nutzen, aber übers Bluetooth.

Das Gerät erklärt sich von selbst und hat alle wichtigen Funktionen und Tasten auf der Oberseite, sodass sie gut zu erreichen sind. Im Grunde muss man das Gerät nur andocken oder via Bluetooth verbinden und schon kann es losgehen.

Sobald die ersten Töne erklingen, wisst ihr, dass jeder Cent gut investiert ist. Selbst mein Mann, der bis dato an jeder kleinen Anlage etwas auszusetzen hat, ist von dem Sound-Erlebnis angetan. Sicherlich kann auch diese Dockingstation nicht mit einer echten Anlage von Linn oder B&W mithalten, aber es ist der richtige Weg. Dabei ist es egal was ihr für Musik mögt. Von Metallica über Katie Melue bis zu Mozart muss sich hier kein Lied verstecken. Hier erwartet den Hörer ein harmonisches Musikerlebnis, dass nicht blechern, schrill oder wummerig klingt. Man hört sogar kleine Fehler, Aufnahmerauschen und manche Musikinstrumente, die man sonst nur bei hochwertigen Anlagen heraushören kann. Durch die geschlossene Tür hätte ich bei einer gleichen Lautstärke und dem gleichen Lied teilweise wirklich nicht sagen können, ob die Linn Anlage oder die Dockingstation läuft. Bei sehr starken Bässen merkt man den Unterschied jedoch, denn trotz Bass-Funktion kann die Sony RDP-X200IPN nicht mithalten. Ehrlich gesagt klingt der Bass und die Musik mit ausgeschaltetem Zusatzbass sogar deutlich besser.

Rund um eine gelungene Sache, die ich jedem der gute Musik haben möchte, empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Very Good value for money, 5. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
I bought this for my girlfriend for her birthday for her iphone 5. We looked at a few docking stations and from what we saw and heard, this was the best value for money for the sound quality and overall appearance. I can't fault the sound quality, it's powerful enough to have a small party with and is easy to used.
Delivery of the docking station was quick and couldn't have asked for more.

5.0 von 5 Sternen Tolles Docking-Lautsprecher System für Apple Ipod/Iphone 5, 2. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das System ist nicht nicht ioptisch sehr ansprechend, sondern hat auch den nötigen Sound, den ein Teenaager ( 16Jahre ) von einem derartigen System erwartet. Das iphone 5 wird sofort erkannt. Höhen u. Bässe sind sehr gut. Die Lautstärke kann sowohl über eine Fernbedienung, als auch über einen Taster am System geregelt werden.
Endlich kann meine Tochter in einem für ihre Verhältnisse angemessenen Lautstärke ihre Lieblingslieder in unserer Abwesenheit hören. Nämlich sehr laut, dennoch gut veständlich u. in einem richtig guten Sound.
Gelungenes Lautsprechersystem was hält, was es verspricht. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

ARRAY(0xab46de88)