5.0 von 5 Sternen Eine tolle Erinnerung :)
Durch eine Freundin bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und habe es mir direkt gekauft.
Vor 11 Monaten von R. Wei. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ich hatte hier deutlich mehr erwartet.
Das Buch ist schön gebunden und das Design ansprechend gestaltet.
Vor 17 Monaten von Janie veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Erinnerung :), 27. August 2014
R. Wei. (Nordrhein-Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fünf Jahres Buch: 1 Buch, 365 Tage, 5 Jahre (Gebundene Ausgabe)
Es ist ganz einfach: Fünf Jahre lang beantwortet man jeden Tag eine Frage. Beispiel: Am 18.8. steht im Buch: "Das will ich mal wieder machen". In den nächsten fünf Jahren trage ich nun immer am 18.8. ein, was ich mal wieder machen möchte. Mit der Zeit kann man also vergleichen wie man vor einem, zwei, drei, vier oder sogar fünf Jahren über bestimmte Dinge gedacht hat, wie man sich gefühlt hat, was Tolles passiert ist oder was einen verletzt hat.
Auch nach vier Monaten bin ich immer noch begeistert. Dadurch, dass man jeden Tag nur 1-2 Sätze eintragen muss, findet man auch an jedem Tag ein paar Minuten Zeit, um sich in dem Buch zu verewigen. Die Fragen sind teilweise einfach nur lustig, manche bringen einen so richtig zum Nachdenken und manche machen einfach gute Laune :)
Manche Fragen wiederholen sich regelmäßig, z.B. "So ist meine Stimmung heute" oder "Die großen und kleinen Glücksmomente der letzten Tage", doch viele Fragen tauchen wirklich nur einmal in diesem Buch auf. Momentan bin ich noch im ersten Jahr. Ich bin gespannt wie es nächstes Jahr sein wird, wenn ich jeden Tag beim Eintragen lesen kann, was vor einem Jahr passiert ist oder was ich gemacht, gefühlt, gedacht habe ...
Ein tolles Geschenk oder etwas, mit dem man sich selbst einmal eine Freude machen kann! Unbedingt kaufen! :)

4.0 von 5 Sternen Wunderschöne Erinnerung, gute Geschenkidee, 13. Juni 2014
Seit einigen Monaten besitze ich dieses Buch und möchte nun gerne meine Erfahrung weitergeben. Es ist schön aufgeteilt, jeder Tag hat eine Seite. Jede Seite ist dabei unter einem Thema, wie "Wie geht es dir heute?". Am Ende des Buches kann man eine Zusammenfassung jedes Jahres erstellen, eine schöne Idee. Insgesamt ist alles sehr übersichtlich.
Der Platz für jeden Tag ist klein bemessen. Ein paar Sätze sind möglich, aber es ist nicht als Tagebuch im herkömmlichen Sinne zu sehen. Braucht man aber auch nicht, dafür kann man sich ja auch herkömmliche Tagebücher kaufen ;)

Ich ziehe nur einen Stern ab, da sich die Themen für jeden Tag leider sehr stark wiederholen. Mehr Vielfalt hätte mir gut gefallen.

Mittlerweile habe ich das Buch sogar verschenkt, da es wirklich was hermacht. Es ist gut gebunden und robust.
Kann man empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Positive Erinnerungen werden gefördert!, 1. März 2014
Asaviel (Baden-Württemberg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Meine Meinung:
Kurz vor dem Jahreswechsel bin ich zufällig über dieses Buch gestolpert. Fünf Jahre ein Buch? Das klingt ja spannend. Ein paar Worte über den Tag festhalten wollte ich immer mal wieder, habe es aber nie geschafft. Da käme dieses Buch doch gerade richtig. Noch 2013 habe ich es also bestellt, ein paar Mal durchgeblättert, aber dann brav liegen gelassen bis das neue Jahr dann begonnen hat.
Seit 1. Januar 2014 schreibe ich nun also täglich in dieses Buch und habe meine Freude daran. Ich schreibe immer morgens, weil ich mich gut genug kenne, um zu wissen, dass ich es abends einfach nicht schaffe. Morgens beim ersten Kaffee werden meine Gedanken notiert. Aber sie werden sehr gelenkt notiert, denn jeden Tag wird eine Frage gestellt. Das empfinde ich als großen Vorteil, denn bei einem normalen Tagebuch weiß ich oft nicht, was ich schreiben soll. Hier bekomme ich damit Vorschläge.
Wöchentlich wiederholt sich die Frage "Das habe ich diese Woche geschafft/erreicht/erledigt", auch die Frage nach den "großen und kleinen Glücksmomenten der letzten Tage" und nach der Stimmung wird gefragt. Gerade bei diesen Fragen muss und sollte man einen Moment inne halten und die Antwort in einem selbst suchen. Aufgelockert werden diese wiederholenden Fragen durch besondere wie: "Das mache ich gerade nur für mich...", "Wenn ich meine Wohnung neu einrichten könnte..." oder auch "Der Inhalt meines Kühlschranks ist zur Zeit.... [ ]Top [ ] Flop". Man weiß also nie welche Frage man am nächsten Tag beantwortet.
Richtig spannend wird es natürlich nächstes Jahr. Das Buch ist für fünf Jahre ausgelegt und nächstes Jahr kann man dann erst die Gedanken des Vorjahres lesen und die neuen hinzufügen.
Beginnen kann man übrigens jederzeit. Es gibt ja keine Vorschrift, dass man am Anfang des Buches einsteigen muss. Das ganze funktioniert auch, wenn man einfach mittendrin anfängt und in fünf Jahren ist man dann auch mitten im Jahr wieder fertig. Wobei hierbei natürlich der Weg das Ziel ist.
Die Qualität ist sehr gut. Es ist wirklich darauf ausgelegt, dass man es jeden Tag aufschlägt und jeden Tag etwas hineinschreibt. In fünf Jahren wird es nicht mehr aussehen wie neu, aber es hat ja auch seinen Charme, wenn solche Bücher dann gewisse Gebrauchsspuren haben.

Für mich ist dies ein privates, besonderes Tagebuch, um mich mehr auf mich zu besinnen. Es ist so ausgelegt, dass man sich in der Regel an die positiven Momente seines Lebens erinnert fühlt. Dies geht im Alltag leider viel zu oft verloren. Ein weiterer Grund, warum ich das Buch nur empfehlen kann.

2.0 von 5 Sternen Ich hatte hier deutlich mehr erwartet., 23. Februar 2014
Janie (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Das Buch ist schön gebunden und das Design ansprechend gestaltet.
Die Idee finde ich auch gelungen und habe meine Freude daran. Leider stört es mich vorallem, daß sich die Fragen häufig wiederholen oder ähnlich in ihrer Art sind. Ich hatte es irgendwie so verstanden, daß es jeden Tag eine neue Frage gibt und nicht alle paar Tage wieder die gleichen Fragen gestellt werden.

Grundsätzlich also eine nette Idee, die aber leider nicht diszipliniert durchgeführt wurde und ich muß zugeben manche Fragen ein wenig einfallslos zu finden.
Schade.
Ich werde daher hier und da meine eigenen Fragen formulieren und nicht die des Buches benutzen. Das ist aber ja irgendwie nicht Sinn der Sache.

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 7. April 2014
Ich wollte dieses Buch unbedingt als eine Art "Tagebuch-Ersatz" benutzen. Und wenn man nicht viel Zeit hat, ist das Fünf Jahres Buch wirklich eine tolle Alternative und ist bei mir seit Januar täglich in Gebrauch.
Das Design ist sehr schön und die Seiten sind liebevoll gestaltet.
Zwei kleine Kritikpunkte wären zum einen, dass man am Anfang schlecht auf der linken Seite schreiben kann, da das Buch wie hier bereits erwähnt sehr robust und unnachgiebig ist. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Fragen meistens (nicht immer, aber ich meine zu 80%) so gehalten sind, dass man nur positive Dinge aufschreiben kann und nicht wirklich frei ist. Es gibt ja auch furchtbare Tage...einzige Lösung wär dann bei einer Frage wie "Was hat dich heute glücklich gemacht?" mit "Nichts." zu antworten :D
Alles in allem ein wunderbares Buch, was mich die nächsten fünf Jahre begleiten wird!

5.0 von 5 Sternen Ich finde es gut, 5. Dezember 2014
Als Weihnachtsgeschenk für meine Mutter gekauft, reingeguckt, positiv überrascht!

Sie hat sich etwas ähnliches schon länger gewünscht, weil eine Bekannte ihr davon erzählt hat. Nun ist sie würde ich mal sagen zu 0% ein Tagebuch-Typ (sie hats schon oft probiert und hat nie länger als 4 Tage durchgehalten ;) ).
Dieses Tagebuch weiß da definitiv Abhilfe!
1. Es ist nicht übermäßig Platz in den Zeilen --> gut für Schreibfaule und Ideenlose, die sich von weißen Seiten abschrecken lassen
2. Jeden Tag gibt das Buch eine Idee, worüber man nachdenken kann --> gut für Tagebuchanfänger
3. Es ist optisch sehr hochwertig gestaltet und macht auch haptisch eine gute Figur

Ich bin fest davon überzeugt, dass meine Mutter das genauso sehen wird!

5.0 von 5 Sternen Es ist herrlich..., 11. August 2014
...sich abends ein paar Minuten zeit zu nehmen um die Fragen zu beantworen und den Tag/die Woche/das eigene Leben zu reflektieren. Es macht Spaß zu sehen, was alles so toll ist im eigenen Leben! Und ich bin sehr gespannt darauf wie es ist, im zweiten, dritten, vierten, fünften Jahr zu sein und immer die Vergleiche zu den vorherigen Jahren zu haben - direkt oben drüber! Echt ein Traum das Buch, wird bestimmt schön das später alles mal zu lesen....

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch zum Eintragen über mehrere Jahre, 11. Dezember 2013
Das "Fünf-Jahres-Buch" ist ein wundervolles Buch zum Eintragen für 5 Jahre.
So hat man seine Erinnerungen an die letzten Jahre immer beisammen und kann vergleichen, wie sich die Gedanken und Wünsche verändert haben. Oder auch nicht. ;)

Schon gleich nach dem Auspacken war ich total begeistert vom Buch, denn es hat eine tolle Qualität, ist sehr fest und stabil.
Ich denke, dass es wirklich die nächsten Jahre halten wird.
Es ist total toll aufgemacht, das Design finde ich super. Es ist alles ganz schlicht in weiß und grün gehalten, aber trotzdem spricht mich die Aufmachung total an. Das Grün macht irgendwie schon gute Laune, wenn man es nur ansieht, so schaut man sich seine Eintragungen vielleicht gerne immer wieder an.

Es gibt verschiedene Aufgaben/Fragen etc. die beantwortet werden müssen, wie zum Beispiel "Eine positive Erkenntnis der letzten Tage" oder "Das habe ich diese Woche erledigt/geschafft/erreicht" oder "Mein Vorsatz für die kommende Zeit". Aber es gibt auch so typische Seiten zur aktuellen Stimmung etc.

Am Ende des Buches hat man nochmal die Möglichkeit auf die 5 Jahre zurückzublicken und sie zusammenzufassen.

Ich finde es toll, dass es so etwas gibt, wo man mehrere Jahre (hintereinander) etwas eintragen kann, so hat man immer den Vergleich zu den anderen Jahren.

Fazit:
Dies ist wirklich ein Buch für jeden, der gern seine Gedanken und Gefühle festhält und Spaß daran hat, all dies nach Jahren nochmal nachzulesen.
Egal ob Jung oder Alt, ich denke, dieses Buch ist für jeden etwas, denn man erlebt doch immer genug, was man eintragen könnte.

Ich freue mich schon sehr auf den 01.01.2014, da möchte ich diesen Kalender nämlich anfangen :) Ich bin sehr gespannt, was ich eintragen werde.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Erinnerungen festhalten, 7. Dezember 2013
Das Buch ist schon ziemlich schwer, denn es muss ja auch 5 Jahre lang mit einem durch dick und dünn gehen. Ich finde es toll, dass der Einband dieses Buches in der Farbe eines wunderschönen Grüns gehalten wurde, da grün bekanntlich die Farbe der Hoffnung ist. So schlägt man nach einem vielleicht anstrengenden Tag dieses Buch mit Freude auf.

Ich habe schon oft solche Bücher gesehen und besitze auch einige ähnliche solcher Exemplare, die mir immerwieder Spaß machen. Auch denke ich, dass dieses Buch nicht nur einfach ein Buch unter vielen ist, sondern einfach einem in vielen Jahren zeigen soll, was man so erlebt hat oder wie es einem ging zu einer bestimmten Zeit. Die Nachhaltigkeit der eigenen Person, finde ich, sollte immer festgehalten werden. Ich finde es spannend, wenn mir meine Großeltern von ihren Großeltern solch ein Buch geben könnten und ich in diesem herumlesen dürfte. So möchte ich, dass auch meine Kinder ihre Kinder dieses “Fünf Jahres Buch” in die Hand nehmen und darin herumschnüffeln dürfen.

Außerdem denke ich, dass man dieses Buch für Jung und Alt kaufen kann, da ich denke, egal in welchem Alter man ist, man erlebt noch so unendlich viel. Mein Buch soll mich mit meiner Ausbildung begleiten und die zwei Jahre danach auch noch, sodass ich dort sehe, wie ich mich in der Zeit entwickelt habe und welche Dinge ich im Leben erlebt habe. Schlecht finde ich es nicht, wenn man gerade Bekannte, Verwandte oder man selbst schwanger ist und sich dieses zulegt, damit man all die Erlebnisse niemals vergisst und sie situationsgetreu noch einmal lesen kann.

Man selbst spielt also die Hauptperson und man ist dafür verantwortlich sich selbst dort einzutragen. Es ist natürlich keine Pflicht und vor allem sollte man sich gar keinen Stress machen, wenn man es mal nicht anfässt und ausfüllt.

Wie man also nicht schwer erkennen kann, bin ich ein riesiger Fan solcher Bücher, denn sie halten alles fest, was du aufschreibst. Du findest dich selbst wieder und all deine Kinder und deren Kinder werden etwas über dich erfahren, wenn du das “Fünf Jahres Buch” weitergibst. Genau deswegen ist dies eines meiner Geschenkempfehlung für Weihnachten. Daran wird man viel Freude haben! Für dieses Exemplar möchte ich mich ganz herzlich bei BloggdeinBuch bedanken!

5.0 von 5 Sternen Ganz tolles Tagebuch der anderen Art für 5 Jahre!!!, 29. November 2013
Es ist eine Art Tagebuch über 5 Jahre, indem man auf vorgegebene Fragen antworten kann. Diese Betreffen z.B. das Befinden, die beste Entscheidung der Woche, Erledigt - Geschafft - Erreicht und vieles mehr.

Gerade für Menschen wie mich - früher sehr viel und ausführlich Tagebuch geführt und jetzt mit Kind keine Zeit mehr dazu - die genialste Möglichkeit wichtiges und unwichtiges, alltägliches und außergewöhnliches, langweiliges und spannendes festzuhalten. Die verschiedenen Fragen geben einen tolle Leitfaden aber lassen trotzdem noch genug Freiraum für eigene Gedanken. Der Zeitaufwand ist jedoch bei weitem nicht so hoch, wie bei einem leeren Tagebuch. Und natürlich sind Erlebnisse von 5 Jahren selten so "gebündelt".

Das Buch ist gebunden und hat ein wundervolles Design und eine tolle Haptik. Grün- für mich die schönste Farbe - zieht sich durch das gesamte Buch. Eine Schnur als Lesezeichen lotst einen direkt zum richtigen Tag. Jeder Tag besitzt fünf Spalten, für fünf Jahre. Wunderbarerweise kann man so jeden Tag sehen, was genau vor einem, zwei, drei, vier oder fünf Jahren passiert ist.

Was hat mich zu der Zeit bewegt, gestört, gefreut? Was habe ich mir gewünscht? Wie ist es heute? Habe ich Sachen erreicht, von denen ich vor 5 Jahren geträumt habe? Hat sich mein Leben verändert?
Mit Kind passiert wirklich viel in kurzer Zeit und in ein paar Jahren ist man wirklich glücklich alles festgehalten zu haben. Denn auch wenn man es anfangs nichts denken mag, man vergisst so viele Dinge. Auch die schönen.

Zum Schluss gibt es noch den Abschnitt "Rückblick" jeweils für alle 5 Jahre. Richtig schön Übersichtlich.

Ich freue mich jedenfalls schon wie verrückt wenn das Jahr vorüber ist und ich im neuen Jahr, am 1. Januar starten kann mein neustes, liebstes Tagebuch zu bestücken.

Eine wirklich schöne Geschenkidee.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Fünf Jahres Buch: 1 Buch, 365 Tage, 5 Jahre
Fünf Jahres Buch: 1 Buch, 365 Tage, 5 Jahre von Florina Herbein (Gebundene Ausgabe - 7. Oktober 2013)