Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Farbe: schwarz|Ändern

TOP 50 REZENSENTam 1. Februar 2016
Eines gleich vorweg. Ich habe die Kamera leider nur kurz ausprobieren können, da sie ein Geschenk für meine erwachsene Tochter war. Obwohl sie ein aktuelles iPhone 6 besitzt und damit sehr schöne Selfies machen kann, wollte sie unbedingt diese Kamera haben. So kaufte ich sie ihr zu Weihnachten, nicht ohne mich damit zu beschäftigen und noch sinnvolles Zubehör zu besorgen.

Nach dem Auspacken war ich schon ziemlich überrascht, denn so Mini ist die Fujifilm Instax Mini 8 gar nicht, eher so groß wie eine kleine digitale Bridgekamera oder eine analoge Kamera aus vergangenen Tagen. Mit dabei ist eine gut verständliche Anleitung. Auch Batterien fehlen nicht. Ein Film ist jedoch nicht enthalten. Das war "früher" bei anderen Kameras nicht anders und auch bei einer digitalen Kamera ist eine Speicherkarte kein Standard im Lieferumfang. Deswegen hatte ich auch gleich einen Doppelpack mit 20 Bildern dazu gekauft.

Bevor man los legt, ist also der Film einzulegen. Wer nur Digitalkameras gewohnt ist, muss sich daran erst einmal gewöhnen, Filme einzulegen und wechseln. Die Bedienung ist extrem einfach. Das ist einer der Gründe, warum diese kleine Kamera so erfolgreich ist. Nach dem Einschalten fährt die Optik aus dem Gehäuse und man kann loslegen. Es gibt vier Motivprogramnme und die Instax Mini 8 zeigt vor einem Schnappschuss an, welches davon sie für das richtige hält: Haus für Innenräume, Wolke für bewölkten Himmel, Sonne für Aufnahmen bei Sonnenlicht und einer stärken Sonne für starkes Sonnenlicht wie beispielsweise am Strand. Nun sucht man sich das passende Motiv und drückt den Auslöser. Fertig. Einfacher gehts nicht.

Nun kommt der spanndende Augenblick, der mit der Anzahl der Bilder niemals weniger spannend wird. Man zieht das Bild heraus und kann zusehen, wie es laaangsaaam von einer weißen Fläche zu einem fertigen Foto wird. Das Bild selber ist nicht viel größer als eine Scheckkarte. Die Qualität kommt natürlich nicht an die eines Ausdrucks einer Digitalkamera heran und hat ihren eigenen Charme, so wie auch die Polaroid-Fotos aus vergangenen Tagen.

Warum dann diese Kamera überhaupt kaufen ?

Ganz einfach. Wenn man ehrlich zu sich selber ist. Wie viele der selbst geschossenen Handyfotos und Selfies druckt man wirklich aus? Und wenn...wie umständlich ist das auch heute noch? Entweder man schickt sie ein und wartet bis die Post die Bilder bringt, oder man hat einen Drucker zu Hause und druckt sich die Fotos selber aus...wenn man dann zu Hause ist. Aber mit dieser Kamera bekommt man die Bilder eben SOFORT. Dieses Gefühl, auf das Entwickeln der Bilder zu warten, ist jedes Mal wie Weihnachten und Geburtstag zugleich. Egal, ob auf einer Party, einem Ausflug oder nach der Geburt eines Kindes (Ich habe immer noch das Polaroid, dass die Hebamme im Krankenhaus von meiner Tochter und mir nach der Geburt gemacht hat). Das ist durch nichts zu ersetzen. Man kann sich die Bilder einfach sofort anschauen, seinen Freunden und der Familie zeigen oder gleich in die Hand drücken.

Bei uns lief das dann so: An Weihnachten wurden gleich zahlreiche Bilder geknipst. Eines durfte die Oma gleich mit nachhause nehmen, auch ich durfte eines behalten. Mittlerweile gibt es umfangreiches Zubehör, wie man die Bilder auch dekorativ schön verpacken und damit die Wohnung gestalten kann. Meine Tochter hat mittlerweile einige Filme damit durch und ist immer noch sehr begeistert. Man schießt auch nicht einfach nur wahllos irgendwelche Fotos, bis die Speicherkarte überläuft, sondern geht viel bewusster damit um.

Deswegen kann ich diese kleine Kamera wirklich jedem ans Herz legen. Egal ob Profifotograf mit großer Ausrüstung oder Handyknipser. All das kann den Charme dieser Kamera nicht ersetzen und manchmal muss es eben SOFORT sein...
review image
11 Kommentar|119 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Oktober 2015
Ich mag diese Kamera sehr. Man hat zwar leider nicht besonders viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten, dafür sind die Fotos wirklich etwas besonderes und auf jeder Party heiß begehrt. Nach den ersten Probeauffnahmen hat man auch als Laie schnell raus, welche Einstellung man wählen muss.
am 1. Januar 2016
Ich habe sie mir zum Geburtstag gewünscht. Dann wollte meine beste Freundin es auch gleich zu ihrem Geburtstag ein Monat später. Und zu Weihnachten hat mein Bruder es seiner Freundin geschenkt. Wir sind allesamt zufrieden und glücklich. Die Bilder sind bei mir in einem Fotoalbum, bei meiner Freundin hängen sie an einer Lichterkette. Sehr schöne Erinnerungen sind mit der Kamera verbunden. Nur empfehlenswert !
am 23. Januar 2014
Einfach genial diese Kamera - Super einfach zu bedienen und klasse Fotos! Würde sie jederzeit wieder kaufen.
Diese Bilder machen Spass
am 6. Juni 2016
Ich liebe ja Polaroidcameras und die hier ist einfach perfekt. Einfach in der Bedienung und noch dazu freut man sich wie Bolle wenn ein Foto sich entwickelt. Sehr cooles Gerät, kann ich nur empfehlen!
am 4. August 2013
Ich habe mir die Instax Mini gekauft, da die Instax 210 mir zu groß war. Die Bedienung ist einfach, die Belichtung ist in mehreren Stufen einstellbar. Die Kamera schlaegt aber auch eine geeignete Belichtung vor.

Die Bilder selbst haben Scheckkartengröße und haben eine ordentliche Qualität. Es war besser, als ich es erwartet habe, liegt aber nicht auf Profiqualität (was man bei dem Preis nicht erwarten kann). Es könnten dennoch mehr Details zu sehen sein. Die Bilder haben ihren ganz eigenen Charme, den man so nicht beschreiben kann. Sobald man ein Bild geschossen hat, kommt es oben aus der Kamera raus. Nach ca einer halben Minute zeichnen sich die ersten Konturen ab, nach 2-3 Minuten hat das Bild die maximale Schärfe und Farbkraft erreicht.

Als Bilder kann man nur die Instax Mini Bilder verwenden, es gibt keinen speziellen Schwarz-Weiß Film. Ein Bild kostet ungefähr 90 Cent, wodurch man etwas bewusster fotografiert.

Insgesamt muss ich sagen: Ja, man hat Folgekosten, die Bilder sind klein. Aber ich liebe das Ding!
0Kommentar|164 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. April 2016
Ich habe die Sofortbildkamera als Gag für meinen Geburtstag bekommen. Ich finde die Kamera ist einfach zu bedienen und die Qualität der Fotos ist gut. Die Erwartung darf nicht sein das gestochem scharfe Bilder mit 10 Megapixel oder mehr herauskommen. Es sind ganz tolle "Retro" Fotos wo der Spass daran liegt das man sie sofort ansehen kann.
Wie lange habe ich schon nach so einem Foto gesucht? Zu lange vermutlich. Hatte seit Jahren keinen solchen Spaß beim Fotografieren.
Mache sagen der Foto ist viel zu klein - ich sage der passt so. Er kann ganz bequem mitgenommen werden und passt fast überall rein.
Die Bilder sind so groß wie eine Scheckkarte in einer sehr guten Qualität.
Die Bilder kommen oben aus dem Gehäuse vom Foto raus und sehen erst aus wie leeres Blatt aus. Dann wird es sehr Spannend - ist das Bild etwas geworden und scharf? Die Auflösung lässt nur einige Sekunden auf sich warten. Langsam aber sicher kann man etwas erkennen. Nach 200 Sekunden sieht man das Endergebnis. War ja früher bei den Sofortkameras nicht anders.

Fazit: Die Bilder gelingen bei allen Lichtverhältnissen selbst in dunklen Räumen auch dank dem eingebauten Blitz.

_____________________________________________

Preis/Leistung: 5 Sterne
Funktionalität/Komfort/Qualität: 5 Sterne
____________________________________________
am 29. Juni 2016
Die Kamera selber gefällt mir gut. Natürlich handelt es sich aus meiner Sicher primär um einen Partyspaß. Bei unserer letzten Veranstaltung fanden es die Gäste super, dass man das recht kleine Bild sofort mitnehmen konnte. An dieser Stelle sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Bilder in der Tat recht klein ausfallen. Jeder, der die Produktbeschreibung liest und schon einmal ein Lineal in der Hand hatte sollte damit kein Problem haben, in einigen Rezensionen habe ich allerdings diesen Punkt schon als "Beschwerde" gelesen.

Der einzige Markel ist aus meiner Sicht die Tatsache, dass man ein bisschen Übung braucht. Unsere ersten Bilder draußen sind leider gar nichts geworden. Schade ist es dann schon, wenn das Bilderpaket mit 20 Aufnahmen dann fast 20€ kostet. An dieser Stelle hätte ich mir ein paar Informationen mehr gewünscht.
am 18. April 2015
Tolle Retrokamera! Macht viel Spaß und ist einfach zu bedienen. Die Bilder haben natürlich nicht die Qualität von aktuellen Kameras, aber deswegen kauft man sie nicht. Die Bildergröße ist etwas klein! Aber sonst top! Die Einzelnen Fotos sind etwas teurer aber für Erinnerungsstücke toll!
review image
0Kommentar|59 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden